NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderwunsch in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 10. September 2018 09:08 
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

BeitragVerfasst: 15. September 2018 09:15 
neu hier

So, die Temperatur geht jetzt runter.

Wenn man allein die Temperatur betrachtet, passt alles (Hochlage 14 Tage usw.) - wäre die Menstruation (wie eigentlich erwartet) drei, vier Tage später gekommen. Wie kann es sein, dass die Menstruation ausgelöst wird, obwohl offensichtlich ausreichend Progesteron vorhanden ist, um die Temperatur oben zu halten?

Hat hier jemand noch eine Idee dazu?

BeitragVerfasst: 29. August 2019 12:25 
wohnt hier

NFP seit: Mai 2016
Ich moechte den Thread hier mal hervorkramen, auch wenn es eigentlich noch etwas frueh ist, wir (bzw. ich) wollen erst ab November/Dezember dann wieder schwanger werden.

Da wir im Familienbett schlafen und ich mir keinen Wecker zum Temperaturmessen stellen wollte, verwende ich den Ovusense zum Temperaturmessen (ein vaginaler Sensor). Angefangen hatte ich im letzten Zyklus, aber das war recht kurz vor dem Eisprung und der Zyklus war nicht auswertbar (ich kann auch nicht 100% sagen wann der Eisprung war, evtl. war die HL 11 Tage lang). Eigentlich waren die Temperaturen in dem Zyklus echt seltsam, da 2 Tage HL Niveau und dann nochmal 3 Tage TL Niveau und dann wieder 6 Tage HL Niveau. Da hatte ich dann auch schon Sorge, ob was nicht stimmt.

Dieser Zyklus jetzt war eindeutig auswertbar und ich habe nach der Auswertung dann auch nicht mehr weitergemessen (da ja eh noch kein aktiver Kiwu).

Jetzt habe ich aber seit gestern abend vor dem ins Bett gehen eine leichte Blutung - evtl. meine Mens. Heute ist der 8. HL Tag. Meine HL waren vor der Schwangerschaft 11 Tage lang (also eher kurz aber noch normal). Allerdings hatte ich auch nur 2 Zyklen vor dem wo ich dann schwanger geworden bin, die ich durchgemessen habe.

Einnistungsblutung kann es keine sein, aber wenn es meine Mens ist waere die HL mit 7 Tagen ja wirklich arg kurz. Ich weiss, das kann vom Stillen bzw. Prolaktin kommen. Ich stille nachts schon lange nicht mehr, da meine Tochter schon mit 2-3 Monaten angefangen hat durchzuschlafen (Mens kam aber erst wieder als sie 10 Monate alt war). Ich stille aber noch morgens, dann 1-2x tagsueber und abends vor dem Einschlafen (also 3-4x in 24 Stunden). Wegen Kiwu abstillen will ich noch nicht (meine kleine ist fast 15 Monate alt). Allerdings kann es schon sein, dass sich das in den naechsten Monaten noch reduziert, da ich glaube sie kaeme tagsueber auch gut ganz ohne Stillen aus, ich biete es hier halt an und sie sagt nicht nein. :)

Nun sind meine Zyklen momentan auch immer recht lang (ich habe PCOS, das ist also nicht ungewoehnlich). Wie gesagt wollen wir ab Nov/Dez dann wieder aktiv mit der Familienplanung anfangen, vermutlich habe ich davor also nur noch einen Zyklus ohne aktiven Kiwu. Daher macht mir das dann doch etwas Sorge, wenn meine HL so kurz waere.

Ich weiss gar nicht, was ich mir erhoffe, aber vielleicht hat jemand eine Einschaetzung zu meiner Situation? Sollte ich mich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass das bald (also Anfang bis Mitte 2020) mit einer Schwangerschaft klappen kann? Mache ich mir zu frueh Sorgen?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 15:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2012 mit langer Pause dazwischen
huhu, ich hoffe ich passe mit meiner Frage/Anmerkung hier rein ich bin schon die letzten tage um diesen thread rumgeschlichen, dachte aber es sei albern, nun habe ich heute Morgen positiv getestet. mein noch sehr viel/oft stillendes 1,5 jähriges hatte die letzten paar Tage Pickel (vorher noch nie, außer neugeborenenakne ganz am anfang). Genau solche wie ich sie auch ab und zu bei hormonschwankungen (menstruation/PMS phase) kenne. Ich hatte mich nicht getraut hier zu fragen ob das vielleicht daher kommen könnte, dass ich schwanger bin und meine milch jetzt auch mehr(und andere) hormone enthält? Nun habe ich positiv getestet und das verstärkt meine Vermutung natürlich. Ist sowas möglich? kennen andere das Phänomen? Google spuckt dazu leider nciht viel aus, aber das Forum weiß doch immer alles ;-)

vivedi: ich hatte schon vor der 1. Schwangerschaft sehr kurze hochlagen (teilweise 8 tage, hibbeln hat länger gedauert um am ende hab ich auch progesteron verschrieben bekommen), jetzt habe ich nicht temperatur gemessen aber hatte sehr kurze Zyklen (letzter war 22 Tage) und zumindest nach schleim& libido war mein eisprung immer grob nach 14 tagen, also die zweite und nicht die erste zyklusphase war sehr kurz. Bei mir hat es jetzt trotzdem geklappt (kind stillt noch mindestens 4 mal täglich plus ungezählte male Nachts). Das ist nur anekdotisch, aber vielleicht hilft dir das. Ansonsten mal Progesteron testen lassen falls das unkompliziert möglich ist?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 15:10 
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe noch nie davon gehört, dass die Hormone einer Schwangeren in dem Maße in die Muttermilch übergehen, dass sie beim Kind Pickel auslösen können. Und ich bin schon dreieinhalb Jahre im Forum www.stillen-und-tragen.de aktiv. Würde das für Zufall halten.
Meine Tochter hat die ganze Schwangerschaft über gestillt, ohne Auswirkungen auf die Haut.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 22:41 
wohnt hier

Cygnenoire, danke, das ist ja schön, dass es bei dir auch so geklappt hat. Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hilft mir zumindest psychisch etwas, dass es auch so geht. Ich bin mittlerweile im nächsten Zyklus am 8. HL Tag und hatte heute Kopfschmerzen und heute abend Schmierblutung, daher denke ich, dass morgen wieder die Mens kommt. Immerhin war der Eisprung viel früher als bisher.

Unkompliziert wird hier glaube ich nix gehen, außer ich mache es privat auf eigene Kosten. Ansonsten bräuchte ich erstmal eine Überweisung an die Kiwuklinik, das hat beim letzten Mal gut 5-6 Monate bis zum ersten Termin gedauert. Allerdings wiege ich momentan auch zu viel, als dass die was machen würden wie Clomid (wie es mit Progesteron aussehen würde, weiß ich nicht, das habe ich beim letzten Mal nicht gebraucht). Dafür müsste ich so 8-10kg abnehmen.

Kann aber ja auch am Stillen liegen. Weiß nicht ob es dann Sinn ergibt, mit Progesteron anzufangen. Wir stillen mittlerweile übrigens meistens nur noch 2x am Tag.

Ich sollte jetzt noch einen Zyklus haben, wo wir eh noch nicht schwanger werden wollen, den warte ich jetzt erst mal noch ab und wenn der wieder so ist mach ich vielleicht mal einen Arzttermin (beim Hausarzt) aus und sehe was die sagen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 00:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2012 mit langer Pause dazwischen
Danke Bess, dann war das nur meine Einbildung^^ (war tatsächlich das erste was mich dazu brauchte zu glauben dass es diesen zyklus geklappt haben könnte)

vivedi: ich drücke dir auf jeden fall die Daumen dass es dann schnell und unkompliziert klappt trotz kurzer hochlage *daumendrücken* , ich habe aufgrund der kurzen Zyklen (und weil es beim ersten kind länger gedauert hat) überhaupt nicht damit gerechnet dass es so schnell klappt...
Progesteron gab es hier sehr unkompliziert von der Gyn, weil wir damals schon ein jahr gebastelt hatten (mit nfp) haben wir bei mir diagnostik machen lassen aber vermutlich hätte meine gyn es mir auch nur anhand der kurzen hochlagen verschrieben (sie hatte meine kurven angeguckt) und ich kenne auch viele die es zu beginn der schwangerschaft verschrieben bekommen (wegen vorrausgehender fehlgeburten, schmieblutungen o.ä. präventiv). Ist aber meines Wissens alles "off-label use" und ich weiß nciht wie verbreitet diese praxis bei euch ist. Ich muss aber zugeben dass ich die Einnahme nicht mochte, weil es mir negativ auf die Stimmung geschlagen hat :/

BeitragVerfasst: 9. November 2019 01:32 
wohnt hier

So, bei uns geht es jetzt dann tatsächlich wieder los mit dem Hibbeln. Die letzten zwei Zyklen waren es 8 HL Tage (heute ist 8. HL-Tag des zweiten Zykluses) und da ich heute Nachmittag schon etwas Schmierblutung hatte, denke ich geht morgen dann der neue Zyklus los. Immerhin erkenne ich den Eisprung mittlerweile wieder ziemlich deutlich, diesen Zyklus ist mir dann auch mal aufgefallen warum das Stillen manchmal ein paar Tage lang schmerzhaft ist (ist um den Eisprung herum).

Also mal sehen wie es läuft. Ich sollte mir wahrscheinlich erstmal keine große Hoffnungen machen bei 8 Tagen HL, aber habe auch schon von manchen gelesen, wo das in der Stillzeit gereicht hat.

An sowas wie Progesteron kommt man hier leider nicht so einfach (genauso wie Clomid), dafür müsste ich an die Kiwu-Klinik überwiesen werden. Ich denke auch mal, wenn es in den nächsten 3-4 Zyklen nicht klappt, werde ich den Stein evtl. mal ins Rollen bringen (wenn es überhaupt geht, ich habe ja recht akzeptable Zyklen, von der Länge her und habe auch Eisprünge und ich vermute, die würden erstmal erwarten, dass ich abstille), da das ja alles sehr lange dauert.

BeitragVerfasst: 18. November 2019 15:47 
neu hier

NFP seit: 2005-2006, nun pp seit 9/2019
Hey Vivedi!
In einem anderen Thread hier im Forum hab ich von Ovarium comp in der ersten Zyklushälfte und Bryophyllum comp in der zweiten Zyklushälft als Tip gelesen.
Ich hab auch einen Kinderwunsch und eine Hochlage von im Moment (je nach Auswertnug) 7 - 8 HL Tage.
Ich +berleg grad mit die Homöopathie zu holen, hattest du es schon damit versucht?
Auch tees werden da empfohlen..
LG
PS: im Moment bin ich im 4.Zyklus pp, erster anovulatorisch, zweiter 6 Tage HL oder kein Eisprung (Auswertung schwierig), dritter 8 Tage HL.

BeitragVerfasst: 23. November 2019 23:12 
wohnt hier

Hallo Vulvinchen, danke für deinen Post. Nee, ich hab noch nix gemacht bisher, weder Homöopathie noch sonst was. Evtl. lese ich da mal nach.
Vitamin B6 soll wohl auch helfen, aber ich meine, gelesen zu haben, dass das auch einen negativen Einfluss auf die Milchproduktion haben kann und daher will ich das dann doch nicht riskieren.
Ich gucke jetzt mal, wie es diesen Zyklus aussieht, noch sind es wohl so 10-14 Tage bis ES. Mal sehen, ob die HL dieses Mal länger ist.
Meine TL Werte scheinen höher zu sein, als die letzten Zyklen. Weiß wer, ob das irgendwas bedeutet?
Wenn du das mit der Homöopathie probierst, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst wie das läuft.

BeitragVerfasst: 26. September 2020 12:51 
neu hier

NFP seit: 06/2020
Hallo.

Ich passe ja dann auch hier in dieses Thema.
Im Januar kam mein sohn zur Welt und wir wünschen uns jetzt schon eine zweite Schwangerschaft. Seit 3 Monaten stille ich nur noch nachts und da habe mit Temp Messung angefangen, zusätzlich hab ich versucht, Schleim zu beobachten und das ganze mit Ovus kombiniert.
Ich hab aber bisher keine Periode gehabt und nur einmal für 3 Tage leicht frisch/schmier geblutet. Aber wirklich super leicht.
Danach war der Ovu das erste mal positiv für 4 Tage, danach ging die Tempi runter und da ist sie jetzt auch seit 4 Tagen.
Ich verstehe gar nichts mehr *daumenrunter*
Hatte am 9.9. einen Eisprung vermutet, aber scheinbar war das auch keiner.
Ich bin so langsam dezent verzweifel *durchdreh*

Ich habe ehrlich gesagt kein Buch zum nfp gelesen, dafür aber gefühlt tausend Internet Seiten, in Foren und youtube Videos geschaut. Eine Freundin von mir macht das auch und hat immer mal mit drauf geschaut, aber konnte mir auch nicht weiter helfen.

Vlt kann mir ja jemand von Euch helfen *winke* das wäre echt der Hammer!

Ganz liebe Grüße,

die easy

BeitragVerfasst: 27. September 2020 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Hast du denn eine Kurve zum drüber schauen?

Und war bei den Ovus der Strich genauso stark oder stärker als der Kontrollstrich?
Ovus zeigen zwar an, dass LH steigt, aber das ist trotzdem kein Garant, dass das Ei auch wirklich springt.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 21:12 
neu hier

NFP seit: 06/2020
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte keine Benachrichtigung bekommen, dass hier jemand geantwortet hat *kopfkratz*
Das hat sich mittlerweile erledigt. Einen richtigen Eisprung hatte ich dann vor 14 Tagen. Den konnte ich auch sehr gut auswerten von der Temperatur her und die Ovus haben mich förmlich angeschrien. Mittelschmerz war auch extrem.
Leider hab ich bei ES+ 5 (vermutlich) meine Periode bekommen für ca. 3 Tage. Allerdings ist erst heute morgen meine Temperatur und die CL gefallen.
Das irritiert mich jetzt doch etwas. *kopfkratz*
Aber im ersten "richtigen" Zyklus nach Geburt kann wahrscheinlich alles passieren, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]