NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve nicht auswertbar
BeitragVerfasst: 9. September 2018 11:38 
neu hier

NFP seit: Mai 2018
Halllo zusammen,

seit Mai 2018 werte ich über Daysy meine Temperatur zur Verhütung aus. Bisher hat das gut funktioert und ich konnte meinen fruchtbaren und nicht fruchtbaren Tage anhand der Kurve und Daysy Anzeige immer gut ablesen.
Allerdings habe ich diesen Monat eine seltsame Kurve, da meine Temepratur ziemlich schwankt.

Daysy hat anhand der vorherigen Zyklen meinen Eisprung für den 02.09.2018 prognostiziert, was anscheinend nicht zutrifft. Anahnd der Kurve kann ich keine eindeutige Hochlage bisher feststellen. Daysy scheint auch keinen Eisprung feststellen zu können, denn sie gibt mir biser nur rote Tage (=Verhütung) aus.

Ich messe wie in den vorherigen Zyklen oral und kann mir die Temperatur schwankungen nicht erklären. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Kann es sein dass der Eisprung einfach ausfällt?

Hier einmal meine Kurve: Bild http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kur ... 08-20.html

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Nadja

Betreff des Beitrags: Re: Kurve nicht auswertbar
BeitragVerfasst: 9. September 2018 12:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Hallo Nadja,
Ein Eisprung lässt sich nicht einfach so prognostizieren, da der Zyklus durch verschiedene Faktoren gestört sein kann und sich der Eisprung dabei nach hinten verlagert. Mit dem Temperaturmethode kannst man nur wissen, wann dee Eispung vorbei ist. Alle Prognosen sind aber wie ein Blick in die Glaskugel und bei einer Abweichung der Normalbedingungen nutzlos. Deiner Kurve nach zu urteilen, hat dein Eisprung noch nicht stattgefunden. Da musst du einfach abwarten. Gab es ungewöhnliche Änderungen in deinem Alltag? Ein Urlaub, physische Aktivitäten, Stress?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir auch empfehlen ein Fruchtbarkeitszeichen dazuzunehmen: dwn Zervixschleim oder die Selbstuntersuchung des Muttermunds. Zumindest machen wir das in der symptothermalen Methode "Sensiplan" so und damit wird eine sehr gute Sicherheit erreicht.

BeitragVerfasst: 9. September 2018 12:09 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Nadja,
Wie wichtig ist dir die Verhütung? Wie verhütest du innerhalb der fruchtbaren Tage? Und wie verhütest du innerhalb der Grünen Tage? Gar nicht mehr? Ich würde von Daysy immer abraten. Wenn man sich ausführlich mit Sensiplan beschäftigt dann kommen einem solche Systeme wie Daysy nur noch unsicher vor. Die Algorithmen die dahinter stecken sind nicht öffentlich und würde man wahrscheinlich auch nicht verstehen. Ein zweites Östrogenzeichen empfinde ich als absolut notwendig.
Wusstest du das Daysy etwas anderes ist als Sensiplan? Und auch eine andere Sicherheit hat?

BeitragVerfasst: 9. September 2018 12:33 
neu hier

NFP seit: Mai 2018
Hallo :),

vielen Dank für eure Antwort.

An den fruchtbaren Tagen verhüten wir mit einem Kondom. Wir verzichten nur auf eine Verhütung, wenn die fruchtbaren Tage eindeutig vorbei sind. Bisher war meine Kurve auch immer einfach abzulesen. Diesen Zyklus werden wir aufjenden Fall weiter verhüten.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Daysy nicht als ganz sicher gilt, weil sie die Auswertung nur rein auf die Temperatur bezieht. Ich hatte mich dafür entschieden, weil es sehr bequem schien, einfach zu messen und dann grün oder rot abzulesen. Je mehr ich mich damit beschäftige und die Kurve aus der Daysy App ansehe, desto unsicherer werde ich.

Wenn ich ein weiteres Symptom auswerte, wäre Daysy im Prinzip ja nutzlus, da ich sowieso dann die Auswertung selber vornhemen muss. Sie misst die Temperatur ja auch unter 3 Minuten und das ist soweit ich weiß für andere Auswertungsmethoden ungeeigent. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. September 2018 13:13 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie schlimm wäre denn eine Schwangerschaft für dich? Wenn ich mich dafür entscheiden würde den sicheren Weg zu gehen und ein Östrogenzeichen dazu zu nehmen dann würde ich einfach ein Thermometer dazu kaufen. Oder kann man daysy einstellen dass es länger misst? Ein Thermometer kostet ja nix. Immerhin hast du jetzt schon mal probiert wie das mit dem messen geht und ich nehme an du notierst auch da in der App Schon störfaktoren. Eine Umstellung auf Sensiplan wäre ja ein Klacks für dich.
Ich will hier auch gar nicht reformieren, jeder sollte für sich schauen was funktioniert. Aber ich hab schon einige Male im Internet von Frauen gelesen die nicht genau verstanden haben was sie da eigentlich machen. Es gibt doch auch dieses Armband, das eigentlich eher für Kinderplanung ist. Damit verhüten aber manche, wo es mir echt die Nackenhaare senkrecht stehen lässt.
Deswegen nur der liebgemeinte Hinweis :) gibt es von daysy eigentlich keine Plattform wo du solche Fragen stellen kannst, und sie dir die besser beantworten müssten?

BeitragVerfasst: 9. September 2018 19:08 
Inventar

Zitat:
Ich messe wie in den vorherigen Zyklen oral und kann mir die Temperatur schwankungen nicht erklären. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Kann es sein dass der Eisprung einfach ausfällt?

Hast du dich schon genauer mit möglichen Störfaktoren auseinandergesetzt? Also weißt du, welche es geben kann und achtest auch darauf, ob sie bei dir stören? Die können Zacken machen.
Es gibt zwar auch anovulatorische Zyklen ganz ohne Anstieg, der ES kann aber auch einfach nach hinten verschoben sein.

Zitat:
Wir verzichten nur auf eine Verhütung, wenn die fruchtbaren Tage eindeutig vorbei sind.

Aber wann sind sie eindeutig vorbei? Wenn Daisy es sagt? Man sieht hier in den Kurven hin und wieder "Fake-Anstiege", die kein Temperaturanstieg durch einen Eisprung sind, sondern z.B. durch eine Erkältung bedingt, die gar nicht richtig rausgekommen ist und deswegen nicht als Störfaktor in Betracht gezogen wird, oder durch unbekannte Ursachen. (Der wirkliche ES-Anstieg kam in diesen Fällen erst deutlich später.) Mithilfe von Östrogenzeichen und Niveauregel kann man die üblicherweise erkennen, aber was tut Daisy in so einem Fall? Weißt du das?

BeitragVerfasst: 12. September 2018 15:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2017
Hallo Nadja, wenn du aktuell verhütest, würde ich dir empfehlen deine Temperaturauswertung definitiv zu überarbeiten. Wenn an ZT 16 kein Störfaktor vorliegt, so war die 1. hM erst am ZT 22.

Verstehe ich das richtig, dass bei Daysy keinerlei Östrogenzeichen, wie z.B. Zervixschleim in die Berechnung / Auswertung einbezieht? In diesem Fall fände ich es mehr als fahrlässig mit Daysy zu verhüten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]