NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2005 05:58 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
Hallo Gwyn,

was man hier so liest und mitbekommt hast Du wohl wirklich viel Glück mit Deiner Sophia gehabt. Aber Du hast auch schöne Zyklen.

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Beim normalen Digi gefällt mir nicht, daß ich nur den vorherigen Wert ablesen kann und nicht die letzten Zykeln rückwirkend. Ich trage nicht jeden Tag ein, sondern muss oft mal mehrere Tage nachschauen, weil ich morgens nur schnell im Dunklen gemessen habe und das Gerät dann wieder weg gelegt und unterwegs war und dann abends nicht mehr dran denke einzutragen.

Da ich sowieso jeden Tag auch meine Schleimeintragungen mache und dazu mein Zyklusblatt hernehme, dann kann ich Abends auch gleich den Temperaturwert miteintragen. Würde ich das nicht jeden Tag machen und wäre das nicht zur Routine bei mir geworden, somit wäre ich wohl sehr schluderig und würde das Eintragen oftmals vergessen. Ich trage ja nicht nur den Schleim in mein Zyklusblatt, sondern auch Vorkommnisse etc.

Und für den Schleim mußt Du Abends ja auch den Sophia in die Hand nehmen um den Schleim einzugeben. Ob ich dann den Sophia hernehme oder gleich das Zyklusblatt (was ja die meisten ohnehin zusätzlich noch machen) bleibt sich dann im Endeffekt ziemlich gleich.

Die vorherigen Zyklen brauch ich nicht abzulesen, hab ich ja alles wunderschön als prima Kurve auf meinen Zyklusblättern incl. die genauen Werte (schreib ich mir immer oben hin zum einzelnen ZT.).

Liebe Grüsse, Mara.

Ich beobachte nur an 3-5 Tagen im Zyklus den Schleim, sonst trag ich nie was an Schleim ein, weil einfach keiner da ist!
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2005 08:51 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädels :mrgreen:

da ist man mal ein WE nicht online und schon geht hier die Post ab ;-)

Danke für eure Tipps und Bemerkungen *sonne*

Also eine Grundsatzdisskussion, ob die eigen Auswertung mit Zyklusblatt bzw. mit Sophia (oder beides ;-) ) besser ist, wollte ich jetzt hier nicht "vom Zaun brechen" :oops:

@Mara
Die Bemerkung zu Melanies Eintrag war einfach als Dankeschön an Melanie gemeint. Ich hab mich gefreut, das sie sich gemeldet hat ohne das ich sie jetzt direkt per PN fragen mußte ;-)

Zitat Mara
warum "testest" Du nicht erst mal NFP mit einem gewöhnlichen Thermometer

Also eigentlich hatte ich geschrieben, das ich erstmal mit eine Digithermo und Handaufzeichnung beginne *hä*

Am Samstag fange ich erstmal "klassisch" an und werde dann sehen wie meine Zyklen sind bzw. wie sie sich auswerten lassen. Und danach entscheiden "wir" (mein Mann und Ich) ob wir trotzdem noch einen Sophia haben wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2005 11:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Moki!

moki1405 hat geschrieben:
@Mara
Die Bemerkung zu Melanies Eintrag war einfach als Dankeschön an Melanie gemeint. Ich hab mich gefreut, das sie sich gemeldet hat ohne das ich sie jetzt direkt per PN fragen mußte ;-)

Darauf wurde ich ja dann auch aufmerksam gemacht, ich hatte das leider falsch verstanden :oops: .

moki1405 hat geschrieben:
Zitat Mara
warum "testest" Du nicht erst mal NFP mit einem gewöhnlichen Thermometer

Also eigentlich hatte ich geschrieben, das ich erstmal mit eine Digithermo und Handaufzeichnung beginne *hä*

Ja, Du hattest vom 1. Zyklus gesprochen und das finde ich persönlich halt sehr wenig um zu erkennen, was die Zyklen so machen :D.

Aber ich wollte euch den Sophia nicht ausreden, sondern nur zum Nachdenken anregen. Oft erscheint einem am Anfang so ein Computer wie eine Offenbarung, aber es stellt sich halt leider sehr oft heraus, dass das eher ein "Griff ins Klo" ist (so wars bei mir ja auch). Natürlich könnt ihr euch gerne einen Zulegen (ich persönlich hab ja nichts davon wenn ihr einen oder keinen kauft). War nur ein gutgemeinter Ratschlag :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2005 13:50 
Kurven-Rätslerin

Also ich finde meine My Sophia super für die Tempauswertung. Sie hat mir auch schon gut freigeben! *daumenhoch*
Ich finde es total praktisch, geweckt zu werden (könnte aber lauter sein) und dass man die Temp auch im Nachhinein noch ablesen kann.

Echt *teufel* finde ich, dass man den Schleim nur am gleichen Tag eingeben kann. Ich gehe oft nach 12 ins Bett und dann ist für My Sophia ja schon der nächste Tag und ich kann keinen Schleim mehr eingeben. Bis jetzt hat sie das zwar noch nicht verwirrt, aber mich ärgert es schon, vor allem da es echt nicht aufwendig zu proggen gewesen wäre.

Aber wegen Schleim und Anmerkungen führe ich auf alle Fälle noch eine normale Kurve per Hand. Da trage ich dann auch GV usw ein. MySophia benutze ich eigentlich nur für die Temp.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]