Nach 2 Mensen testen, möchte ich gern mal einen kurzen Bericht zum Merula-Cup abgeben.
Ich hab lange überlegt, ob ich mir den Cup kaufen soll. Meine MeLuna XL Sport war aber über die Jahre ziemlich verfärbt und auch geruchlich nur durch Corega-Tabs einigermaßen wiederherzustellen. Also war die Frage: Neue MeLuna oder doch Merula ausprobieren.
Wegen der Bauchigkeit der Merula war ich etwas skeptisch, ich hab mal die Femmycycle mit ähnlicher Form getestet und hatte bei der Probleme, dass die mir stark auf die Harnröhre drückte und ich Probleme beim Wasserlassen hatte.
Ich hab mich schließlich wegen des großen Fassungsvermögens für die Merula XL entschieden, weil ich sehr starke Blutungen haben (die MeLuna XL ist bei mir an starken Tagen nach 2 Stunden randvoll).
Ich bin begeistert. Das Material ist schön samtig. Blut und Wasser perlt einfach von ihr ab wie Lotuseffekt. Das Tässchen lässt sich super reinigen, hat keine Nähte und auch ohne die Löcher finde ich es sehr angenehm. Das Einsetzen hat mir keine Probleme bereitet. Ich hab die Punch Down Faltung gewählt und dann mit einem Finger seitlich Luft reingelassen. Man kann sie anschließend weit hoch schieben und spürt dann von Tasse und Rückholschlaufen rein gar nichts. Bei anderen Tassen hab ich immer den Stiel entfernen müssen.
Das große Fassungsvermögen ist für mich ideal. Ich kann das Leeren etwas hinauszögern. Meine Backup-Slipeinlage ist weniger blutig als bei der MeLuna und komplettes Überlaufen ist bisher nur nachts passiert. Das hatte ich aber mit der alten Tasse auch, da muss ich wohl mit leben. Weiterhin muss ich vorsichtig sein, wenn ich gelegen habe und aufstehe, da schwappt gerne mal was über.
Schwimmen ist übrigens auch super. Bei der alten Tasse ist mir immer Wasser in die Tasse gelaufen, das ist bei der Merula noch nicht passiert.
Also insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Für mich hat sich die Investition definitiv gelohnt.