NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 5. April 2018 14:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Huhu *winke*
Ähm...darf ich mich hier auch einreihen, wenn ich schon länger mit der STM vertraut bin und normalerweise auch schon mehr Zyklen vorzuweisen hätte, meine NFP-Karriere jedoch von einem Monsterzyklus von fast 300 Tagen unterbrochen wurde und ich deswegen mess- und beobachtungsfaul geworden und auch ein bisschen aus der Übung gekommen bin? :mrgreen:
Zur Erklärung: Ich hatte von Mai letzten bis März diesen Jahres eine hypothalamische Amenorrhoe, d.h. ich hatte keine Eisprünge und dadurch natürlich auch keine Zyklen. NFP habe ich vorher immer so mehr oder weniger halbherzig gemacht, konnte aber leider meistens nicht richtig auswerten, weil ich Probleme mit dem Schleim hatte, was aufgrund meiner Kupferspirale aber auch nicht so schlimm gewesen ist.
Da diese nun jedoch verrutscht ist und ich mich trotz eines geplanten zweiten Versuchs schon mal damit auseinandersetzen möchte, in Zukunft evtl. mit NFP zu verhüten (wobei wir auch mit Spirale die meiste Zeit ausschließlich in der unfruchtbaren Zeit die Kondome weggelassen haben *paranoid sind* *pfeif*), will ich mit dem Ganzen nochmal einen frischen Start haben. Diesen Zyklus ist es bisher sehr sehr gut gelaufen. Mal schauen, wies weitergeht. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. August 2018 11:42 
NFP-Gräfin

So, ich bin noch oder wieder dabei :-) Und Ihr so? Schlimm ist es, wenn ich mal raus bin, weil ich 2-3 Tage nicht gemessen habe, dann werden daraus oft Wochen. Darf also einfach nicht mehr passieren.

Zusätzlich frustriert mich mein (erst seit diesem Jahr vorhandener) Dauer-S+ dank rinnendem Empfinden oder rutschigem Gefühl. Ich denke daher über Binnendifferenzierung nach.

BeitragVerfasst: 7. August 2018 11:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Filomena hat geschrieben:
Hallo. Weiß nicht ob ich hier "richtig" bin, da im Ausgangspost etwas von 60+ Zyklen steht. Die habe ich (noch) nicht zusammen, aber ich habe heute das erste Mal seit 2,5 Jahren wieder meine Temperatur gemessen und will ab jetzt wieder fleißig Kurven führen. Und auch nicht nur messen, sondern auch generell wieder viel besser beobachten und notieren (ZS, Hautbild, Stimmung..). Gilt das trotzdem als "Reboot"? ;-)

Najaa.. So ganz hat es nicht hingehauen mit meinem persönlichen Reboot.. Hatte paar Zyklen gemessen, dann aber wieder nicht. Vielleicht starte ich morgen früh wieder - evtl sogar noch "pünktlich" um 6 tiefere Werte vor ES zu ermessen ;-)

BeitragVerfasst: 8. August 2018 21:06 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich versuchs auch gerade wieder :mrgreen:
Irgendwie hab ich das in der Beziehung die letzten 4 Jahre nie geschafft das wirklich beizubehalten. Die ersten 3 Jahre Fernbeziehung haben mich am Wochenende immer rausgebracht. Und er hat sich nie damit auseinandergesetzt und ich wusste dann auch nie so recht ob er es überhaupt nutzen will und für was ich es mache. (Manchmal hat er zwar gefragt ob ohne geht, aber sich halt nie so konkret dazu geäußert *augenverdreh* )
Und wie wir dann zusammengewohnt haben hab ich glaub ich gar nicht mehr gemessen *kopfkratz*

Die 5 Jahre single vorher hab ich JEDEN Tag gemessen (fast :mrgreen: ) da wird das jetzt als single doch auch wieder klappen!!! Und ich möchte es dann in der nächsten Beziehung unbedingt schaffen es beizubehalten. NFP nur als single *nichtallehaben* ....nur praktisch, im Falle einer Kondompanne um zu wissen wo man steht.

Offtopic: Ein guter Freund von mir letztens: "Und dann bin ich mit ihr (einer früheren EX, da war er vielleicht 20-25) zu einem Kurs für natürliche Familienplanung gegangen und dann hat sie immer beobachtet und ich hab alles notiert- und er fand das ja voll schön und spannend." - Ich hätte mich ja fast verliebt *love* :lol: Hätte mein Freund das mal gemacht... :roll:

BeitragVerfasst: 3. September 2018 08:18 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich reih mich hier auch mal wieder ein. *winke* Ich messe schon eine ganze Weile über nur noch halbherzig, was echt schade ist, weil ich nur per Hand im Zyklusbuch mitschreibe und ich das Gefühl habe, als ob ich das letzte mit meinen rudimentären Aufzeichnungen echt verschwendet habe. Mit dem nächsten Zyklus ist Nr. 2 dann voll und ich bestelle ein drittes nach. Also welchen besseren Zeitpunkt gibt es als jetzt. :mrgreen:

Außerdem wird mir kommenden Frühling die Gynefix gezogen und bis dahin will ich wieder richtig sattelfest in NFP sein, weil wir dann mit Kondom oder Caya verhüten. Da will ich einfach diese zusätzliche Sicherheit haben.

Fuego, mir geht es ganz genauso wie dir. Als Single hatte ich quasi nahtlos aufgezeichnete Zyklen, in der Beziehung dann nix mehr. Gut, ich hab es nicht zur Verhütung gebraucht, aber so ein totaler Interessensabsturz ist schon komisch. :lol:

BeitragVerfasst: 28. November 2018 18:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich versuche es auch mal wieder ... es ist eine Katastrophe, ohne Beziehung und Verhütungsbedarf lasse ich es leider total schleifen, obwohl ich eigentlich gerne dranbleiben würde!
Aber das letzte Mal gemessen habe ich Anfang 2018, die letzte Auswertung gelang im Spätsommer 2017 ... *ko* *ko* *ko*

Aktuell neuer Versuch.
ZS beobachten klappt die letzten Tage, aber ich werde JEDEN Morgen wach und merke erst nach dem Aufstehen, dass ich das Messen vergessen habe. :roll: *zunge* :rot:
Dabei liegt das Thermometer schon neben mir bereit. Ich hoffe, ich kriege es zeitnah hin, dran zu denken. Ist echt schwierig, nach so langer Zeit morgens direkt dran zu denken.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 18:30 
NFP-Gräfin

Mir hilft da immer ein Post It auf dem Wecker / Handy, dann denk ich dran VOR ich aufstehe. Sollte ich mal wieder machen :oops:

BeitragVerfasst: 29. November 2018 09:31 
alte Häsin

Cellissima hat geschrieben:
Ich versuche es auch mal wieder ... es ist eine Katastrophe, ohne Beziehung und Verhütungsbedarf lasse ich es leider total schleifen, obwohl ich eigentlich gerne dranbleiben würde!
Aber das letzte Mal gemessen habe ich Anfang 2018, die letzte Auswertung gelang im Spätsommer 2017 ... *ko* *ko* *ko*

Aktuell neuer Versuch.
ZS beobachten klappt die letzten Tage, aber ich werde JEDEN Morgen wach und merke erst nach dem Aufstehen, dass ich das Messen vergessen habe. :roll: *zunge* :rot:
Dabei liegt das Thermometer schon neben mir bereit. Ich hoffe, ich kriege es zeitnah hin, dran zu denken. Ist echt schwierig, nach so langer Zeit morgens direkt dran zu denken.

oh so gehts mir gerade auch. 3 Tage anfang dieses Zyklus hatte ich geschafft zu messen. Irgendwas muss ich mir auch als Erinnerung machen.
Das mit dem Handy ist gut SarahLou! Nur manchmal hampel ich morgens schon so viel im Halbschlaf im Bett und reck und streck mich...

BeitragVerfasst: 30. November 2018 12:43 
Hochlagenjunkie

Danke, das mit dem Zettel ist ein guter Tip, das sollte klappen! *sonne* ... Nur nicht mehr diesen Zyklus, was die Auswertung anbetrifft, fürchte ich. :lol: *ko*
Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, also dachte ich, dass der Wert eh gestört ist, d.h. ich mir das Messen schenken kann.
Jetzt hatte ich gestern Abend aber Eiweiß-Schleim. Tschüss, Auswertung ... *ko* *undweg*
Ich messe ab morgen früh hoffentlich, glaube aber nicht, dass ich noch die erforderlichen TL-Werte vor dem ES zusammenbekomme. :oops:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 21:15 
Hochlagenjunkie

Oh man, dieser Zyklus wird schon wieder nichts *ko* ... ZS beobachten klappt, aber das Messen noch nicht. Dabei vergesse ich es nicht mal immer - heute früh lag ich bspw. im Bett, es war keineswegs so spät, dass es ein Störfaktor hätte sein müssen, ich hab noch gedacht: Du müsstest jetzt endlich mal wieder messen! ... und hab mich dann doch umgedreht und weitergeschlafen. *ko*
Dummerweise auf der Toilette schon besten Eiweißschleim gesichtet. Temp-Anstieg und Auswertung hab ich damit vermutlich wieder verpasst ... :rot: *zunge*

Echt schwierig, als Single dabei zu bleiben. Es fehlt einfach die Motivation. *undweg*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 22:03 
alte Häsin

Cellissima, wie läufts die vergangene Woche? :blumen:

Oh mann, zum wie vielten Mal melde ich mich hier an? *lachen*

Aber ich habe heute ein Buch angefangen, was mich motiviert hat wieder mehr zu messen, und dann hab ich ne NFP Inventur gemacht und mir voll das schöne Zyklusblatt gemalt und mir voll die Mühe gegeben, damit muss es jetzt ja funktionieren! Und die letzten 10 Tage oder so hatte ich auch schon gemessen.

Ich hab festgestellt, ich bin im 128.sten Zyklus PostPill :helmut: Allerdings hab ich davon nur so die ersten 59 ordentlich gemessen und dann mehr so Schleim und Zykluslänge beobachet.
Diesmal wirds doch klappen! Muss! Endlich *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 09:43 
Hochlagenjunkie

Leider wieder nichts, ich war so frustriert, dass ich das Beobachten und Messen ganz gelassen habe ... *ko* :rot:
Im Nachhinein doppelt ärgerlich, weil ich jetzt erst tagelang MS hatte, den ES also durchaus noch hätte erwischen können ... *augenverdreh*
Ich will jetzt ab dem morgigen Tag dennoch wieder messen. Und ab dem nächsten Zyklus dann endlich wieder täglich ... :oops:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 10:09 
alte Häsin

*freunde* *knuddel* Ich kenn das so gut. Bei mir ist echt wichtig, dass ich jeden Tag messe, auch während der Mens und nach der Auswertung,... wenn ich da nachlasse, dann komm ich voll raus.
Aber erstmal wieder reinkommen *undweg*

PS: heute gemessen *durchdreh* *lachen*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 15:19 
alte Häsin

So, Schon Tag 23 und fleißig gemessen. Temperatur konnte ich auch schon auswerten, nur den Schleim hab ich natürlich in der wichtigen Phase vergessen *pfeif*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 13:23 
Hochlagenjunkie

Neuer Zyklus, neues Glück ... *undweg*
Ich bin jetzt bei ZT 8 und will ab heute oder morgen messen und ZS beobachten. Mal sehen, ob es klappt ... :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]