NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum 3 Minuten messen?
BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:29 
neu hier

Hallo :D
Ich bin absoluter Neuling.
Zyklus 1, Post-Pill, ZT 6.

Ich habe mir für NFP das Cyclotest Lady besorgt und hab vor dem absetzen meiner Pille schon mal ein wenig rumgetestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Temperatur nach dem piepsen nicht mehr verändert. Jetzt hab ich die letzten Tage morgens immer nur bis zum Piepston gemessen, bis mir dann gestern bei Facebook erklärt wurde, dass man definitiv 3 Minuten messen muss und anders gar nicht auswerten darf. Ich habe das mit den 3 Minuten zwar auch in den Regeln gelesen, dachte aber es geht auch ohne, wenn die Kurve stabil ist.

Ich habe also heute morgen nach dem aufstehen 3 Minuten gemessen und der Wert hat sich nach dem Piepsen und den 3 Minuten grade mal um 0,01 Grad verändert.
Ich werde jetzt den Rest der Woche weiter 3 Minuten messen, aber ich wollte man fragen ob mir jemand erklären kann, wieso man drei Minuten messen muss? Was für einen medizinischen/wissenschaftlichen Grund gibt es?
Gibt es hier Frauen die beim Messen auch keinen Unterschied merken, egal wie lange sie messen und gibt es Frauen, die auswertbare Kurven haben trotz kürzerem Messen?

Danke schonmal :)

Betreff des Beitrags: Re: Warum 3 Minuten messen?
BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Jedes Thermometer hat ja einen anderen Algorithmus nenne ich es jetzt mal wann der Piepston kommt. Meistens piepst es dann wenn sich innerhalb einer bestimmten Zeit die Temperatur nicht mehr um ×,×× Grad verändert. Das reicht sicher aus um Fieber zu messen aber die Studien die zu Sensiplan durchgeführt worden sind, beruhen halt auf Messungen über 3 Minuten. Und du bringst gerade selbst das Beispiel dass sich bei dir die Temperatur um 0.01 Grad verändert hat. Da ja gerundet wird kann das in der Kurve nachher aber eben den Unterschied von 0,05 Grad ausmachen!

BeitragVerfasst: 29. August 2018 21:06 
neu hier

Leute mit Analogen Thermometern messen ja auch nicht auf 0.01 genau und Runden ja auch nicht richtig. Die haben doch auch keine Auswirkung in ihrer Auswertung?

BeitragVerfasst: 30. August 2018 08:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07.05.18
Hallo Ideenlos,

schön das du hier bist und pp :-)))

Was mir gleich ins Auge gestochen ist als ich deinen Text gelesen habe:

Ideenlos hat geschrieben:

Ich habe also heute morgen nach dem aufstehen 3 Minuten gemessen und der Wert hat sich nach dem Piepsen und den 3 Minuten grade mal um 0,01 Grad verändert.

Misst du im liegen, bevor du aufstehst, oder muss man deine Aussage wörtlich nehmen?

Zu dem 3 Minuten messen schließe ich mich sabschis Beitrag an.

Mit dem analogen Termo, hab ich leider keine Erfahrung...da kann bestimmt jemand anderes was dazu sagen *zustimm*

LG Angie

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:08 
wohnt hier

Naja mit analogen Thermometern rundest du ja quasi optisch auf die 0,05°C.
Auswirkungen auf die Kurven können tausend Umstände haben. Deshalb wird dir hier niemand sagen können ob 3 Minuten gegenüber Messen bis zum Piepston eine Auswirkung haben. Fakt ist doch aber dass sich Thermometer langsam an die Körpertemperatur "gewöhnen". Bis zum Piepen KANN zu kurz sein, es ist doch viel sicherer dass die Temperatur richtig gemessen ist je länger ich das Thermometer messen lasse.
Mich würde auch interessieren wie du nach dem aufstehen meinst? Misst du nicht im Bett?
Hast du N&S gelesen?

BeitragVerfasst: 30. August 2018 11:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Sicherheit von Sensiplan wurde mittels Studien getestet. In diesen Studien wurde min. 3 min gemessen. Wahrscheinlich, um wirklich stabile Werte zu bekommen, denn geringe Änderungen der Temperatur sind nach dem Pieps nicht ausgeschlossen.

Das heißt nun nicht, dass eine Auswertung mit Messungen nur bis zum Pieps total unsicher wäre, aber man hat eben keine verlässlichen Informationen wie es mit der Sicherheit aussieht, wenn man nur bis zum Pieps misst. Wenn man kürzer misst, kann es durchaus sein, dass man vernünftige Kurven bekommt und auswerten kann. Vielleicht sieht die Auswertung auch immer genau so aus, wie bei 3 min-Messungen. Aber man weiß es eben nicht genau, deswegen wird dazu geraten, sich für eine sichere Verhütung an die Messmethode zu halten, die bei den Studien verwendet wurde.

Es gibt im Forum allerdings Frauen, die nur bis zum pieps messen und damit auch auswertbare Kurven erhalten. Den meisten ist allerdings bewusst, dass das nicht regelkonform ist und dass sie damit ein Restrisiko in Kauf nehmen.

Ich kann für mein Thermometer übrigens sagen, dass es durchaus unterschiedlich ist, wie viel die Temperatur nach dem Pieps noch ansteigt. Manchmal gar nicht oder nur sehr wenig, aber ich hatte gelegentlich noch Veränderungen über ein oder zwei Zehntel Grad. Und das finde ich dann doch schon recht viel.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. August 2018 12:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Dina hat geschrieben:
Ich kann für mein Thermometer übrigens sagen, dass es durchaus unterschiedlich ist, wie viel die Temperatur nach dem Pieps noch ansteigt. Manchmal gar nicht oder nur sehr wenig, aber ich hatte gelegentlich noch Veränderungen über ein oder zwei Zehntel Grad. Und das finde ich dann doch schon recht viel.

So ist es bei mir auch.

BeitragVerfasst: 30. August 2018 12:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Ich hatte mich zunächst auch gefragt, warum ausgerechnet 3? Nicht 2 oder 4? Oder bis zum Piep? Inzwischen habe ich festgestellt, nach dem Wecker klingeln noch 3 Minuten liegen bleiben müssen ... es gibt schlimmeres ;-)

BeitragVerfasst: 30. August 2018 12:40 
wohnt hier

Definitiv, ich schlafe grundsätzlich beim Messen wieder ein *pfeif* Ich würde das Piepen auch überhaupt nicht hören unter der Decke.

BeitragVerfasst: 30. August 2018 13:12 
neu hier

Nein, aufstehen ist nicht wörtlich zu nehmen. Ich meinte aufwachen :D

Um Verhütung geht es bei mir auch nicht, ich habe eine Kette liegen und möchte nur ungefähr wissen, wo ich ungefähr im Zyklus bin.
Auch heute morgen hat es bei mir wieder gar keinen Unterschied gemacht. Wenn das die nächsten Tage auch so aussieht, bleib ich beim piepsen und gucke mal, ob meine Kurve auswertbar wird.
Ich hab meinen Wecker immer zur selben Zeit gestellt und stehe aber ganz unterschiedlich auf. Ich bin mach drei Minuten Messen aber definitiv wach.

Danke jedenfalls :)

BeitragVerfasst: 1. November 2018 14:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2018
Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen, wie ihr die drei Minuten stoppt, wenn das Thermometer schon früher piept. Ich hab ein Basaltthermometer und es piept ziemlich früh. Ich habe aber vor allem am Wochenende wenn ich noch weiterschlafen will keine Lust, 3 Minuten aufs Handy zu schauen...

LG Blümchen79

BeitragVerfasst: 1. November 2018 14:06 
Die Snoozefunktion des Handyweckers kann ich da empfehlen.

Die Methode Sensiplan erreicht erst mit drei Minuten Messdauer den hohen PI und ich würde das auf jeden Fall machen.

Edit: Besser, man misst mal einen Tag gar nicht als dass man zu kurz misst.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 14:12 
wohnt hier

Ich nutze auch die Snooze Funktion des Handys. Oder es gibt ja auch Wecker damit! Ich stelle den von vornherein auf 4 Minuten. Also das Handy weckt mich, ich drücke auf Snooze und führe dann das Thermometer ein und stelle es an. Dann schlaf ich sehr oft innerhalb der Minuten ein und wenn es wieder klingelt lese ich ab und beende den Wecker.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 14:30 
Inventar

Du kannst auch länger als 3 Min. messen, das ist nur der Mindestwert. Ich messe (mind.) 5 Min, aber wenn ich dazwischen wieder einschlafe, lese ich erst nach dem Aufwachen wieder ab. Das stört bei mir nicht. (Digitalthermometer schalten sich nach ca. 8-10 Min. sowieso ab.)

Handy neben dem Bett zu haben würde ich nicht empfehlen. Wenigstens in der Nacht sollte der Körper mal ohne diesen zusätzlichen Elektrosmog leben dürfen.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 15:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Man kann auch einen digitalen (Küchen-) Timer nutzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]