Hallo ihr Lieben,
als ehemalige Gynefix-Begeisterte sollte ich mich hier auch einmal zu Wort melden, auch wenn meine Erfahrung gemischt sind.
Kurz zu mir: Hormone habe ich absolut nie vertragen, weshalb ich sehr jung mit der Gynefiy geliebäugelt habe. Mein Zyklus war immer schon chaotisch, mal 5-6 Wochen, mal lagen 3 Monate zwischen der Blutung. Zwischenblutungen waren auch an der Tagssordnung.
Die Gynefix wurde mir dann am 2. oder 3. Tag der Periode gesetzt. Betäubung oder ähnliches gab es nicht, aber ich sollte vorab 800mg Ibu nehmen.
Das einsetzen war dann leider sehr, sehr schmerzhaft. Obwohl es nur 5 Minuten gedauert hat, war es so schlimm, dass mein Kreislauf fast weggesackt ist und ich mich noch in der Praxis übergeben musste.
Als ich nach etwa 30 Min nach Hause konnte, hatte ich dann noch 1-2 Tage Mensschmerzen wie normal auch. Die Ärztin war total überrascht, hat über 100x die Gynefiy gelegt und noch nie solch eine schmerzhafte Einlage erlebt - ich bin wohl besonders schmerzempfindlich. (Auch die normale Untersuchung tut mir oft weh).
Dann war so weit alles gut. Zwischenblutungen zum Eisprung rum, Schmierblutungen vor der Periode und auch danach habe ich auf die Hormonstörungen/Stress geschoben. Auch kontaktblutungen beim Sex kamen immer wieder vor....
meine Frauenärztin hat das allerdings trotz PCOS schnell auf die Gynefix geschoben und wollte sie ziehen, aber ich habe mich strikt geweigert.

aus Mangel an Alternativen und wegen der schmerzhaften Einlage habe ich viele Diskussionen mit ihr geführt und sie letztlich sogar 7 Jahre auf eigenes Risiko gehabt.
Kurzum: Verhütung hat super funktioniert. Die Spirale habe ich mir dann außerhalb der Periode ziehen lassen (wegen Kinderwunsch) und es war ein Klacks. 1-2 Sekunden fühlte es sich an wie ein Messer im Bauch, sodass mir kurz die Luft weg blieb, aber der Schmerz war sofort weg und dann war alles vorbei.
Nun aber die Ernüchterung: wo ich früher 10-15 Tage im Monat geblutet habe, Monat für Monat, ist meine Periode nun gerade mal 4 Tage plus 2 Tage schmierblutung lang! Ich habe nun die zweite Periode ohne Gynefix hinter mir und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ärgert mich fast, dass ich der Ärztin nixht glauben wollte, denn sie hatte absolut recht. Meine Blutung ist nun kurz, unkompliziert, ohne Zwischenblutungen und all die Jahre war offensichtlich die Gynefix schuld (auch Eisenmangel war Dauerthema).
Deswegen meine fazit: an sich super! Aber hätte ich geahnt, dass die Blutungen von der Gynefix kommen, hätte ich sie ciel früher entfernt. Ich werde sie mir auch kein zweites Mal mehr einsetzen lassen. Leider! Wer also vermehrt Blutungen hat, für den ist das vielleicht interessant.....
Liebe Grüße