NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 895, 896, 897, 898, 899, 900, 901 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 7. August 2018 10:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Kerstin6481 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Also lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand Erfahrung mit anderen Ärzten in Münster und Umgebung, die die Kette unter Sedierung legen?

Weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich habe sie mir bei Dr. Thiele in Wuppertal unter Sedierung legen lassen und kann nur Positives berichten. Das ist über zwei Jahre her und sie liegt noch an Ort und Stelle.

Eine Frage habe ich aber auch noch:
Ist es problematisch, mit der Gynefix Soft-Tampons zu nutzen?? Kann sihc da was verheddern? Würde das gerne mal zum Sex während der Periode ausprobieren.
Hat ja menad Erfahrungen mit?

Danke und LG

BeitragVerfasst: 7. August 2018 11:23 
Kannst Du machen, da passiert nichts.

BeitragVerfasst: 9. August 2018 12:31 
neu hier

Nutze sie seit über drei Jahren zwar nicht mit Softtampons, aber mit Schwämmchen. Sollte ja aufs selbe rauskommen *sonne*

BeitragVerfasst: 9. August 2018 21:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Danke euch für die Antworten :)
Habe mir direkt ein 50er-Pack bestellt :D

Kriegt man die gut wieder raus? Das macht mir ein bisschen Angst *rofl*

BeitragVerfasst: 10. August 2018 10:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Gestern habe ich mir meine Gynefix entfernen lassen. Da ich einen extrem kurzen Faden hatte war ich doch sehr ängstlich ob das alles funktioniert aber mein neuer Gyn hat das super hinbekommen. Es hat ungefähr 5 unangenehme Sekunden und einen kurzen Ruck gedauert aber dann war sie draußen.

BeitragVerfasst: 10. August 2018 18:07 
neu hier

Ich habe im September einen Termin bei einer Ärztin die Gynefix und Ball anbietet. Ich hatte bereits 5,5 Jahre eine Gynefix und hätte grundsätzlich auch gerne wieder eine, werde mich aber mal zu beidem beraten lassen. Hauptsache nicht mehr Gummis. Die Dinger nerven mich nur und ich bin schon seit Januar kupferlos :(

BeitragVerfasst: 15. August 2018 18:30 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch eine Frage.
Ich habe meine Gynefix im September 5 Jahre und war schon lange nicht mehr zur Kontrolle. Morgen habe ich nach einem halben Jahr Wartezeit endlich einen Termin bei meiner Gyn zur allgemeinen Vorsorge und Kontrolle der Gynefix. Da will ich auch prüfen lassen, ob problemlos wieder eine neue gelegt werden kann, da ich sie gerne im September austauschen lassen will.

Dummerweise habe ich heute meine Tage bekommen. Macht es da überhaupt Sinn, morgen zur Gyn zu gehen? Der Pap Abstrich ist während der Mens meines Wissens nicht möglich, und ob man die Gynefix gut sehen kann, weiß ich auch nicht... leider habe ich die Praxis telefonisch nicht erreicht und bin nun etwas ratlos. Hat jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 15. August 2018 19:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ich hab mir die Gynefix ja letzten Donnerstag entfernen lassen und mein Gyn hat davor ein Ultraschallbild gemacht. Da sah man sehr gut wie und wo sie lag. Ob man dann auch sagen kann ob man problemlos eine neue legen kann weiß ich leider nicht.

BeitragVerfasst: 15. August 2018 19:41 
Kurven-Rätslerin

Danke, Spongie. Dann kann ich ja zumindest den Sitz der jetzigen Kette kontrollieren lassen und der Termin ist nicht ganz umsonst. Zur Not muss ich dann eben noch einen neuen Termin für den Abstrich ausmachen, bevor dann die neue Kette gelegt wird.

BeitragVerfasst: 22. August 2018 09:36 
NFP-Gräfin

paperboat hat geschrieben:
Kerstin6481 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Also lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand Erfahrung mit anderen Ärzten in Münster und Umgebung, die die Kette unter Sedierung legen?

Weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich habe sie mir bei Dr. Thiele in Wuppertal unter Sedierung legen lassen und kann nur Positives berichten. Das ist über zwei Jahre her und sie liegt noch an Ort und Stelle.

Hach, da komme ich einmal kurz in diesen Thread und lese gleich eine hilfreiche Antwort!

Warum hast du es sediert machen lassen? Ist das so schmerzhaft? Ich hätte es jetzt mal mutig ohne gemacht, bin aber jetzt verunsichert.
Den Arzt kenne ich sogar, fand ihn jetzt allerdings nicht so den "Hit", hab aber gestern auch gelesen, dass er Gynefix einsetzt... interessanterweise hat er mir allerdings 2015 davon gar nichts erzählt *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. August 2018 16:54 
neu hier

So, ich hab meine Kette jetzt liegen!
Aber die Arztpraxis wird es wohl nicht mehr. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für den Roman.

Ich war ja in einem OP-Zentrum und das ganze lief schon sehr unkoordniert ab.
Beim machen des Termines ist mir gesagt worden, ich bekäme nur einen Tag als Termin, für die Uhrzeit müsste ich am Tag vorher anrufen. Sie würden die Kette also generell nur Nachmittags legen.
Ich rufe also den Tag vorher an und die Arzthelferin sagte dann, sie würden generell nur Vormittags legen. Mein Freund hatte sich aber schon für Nachmittags frei genommen, deshalb hab ich dann um 12 den Termin bekommen.
Am Tag des Legens bekomme ich um 10 einen Anruf, ob wir nicht schon um halb 12 da sein können, sie hätten sonst Leerlauf. Mein Freund hat also nochmal umorganisiert und wir kommen da an und das ganze Wartezimmer ist voll. Dran gekommen bin ich dann um 12:05 Uhr.

Dann gab es Diskussionen um Sedierung und Betäubung. Als ich ankam, wurde erstmal gefragt ob ich nüchtern sei und ich hab dann erstaunt mit nein geantwortet. Und dann fragte die „ja, also keine Sedierung, nur Betäubung?“.
Der Arzt hat beim Beratungsgespräch noch zu mir gesagt, dass man natürlich sedieren oder betäuben könnte, er dafür aber keinen Sinn sieht.
Nach der halben Stunde im Wartezimmer bin ich dann aufgeklärt worden, dass bei ihnen ohne Betäubung gar nicht gelegt wird. Also spontan noch betäubt worden.
Lustig war dann auch, als sie von mir wollte, dass ich das Einlegen bezahle. Ich bin noch keine 20, meine Krankenkasse übernimmt das noch.
Die haben echt nicht einmal in meine Akte gesehen!

Dem Arzt hab ich vorm Legen nur kurz die Hand gedrückt, die OP Schwestern waren super. Das legen lief auch ohne Probleme, der Arzt hat den Faden gekürzt. Wollte ich eigentlich nicht, hab aber vorher aus Stress und Nervosität vergessen Bescheid zu sagen.
Sehr Kommunikativ war der Arzt während des Einlegens nicht, die Helferin hat aber bemerkt, dass ich gerne ein paar Statusupdates hätte und dann nebenbei immer mal wieder erzählt, was grade gemacht wird.

Ich bin dann ohne nochmal den Arzt zu sehen mit einem Briefumschlag nach Hause geschickt worden. Darin ein Rezept für Ibu 600, meinem Gynefix-Pass, Hinweisen was ich jetzt in den nächsten 7 Tagen nicht darf und einem „Arztbrief“, bestehend aus 5 Zeilen.

Mir ging es direkt nach dem Legen (vor zwei Tagen) wirklich gut, im Auto fingen dann ganz schön starke Schmerzen an und ich war froh vor dem einlegen schon Ibuprofen und Buscopan Plus genommen zu haben. Hab dann den ganzen Tag noch mit Blutungen und Schmerzen zu tun gehabt, hab dann gestern zusätzlich meine Tage bekommen und immer mal wieder ordentliche Krämpfe. Heute geht’s halbwegs, aber ich hab so komische Schmerzen. Es sind definitiv keine Mens-Schmerzen, kommt von der Kette. Aber ob mir die Einstichstelle weh tut oder der Muttermund vom Dehnen noch gereizt ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe das hört die Tage jetzt auf.

Wie lang habt ihr den Eingriff noch so gespürt?

BeitragVerfasst: 26. August 2018 13:35 
Kurven-Rätslerin

Ideenlos, schade, dass es insgesamt nicht so schön lief, aber trotzdem Glückwunsch zur Kette *daumenhoch*

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe auf jeden Fall auch einige Tage lang etwas gespürt - nicht wirklich Schmerzen, eher ein Fremdkörpergefühl und leichtes Drücken. Ich meine aber, das schon sehr häufig gelesen zu haben. Bei mir wurde es mit der Zeit immer weniger und irgendwann habe ich gar nichts mehr gespürt.

Die ersten Zyklen hatte ich eine extrem starke Blutung, aber auch das hat nachgelassen. Das einzige, was geblieben ist, sind häufigere Schmierblutungen, insbesondere tagelang direkt vor der Mens, die ich ohne Kette nicht hatte.

BeitragVerfasst: 27. August 2018 19:50 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ideenlos, ich meine, ihn nicht sooo lang gespürt zu haben. Vielleicht ein paar Stunden, höchstens zwei Tage - ist aber auch schon ein paar Jahre her. Bei mir war es generell nicht allzu schmerzhaft, aber ich hatte ja damals auch schon zwei Kinder bekommen.

BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:08 
neu hier

Danke ihr zwei :)

Ich hab jetzt nur noch zwischendurch ein Stechen, manchmal zieht das bis ins rechte Bein.
Sex haben mein Freund und ich uns noch nicht getraut, das kann aber nicht mehr lange dauern.
Wir haben soo eine Lust aufeinander.

Mit nfp habe ich jetzt auch angefangen, einfach um meinen Körper ohne Pille etwas kennen zu lernen. Jetzt bin ich an ZT 6 und hatte den ganzen Tag keine Blutungen, aber so komischen Ausfluss oder Schleim. War von der Farbe so, als hätte man Milchglas knallig orange eingefärbt. Ganz komisch und ich weiß auch nicht, wie ich das ganze einordnen soll.

Muss ich die nächsten Tage mal beobachten.

BeitragVerfasst: 12. September 2018 15:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/18
Hallo ihr Lieben,

als ehemalige Gynefix-Begeisterte sollte ich mich hier auch einmal zu Wort melden, auch wenn meine Erfahrung gemischt sind.

Kurz zu mir: Hormone habe ich absolut nie vertragen, weshalb ich sehr jung mit der Gynefiy geliebäugelt habe. Mein Zyklus war immer schon chaotisch, mal 5-6 Wochen, mal lagen 3 Monate zwischen der Blutung. Zwischenblutungen waren auch an der Tagssordnung.
Die Gynefix wurde mir dann am 2. oder 3. Tag der Periode gesetzt. Betäubung oder ähnliches gab es nicht, aber ich sollte vorab 800mg Ibu nehmen.
Das einsetzen war dann leider sehr, sehr schmerzhaft. Obwohl es nur 5 Minuten gedauert hat, war es so schlimm, dass mein Kreislauf fast weggesackt ist und ich mich noch in der Praxis übergeben musste.
Als ich nach etwa 30 Min nach Hause konnte, hatte ich dann noch 1-2 Tage Mensschmerzen wie normal auch. Die Ärztin war total überrascht, hat über 100x die Gynefiy gelegt und noch nie solch eine schmerzhafte Einlage erlebt - ich bin wohl besonders schmerzempfindlich. (Auch die normale Untersuchung tut mir oft weh).
Dann war so weit alles gut. Zwischenblutungen zum Eisprung rum, Schmierblutungen vor der Periode und auch danach habe ich auf die Hormonstörungen/Stress geschoben. Auch kontaktblutungen beim Sex kamen immer wieder vor....
meine Frauenärztin hat das allerdings trotz PCOS schnell auf die Gynefix geschoben und wollte sie ziehen, aber ich habe mich strikt geweigert. ;-) aus Mangel an Alternativen und wegen der schmerzhaften Einlage habe ich viele Diskussionen mit ihr geführt und sie letztlich sogar 7 Jahre auf eigenes Risiko gehabt.
Kurzum: Verhütung hat super funktioniert. Die Spirale habe ich mir dann außerhalb der Periode ziehen lassen (wegen Kinderwunsch) und es war ein Klacks. 1-2 Sekunden fühlte es sich an wie ein Messer im Bauch, sodass mir kurz die Luft weg blieb, aber der Schmerz war sofort weg und dann war alles vorbei.

Nun aber die Ernüchterung: wo ich früher 10-15 Tage im Monat geblutet habe, Monat für Monat, ist meine Periode nun gerade mal 4 Tage plus 2 Tage schmierblutung lang! Ich habe nun die zweite Periode ohne Gynefix hinter mir und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ärgert mich fast, dass ich der Ärztin nixht glauben wollte, denn sie hatte absolut recht. Meine Blutung ist nun kurz, unkompliziert, ohne Zwischenblutungen und all die Jahre war offensichtlich die Gynefix schuld (auch Eisenmangel war Dauerthema).
Deswegen meine fazit: an sich super! Aber hätte ich geahnt, dass die Blutungen von der Gynefix kommen, hätte ich sie ciel früher entfernt. Ich werde sie mir auch kein zweites Mal mehr einsetzen lassen. Leider! Wer also vermehrt Blutungen hat, für den ist das vielleicht interessant.....

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 895, 896, 897, 898, 899, 900, 901 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]