Hallo zusammen!
Ich leide, seit ich denken kann, unter Akne.
In der Jugend die bekannte Akne Vulgaris, nun Akne Tarda
Mein Zyklus spiegelte sich immer vor allem in meinem Kinn-Bereich wider.
Ich bin nun schwanger, habe aber dennoch phasenweise Akneschübe.
Ich kann aber aber _SummerBreeze_ absolut beipflichten.
Meine Haut ist WESENTLICH besser geworden, seit ich auf
reizarme Pflege umgestiegen bin (kein Alkohol denat., keine Duftstoffe, keine harschen Tenside etc.)
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Gänseblümchen1234:
Die von dir erwähnten Produkte von Garnier und Balea dürften sehr aggressiv sein. Das kann unreine Haut noch verstärken. Hast du es mal mit reizarmer Pflege, d.h. Verzicht auf Alcohol Denat., deklarationspflichtige Duftstoffe (etwa Linalool, Geraniol etc.) usw., probiert? Das bringt manchmal schon eine deutliche Verbesserung, wobei bei hormonell bedingter Akne meist natürlich noch bestimmte Wirkstoffe zum Einsatz kommen müssen. Bei mir selbst hilft die bloße reizarme Reinigung/Pflege eben auch nicht, aber immerhin ist damit mein Hautbild deutlich gleichmäßiger geworden und ich habe keine Probleme mehr mit Irritationen usw. Ich bin nun seit einigen Jahren absoluter Fan von reizarmen Produkten, zumal ich beispielsweise parfümierte Produkte im Gesicht ohnehin nicht brauche.
@_SummerBreeze_: Ich war mit meinem Problem beim Dermatologen. Der hat mich erstmal schief angeschaut "Ich hatte schon ganz andere Aknepatienten". Ja, mag sein. Ich sah vor meiner Selbsthilfe (reizarme Pflege, AHA, BHA, BPO) auch wesentlich schlimmer aus, aber es ist immernoch schlimm genug für mich.
"Dann ist es hormonell. Lassen Sie sich bitte von Ihrem Gynäkologen die Antibabypille verschreiben".
Äh, nein, nein und nochmals nein. Ich bin bin froh, das Zeug endlich aus meinem Körper zu haben.
"Dann kann ich Ihnen leider auch nicht helfen".
Danke für nichts!
Ich hoffe, deiner kann / will dir besser helfen!