NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte Hilfe bei 4. pp Zyklus
BeitragVerfasst: 8. August 2018 09:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07.05.18
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier. Habe zwar seit dem ich natürlich Verhüte, hier mitgelesen bzw. super Tipps usw von hier geholt. :applaus:

Nun bin ich im 4. Zyklus, und weiß nicht wie ich diesen Zyklus interpretieren soll? *augenverdreh*

1. Habe die 3 Werte geklammert, da ich mit extremen Kopfschmerzen aufgewacht bin und die Werte aus der Tieflage heraus gestochen sind.
Da in den vorherigen Zyklen, die 1.hM auch immer später war und ich auch keinerlei Mittelschmerz hatte, wie sonst immer, war für mich sicher
das die Werte gestört sind.

Habe natürlich brav weitergemessen...und bin aber in der Hochlage geblieben...?? *kopfkratz*

Nun weiß ich nicht, sind die Werte wirklich gestört gewesen?
Wo setze ich jetzt die 1.hM an?
Zervix zeigt auch kein S+ an...

Und das wichtigste:
Wende ja die 5-Tage Regel an, da noch keine 12 auswertbaren Zyklen.
Wenn aber die 1.hm am 7 oder 11 Tag war, muss ich ja im nächsten Zyklus die -8 Regel anwenden.
Von welchen Tag soll ich ausgehen?

Und wenn die 1.hM doch schon am 7. Tag war, dann hätte ich ja Theoretisch in der Unfruchtbaren Zeit ( ersten 5 Tage)
schwanger werden können, wenn ich ungeschützen Verkehr gehabt hätte! Oder? :shock:

Oder habe ich falsch ausgewertet die Zyklen davor?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

Suche grade wie ich meine Kurven freigebe..

LG
Angie

Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe bei 4. pp Zyklus
BeitragVerfasst: 8. August 2018 09:39 
nicht mehr ganz so neu

Kurven sollten im Anhang sein..

BeitragVerfasst: 8. August 2018 10:27 
Inventar

Die Klammerung ist richtig so - "auf Verdacht", weil im Anstieg liegend. Mal schauen, was weiter passiert - kommt die Mens gleich (wg. Temperaturabfall)? Gehen die Werte wieder auf TL-Niveau zurück? Bleiben sie oben? Kommt noch ein Schleimumschwung?

Kann es irgendwelche zusätzlichen Störfaktoren geben für die letzte Zeit? - Mehr Hitze im Schlafzimmer? Sich anbahnender Infekt? Geänderte Schlafbedingungen, die zu unruhigerem Schlaf führen können?

In den Zyklen davor hast du im 3. die fruchtbare Zeit 1 Tag zu früh beendet (Höhe der 3. hM!).
Im 1. stimmt die Freigabe am Zyklusanfang nur, wenn du direkt nach Absetzen der Pille zu messen begonnen hast, also kein Zyklus dazwischen war. War das so? Und die fruchtbar-bis-Linie kannst du ohne Beobachtung des ZS/Mumu dort natürlich nicht setzen.

Wenn sich das jetzt wirklich als eine reale Hochlage herausstellt, würde ich für minus8 schon von ZT8 als früheste ehM ausgehen.

BeitragVerfasst: 8. August 2018 11:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Angie
Willkommen im Forum. :)
Ich hab mal deine Schleimbeobachtungen durchgesehen und mir ist aufgefallen, dass du nur Eigenschaften aus der Kategorie "Sehen" eingetragen hast. Beobachtest du auch das "Fühlen" und "Empfinden"?

BeitragVerfasst: 8. August 2018 12:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sopherl,

dann bin ich beruhigt, das das mit dem Klammern so ok ist.
Und warte ab, was der Zyklus noch so bringt *durchdreh*

Sonstige Störfaktoren gab es nicht, auch nicht in den vorherigen Zyklen. Das war das erstemal das ich in der
TL sowas hatte bis jetzt, wo ich sage, das ist nicht normal.
Gut es ist natürlich die letzten 2 Wochen extrem heiß, im Schlafzimmer ist es daher auch wärmer wie sonst,
aber dann sollte es auch die Tage vorher Auswirkungen gehabt haben?!

Wieso ist die fruchtbare Zeit zu früh im 3.?
Heißt es nicht am Abend der 3.hM?

Habe direkt nach Absetzen der Pille angefangen zu messen.
Daher die ersten 5 Tage freigegeben in der Auswertung.
Wir verhüten momentan immer am Anfang des Zyklus, bis die Auswertung fertig ist.
Ist für uns momentan am sichersten, bis man etwas sicherer ist und eine wirkliche Aussage treffen kann.
Im ersten Zyklus habe ich leider den Zervix nicht mit Ausgewertet, sondern LH getestet.

Hab mich aber durch das Forum "belehren lassen" und ab dem 2tem Zyklus auch den Zervix mit ausgewertet. ;-)

Wenn im weiteren Zyklusverlauf es sich zeigt das der ZT 8 (10) wirklich die ehM war, stimmt dann meine Aussage das
in der eigentlich unfruchtbaren Zeit die ersten 5 Tage, nach den Regeln, ich trotzdem schwanger werden hätte können?

@ fräuleinfiona

Hallo *winke*

Da ich meine Daten bei Lily in die App ein gebe, habe ich hier die Zyklen nachgetragen.
Und nur das sehen eingetragen als Auswertung.
War doch anstrengend alles nach zu tragen :oops:

Bewerte auch fühlen und empfinden, bei der Beobachtung.

BeitragVerfasst: 8. August 2018 21:53 
Inventar

Zitat:
Wieso ist die fruchtbare Zeit zu früh im 3.?
Heißt es nicht am Abend der 3.hM?

An sich schon, aber dazu muss die 3.hM eben eine Bedingung erfüllen. Im Zyklus davor hast du es noch gewusst und richtig gemacht. ;-)

Zitat:
Wenn im weiteren Zyklusverlauf es sich zeigt das der ZT 8 (10) wirklich die ehM war, stimmt dann meine Aussage das
in der eigentlich unfruchtbaren Zeit die ersten 5 Tage, nach den Regeln, ich trotzdem schwanger werden hätte können?

Nicht ganz auszuschließen, praktisch gesehen scheint es sehr selten vorzukommen. Bei den Studien zum PI von Sensiplan gab es 3 Schwangerschaften bei 17.000 Zyklen (alle 3 durch unverhüteten Sex an ZT5). 1 davon ist durch eine Vorverlagerung der frühesten ehM ohne Vorwarnung entstanden. (Bei den anderen beiden gab es schon davor eine frühere ehM - die Regeln waren noch anders, man hielt bis dahin die ersten 5 Tage für grundsätzlich sicher. Das wurde daraufhin geändert.)

Solche (und viele andere Hintergrund-)Dinge stehen übrigens im Buch "Natürliche Familienplanung heute".

BeitragVerfasst: 9. August 2018 08:16 
nicht mehr ganz so neu

Oh Gott, ja klar, man bin ich ein Idiot. *draufhau*

Das Buch hab ich *zustimm*

Lach...na dann wäre ich wohl die 4. Schwangere gewesen in der Studie. ;-) :shock:
Gut das nichts passiert ist.

Danke dir nochmal für die Hilfe. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. August 2018 09:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo *winke*

bräuchte nochmal eure Hilfe... :oops:

Bin ja jetzt im 5 Zyklus, nachdem etwas komischen 4 Zyklus, am Wochenende habe ich später gemessen,
die Werte waren erhöht. Erst dachte ich die eHM ist noch früher als wahrscheinlich im 4 Zyklus, jetzt ist aber die Temp. wieder unten.
Schleim war aber S+. Mittelschmerz hatte ich auch, so wie sonst immer, wenn ich die eHM hatte? *kopfkratz*

Sollte ich jetzt am WE wieder später messen um zu sehen ob die Temparatur wieder hoch geht und ich dies dann als Störfaktor
identifizieren zu können?

Was mir noch gekommen ist, wenn die eHM mal wirklich so füh wäre, wie kriege ich dann die 6 Werte für die Hilfslinie?
Hätte dann ja nur 4 Werte davor? (Wenn die eHM wirklich so früh gewesen wäre wie im 5. Zyklus grad)

Grüße Angie

BeitragVerfasst: 21. August 2018 11:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Störfaktoren wie das späte Messen kannst du nur in der Tieflage herausfinden. Da es an ZT 12 und 13 bei dir ja eventuell schon auch eine ehM sein könnte weil deine Zyklen ja ganz schön kurz sein können, würde ich auf diesen Test verzichten und mich um 7 wecken um das auszuschließen und die Werte auch verwenden zu können. Die Werte an ZT 5 und 6 würde ich nicht ausklammern, es mir aber im Hinterkopf behalten.

BeitragVerfasst: 21. August 2018 14:06 
nicht mehr ganz so neu

Stimmt, hab nicht geschaut das ja am nächsten Wochenende evtl die ehM sein könnte.
Das wäre dann natürlich doof, da das "Experiment" zu machen *draufhau*

Geklammert hab ich Sie nicht, hab ja in der Notiz das hinterlegt.

Behalte es im Auge, wird ja nochmal ein Wochenende kommen wo ich mal doch wieder später messen werde.

Hast du noch die Info für mich, bzgl der Frage der 6 Werte vor der ehM, wenn diese an Tag 4 oder 5 wäre?

Lieben dank.

BeitragVerfasst: 21. August 2018 14:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Nein hab ich leider nicht, ich glaube dafür gibt es auch gar keine Möglichkeit, also das vernünftig auszuwerten. Eine ehM von ZT 7 ist glaub ich "einfach" nicht vorgesehen bzw. untersucht worden. Da dürfte man sich ja egal was passiert nie mehr am Zyklusanfang freigeben.

BeitragVerfasst: 23. August 2018 08:11 
nicht mehr ganz so neu

Mhhh ja klar, das man sich dann gar nicht mehr freigeben darf am Zyklusanfang.

Dazu mal ne Frage, bleibt das Sperma den trotz der Periode "drin"?
Wird das nicht mit ausgeblutet?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 18:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Erfahrungen habe ich keine konkreten, aber ich bin mir sicher, dass Sperma auch während der Mens drin bleibt, bzw zumindest drin bleiben kann. Die kleinen Viecher schwimmen ja auch^^
Eine andere Sache ist es, dass Sperma ohne gescheiten ZS da "drin" nicht so lange/gut überleben kann wie mit, sodass das Risiko, schwanger zu werden, mit Mens und ohne ZS durchaus geringer sein könnte - aber ehrlich: das ist russisches Roulette und darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 21:04 
Inventar

Es gibt jedenfalls dokumentierte Schwangerschaften, die während der Mens entstanden sind - die Kurve von einer davon ist im Buch NFP heute zu finden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]