NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 2. August 2026 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 144  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 18. August 2018 13:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
*winke*

ich habe in den letzten Tagen mal mein Zyklusblatt auf mynfp angepasst und verwende jetzt auch Zusatzleisten mit eigenen icons und finde das richtig cool 8-) *rofl*

.. doof finde ich, dass man die "Freitext"-Leisten nicht umbenennen kann *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 18. August 2018 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Dafür kannst du ja auch einfach eine eigene Zusatzleiste erstellen. *daumenhoch*

Nervig finde ich die neue Freigabe für Zyklen. Vor allem, dass man das ständig erneuern muss und auch nur noch die Zyklen aus dem aktuellen Zykluskatalog teilen kann. Datenschutz schön und gut, aber das konnte man doch vorher auch gut regulieren, wer wieviel Zugriff auf die Kurven hat. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. August 2018 15:56 
Fingerwundschreiberin

genau *daumenhoch* ich hab jetzt tatsächlich einfach mehrere eigene Zusatzleisten gemacht. war ja auch kein Problem oder so. *sonne*

bgzl der Freigabe muss ich sagen, dass ich es zumindest gut finde, dass man jetzt "alle" oder "keine" auswählen kann und nicht alle Kurven (sofern man alle teilen möchte) einzeln anklicken muss *daumenhoch*

gut finde ich auch, dass man verschiedene Freigaben für verschiedene Infos bzw. anzuzeigende Infos machen kann.
(ich hab zB. für's Forum die SF drin, für *mann* aber nicht). 8-)

dass man nicht alle Kataloge zur Ansicht freigeben kann, klingt doof. ich könnte mir vorstellen, dass das noch angepasst wird.

Nutzt du verschiedene Kataloge für Jahre oder für Zwecke?

an was ich mich sonst noch störe ist der Begriff der "Unfruchtbarkeit" statt "Verhütung" bei der Methodenanwendung.
Ich habe natürlich verstanden, warum es rechtlich diese Umbenennung geben hat müssen, dennoch.... :roll:
Ich finde den Satz "Ich nutze NFP zur Unfruchtbarkeit" absolut sinnfrei *hä* dann diese Kategorie lieber ganz streichen und nur die Zwecke
1. Kinderwunsch/Schwangerschaft
2. Beobachtung
nutzen. Schließlich impliziert alles Verhütung, das nicht explizit 1. ist.

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:08 
Kurven-Rätslerin

Ich hab verschiedene Kataloge durch die Geburten. Der erste Katalog ist der Post-Pill-Katalog und die anderen beiden sind halt Post-Partum-Kataloge.
Und dadurch kann ich jetzt nur den aktuellen Katalog teilen (hab da aber jetzt tatsächlich auch nur die Zyklen von 2018 ausgewählt).
Ich finds insgesamt etwas umständlich so, wie es jetzt ist. Es wäre schön, wenn man auswählen könnte, ob man eine zeitliche Begrenzung möchte oder nicht, quasi als Option. Oder immer zeitlich unbegrenzt mit der Möglichkeit, den Zugriff nachträglich zu begrenzen, indem man neue Adressen für die Zyklen generieren lässt.

Ja, das mit der Unfruchtbarkeit ist eine "Notlösung", da MyNFP sich sonst kostspielig als Medizinprodukt zertifizieren müsste. Ich hatte kurz nach dieser Änderung mal per Mail angefragt, ob man das nicht eleganter lösen könnte, z.B. Kinderwunsch ja/nein, ähnlich wie im Original-Zyklusblatt bei Sensiplan (da wird ja gefragt, ob man im nächsten Zyklus schwanger werden möchte oder nicht). Eigentlich wurde mir daraufhin gesagt, dass ihm die Idee sogar echt gut gefällt, das wohl auch mit dieser neuen Regelung klar geht und er das ändern wird. Aber umgesetzt wurde das bislang nicht.

BeitragVerfasst: 20. August 2018 16:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich finde das mit der Freigabe auch immer noch umständlich. Dachte ich gewöhne mich mit der Zeit daran, aber ich lege ja doch maximal 1x im Monat einen neuen Zyklus an und muss dann immer mit an die Freigabe denken. Und dann kann man doch nur einen Katalog freigeben.

@MiuMiu: ich nutze die verschiedenen Kataloge, je nach dem zu welchem Zweck ich Mynfp nutze. Hauptsächlich, weil ich zwischendrin gut 2 Jahre hatte, in denen ich nur beobachtet hab und auch kaum Aufzeichnungen hab, also außer für die Zykluslänge sind die für die Statistik und auch zum anschauen völlig unbrauchbar. Die anderen beiden Kataloge sind reine Verhütung und auch mit genug Messwerten, um z.B. in der Statistik zu schauen wie sich die ehM entwickelt.

Für die Statistiken find ich mynfp auch immer noch genial *zustimm*

@Effchen, ich seh grad, wir sind beide in Zyklus 91 :-))) *winke*

BeitragVerfasst: 20. August 2018 19:55 
Fingerwundschreiberin

ahh.. die Statistik! *lichtaufgeh* das ist natürlich ein Argument, dass man gewisse Zyklen in einen Katalog steckt.
und klar, post-pill oder postpartum in entsprechende Kataloge zu verfrachten ist auch logisch!

mal sehen, vielleicht gibt es ja in naher Zukunft die Möglichkeit, nicht nur einzelne Zyklen sondern auch die Kataloge in die Freigabe miteinzubeziehen.

weiß jemand eigentlich etwas über diese "neue Webversion"? man konnte mal über einen Klick eine "Vorschau" bekommen. aber jetzt kommt da bei mir nur eine Fehlermeldung? *hä*

BeitragVerfasst: 20. August 2018 23:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Lustig, ich hab noch nie einen Katalog angelegt :-))) Für die Statistiken habe ich verschiedene Filter erstellt. Bin immer noch im standardmäßigen Hauptkatalog, auch nach dem Entscheid von Verhütung zu pro Kind und auch nach hormonellen Resets wie zB durch die FG.

Das mit dem Fokus Unfruchtbarkeit fand ich auch nicht so schön gelöst, finde der Begriff transportiert soviel Ungutes mit sich... *kopfkratz* Hatte dann auch, sobald der nächste Zyklus nach der Änderung anfing, auf "Beobachtung" umgestellt - und bin auch dabei geblieben, als wir uns dann eh kurz darauf pro Kind entschieden haben, allein schon wegen dem gewohnten, unauffälligen Farbschema, das ja das gleiche ist wie beim Verhütungszweck. Das von KiWu ist zwar auch recht schön, aber dafür war ich.dann doch zu lange Verhüterin und hab zuwenig ausdrücklichen KiWu, um mir das tagtäglich in Farbe vor Augen führen zu lassen *erschrecken* .

Bei den Apps und Webversionen hab ich den Anschluss verloren. Ich arbeite vom Smartphone aus direkt auf dem Server, die mobile Darstellung hatte er ja mal optimiert (wann war das, ist glaub schon 2 bis 1,5 Jahren oder so?), und das passt mir sehr gut so.

BeitragVerfasst: 21. August 2018 00:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Das Thema Kataloge beschäftigt mich auch immer wieder. Ich habe welche angelegt, und jedes Mal werden die Zyklen neu durch nummeriert. Geht es nicht auch, dass die Nummerierung durch mehrere Kataloge hindurch läuft?

BeitragVerfasst: 21. August 2018 08:06 
Fingerwundschreiberin

Yumi, probier vielleicht das mal:
eine Nutzerin von "drüben hat geschrieben:
Geh mal in der Desktopansicht auf Zyklen, dann schau, welcher Katalog im Dropdown-Menü steht und geh auf Optionen. Da kannst du jeweils die Anzahl der bisherigen Zyklen einstellen und ab da wird dann weiter nummeriert.

Quelle: Forumsbeitrag von Juni '17: https://www.mynfp.de/forum/viewtopic.ph ... 99#p419399
Ansonsten müsste ja z.B. Pippi den Dreh raushaben :-)

BeitragVerfasst: 21. August 2018 09:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr wie das war :oops: . Irgendwie funktioniert es auf jeden Fall, bei mir hat es ja auch geklappt. Wahrscheinlich müsste es so gehen, wie von Frani beschrieben, Wenn man einen neuen Katalog anlegt, kann man auch die "ausgewerteten Zyklen" eintragen und dann wird denke ich weiter durchnummeriert. Da habe ich jetzt in meinen aktuellen Katalog 66 eingetragen und der erste Zyklus von diesem Katalog hat Nummer 67, passt also.

Ist jetzt aber zugegebenermaßen auch nicht direkt intuitiv...

BeitragVerfasst: 21. August 2018 11:53 
Kurven-Rätslerin

Habt ihr auch grad die Mail bekommen, jetzt ist myNFP doch ein Medizinprodukt. Vielleicht gibts dann ja bald wieder die Funktion „Verhütung“?

BeitragVerfasst: 21. August 2018 11:54 
Moderatorin

Verstehe ich diese Mail richtig, dass sich mynfp nur noch über die App bedienen lässt?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. August 2018 12:02 
Kurven-Rätslerin

Nein, man kann myNFP noch ganz normal über die Webseite bedienen/seine Kurven darüber führen. Nur eine Neuregistrierung ist nicht mehr über die Webseite möglich, da dieser Weg eh kaum noch genutzt wird.

BeitragVerfasst: 21. August 2018 12:04 
Fingerwundschreiberin

eMail: ja und ich wollt schon schreiben, wenn man vom Teufel spricht *lach*
@höstkvinna/"nur noch über App": nein, das verstehe ich so nicht. Ich lese es aber so, dass der direkte Server-Zugang jetzt das sog. "Classic" ist und das aber möglicherweise zukünftig mal auslaufen könnte...

Evtl. gibt es im dortigen Blog nähere Infos und im Supportunterforum antwortet der Christian erfahrungsgemäß schnell auf Fragen.

Edit: effchen war schneller

BeitragVerfasst: 21. August 2018 12:14 
Moderatorin

Dank euch, ich hab das zugegebenermaßen gerade eher nur überflogen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 144  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]