NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spürt man das Öffnen deutlich??
BeitragVerfasst: 7. November 2007 08:45 
neu hier

Hallo miteinander,

ich kann meinen Muttermund gut abtasten, nur hat meine jetzt entfernte Spirale das Öffnen dessen bisher verhindert. Jetzt kurz eine Frage: wenn sich der Muttermund dann öffnet bzw. ganz offen ist, ist das deutlich spürbar oder ist die Öffnung nur winzig? Die Bilder hab ich angeschaut, soweit bin ich schon etwas schlauer... aber trotzdem interessiert es mich. Spürt man es genau oder ist das auch wieder von Frau zu Frau anders?

Betreff des Beitrags: Re: Spürt man das Öffnen deutlich??
BeitragVerfasst: 7. November 2007 08:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Bobbel hat geschrieben:
...oder ist das auch wieder von Frau zu Frau anders?

Ganz genau. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 12:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also bei mir war es diesen Zyklus so, dass ich die größere Offnung kaum spüren konnte, auch die Lage hat sich kaum verändert. Was aber ganz deutlich war, ist die Veränderung der Festigkeit. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt, war ja erst mein erster Zyklus pp.
LG oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 17:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Also ich hab zwar noch keinen Zyklus hinter mir, aber vor und während der mens ist mein MuMu ganz deutlich weiter oben und offen. Wenn er geschlossen ist, spüre ich die Öffnung kaum und sie ist nur ein rauer Punkt an der Spitze, ist er aber offen, kann ich die Ränder der Öffnung ertasten. Ist sehr spannend und ich hoffe und bete ganz inständig dass die Veränderung zur fruchtbaren Zeit auch so deutlich ist! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 20:48 
Gesperrter User

Halllo!

Bei mir ist es sehr deutlich.
Zwischen leicht offen und zu fühle ich kaum einen Unterschied aber
wenn er dann ganz offen ist, ist es ein sehr deutlicher Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 03:26 
Kurvenjunkie

Bei mir ist es auch sehr deutlich zu erkennen. Wenn mein Mumu offen ist, kann ich den Finger etwas einführen. Wenn das nicht geht ist er zu und zapfenförmig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 10:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Bei mir ist der Unterschied zwischen hart und weich auch deutlich zu vernehmen.

Zwischen geöffnet und geschlossen ist bei mir nicht so der große Unterschied festzustellen, da muss man schon etwas Erfahrung haben.

Kommt aber alles mit der Zeit ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 17:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich hab im Moment eigentlich noch mit allen Qualitäten Schwierigkeiten bis auf die Lage, wie hoch er ist kann ich ja daran merken wie weit ich den Finger einführen muss um ihn zu erreichen und da nehme ich ja immer den gleichen und habe somit ein "objektives" Maß. Den Umschwung merke ich zum Glück meist auch einigermaßen, aber der Öffnungsgrad macht mir immer noch Schwierigkeiten und die Härte geht zwar, aber ich bin mir trotzdem oft unsicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 16:30 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin ja noch blutiger Anfänger (oh Gott, in dem Zusammenhang klingt das ja irgendwie brutal :shock: ) und muss sagen: ich kann zwischen offen und geschlossen nicht unterscheiden. Ich kann auch mich auch quasi gar nicht erinnern, wie das Gefühl (ob offen oder geschlossen) am Vortag war. Fühlt sich irgendwie immer gleich an. Ist das jetzt ein Gedächnisproblem? :mrgreen:
Vielleicht gibt sich das noch.

Lage und Härte kann ich allerdings problemlos einordnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 16:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Saani: vielleicht war da bisher ja noch nichts was sich verändert hat, bei mir fühlt sich das auch oft total gleich an...du solltest dir aber aufschreiben wie es sich angefühlt hat bzw. aufmalen, dann kannst du dich vielleicht besser erinnern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 17:10 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir wars so:

Während meines ersten Zyklus konnte ich irgendwie gar nix auseinander halten. Mal hatte ich das Gefühl - hmm könnte etwas weicher - etwas höher oder etwas offener gewesen sein. Aber nicht so, dass ich gesagt hätte ja! das isses.
Jetzt gegen Ende des ersten Zyklus - kurz vor der Mens hatte ich mein persönliches AHA - Erlebnis. Da war er nämlich wirklich sperrangelweit offen und total matschig.
Da ich um die ES Zeit das Mumutasten leider aufgegeben hatte, kann ich zu dem Zustand, den er so um den ES haben müsste, nix sagen.
Aber ja - einen Unterschied habe ich dann irgendwann deutlich gespürt. Viel Spaß dir dabei :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 23:25 
Kurven-Rätslerin

Carisa hat geschrieben:
Saani: vielleicht war da bisher ja noch nichts was sich verändert hat, bei mir fühlt sich das auch oft total gleich an...du solltest dir aber aufschreiben wie es sich angefühlt hat bzw. aufmalen, dann kannst du dich vielleicht besser erinnern

Ja, das mit dem Aufschreiben ist wahrscheinlich recht sinnvoll. Haste Recht Carisa. Dann male ich wohl demnächst Mumu-Zeichnungen in mein Notizbuch. Hoffentlich identifiziert das keiner. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:52 
Kurven-Rätslerin

ich ärger mich mal wieder über meinen mumu. gestern war er irgendwie tiefer und auch zuer als heute. richtig tasten konnte ich heute nicht um 8 sondern erst so um halb 10.
da war die öffnung da plötzlich doch weider eher ne mulde als nur son schlitz. also das gewebe fühlte sich nachgiebiger an als gestern. trotzdem ist der mumu an sich nicht weich, also mit lippe oder ohrläppchen kann man den definitiv nicht vergleichen. was soll ich denn jetzt eintragen? eigentlich geh ich ja stark davon aus, dass er einfahc zu ist, weil ich meiner auswertung glauben schenke. aber ich will auch nicht leichtfertig was basteln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 14:56 
Kurven-Rätslerin

so, ich hätte da auch nochmal ne frage, ich tue mir nämlich auch noch etwas schwer mit dem guten alten mumu 8-)
Den Härtegrad bzw. einen deutlichen Unterschied in der Weichheit meine ich mitlerweile spüren zu können und auch wie hoch oder tief ( wobei ich das Gefühl habe meiner ist immer mittel?! oder verändert sich im laufe des tages, morgens meist höher als nachmittags, aber nie so, dass ich ihn fast nicht ertasten könnte oder er gaanz tief ist).
was mir aber wirklich schwierigkeiten bereitet ist der öffnungsgrad. es gibt da minimale unterschiede, aber ich bin mir da so unsicher, denke, ah, heute ist er geschlossener als gestern, dann fühle ich nochmal und schon bin ich mir nicht mehr sicher. dass da eine öffnung ist, habe ich bisher immer gespürt, aber sonst?! heute merke ich, dass die öffnung nicht rund und auf der spitze, sondern eher etwas länglich und seitlich ist. scheint mir nicht ganz so zusammengezogen........kann mir jemand etwas aufschlussreiches dazu sagen? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 15:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Benschgi,
leider kann ich dir diesbezüglich nicht viel weiterhelfen, da mir noch die Erfahrung fehlt :-(
Aber ich habe das auch schonmal so festgestellt und dann "leicht geöffnet" eingetragen. Einfach, weil es sich nicht geschlossen angefühlt hat und da es definitiv auch noch nicht so weit geöffnet war, dass ich meinen Finger ein kleines Stück hätte einführen können, so wie Osiris das beschrieben hat.

Was ich mittlerweile ganz gut unterscheiden kann, ist die Lage und die Festigkeit. Ganz weich ist er bei mir nur während den Tagen, das nehme ich dann immer als Vergleich zum Rest des Zyklusses. Und zwischen hoch, mittel und tief entscheide ich, je nachdem wie gut ich mit dem Finger rankomm.

Meine NFP-Beraterin will mir in einem der Kurse Muttermundbilder zeigen. Da bin ich jetzt schon ganz gespannt drauf *trampolin*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]