NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 22. September 2017 20:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
@Birnensaft: Schön, dass bei dir soweit alles gut geklappt hat *daumenhoch* Angst, den Ball unbemerkt zu verlieren, hatte ich nie. Der rutscht nicht einfach so durch den Mumu. Aber unbemerkt verrutschen kann er theoretisch schon *angst*

@Dina: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 10. November 2017 10:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich schreibe hier mal mit. In knapp 2 Wochen habe ich einen FA-Termin um mich u.a. beraten zu lassen.

Noch schwanke ich zwischen Gynefix und dem Kupferball. Eine "klassische" CU-Spirale finde ich aufgrund der Ärmchen irgendwie Angsteinflößend. Das sieht auf den Bildern so nach Anker aus. *angst*

Bei der Gynefix ist eben die "Verankerung", die ich irgendwie komisch finde, beim Ball die ggf. größere Reizung aufgrund der Form. *nixweiss*

Letztendlich kommt nun etwas auf die Frauenärztin an, wie sympathisch sie dann ist und was sie empfiehlt und dann eben, was mein Bauchgefühl sagt.
Aktuell tendiert mein Bauch eher für den Kupferball, leider gibt es eben noch keine entsprechenden Langzeitstudien.

BeitragVerfasst: 27. März 2018 21:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo Mädels!

Ich bin hier im Forum auf dieses Thema gestoßen weil ich überlege, mir diesen Ball setzen zu lassen.
Hier gibt es ja auch schon einige tolle Erfahrungsberichte. Ich hätte aber gerne eine kurze und kompakte Übersicht über die Meinungen zum Kupferperlenball und habe daher eine Umfrage erstellt:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=68876
*winke*

Es wäre toll wenn ihr mitmacht :lol:
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. März 2018 22:02 
neu hier

Bin beim Überfliegen der aktuellen Themen auch auf den Thread gestoßen und gebe euch mal meinen Erfahrungsbericht mit dem IUB.

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht...
Die Schmerzen beim einlegen waren für mich zwar kurz aber wirklich kaum zu ertragen, das Ding hätte auch eine Fonduegabel sein können. So hat es sich für mich ungefähr angefühlt.
Direkt nach dem Einsetzen hatte ich das volle Programm aus Schwindel, Erbrechen, Zittern und mindestens einer halben Stunde "Scheinwehen" bzw. extremen Abstoßungsreaktionen. Meine FA hatte ziemliches Mitleid mit mir und meinte, dass ich so ziemlich ihr schlimmster Fall wäre (bei ca. 30 Einlagen). Ich habe ungefähr eine Stunde in meiner FA-Praxis einfach nur gelitten bevor ich in ein Taxi gestiegen bin, weil ich nichtmal den Heimweg geschafft hätte.
Dann noch am selben Tag hat mein Körper den IUB scheinbar doch noch akzeptiert, sodass ich ca. 3 Stunden wirklich extrem gelitten habe und danach war alles mehr oder weniger okay. Fühlte sich aber wie eine Ewigkeit an.
Die Tage danach hatte ich mit Hilfe von Ibuprofen gar keine Schmerzen mehr, habe nur ab und zu gespürt, dass der Ball quasi da war.
Danach war erstmal Ruhe bis zur nächsten Periode, die sehr sehr reingehauen hat. Meine Stärkste überhaupt. Und viel reines Blut, nicht nur das normale Periodenblut. Irgendwann merkte ich, dass der Faden verdächtig lang war und habe noch etwas tiefer gegriffen. Und siehe da, ich habe das erste Kügelchen des Balls schon am MuMu gespürt... Also ab zur FA.
Der Ultraschall hat gezeigt, dass der Ball komplett in den MuMu reingerutscht ist, meine Periode war also wegen der Abstoßungsversuche so schlimm...
Im Beratungsgespräch sagte die FA mir, dass ich die erste war, die so starke Probleme beim Einsetzen hatte und mittlerweile die zweite von 36, bei der der Ball abgestoßen wurde. Also wurde er kurzerhand gezogen, was überraschenderweise gar nicht weh tat.
Ich habe mir den Ball übrigens letzten Sommer legen lassen, Kosten lagen glaube ich bei 360 Euro. Ein kostenloser Ersatz wurde mir auch angeboten, aber wegen der schönen Erfahrung beim ersten Mal habe ich dankend verzichtet.

Hübsche hippe Idee, schön schonend, flexibel und alles, aber wenn man genug im Internet gräbt merkt man, wie sehr die Hersteller bei den Abstoßungsraten geschummelt haben müssen. Bei den Schmerzen halten sie sich ja schlauerweise bedeckt und tun sie als "indiviuell verschieden" ab.

Ich rate jeder hier, die am IUB überlegt, sowohl eine hohe Abstoßungswahrscheinlichkeit als auch die schlimmsten drei Stunden ihres Lebens mit Schmerzen bis hin zur Stärke von Wehen in Kauf zu nehmen, da
genau das eben scheinbar der worst case ist.

Wenn einem das bewusst ist, warum dem Ding nicht eine Chance geben? Die Idee an sich finde ich auch nach wie vor gut, nur glaube leider nicht an die Praxistauglichkeit. :-(

BeitragVerfasst: 28. März 2018 22:25 
Kurven-Rätslerin

Ich kopiere hier nochmal rein, was ich in den anderen (mittlerweile gesperrten) Thread geschrieben habe, damit die Mühe nicht umsonst war *undweg*

Ich habe den IUB letztes Jahr ca. 7 Monate getragen.

Kurzer Abriss:

Einsetzen
Das Einsetzen war einen Moment lang schon ziemlich schmerzhaft. Mein Kreislauf hat aber gut mitgemacht.

Die ersten Tage
Die Blutung war weniger stark als erwartet. Ich hatte gelegentlich Schmerzen. Das fand ich aber soweit okay, der Körper muss sich ja daran gewöhnen.

Die ersten Wochen
Nach 3-4 Wochen war ich zum ersten Mal ziemlich ernüchtert. Ich hatte immer noch häufig Schmerzen.

Nach einigen Monaten
Als auch nach mehreren Monaten die Schmerzen nicht weg waren, beschloss ich, den IUB wieder ziehen zu lassen. Im Schnitt hatte ich jeden zweiten Tag mehrere Stunden Unterleibsschmerzen *nein*

Faden, SB
Ich habe den Faden lang gelassen. Er hat beim GV nicht gestört, ausser vielleicht 1-2x kurz gepiekst. SB hatte ich häufig. Das war in Kombination mit den Schmerzen nervig. Wenn nur die SB gewesen wären, dann wäre ich mit dem IUB versöhnt gewesen, aber so war es halt noch eine Einschränkung mehr.

Entfernen
Ich freute mich sehr auf den Termin. Das Rausnehmen tat dann nochmal recht weh... Dann hat mich der FA angeguckt, mit einem baumelnden IUB in der Hand *lach* In dem Moment war ich sehr erleichtert.

Die Zeit danach
Ich hatte noch kurz SB. Seither ist bei mir unterleibstechnisch alles wieder beim alten *sonne* Die Schmerzen waren sofort weg, sie kamen definitiv nur vom IUB.

Mein persönliches Fazit fällt leider nicht gut aus. Ich bin aber immer noch überzeugt, dass der IUB für viele genau das richtige ist :-) Man weiss es halt leider nicht im voraus.

cookiecat hat geschrieben:
Bei den Schmerzen halten sie sich ja schlauerweise bedeckt und tun sie als "indiviuell verschieden" ab.
Was ja nicht gelogen ist ;-) Meine Mens mit Ball hat z.B. nicht sehr reingehauen, das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt. Ich hatte mich im Vorfeld mit fetten Surfbrett-Binden eingedeckt, die ich am Ende gar nicht gebraucht habe *lach* Ne, der Ball war an und für sich schon okay, nur halt mit der Nebenwirkung, dass ich ihn sehr oft schmerzhaft gespürt habe. Es waren keine Schmerzen des Todes aber halt einfach durch die Häufigkeit schlicht und einfach zermürbend.

cookiecat hat geschrieben:
Ich rate jeder hier, die am IUB überlegt, sowohl eine hohe Abstoßungswahrscheinlichkeit als auch die schlimmsten drei Stunden ihres Lebens mit Schmerzen bis hin zur Stärke von Wehen in Kauf zu nehmen, da
genau das eben scheinbar der worst case ist.
Das klingt sehr dramatisch. Ich will deine Erfahrung nicht kleinreden, aber es muss echt nicht so übel laufen wie es bei dir der Fall war *freunde*

BeitragVerfasst: 29. März 2018 04:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan 2011
Ich kann hingegen einen positiven Bericht beisteuern. *sonne*
Das Einsetzen habe ich dank Ibuprofen 400 und Cytotec kaum wahrgenommen. Ein paar Tage hatte ich noch ein Fremdkörpergefühl, was sich dann aber gelegt hat. Zwar ist meine Mens seit dem Einsetzen stärker geworden und ich habe gelegentlich Schmierblutungen, doch keine Schmerzen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. März 2018 18:46 
neu hier

NFP seit: 03/2018
Hey ihr *winke*

Eigentlich bin ich ja nagelneu hier (und ein Frischling bei NFP im allgemeinen) und wollte mich im Forum erstmal still umsehen (weil ahnungslos), aber vielleicht kann ich hier ja was beitragen!

Ich hatte von 2010 bis 2015 eine "herkömmliche" Kupferspirale und von 2015 bis Februar 2018 den Kupferperlenball. Ich war noch nie schwanger, das solltet ihr bei meiner Schilderung im Hinterkopf behalten - der FA, der mir beide IUDs eingesetzt hat, hat immer betont, dass Spiralen bei Frauen, die bereits entbunden haben, leichter und schmerzfreier einzusetzen seien.

Einsetzen
Beide IUDs wurden während der Periode eingesetzt und ich bekam vorher Tabletten, um den Muttermund weicher zu machen.
Spirale: Das Legen selbst war, zugegeben, äußerst schmerzhaft, ich hab' Sternchen gesehen und war froh, dass mein Mann mit dabei war um mich nach Hause zu bringen. Mein FA meinte vorab, es würde nur "kurz zwicken" und das war... ein understatement. Ich hätte mich beinah übergeben.
Ball: Der Ball wurde in fliegendem Wechsel gelegt, als die Spirale nach 5 Jahren raus musste. Dieses Mal war ich mit Cola und Traubenzucker bewaffnet und auf alles vorbereitet, aber das Legen war bei weitem nicht mehr so wild wie bei der Spirale. Ich glaube aber, das lag eher daran, dass ich dieses Mal wusste, was mich erwartet.

Die ersten Tage
beide Male hatte ich nur kurze Blutungen nach dem Einsetzen. Bei der Spirale hatte ich am Tag des Einsetzens noch relativ starke Schmerzen, danach nicht mehr. Beim Ball war ich von Beginn an quasi beschwerdefrei.

Danach
In den ersten 3 Monaten wurde der Sitz bei beiden IUDs engmaschiger kontrolliert, beide haben sich aber nach dem Legen nicht mehr bewegt. Mein Zyklus war/ist recht regelmäßig, beide IUDs haben mich nie gestört, auch nicht beim GV. Insgesamt war ich immer rundum zufrieden.

Periode
Das war und ist für mich der einzige Haken. Zwar hatte ich keine besonders starken Beschwerden (keine nennenswerten Schmerzen) oder besonders starke Blutungen, aber mit je 3 Tagen Schmierblutungen vor und nach der Periode fühlte ich mich in jedem Zyklus 9-10 Tage "außer Gefecht".

Entfernen
Spirale: Wider erwarten war das beinahe schmerzfrei für mich. Mein damaliger FA bat mich, "kurz zu husten" und mit einem Ruck war sie raus.
Ball: Ich hatte angenommen, der Ball müsse weniger schmerzhaft zu entfernen sein, weil sich keine Ärmchen einspreizen. Tatsächlich war das Entfernen aber deutlich schmerzhafter, was auch meine FÄ bestätigt (sie meinte, man müsse beim Ball deutlich kräftiger ziehen).
In beiden Fällen muss ich aber die Kirche im Dorf lassen: die Schmerzen dauerten bestenfalls ein paar Sekunden an.

seither
Nach dem Entfernen des Balls hatte ich noch eine kurze Blutung, die die FÄ aber schon auf dem Ultraschall gesehen und vorhergesagt hatte. Ansonsten lief/läuft alles wie gewohnt weiter.

Sollte ich mich in der Zukunft wieder für eine Kupfer-IUD entscheiden, würde ich wieder eine klassische Spirale wählen. Der Ball hatte für mich persönlich keinen Vorteil, der die doch enormen Mehrkosten rechtfertigen würde.

Sollte jemand Fragen haben, die nicht beantwortet sind, steh' ich gern zur Verfügung! :-)

BeitragVerfasst: 30. März 2018 21:28 
hat sich gut eingelebt

Da du einen Preisunterschied erwähnst: was hast du denn jeweils bezahlt? Weißt du das noch?

BeitragVerfasst: 30. März 2018 22:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Danke euch für die bisherigen Erfahrungen.

Ich werde mir das Thema mal noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen müssen. Ganz wohl fühle ich mich bei dem Gedanken nicht, da ich von meiner Periode schon genug gepiesackt werde und durch Spirale, Kette oder Ball nur Verschlimmerung befürchte.

Hat eine von euch auch Erfahrungen mit Mens-Tassen und dem Rückholfaden? Klappt das einwandfrei?

BeitragVerfasst: 31. März 2018 10:56 
neu hier

NFP seit: 03/2018
Wenn ich mich recht erinneren, lag die Spirale bei ca 370 € und der Ball bei ca 470 €. Sind aber österreichische Preise, also vermutlich teurer als in Deutschland.

Um Menstruationstassen habe ich einen Bogen gemacht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der dadurch entstehende Unterdruck IUDs verschieben kann und das wollte ich nicht riskieren.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 18:08 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir mit dem Ball betr. Menstasse keine Sorgen gemacht.

BeitragVerfasst: 4. August 2018 17:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Wie geht es euch denn mit dem Ball?
Ich habe zurzeit die Gynefix seit ca 4 einhalb Jahren und bin jetzt am Überlegen ob ich sie mir nocheinmal einsetzen zu lassen oder eben auf den Ball zu wechseln.

BeitragVerfasst: 7. August 2018 12:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Ich habe Donnerstag einen Termin um den Ball einsetzten zu lassen und bin ziemlich aufgeregt .

BeitragVerfasst: 7. August 2018 13:02 
hat sich gut eingelebt

Lustig, ich auch.
Sogar bei meinem Gyn. Der laut Homepage nichts davon macht aber ich hab einfach mal angerufen und gefragt. Am Montag angerufen, heute die Tabletten zur Vorbereitung abgeholt und am Donnerstag ist es so weit.
Wieviel zahlst du denn? Ich jetzt 450€.

BeitragVerfasst: 10. August 2018 10:54 
hat sich gut eingelebt

So gestern war es dann so weit. Am meisten "Angst" hatte ich vorm Entfernen meiner Gynefix weil der Faden extrem kurz abgeschnitten wurde (hat ein anderer Arzt gelegt). Da gestern der heißeste Tag des Sommers angesagt wurde hatte ich auch etwas Sorgen um meinen Kreislauf aber in den fast 2 Stunden Wartezeit :eingeschnappt: hatte ich dann genug Zeit Wasser zu trinken ;-)
Das Entfernen der Gynefix hat ungefähr 5 unangenehme Sekunden und einen kurzen Ruck gedauert. Danach hat sich mein Gyn entschuldigt dass er schon gedacht hat er erwischt den Faden nicht. Also überhaupt nicht so schlimm wie befürchtet.
Das Einsetzen vom Ball hab ich überhaupt nicht gespürt :shock: liegt anscheinend daran dass ich eine nicht gerade kleine aber absolut normale Gebärmutter habe *lach*. Ich musste einmal husten, habe auf den Schmerz gewartet, da hat er schon angefangen die Gerätschaften aus mir zu entfernen.
Ich durfte auch sofort aufstehen und mich anziehen, bei der Gynefix "musste" ich ca 20 Minuten liegen.

Er hat mir noch gesagt dass ich bitte die Menstasse nicht benutzen soll da damit ein Unterdruck entsteht und der beim Entfernen den Ball rausziehen kann. Aber ich habe ihn dann erleuchtet dass der Unterdruck gelöst wird bevor man die Tasse entfernt. Da hat er dann doch grünes Licht dafür gegeben :mrgreen:
Sex und Sport gehen ab sofort, bei der Gynefix sollte ich 1-2 Wochen darauf verzichten.
Gestern am Abend habe ich dann auch gleich wieder meine Tasse eingesetzt und das hat ganz normal funktioniert. Das einzige Ungewohnte ist dass ich diesmal den Faden spüre bzw. sind es ja 2 Fäden die jeweils 10cm lang sind :shock: Falls die uns stören können sie aber beim nächsten Termin gekürzt werden. 1. Kontrollulltraschall ist allerdings erst in 3 Monaten.

Edit: Ganz vergessen ich hab am Vortag 2 Tabletten eingeführt und die 3. am Tag der Einlage geschluckt. Waren irgendwelche Schmerztabletten mit den Nebenwirkungen den Muttermund weich zu machen. Am Tag der Einlage noch meine ganz normale Dosis Schmerzmittel wie immer an ZT 2.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]