NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verunsichert wegen unklarer Hochlage
BeitragVerfasst: 28. Juli 2018 13:45 
Inventar

Das ist normal, dass man das am Anfang noch nicht so genau weiß und vielleicht mehr einträgt, als wirklich stört.

Als Störfaktor ausschließen kannst du das, was du schon mal in einem deiner Zyklen in der Tieflage gehabt hast, ohne dass es die Temperatur über dein sonstiges Tieflagenniveau erhöht hat. Was konkret du als Störfaktor eingetragen hast, sehen wir am Bild ja nicht, außer der Messzeit. Hast du dir da schon Klarheit verschaffen können, bis zu welcher Uhrzeit eine Messung bei dir ungestört ist?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2018 13:52 
Hochlagenjunkie

Wenn du nicht sicher ausgeschlossen hast, dass ein möglicher Störfaktor die Temperatur in der TL nicht stört, musst du im Anstieg klammern.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2018 14:59 
neu hier

NFP seit: 6 Monaten
Mmmhh. Also das muss ich mir dann mal genau vornehmen. Das ist ein guter Punkt mit den Störfaktoren in der Tieflage.
Ich habe immer samstags eine deutlich höhere Temperatur. Warum, habe ich nicht herausgefunden. Egal wann ich ins Bett gehe und wann ich Messe oder wie lange ich schlafe, ist da egal. Und wenn ich sehr früh messe, dann ist meine Temperatur sehr niedrig. Andere Unregelmäßigkeiten konnte ich bisher nicht herausfiltern.

Als Störfaktor habe ich meistens : gestörter schlaf, zu wenig schlaf und stress.

Die Blutung hat bisher auf jeden Fall noch nicht eingesetzt.

Bei meiner Kollegin ist die Temperaturkurve deutlich gleichmäßiger. Da ist das viel einfacher auszuwerten.

Vielen dank auf jeden Fall für die Hilfe!!

Sollte ich versuchen 5 Minuten zu messen? Bringt das was? Ich arbeite jeden morgen um eine andere Uhrzeit. Deswegen ist das schwer immer zur gleichen Zeit zu messen.

Gesendet von meinem Z2 Plus mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 1. August 2018 12:03 
neu hier

Aktueller stand. Immer noch keine Periode....ausgeklammert habe ich jetzt nur "schlaf gestört". Wenn ich morgens aufgewacht bin und dann noch weiter geschlafen habe. Oder Nacht häufig wach war.
Meine Hilfslinie lag in den Zyklen vorher immer bei 36,5. BildBild

BeitragVerfasst: 2. August 2018 20:36 
neu hier

So. Ich habe mir mal die Zeit genommen und alles ins Kurvenreich eingetippt. In meiner Signatur müsste jetzt ein Link sein. Vielleicht kann sich jemand meine Kurve anschauen? Ich bin gerade echt am Verzweifeln. So richtig nach Hochlage sieht das jetzt gar nicht mehr aus oder?

BeitragVerfasst: 2. August 2018 22:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich habe die Kurve nun gar nicht so genau angeschaut, sondern nur mal einen vagen Blick darauf geworfen.

Ohne die Auswertungsmöglichkeiten oder die Richtigkeit der Eintragungen zu bewerten, fallen mir zwei Dinge auf:
- wenn die erste höhere Messung richtig gesetzt wäre, wärst Du ja durchaus noch in dem Zeitraum, in dem die Hochlage andauern könnte (falls denn vorhanden). Die (kürzere) Dauer kann ja vorher noch von Hormonen beeinflusst gewesen sein.

- Gerade solche zackigen Kurven bei oraler Messweise können manchmal den Versuch sinnvoll machen, einen anderen Messort zu probieren - das Schlafen mit eventuell offenem Mund kann die Werte beeinflussen. Falls die Kurve dadurch ruhiger und eindeutiger wird, lassen sich vielleicht auch Störfaktoren besser identifizieren.
*sonne*

BeitragVerfasst: 3. August 2018 13:48 
neu hier

Mmmh. Ich finde vaginal messen irgendwie komisch, muss ich ehrlich sagen. Würde es helfen 5 min zu messen?

Eine Hochlage ist aber erkennbar? Meine Angst ist wirklich, dass ich gar keinen Eisprung haben könnte.

Ich habe in dem NFP Buch nochmal nachgelesen. Bevor eine Hochlage erkennbar ist, muss ich alles ausklammern,dass einen Störfaktor aufweist. Vor allem als Anfänger? Ist das richtig so? Und wenn eine Hochlage vorliegt ignoriere ich die störfaktoren?

Ich habe im Prinzip fast immer freitag-sonntag höhere Temperaturen. Dann wäre das Wochenende ein Störfaktor?

Seit heute habe ich noch ein Brustsymptom dazu bekommen. Jetzt hab ich wieder Panik, dass wenn ein Eisprung stattgefunden hat, die Hochlage zu kurz ist. Ich bin echt ein bisschen irre.

Tut mir leid, dass ich soooo viel Frage. Und danke für die antworten!!

BeitragVerfasst: 3. August 2018 14:16 
hat sich gut eingelebt

Gesicherte (!) störfaktoren müssen immer geklammert werden, außer in der ausgewerteten hochlage.
In der TL soll gerade als Anfänger eher bei potentiellen Störfaktoren sparsam geklammert werden, aber im (potentiellen) Anstieg eher großzügig klammern. Sonst klammert man sich in beiden Fällen evtl einen Anstieg hin, wo aber gar keiner ist

Und wenn das wochenende nur fast immer, aber nicht immer stört, ist es kein Störfaktor.
Evtl gibts noch nen zusätzlichen Faktor, der hier zum tragen kommt? Es gibts manchmal, dass Dinge einzeln aufgetreten nicht stören, sonder nur in Kombination, also z.B. stört bei manchen Alkohol nicht und spätes messen auch nicht, aber in Kombination schon
Stehst du am Wochenende später auf? Gehst du später ins Bett? Evtl liegts ja an sowas und nicht direkt daran, dass Wochenende selbst ist.

BeitragVerfasst: 4. August 2018 16:38 
neu hier

Mmh. Das scheint echt kompliziert zu sein.
Ich gehe am Wochenende eher später ins Bett und schlafe länger und Messe dadurch später. Alkohol trinke ich auch eher ab Freitag. Das eine Wochende, an dem die Temperatur nicht hoch gegangen ist, war ich mit freunden in Straßburg. Da sind wir dann früh aufgestanden. Ich denke deswegen ist die Temperatur auch normal.

So richtig schlau werde ich nicht aus meiner Kurve. Egal wie ich die Störfaktoren auslege und versuche herauszufinden, was tatsächlich stört,werde ich nicht schlauer. Meine Periode habe ich auf jeden Fall immer noch nicht.

Das Ende meiner Kurve sieht doch nun aber schon nach Hochlage aus oder? Es gibt keine Ausreißer mehr nach unten.

BeitragVerfasst: 6. August 2018 00:16 
nicht mehr ganz so neu

Ja aber dann sagst du es doch schon selbst oder nicht? Der Unterschied ist dass du später ins Bett gehst, später misst und evtl. Alkohol trinkst. Also ist nicht das Wochenende als solches ein Störfaktor.

Bei mir ist das spätere Messen auch ein Störfaktor, und nicht zu wenig! Genausp wenn ich Alkohol getrunken habe (mehr als ein Feierabendbier oder ein Glas Wein zum Essen, das macht noch nichts).

Vaginal messen ist vielleicht komisch, aber ich finde entweder oder... orale messweise ist nunmal am Störanfälligsten. Wenn du klarere Kurven willst - Messortwechsel

BeitragVerfasst: 6. August 2018 00:21 
nicht mehr ganz so neu

Zu deiner Kurve. Du bist jetzt laut deiner Auswertung an Hochlagentag 11. Ganz normal dass du da deine Periode noch nicht hast. Ich bekomme meine leider oft schon am 11. Hochlagen Tag. Aber eigentlich sagt man die Mens kommt etwa am 14. Hochlagentag. Ist aber natürlich von frau zu frau unterschiedlich. Was ich sagen will: bei dir noch absolut normal und im Rahmen

BeitragVerfasst: 6. August 2018 16:12 
neu hier

Danke für die antworten!

Bei mir ging es jetzt vorwiegend darum, dass es wirklich schwierig war die Hochlage zu erkennen. Seit heute habe ich meine Periode. Am 12. hochlagentag ist das in Ordnung oder? Der Zyklus ist halt echt lang. Ich werde jetzt ab morgen versuchen vaginal zu messen. Ich hoffe, dass meine Kurve dann ruhiger wird.

BeitragVerfasst: 7. August 2018 06:26 
Inventar

Zitat:
Seit heute habe ich meine Periode. Am 12. hochlagentag ist das in Ordnung oder?

*zustimm* Ab 10 Tage Hochlage gilt als fruchtbarer Zyklus.

BeitragVerfasst: 9. August 2018 06:46 
neu hier

Eine weitere Frage habe ich jetzt:
Ich Messe jetzt vaginal. Ist da die Temperatur höher? Denn ich habe eindeutig meine Periode und die Temperatur fällt nicht.

BeitragVerfasst: 9. August 2018 08:42 
Inventar

Ja, ist sie normalerweise.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]