NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 10:49 
NFP-Prinzessin

@ Imandra, ja, er bewegt sich etwas nach unten (so hole ich ihn ja auch raus), aber wird er undicht oder verabschiedet sich ganz? Ich denke, wenn das einer - hier - passiert wäre, wäre der Beschwerdebericht nicht weit :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 10:56 
NFP-Gräfin

Er guckt auf jeden Fall raus und ich halte dann schon vorsichtshalber etwas gegen. ;-) Wenn ich ihn dann wieder hochschiebe *flupp*, ist er auch wieder dicht. Ansonsten wäre er's vermutlich auch noch, aber laufen kann ich so halt nicht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 12:30 
alte Häsin

Pzycho hat geschrieben:
Hab die Lunette jetzt auch noch probe-gewaschen in der Spülmaschine

Das habe ich schon ein paar mal gelesen, daß das einige so machen. Ich würde das nicht tun! Ich glaube nicht, daß der Klarspüler, der dann ja auf dem Cup ist so besonders gesund ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 12:34 
NFP-Prinzessin

Die Lunette mag man ja noch anders sauberkriegen, aber ich bezweifle, dass Blutablagerungen, die beim Mooncup manuell nicht entfernbar sind, gesund sind, auf denen können Keime ja wunderbar sprießen. Den Klarspüler kann man doch sicher abwaschen, danach wird ja nochmal ausgekocht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 16:40 
alte Häsin

Lexii hat geschrieben:
Pzycho hat geschrieben:
Hab die Lunette jetzt auch noch probe-gewaschen in der Spülmaschine

Das habe ich schon ein paar mal gelesen, daß das einige so machen. Ich würde das nicht tun! Ich glaube nicht, daß der Klarspüler, der dann ja auf dem Cup ist so besonders gesund ist...

Hm! Also der Klarspüler, den ich verwende, besteht aus Zitronensäure und aus Tensiden (steht auf der Flasche). Wenn ich mal bedenke, dass Zitronensäure auch in viele Dia-Gelen enthalten ist und dass Tenside auch in diversen Intim-Waschlotionen enthalten sind, halte ich das nicht für bedenklich. Zumal ich jetzt auch nicht glaube, dass der Klarspüler giftig ist. Denn aus den Gläsern aus der Spülmaschine trinkt man doch auch, oder? ;-) Anders mag es beim Materialverschleiss sein. Aber mal ganz ehrlich: lieber kauf ich mir nach kürzerer Zeit einen neuen Cup, bevor ich ewig viel Zeit mit der Reinigung verbringe. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 18:52 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Den Klarspüler kann man doch sicher abwaschen, danach wird ja nochmal ausgekocht.

Naja, wenn man ihn anschließend nochmal auskocht, kann ja eigentlich nichts mehr dran sein. Das wäre dann ok für mich.

Pzycho hat geschrieben:
Zumal ich jetzt auch nicht glaube, dass der Klarspüler giftig ist. Denn aus den Gläsern aus der Spülmaschine trinkt man doch auch, oder?

So hatte ich das noch gar nicht betrachtet... *kopfkratz*

Tja, da habt Ihr mich ja fast davon überzeugt, das werd ich mir vielleicht doch nochmal überlegen... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 00:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
hab grad die Lunette bestellt...hoffe sie passt und ist was für mich, aber sonst findet sich ja hier im forum vermutlich wer, der sie übernehmen würde...

Wie mach ich die eigentlich am besten (und bequemsten) sauber? Spülmaschine hab ich jetzt gelesen, auskochen. Was ist mit Desinfizieren??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 00:16 
NFP-Prinzessin

Du musst erst irgendwie die Ablagerungen abkriegen, was bei der Lunette aber eher weniger problematisch ist, weil sie glatt ist. Also wird vielleicht Wasser und Seife reichen. Danach wird sie desinfiziert, also entweder Alkoholbad oder - das machen die meisten - auskochen für mindestens 5 Minuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 00:22 
alte Häsin

Ich schrubbe meinen Mooncup gern mit normaler Seife und ner alten Zahnbürste.
Zur Desinfektion koche ich ihn einfach aus. Der Großteil der Keime kratzt bei ungefähr 70° ab, und mehr Desinfektion ist eigentlich auch nicht nötig ( *mann* wird ja schließlich noch weniger desinfiziert ;-) ).
Aktionen mit Alkohol oder sonstigen Desinfektionsmitteln würd ich vermeiden, da die das Silikon ziemlich schnell rissig machen (steht glaube ich auch in der Anleitung zum MC).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 02:17 
Kurven-Entwirrerin

Mein Favorit ist die elektrische Zahnbürste (mit altem Kopf ;-)) -- ist übrigens auch unschlagbar beim Zähneputzen 8-). Im Kochtopf war der Moonie schon lange nicht mehr; neulich habe ich ihm allerdings ein Corega-Tabs-Bad verschafft, um Verfärbungen zu entfernen (Er ist nicht mehr der jüngste ;-), hat sich schon doppelt und dreifach amortisiert!). Zum Auskochen kann man das Tässchen übrigens in einen Schneebesen stecken, damit er auch gaaaanz sicher nicht anbrennt *nichtallehaben*. Nur muss ich anschliessend den Kalk wieder vom Cup kriegen *zunge*. Ein Alkoholbad hat den Vorteil, dass es lecker riecht Bild ... möchte ich ihm aber auch nicht dauernd zumuten.
In der Moonie-Hygiene bin ich wohl eher nachlässig; habe aber auch eine chronisch robuste Scheidenflora ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 03:08 
NFP-Gräfin

Fabiana, koch ihn in destiliertem Wasser aus, dann hast du das Kalkproblem nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 18:27 
Kurven-Entwirrerin

:oops: Kann gerade kein Destwasser mitgehen lassen und mag es nicht kaufen... Aber momentan bin ich ja mit der Zahnbürste ganz glücklich ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 16:28 
Carisa hat geschrieben:
Wie mach ich die eigentlich am besten (und bequemsten) sauber? Spülmaschine hab ich jetzt gelesen, auskochen. Was ist mit Desinfizieren??

Ich hab es schon in einem anderen thread erwähnt, ich wasche meine Mooni im Handwaschbecken mit einer alten Zahnbürste und Flüssigseife oder oder Intimwaschlotion sauber. Zum Desinfizieren nach Ende der Periode kriegt sie eine Freifahrt im Eierkocher. Klappt prima.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:48 
Kurven-Rätslerin

Eierkocher??? :shock: gar keine schlechte idee.... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:28 
:mrgreen: Hi hi, die Idee kam mir, weil das Tässchen ja optisch ein bißchen Ei-förmig aussieht. Und dann dachte ich mir, das sollte wohl klappen.
SpüMa finde ich nicht so toll, da dort das Wasser ja nicht so heiß wird, daß es einen desinfizierenden Effekt hätte. Und ich möchte schon alle Keime abtöten.... wenigstens vorübergehend. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]