Ich habe gerade meinen ersten Menstassenversuch hinter mir und bin von dem Prinzip eigentlich sehr begeistert, allerdings habe ich ein paar Probleme.
Ich habe mir eine Lunette 2 zugelegt, da die bei afriska empfohlen wurde und auch laut Umfrage hier viele damit zufrieden sind. Modell 2, da ich eine eher starke Blutung habe und zwei vaginale Geburten hinter mir habe.
Allerdings spürte ich die Tasse beim Tragen unangenehm und hatte latenten Harndrang; Stuhlgang war mit der Tasse auch nicht möglich (sorry für die Details). Hab diesen Thread auch schon durchsucht und habe die Lage der Tasse verändert, das hat aber in Bezug auf die gereizte Blase nicht viel gebracht.
Nach meinen Recherchen kann man bei diesen Problemen am Härtegrad und/oder Größe der Tasse schrauben, richtig? Ich bin mir aber unschlüssig, womit ich es versuchen soll. Meine Blutung ist eher stark, habe zwei vaginale Geburten hinter mir (das spräche eher für eine große Tasse), mache allerdings täglich Yoga (also härteres Material?), bin mir aber trotzdem nicht so ganz sicher, ob mein Beckenboden so supergut ist (beim Trampolinspringen muss ich mich schon sehr konzentrieren...), habe offensichtlich eher eine empfindliche Blase (also kleinere, weichere Tasse??).
Hatte jemand auch dieses Problem und eine Lösung dafür gefunden bzw. eine Tassenempfehlung? Wäre der kleine Fleurcup evtl. ein Versuch wert?