NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Wie lange hat es gedauert bis eure Zyklen "normal" waren?
Meine Zyklen waren von Anfang an "normal" 44%  44%  [ 192 ]
bis zu 3 Zyklen 14%  14%  [ 60 ]
bis zu 6 Zyklen 12%  12%  [ 53 ]
bis zu 9 Zyklen 9%  9%  [ 37 ]
bis zu 12 Zyklen 6%  6%  [ 27 ]
noch länger 15%  15%  [ 63 ]
Abstimmungen insgesamt : 432
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hat es gedauert, bis eure Zyklen "normal"
BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 10:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Bezüglich "Behandlung" nur mit Hormonen fällt mir allerdings schon noch was anderes ein: Zyklustee, Frauenmantelkraut, Mönchspfeffer, Bryophyllum, Ovaria Comp., Alchemilla..
Das soll jetzt keine Behandlungsempfehlung darstellen. Wollte nur einwerfen, dass es neben Hormonen auch Kräuter und Homöopathie gibt, was u. U. den Zyklus etwas anstoßen kann.

Bei mir persönlich hat der Zyklustee meine Zyklen sehr schnell sehr schön werden lassen - allerdings bei mir nur unter der Einnahme ansich. Als ich ihn nicht mehr getrunken habe wurde es wieder etwas vermurkster (mit 140 Tage Zyklus und so). Aber nach 1 - 1,5 Jahren nach Pille absetzen war dann eigentlich alles schick. Seither habe ich regelmäßige Zyklen mit meist 27- 31 Tage Dauer und immer wenn ich dieTempi gemessen hab auch mit Eisprüngen.
Wie es bei dir ist/sein wird weiß natürlich keiner.. Aber ich drücke dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 08:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Hallo Caipi!

Ich gehör(te) wie Du zu denjenigen, die nach Absetzen der Pille sehr viel Geduld aufbringen musste, was die Zykluslänge und -schwankungen betroffen hat. Es ist bei mir nun über zwei Jahren her, dass ich die Pille abgesetzt habe und im Frühjahr habe ich noch gedacht, dass sich nun alles eingependelt hat und ich hatte diese Bilderbuchzyklen von 28 - 29 Tage Länge. Aber es gibt anscheinend immer wieder so viele Faktoren, die das auch nach Jahren wieder stören können und anscheinend haben manche Frauen einen etwas empfindlicheren Zyklus und andere weniger... Mein Körper hat nach der Trennung im Frühjahr extrem reagiert. Ich habe massiv abgenommen, war im Dauerstress wegen Wohnungssuche und prompt hat mein Körper reagiert und ich habe über drei Monate wieder keine Periode und auch keinen Eisprung bekommen. Andere Frauen haben dasselbe durchgemacht und trotzdem ihren regelmäßigen Zyklus weiterhin gehabt...
Ich habe mich so langsam damit arrangiert, dass es bei mir wohl immer mal wieder Störungen gibt und mein Körper einfach sehr empfindsam damit umgeht und bei zu viel Belastung auch einfach das Zyklusgeschehen "etwas runter fährt"...
Und ich möchte eben wie Du eigentlich keine Hormone mehr nehmen, nur um regelmäßig eine Periode zu haben... Ich versuche entspannter damit umzugehen, in den letzten drei Monaten habe ich mir z.B. oft gesagt, dass das schon ok so ist und mein Körper weiß ja eigentlich wie es geht und er wird das schon wieder einleiten, wenn er meint, dass nun der Stress weniger ist... Aber das ist tatsächlich leichter gesagt als getan!
Mönchspfeffer hat bei mir übrigens damals nicht geholfen, ich habe damit dann auch wieder aufgehört. Zyklustee habe ich auch eine Weile versucht, hatte aber keinen Einfluss...

BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 10:10 
neu hier

NFP seit: 01/18
Danke auch euch beiden :) ja Geduld ist wohl das Zauberwort... vielleicht mache ich eine Prüfung des Hormonzustands einfach mal. Schaden kann es ja nicht und ob und wie man das behandelt isf ja eine andere Sache. Was mich noch interessieren würde: was meint ihr beide genau mt zyklustee? Ich habe den Eindruck, es gibt so viel verschiedene? Irgendwelche Empfehlungen? Ich habe zuhause noch den Frauentee von der dm Eigenmarken, den habe ich unter der Pille gegen starke „Regel“schmerzen genommen und mir eingebildet dass er hilft :D wäre der einen Versuch wert?
Und: wenn ich dann etwas mehr über den Hormonzustand weiß habe ich so den Verdacht, dass ich bei meiner FÄ nicht an die besten Infos zum Thema Behandlung ohne Zugabe künstlicher Hormone bekomme, also pflanzliche Mittel etc. Kennt ihr da gute Bücher / Websites oder Ansprechpartner?
Danke euch noch mal! :)))

BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 10:12 
neu hier

Ach so zum Thema Zyklus vor der Pille: ich habe sie schon genommen als ich meine Periode grade mal seit 2 Jahren hatte :/ Meine mich zu erinnern, dass es definitiv kein „perfekter“ 28 Tage Zyklus war, sondern er auch mal so 8 Wochen gedauert hat. Aber das sind ja andere Dimensionen als 3 Monate und ich hatte gehofft, dass das damals noch in die Kategorie Pubertät fiel :(

BeitragVerfasst: 24. Juli 2018 10:18 
neu hier

Oh und sorry, habe momentan nur ein Handy hier und deshalb den Überblick verloren, wer was gepostet hat: danke euch DREIEN natürlich :))

BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 14:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Liebe Caipi,
im Internet findet man einiges dazu, welche Pflanzensorten genau in welcher Zyklusphase unterstützen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mal den von dm probiert hatte, was aber mir eben irgendwie nicht wirklich geholfen hat.
Es gibt bestimmt noch Andere!
Dann gibt es auch noch Mönchspfeffer aus der Apotheke, der wirkt auch hormonell ein, obwohl pflanzlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]