NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 11:25 
NFP-Kaiserin

Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie genau und detalliert die das alles wissen wollen (dass junge Frauen das nicht machen können, nur wenn man einen sehr regelmäßigen Zyklus und Alltagsablauf hat etc.). Diejenigen sollten dieses detaillierte Fehlwissen mal durch detailiertes Recherchieren von fundierten Infos ersetzen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:44 
wohnt hier

[quote="dieSanfte"]Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie genau und detalliert die das alles wissen wollen (dass junge Frauen das nicht machen können, nur wenn man einen sehr regelmäßigen Zyklus und Alltagsablauf hat etc.). Diejenigen sollten dieses detaillierte Fehlwissen mal durch detailiertes Recherchieren von fundierten Infos ersetzen :roll:[/quote
Steht ja überall, von Biobuch über Aufklärungsseiten bis zu Meinungen von Frauenärzten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:59 
NFP-Kaiserin

Das mag sein. Aber ich bezweifle, dass all die Skeptiker das alles so genau nachgelesen oder es eben von den Ärzten gesagt bekommen haben.

Betreff des Beitrags: Re: Bericht bei GMX
BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 13:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Es gibt einen neuen Bericht bei gmx:

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit ... t-33073046

Leider finde ich gerade den thread zu allgemeinen Berichterstattung nicht. :-( Laut Bericht liegt der PI bei 0.3 und nfp sei "sehr sicher" . Allerdings sei die Methode nur für Frauen mit "verständnissvollem Partner" geeignet - was da wieder für ein Männerbild transportiert wird... :roll:
Und "bei langen Zyklen reduziert sich die unfruchtbare Zeit" - wie das wohl gemeint sein könnte?

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 14:00 
Hochlagenjunkie

Das wäre ja toll, wenn man einfach längere HL hätte. *lach*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2018 21:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Boah, der "verständnisvolle Partner" regt mich ja jetzt auf!
Wie nett von meinem Mann, dass er weder verlangt, dass ich mir Hormone reinpfeife, noch, dass ich mir eine unter Umständen schmerzhafte Prozedur beim Legen einer Kupferverhütung antue. *motz*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2018 22:17 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
reflector hat geschrieben:
Und "bei langen Zyklen reduziert sich die unfruchtbare Zeit" - wie das wohl gemeint sein könnte?

Das ist prozentual gemeint - mit langen Zyklen habe ich aufs Jahr gesehen tendenziell weniger unfruchtbare Zeit als mit kurzen Zyklen im gleichen Zeitraum. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass sich die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang nicht unbedingt im gleichen Maße verlängert wie die Lutealphase insgesamt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann mal einen (relativ) frühen Eisprung gab oder dass bei einer langen Tieflage schon vor dem Minus-8-Tag Schleim beobachtet wird, ist relativ hoch. Wenn ich 30 Tage Tieflage habe und Minus-8 bei Tag 10 liegt, habe ich mehr fruchtbare Zeit im Zyklus als bei einer 20-tägigen Tieflage und Minus-8 bei Tag 8.

Ich habe nicht im Kopf, ob es dazu Zahlen in NFP heute gibt, aber ich denke schon, dass das soweit stimmt.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2018 22:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Sie setzen auch Zykluscomputer und manuelles Auswerten gleich. :roll:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2018 09:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
reflector hat geschrieben:
Allerdings sei die Methode nur für Frauen mit "verständnissvollem Partner" geeignet - was da wieder für ein Männerbild transportiert wird... :roll:

Ich finde das auch mega blöd formuliert, aber so ganz falsch ist das leider nicht... Mir fallen mehrere Beispiele im Forum als auch im Real Life ein, in denen der unkooperative Partner ein Problem ist (und zwar nicht nur bei nfp, sondern auch was andere Verhütungsmethoden angehet).

Abgesehen davon verstehe ich allerdings nicht, warum ausgerechnet bei nfp immer betont wird, dass der Partner verständnissvoll, kooperativ usw. sein soll. Das muss er doch auch auch sein, wenn man z.B. nur mit Kondomen oder Dia verhütet... Aber da wird das komischerweise nie erwähnt *kopfkratz*

Edit: Aber mich regt die Formulierung auch auf, weil suggeriert wird, dass der Mann "gnädig" ist, wenn er da mitmacht *zunge*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2018 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Akelei, ach so, stimmt. So wird es gemeint sein.

Marlena, ich finde halt, dass da mal wieder das Bild des immer willigen sexsüchtigen Hengstes transportiert wird, der es kaum abwarten kann, dass er die Verhütung weglassen kann. Ich meine, wie du sagst, ohne nfp und ohne Pille muss man ja immer ein Kondom o.ä. nutzen, da ist doch nfp die einfachere Variante für den Mann, der Kondome nicht so mag.
Treu "muss" er natürlich sein bei nfp, oder zumindest außerhalb der Partnerschaft Kondome benutzen, vielleicht meint man das mit "verständnisvoll? :twisted:

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]