grinsekatze hat geschrieben:
ich komm auch mit einer frage rein: ich habe das gleiche "problem" wie traumtänzerin! heute zum ersten mal (2. zyklus pp) ziehbaren schleim gefunden, er schnippte aber wieder zurück, war sehr elastisch. trotzdem ca 3 cm ziehbar. also.. s oder s+? ich finde laut n&s wäre es s.
Ich weiß nicht genau, auf welches Bild sich Träumtänzerin bezieht, weil ich noch das alte N&S habe, aber da ist auch ein als "weißlich oder gelblich, etwas zäh-elastisch" bezeichneter Schleim dabei, das wirds wohl sein. Mehr Richtung eigentliches ziehbar, spinnbar (und damit S+) bedeutet für mich, dass der Schleim "fließt" bzw. sich beim Auseinanderziehen nicht so quälen lässt... Ich kann das schlecht beschreiben, habe selbst auch kaum Erfahrungen mit derartigem Schleim, aber wenn ich mal so was in der Art hatte, dann hatte ich den Eindruck, der folgt dem Auseinanderziehen "freiwillig"

grinsekatze hat geschrieben:
@carisa: ich denke nicht, dass es egal ist, ob am s oder s+ einschreibt. wenn nämlich heut s+ und morgen s ist, dann kann ich im nachhinein den heutigen tag als sh werten, weil er ja besser ist als der morgige. wenn ich heute aber keinen unterschied mache zwischen s+ und s, dann komm ich nie zur sh. oder seh ich da was falsch?!
Ich verstehe, wie Du das meinst. Man könnte sich so einen SH basteln. Dafür ist im Extremfall aber erst mal Zeit zum Lernen, Erfahrungen sammeln mit dem eigenen Schleimmuster, alles genau notieren (um eventuell doch Unterschiede zu erkennen), und die Temperatur ist auch noch da (über die Richtlinie, dass der SH meistens in einem Zeitraum von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der 1. HM ist, hier im Forum auch als "5-vor-3-nach-Richtlinie" oder so ähnlich bezeichnet). Auch wenns vielleicht ärgerlich ist, aber wenn man keinen eindeutigen SH identifizieren kann, dann gibt man eben (noch nicht) frei.
Viele Grüße
Lola