NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-Frage zur Schleim-Entnahme
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:31 
neu hier

Hallo,

ich bin jetzt im 3. nfp-Zyklus (aber erst seit zwei Wochen ohne Spirale) und habe hier eine Frage an die Profis unter Euch:

Ich wasche meine Scheide jeden Morgen mit einem Finger (und nur mit Wasser) und taste in dem Zug immer gleich noch meinen Gebärmutterhals mit ab. Darf ich den Schleim, den ich auf diese Weise dann oft sehe (aber nicht immer) auswerten? *hä* Hab bisher noch nicht versucht mit zwei Fingern ranzukommen. Von der Qualität her würde es bis jetzt mal passen. Ich schaue zwar immer auf der Toilette, aber bisher sah ich da nie was. Hab dann halt auch tagsüber mal den Finger genommen... Und fühlen tu ich bisher auch nix. Gut, vielleicht muß mein Schleim sich auch erst wieder entwickeln, die Spirale hat da ja fleißig gewirkt... Bis zu meiner nächsten Periode verhüte ich jetzt ohnehin mal noch mit Kondom, denn durch das Spirale-Entfernen und die damit verbundene Blutung war es jetzt eh ein wenig wirr. Und wenn es fraglich ist, wird verhütet ;-)

Danke mal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:33 
NFP-Prinzessin

Ja, du darfst ihn werten, allerdings nur, wenn du ihn wirklich immer dort abnimmst während eines Zyklus. Also nicht heute Scheideneingang, morgen Gebärmutterhals, sondern man sollte bei einem bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 14:37 
neu hier

Ja ok, aber nur dass wir uns richtig verstanden haben: ich taste mit einem Finger den Hals ab und durch das Einführen und abtasten hab ich ja meist Schleim am Finger, das ist also ok? Ich hab den Hals wie beschrieben noch nie mit zwei Fingern zusammengedrückt... aber vielleicht teste ich es mal. Ja immer gleich machen, das wird einem ja von vornherein eingebleut und leuchtet eigentlich auch ein.

Dankeschön!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 17:27 
hat sich gut eingelebt

Hi Bobbel, ich nehme den Schleim auch so ab. Ich reinige meine Scheide morgens auch immer nur mit Wasser und gucke nach, was ich in Mumu-Nähe für Schleim finde (oder Sperma :oops: ), aber den merke ich mir erstmal. Richtig zum Auswerten nehme ich nochmal am späten Nachmittag oder frühen Abend Schleim ab. Direkt am SE finde ich aber fast nie was, daher muß ich mich auch bis zum Mumu vortasten. Diesen zusammenzuquetschen, kriege ich aber auch nicht hin, der flutscht mir immer weg. Ich finde es auch komisch, daß ich am Mumu überhaupt kein Gefühl habe, und denke dann immer, ich habe den vielleicht schon mit den Fingernägeln total zerkratzt ...

Viele Grüße! einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 17:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Vielleicht hilft euch dieser Thread auch weiter?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 11:53 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Vielleicht hilft euch dieser Thread auch weiter?

Ja, auf jeden Fall!

Danke sagt einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 11:27 
neu hier

Bei mir ist es der erste Zyklus mit nfp. Ich hatte jetzt drei Tage meine Periode, letzer Tag nur braune Schleimblutung. Es heißt ja, dass die 5 Tage Regel nur solange gilt, bis man feucht empfindet.

Wenn ich den Schleim am Scheideneingang nehme, ist ein bisschen weiß an meinem Finger. Gilt das dann schon als "feucht" empfunden und somit die 5 Tage Regel nicht mehr?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 11:40 
hat sich gut eingelebt

Kalikratia hat geschrieben:
Bei mir ist es der erste Zyklus mit nfp. Ich hatte jetzt drei Tage meine Periode, letzer Tag nur braune Schleimblutung. Es heißt ja, dass die 5 Tage Regel nur solange gilt, bis man feucht empfindet.LG

Ist es der erste Zyklus direkt nach der Pille? Dann kannst du dir die ersten fünf Tage freigeben, da du dann ja noch unter Pilleneinfluß stehst und die Blutung ja nur die Abbruchblutung der Pille war.

Ist es nur so der erste Zyklus, den du aufzeichnest? Dann kannst du dir am Anfang gar nicht freigeben, weil die Blutung theoretisch auch eine Zwischenblutung in der hochfruchtbaren Zeit sein kann. Solange du vor der Blutung noch keine eindeutige Temperatur-Tief- und Hochlage hattest, kannst du nicht sicher sein, daß es sich um eine echte Menstruation handelt.

(Siehe N&S Seiten 80, 85, 96f, 118.)

Viele Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 14:28 
NFP-Gräfin

einsel hat geschrieben:
Kalikratia hat geschrieben:
Bei mir ist es der erste Zyklus mit nfp. Ich hatte jetzt drei Tage meine Periode, letzer Tag nur braune Schleimblutung. Es heißt ja, dass die 5 Tage Regel nur solange gilt, bis man feucht empfindet.LG

Ist es der erste Zyklus direkt nach der Pille? Dann kannst du dir die ersten fünf Tage freigeben, da du dann ja noch unter Pilleneinfluß stehst und die Blutung ja nur die Abbruchblutung der Pille war.

Auch im ersten Zyklus nach der Pille darf man sich nur nach den "normalen" Regeln freigeben. Wenn die Blutung also nur drei Tage dauert, Du Dich danach feucht fühlst (oder sogar Schleim sehen kannst), mußt Du Fruchtbarkeit annehmen. Ich wüßte nicht, daß es da andere Regeln gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 16:47 
hat sich gut eingelebt

Rotschopf hat geschrieben:
Auch im ersten Zyklus nach der Pille darf man sich nur nach den "normalen" Regeln freigeben. Wenn die Blutung also nur drei Tage dauert, Du Dich danach feucht fühlst (oder sogar Schleim sehen kannst), mußt Du Fruchtbarkeit annehmen. Ich wüßte nicht, daß es da andere Regeln gibt.

Das, was ich auf Seite 118 in N&S lese, deute ich aber so, daß im ersten Zyklus nach dem Absetzen der Pille generell die ersten 5 Tage ab dem ersten Tag der Blutung als unfruchtbar gelten. Ich lese da nichts von doppelter Kontrolle durch das Schleimsymptom *hä*

Ich muß aber dazu sagen, daß ich ja keine Expertin bin. Also es gilt generell: Wenn jemand was besser weiß, dann darf er meine Aussagen gerne berichtigen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 16:52 
NFP-Prinzessin

Die doppelte Kontrolle gilt immer, das haben sie eben nicht in jedes Kapitel nochmal extra dazugeschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 17:02 
NFP-Gräfin

Ja, genau. Die Regeln nach Absetzen der Pille sind nur "zusätzliche" Regeln - die doppelte Kontrolle gilt immer.
Im Buch steht das zwar so nicht ausdrücklich drin, aber es ist nur logisch, daß diese doppelte Kontrolle immer gemacht werden muß. Finde ich ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 23:27 
Inventar

Moment mal, ihr wascht Euch morgens IN der Scheide? :shock: Mit Wasser und einem Finger rein-raus oder wie? Wozu? Wer hat Euch das beigebracht und vor allem--bin ich jetzt die Oberschlampe weil ich mich nur äußerlich (venushügel, große und kleine Schamlippen, Kitzler ums mal gleich ganz deutlich zu sagen) einschäume?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 09:49 
wohnt hier

hallo,

ich bin auch etwas irritiert - ist das zweite mal, dass ich das lese. also, eigentlich hat man ja nicht umsonst scheidenflüssigkeit und ein gewisses scheidenmilieu - das wäscht man doch dann aus und stört den wichtigen ph-wert, der gegen infektionen schützt, oder *hä* ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 10:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Mit Wasser und einem Finger rein-raus oder wie? Wozu? Wer hat Euch das beigebracht und vor allem--bin ich jetzt die Oberschlampe weil ich mich nur äußerlich (venushügel, große und kleine Schamlippen, Kitzler ums mal gleich ganz deutlich zu sagen) einschäume?

Nein du bist keine Oberschlampe, denn es gibt genug Frauen (Wie auch ich) die nur äußerlich mit Wasser waschen. :mrgreen:
Hält das deine Vuvla echt ohne jucken oder Pilz aus, dass du da mit Seife rangehst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]