NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
vielen Dank Euch! Ich hab jetzt meine Werte hier eingetragen, das ist der Link zu meiner Kurve:
kurvenreich/index.html

Leider habe ich an einem Zyklustag, Tag 14, die Messung, bzw das Armband vergessen... *hä*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo mouma,
Das hat leider nicht geklappt mit der Kurve, du hast nur das allgemeine Kurvenreich verlinkt.
Du müsstest den Link kopieren unterhalb deiner Kurve (direkter Link zur eigenen Kurve)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:34 
nicht mehr ganz so neu

oh, ok! sorry *sonne*
hier, also , hoffe es klappt diesmal:

direkter Link zur eigenen Kurve
Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-27637.html
Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit und voreingestelltem Datum: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kur ... 06-23.html

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:38 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Mouma, ich hab deine Kurve gesehen!
Was ist Ava? Ein normales Thermometer? Wie misst du denn? Vaginal, oral? Ich finde deine Werte so niedrig. Ich wäre da wohl schon völlig unterkühlt. Und misst du über 3 Minuten?

Zeichne doch mal bitte die ehM ein und die 6 niedrigeren Werte. Mir deucht du wertest gedanklich falsch aus. Denn bei mir ist deine 3.hm definitiv nicht 0,4°C höher als deine Hilfslinie.

Misst du immer zur gleichen Zeit?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:42 
Hochlagenjunkie

Jetzt hats geklappt *daumenhoch*

Ich hatte das aus deinem Thread so verstanden, dass du Schleim zwar eingetragen hast, aber dir unsicher bist.
So ist das ganze dann tatsächlich nicht ausgewertet, denn zur Auswertung gehören Temperatur sowie das Östrogenzeichen. Nur mit Temperatur ist das nicht sicher genug und nicht Sensiplan-Regelkonform...

Du müsstest ausserdem noch einen Zyklus angelegen im Kurvenreich, bisher hast du nur die Werte eingetragen... (Zyklenübersicht - ganz unten "neuen Zyklus anlegen" - Startdatum korrekt eingeben)

Ausserdem, auch ganz wichtig, das hatte ich im ersten Thread von dir überlesen: das AVA Armband ist NICHT regelkonform, da damit am Handgelenk gemessen wird.

edit: Das erklärt auch deine niedrige Temperatur...
Ausserdem wir AVA ausschliesslich für den Kinderwunsch beworben und ist für die Verhütung leider gar nicht geeignet. Dies wird von den Herstellern auch so kommuniziert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:45 
wohnt hier

Amelia_Blake hat geschrieben:
Ausserdem, auch ganz wichtig, das hatte ich im ersten Thread von dir überlesen: das AVA Armband ist NICHT regelkonform, da damit am Handgelenk gemessen wird.

Damit erklärt sich auch die niedrige Temperatur! Wird sowas echt verkauft und damit vorgegaukelt dass damit ein ähnlicher guter Pearl-Index wie bei Sensiplan erreicht werden kann? Verrückt.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:48 
Hochlagenjunkie

sabschi hat geschrieben:
Damit erklärt sich auch die niedrige Temperatur! Wird sowas echt verkauft und damit vorgegaukelt dass damit ein ähnlicher guter Pearl-Index wie bei Sensiplan erreicht werden kann? Verrückt.

Nein nein, die verkaufen das Produkt (bisher) ausschliesslich als Hilfe bei Kinderwunsch, nicht zur Verhütung...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 11:56 
nicht mehr ganz so neu

ah, ok, danke!
Neinnein, das ist MEIN Fehler, nicht der von AVA! Das ist tatsächlicht NICHT zur Verhütung, sondern nur zum Zyklus-Tracken! Ich dachte einfach, ich könne mir dann evtl das Messen sparen. Da komm ich jetzt aber offenbar nicht rum! *durchdreh* Geh also hinter mein "Natürlich und Sicher" und studiere noch etwas..!

Danke für die vielen Antworten! *love*

Edit: Ich hab eben gesehen, dass ich sogar ein gutes NFP-Thermometer zuhause habe! Dann verwende ich fortan das..

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 12:00 
wohnt hier

Mouma, vielleicht magst du trotzdem wir nun wissen dass das Thermometer so nicht geeignet ist, mal überlegen wo denn deine Hilfslinie liegt und welche die ehM ist? Bisschen üben kann man ja auch mit den Werten deiner Kurve. Hast du eine Idee?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 12:10 
nicht mehr ganz so neu

Üben klingt super! :) Also, wenn ich selbst überleg würde ich behaupten, der ehm ist die am 15. Zyklustag, der dritte (und damit fertige Tag) wäre der 17.! Hilfslinie läge bei 31.1 Grad, also am Zyklustag 14? Oder wäre Zyklustag 14 schon die ehm? Ne quatsch!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 12:43 
Hochlagenjunkie

Das stimmt so nicht ganz. Schau dir nochmal die Regeln an, wie hoch z.B. die 3. hM sein muss, damit die Temperatur ausgewertet wird.

Da die Messung am Handgelenk zu ungenau ist, könnte (intuitiv) auch ZT18 die ehM sein.... Das wäre dann für die Freigabe natürlich verheerend, vorallem wenn z.B. der Schleim schon ausgewertet wäre...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 13:35 
nicht mehr ganz so neu

Danke vielmals! Ich geh noch mal dahinter. Werde bestimmt noch viele Fragen haben :roll:

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 19:31 
neu hier

NFP seit: 21.06.2018
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum und habe jetzt nachträglich meinen ersten Zyklus eingetragen.
Bin so neu mit NFP, dass ich ganz aufgeregt bin, weil ich zum ersten Mal den Temperaturanstieg sehe. Ich freue mich so, weil ich PCO habe.

Ich freue ich hier zu sein!

NFP seit 21.06.2018

BeitragVerfasst: 18. Juli 2018 20:43 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo orchid87 und *willkommen* hier im Forum!
Zunächst die Standardfrage - hast du das Buch Natürlich&Sicher gelesen und möchtest nach den Sensiplanregeln auswerten? Dann fällt mir zuerst auf, dass du die Werte in deiner Kurve nicht gerundet hat. Bist du dir mit den Schleimkürzeln schon so sicher, dass du nur die Kürzel ohne Eigenschaften einträgst? So können wir nicht erkennen, ob du den ZS richtig bewertest. *freunde*
Du schreibst, dass du einen Temperaturanstieg siehst. Magst du mal die Fragen aus diesem Thread beantworten und so etwa zu deiner Kurve sagen. *sonne*

Übrigens haben wir hier in der Rubrik Gesundheitsecke ein PCOS Unterforum, dafür muss man sich aber freischalten lassen.

BeitragVerfasst: 24. August 2018 10:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe gerade meine erste und aktuelle Kurve ausgefüllt. Normalerweise hatte ich immer einen Zyklus von 30-31 Tagen, seit wir für Kiwu üben (ca. 6 Monate) ist das aber irgendwie alles was durcheinander und öfter kürzer, weshalb ich nun gezielt für Kiwu (und später irgendwann zur Verhütung) mit Sensiplan angefangen habe. Ja, "Natürlich und sicher" habe ich gelesen und kämpfe mich derzeit noch durch das medizinischere "Natürliche Familienplanung heute". Hormonell verhüte ich seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr.
Mir geht es nun natürlich hauptsächlich erstmal darum für den Kiwu meine Beobachtungen richtig aufzuzeichnen um den Eisprung rauszufinden.

Eine Frage hätte ich zum Eintrag in die Kurve:
Mit der Tempi ist alles so weit verstanden (denke ich). Aber der Schleim macht mir noch etwas Probleme.
Hier im Kurvenreich hat man nur eine Auswahlmöglichkeit für die drei Wahrnehmungsbereiche. Mir fällt es schwer das richtige pro Bereich auszuwählen. Was mache ich z.b. wenn der Schleim gleichzeitig weißlich und cremig ist? Oder fädenziehend und klebrig ist? Und der Unterschied von fädenziehend und dehnbar ist mir auch noch nicht ganz klar.
Ich habe jetzt schon mal festgestellt (für mich keine Überraschung), dass ich immer minimal weißlich-cremigen Ausfluss habe und das fühlen im schlechtesten Fall leicht feucht ist, was ich einfach mal als "glatt" gewertet habe.

Ich würde mich freuen wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank! :-)

Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31379.html
Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit und voreingestelltem Datum: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kur ... 07-31.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]