NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Trotz Kondom Schwanger geworden
Ja 5%  5%  [ 11 ]
Nein 95%  95%  [ 193 ]
Abstimmungen insgesamt : 204
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trotz Kondom schwanger?
BeitragVerfasst: 6. November 2007 11:26 
neu hier

Hallo ,

hab da mal eine Frage , die 58% von uns die NUR mit Kondom verhüten ...ist da jmd. schonmal schwanger geworden?
Also richtig ohne vorahnung und wunsch...

Ich verhüte nämlich auch NUR mit Kondom und frage mich wie sicher das ist ...

Viele Grüße,
Ficus

20Jahre-jung,Nfp-zur-Verhütung+Kondom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 11:40 
Kurven-Rätslerin

Naja schau dir halt mal den PI von Kondomen an...

2 - 12

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 11:58 
Kurven-Rätslerin

Naja, der PI von NFP mit Kondombenutzung in der fruchtbaren Zeit liegt bei 0,6.
Mich würd echt mal interessieren, wie die in so Studien auf bis zu 12 kommen! Müssen die sich wohl vorher alle mit Vaseline einschmieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 12:06 
neu hier

ja ..ich frag mich das auch 2-12

wie geht das?ein kondom ist doch dicht ..eigentlich?!

und falsche handhabung wird meines wissens nicht in den PI mit reingerechnet...

20Jahre-jung,Nfp-zur-Verhütung+Kondom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 12:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Fördern Kondome die Fruchtbarkeit? Der PI von ungeschütztem Verkehr zur fruchtbaren Zeit ist doch so ähnlich...
Edit: 85...da hab ich doch mal was völlig abweichendes gelesen. 20, oder so. Oder waren das 20%?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ficus hat geschrieben:
und falsche handhabung wird meines wissens nicht in den PI mit reingerechnet...

Doch, das ist dann der Unterschied zwischen Methoden- und Gebrauchssicherheit. Für die Methodensicherheit allein kann es ja gar nicht eine so große Spanne geben.

Wie gesagt: Der NFP-PI wird ja durch Kondome nicht beeinträchtigt, das ist im Wesentlichen eine Frage der richtigen Handhabung.

Jaguar hat geschrieben:
85...da hab ich doch mal was völlig abweichendes gelesen. 20, oder so. Oder waren das 20%?

PI von 20 wäre für ungeschützten Sex schon etwas niedrig, das würde ja bedeuten, dass von 100 Kiwulerinnen nur 20 pro Jahr schwanger werden. 20 % ist ca. die Wahrscheinlichkeit bei Sex am Tag vor der 1. HM (Quelle). Pro Zyklus liegt die Wahrscheinlichkeit so bei knapp einem Drittel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:17 
NFP-Prinzessin

Wie Katharina schon sagte: fehlerfreie Anwendung: PI von 1 oder 2 (je nach Quelle), bei Studien zusammen mit NFP sogar 0,6. Also doch sehr sicher. Auch die Pille kann sehr unsicher sein, wenn man sie dauernd vergisst, also sollte man sich nicht am Anwender-PI orientieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:19 
Kurvenjunkie

Letztlich kommt es ja doch auf den Anwender an und wie dusselig sich der anstellt. :mrgreen:

Wir haben monatelang mit Kondomen verhütet, es ist nie eines geplatzt oder gerissen und ich wurde erst schwanger, als wir Kiwu hatten.
Nach dem Kind werde ich mir aber ein Dia anpassen lassen. Ob dann als "doppelten" Boden oder nur Dia steht noch nicht fest... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:36 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Wie Katharina schon sagte: fehlerfreie Anwendung: PI von 1 oder 2 (je nach Quelle), bei Studien zusammen mit NFP sogar 0,6. Also doch sehr sicher.

Ich such grad meinen Denkfehler...

Wenn ein Kondom hält, hält es mit oder ohne NFP.

Wenn es an einen unfruchtbaren Tag platzt, ist es eigentlich auch egal ob derjenige weiss oder nicht weiss, dass es ein unfruchtbarer Tag ist, oder nicht?

Und wenn es an einem fruchtbaren Tag platzt ist den Spermien doch auch egal, ob Frau NFP macht oder nicht. Wenn die Spermien einmal durchkommen, ist die Chance doch realistisch betrachtet genau die gleiche wie bei ungeschütztem Verkehr.

:arrow: Wie kommen also die unterschiedlichen Zahlen zusammen? *kopfkratz* Weil NFP-lerinnen öfter zur "Pille danach" greifen, weil sie wissen wann es gefährlich war? Aber zählt das überhaupt in die Statistik, wenn man noch "zusätzlich" verhütet? Ist mir grad echt ein Rätsel... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:43 
NFP-Prinzessin

Ich kann nur Vermutungen anstellen.

:arrow: Wie führt man solche Studien durch? Eine 100% fehlerfreie Kondomanwendung kann ja nicht hochwissenschaftlich überprüft werden, sondern man muss es den Probanden auch glauben. Vermutlich sind bei den Studien zum Kondom (ohne weitere Fragen wie, ob man NFP macht oder nicht) eben so viele Schwangerschaften aufgetreten, dass sich ein PI von 1-2 ergab, ohne Fehler.

:arrow: Bei den Studien zu NFP war es ebenfalls so, man hatte die Gruppe der Kondomanwender in der fruchtbaren Zeit und die Abstinenzler. Und auch bei denen hat man eben gezählt, wie viele - nach ihren Angaben - fehlerfreie SS aufgetreten sind, was dann eben 0,6 waren.

Theoretisch kann man annehmen, dass man - wenn man noch sorgfältiger mit dem Kondom umgeht - was vielleicht bei den NFP-Gruppen der Fall war, weil sie WUSSTEN, dass sie gerade fruchtbar sind - einen noch besseren PI erzielen kann.

Gedankengang nachvollziehbar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:54 
Kurven-Entwirrerin

Possu hat geschrieben:
:arrow: Wie kommen also die unterschiedlichen Zahlen zusammen? *kopfkratz*

Wegen der unterschiedlichen Gruppen, die untersucht werden -- von wem werden normalerweise Kondome benutzt? Von Teenagern bei den "Ersten Malen" bis sie sich die Pille holen, bei One-Night-Stands, am Anfang von Beziehungen,... die "eingespielten Teams" stellen nur einen kleinen Anteil in der Gesamtheit der Kondombenutzer. Und diese Untergruppe erreicht mit Kondomen eine viel höhere Verhütungssicherheit, weil sie mehr Übung hat, die richtige Kondomgrösse kennt, sie zuverlässiger benutzt und so weiter. Ob NFP oder nicht ist dabei natürlich ziemlich egal ;-) (sonst hätte ich ein paar Geschwister mehr :shock:).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 13:54 
Hochlagenjunkie

Zusammengefasst also "Messfehler" (Messabweichung, Messtoleranz) plus erhöhte Vorsicht derer die wussten, dass was schiefgehen kann.

Hm, ich würds mir jetzt ehrlich gesagt eher damit erklären, dass einfach "nicht genug" Frauen beobachtet wurden, und das mit der perfekten Anwendung ja wie du schon sagtest sowieso nicht hinhaut, weils nicht nachprüfbar ist. Würde man die Studie an tausenden Frauen durchführen wäre das sicher auch etwas aussagekräftiger.

Den Gedankengang mit der erhöhten Vorsicht weil man's weiss kann ich zwar nachvollziehen, denke aber letztendlich persönlich nicht, dass es wirklich so sehr davon abhängt.
Vielleicht haben die ja auch einfach nur verschiedene Kondomsorten genommen und es lag daran :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 14:07 
NFP-Gräfin

Zitat:
Die Spannbreite des Pearl-Index bei den Verhütungsmitteln kommt durch verschiedene Meßmethoden zustande: Einige Untersuchungen prüfen die theoretische Sicherheit ohne Einbeziehung von Anwendungsfehler, andere beziehen Anwendungsfehler mit ein. Bei der letzteren Vorgehensweise liegt der Pearl-Index natürlich höher. Aufgrund seiner Ungenauigkeit ist der Pearl-Index umstritten. Er vernachlässigt
- die Sicherheit der Anwenderinnen/Anwender
- die Anzahl der Sexualkontakte in dem überprüften Jahr
- die Lebenbedingungen/Krankheiten, etc. der Probanden/Probandinnen
- die soziodemografische Zusammensetzung der Untersuchungsgruppe
- die Einnahme-/Anwendungsdisziplin
- das Sexualverhalten

Quelle: BZGA, Familienplanung

Edit: Bezieht sich jetzt allerdings nur auf die doofe Angabe von 2-12.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 15:04 
NFP-Kaiserin

Ich denke, das größte Problem ist die richtige Kondomgröße zu finden. Viele merken nicht, wenn die Kondome zu groß oder zu klein sind und damit steigt natürlich das Risiko enorm an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 15:21 
NFP-Gräfin

Ich mach seit Februar 2006 NFP, immer nur zusammen mit Kondomen. Es ist noch nie eins gerissen, abgerutscht oder sonst wie zerstört worden.

*beten*

EDIT: Jup, ich stimme Sanfte völlig zu!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]