NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 10:42 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Lisa!!
Da ist definitiv keine Temperaturauswertung möglich. Also noch NICHT!!
Im übrigen müsstest du ZT 22 sowieso ausklammern (wenn du einen echten Anstieg hättest auf jeden Fall, sonst müsste man in der Tieflage noch andere Punkte beachten). So spät hast du ja noch nie gemessen.

Deine Messzeiten schwanken ja mega, woran liegt das. Wachst du auf und misst sofort? Stellst du dir mal nen Wecker mal nicht? Wie lange schläfst du? Viele beobachten am Anfang ja doch ihre Messzeiten und Schlafdauern ein wenig, bei dir finde ich das schwierig da irgendwas festzustellen. Tendenziell sind die ganz früh gemessenen Werte schon irgendwie niedriger. Hmmmmm, aber eine Temperaturauswertung sehe ich bei dir auf jeden Fall noch nicht.
Nach meinen 18 Jahren Pillen brauchte ich lange für "normale Zyklen". Ich hatte im April abgesetzt und im Ende November meine erste Temperaturauswertung. Von daher, Geduld!!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 10:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Im übrigen müsstest du ZT 22 sowieso ausklammern (wenn du einen echten Anstieg hättest auf jeden Fall, sonst müsste man in der Tieflage noch andere Punkte beachten). So spät hast du ja noch nie gemessen.

Wieso? Spät gemessen ist ja kein automatischer Ausklammerungsgrund. Da hier kein Anstieg ausgewertet werden kann, muss man doch erst mal davon ausgehen, dass das alles noch Tieflage ist und da ragt der Wert ja nicht heraus. Es gibt für diesen Wert also im Moment keinen Grund zum Klammern.

LisaHisa, wie Sopherl sagt, kann es immer noch eine Auswertung geben. Gut möglich, dass späte Messwerte bei dir gestört sind und nur deswegen die Auswertung nicht klappt. Leider hilft dir das für diesen Zyklus nicht. Du könntest da in den nächsten Zyklen in der Tieflage mal im Auge behalten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 11:23 
neu hier

NFP seit: 2016
Danke für eure schnellen Antworten! *freunde*

Also wie ich befürchtet hatte... :roll:
Vielen Dank fürs Mut zusprechen, so leicht geb ich auch nicht auf!
Ich vertrage keine Hormone und hab in den letzten Jahren so viel ausprobiert, das soll jetzt endlich ein Ende haben!

Ich hab ein regelkonformes Thermometer und messe immer sobald ich morgens die Augen aufschlage. Ich messe auch immer genau 5 Minuten und schiebe das Thermometer gleich weit hinein. Meist schlafe ich zwischen 6 und 8 Stunden und wache kurz vor oder mit dem Wecker auf. Trotzdem empfinde ich meine Kurve auch als sehr zackig...
Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt und es noch an den Resthormonen im Körper liegt. Schließlich bin ich auch erst im dritten Zyklus pp.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 11:29 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Wieso? Spät gemessen ist ja kein automatischer Ausklammerungsgrund. Da hier kein Anstieg ausgewertet werden kann, muss man doch erst mal davon ausgehen, dass das alles noch Tieflage ist und da ragt der Wert ja nicht heraus. Es gibt für diesen Wert also im Moment keinen Grund zum Klammern.

Ich hab in Klammern geschrieben das man in der Tieflage noch andere Punkte überdenken müsste. Ich wollte nur darauf hinweisen weil Lisa eine Auswertung eingetragen hat und ja auch von einer Auswertungsmöglichkeit schrieb, dass wenn sie von einer Auswertung ausgehen würde, sie auf jeden Fall eh klammern müsste. Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 20:13 
Lola hat geschrieben:
Allamera, wenn Du vermutest, dass Deine fehM sich vorverlagert haben könnte, solltest Du unbedingt früher im Zyklus anfangen zu messen. Es könnte dann ebensogut ZT 11 gewesen sein, dieses "hätte wäre wenn" kann man dann ja endlos weitertreiben.

Die fehM an ZT 11 bezweifle ich. Mein ZS geht der Temperatur die letzten
Monate immer voraus. Den besten ZS mit anschließendem Qualitätsverlust
hatte ich nie so früh. Bis 36,60 ist es definitiv noch TL. Da brauche ich nicht
früher messen. Für gewöhnlich fange ich an ZT 8 schon damit an, wenn die
Mens gänzlich weg ist. Ausgerechnet in #37 habe ich den iButton verlegt.
Da kann das schon mal passieren, dass man nicht früher messen kann. :-)

Da ich aber nur beobachte und nicht damit verhüte, ist es mir egal, ob ich
die 6 niedrigsten Werte zusammen kriege. Mir ging es eigentlich auch nur
ums Klammern bzgl. der Kranktage im Anstieg (was ja jetzt geklärt und in
meinem Kopf gepeichert ist!). Um das TL/HL-Niveau mache ich mir keine
Sorgen. Ich werte da auch mit 3 niedrigen Werten aus, wenn ich mir der
Temperatur und des ZS sicher bin. Zur Not kommt eben noch der Mumu
und ein/zwei Tage länger warten hinzu, um völlig sicher zu sein. *sonne*

Aber danke für dein Statement.

Dina hat geschrieben:
In meinem Augen hatten wir die Fragen nach dem Klammern mehrfach beantwortet. Daher kam es mir so vor, als würdest du nicht klammern wollen und Argumente suchen, den Wert drin zu lassen.

Ich wollte sogar dringend(!) klammern um nicht die 1.hM an ZT14 zu haben. *lach*
Wie gesagt, ich hätte es als schön klammern gesehen, wenn es nicht im Anstieg
gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 23:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
LisaHisa hat geschrieben:

Ich hab ein regelkonformes Thermometer und messe immer sobald ich morgens die Augen aufschlage. Ich messe auch immer genau 5 Minuten und schiebe das Thermometer gleich weit hinein. Meist schlafe ich zwischen 6 und 8 Stunden und wache kurz vor oder mit dem Wecker auf. Trotzdem empfinde ich meine Kurve auch als sehr zackig...
Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt und es noch an den Resthormonen im Körper liegt. Schließlich bin ich auch erst im dritten Zyklus pp.

Sollte die Kurve trotz dieses gut vergleichbaren Messverhaltens weiter schwanken, könntest du noch ausprobieren, ob du nicht doch auch von der Messzeit abhängig bist. Meine Kurven würden z.B. sehr unregelmäßig sein, würde ich immer erst messen, wenn ich um 9 oder 10 aufwache. Daher habe ich bereits vor Jahren begonnen mir extra zum Messen einen frühen Wecker zu stellen (aktuell 5:30 und einen um 5:34). Ich schlafe einfach während des Messens und danach weiter, bis ich aufstehen muss. Solange meine vorherige Schlafzeit nicht 3-4h unterschreitet oder andere Störfaktoren hinzu kommen, habe ich dadurch schöne Basaltemperaturkurven.

Aber da du noch so früh postpill bist, kann es tatsächlich sein, dass die Hormone erstmal ausschleichen müssen. *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2018 06:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
Dieser Zyklus ist echt komisch :-( Schon seit 7-10 Tagen UL ziehen.. aber absolut keine Periode in Sicht :-(
Dabei waren meine letzten Zyklen alle sehr kurz bzw pünktlich .. hab seit langem mal wieder Sojamehl gegessen, obs wohl an dem Östrogen liegen kann? Hab sicherheitshalber schon 2 SS - Tests gemacht, negativ...

wooo bleibst duuu?

Bild

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 14:56 
neu hier

NFP seit: 2017
Hallo an alle!

Ich mache schon seit über einem Jahr NFP und komme damit generell super klar. Diesen Zyklus finde ich meine Kurve allerdings sehr seltsam. Ja, ich habe den Schleim nicht immer eingetragen, weil mein Freund diesen Monat eh nicht da ist, und ich es daher bewusst nicht so genau beobachtet habe. Die Temperatur habe ich aber immer ordentlich gemessen und auch eingetragen. Allerdings habe ich gar keine Hochphase. Kann sowas einfach an Stress hängen? Ich wäre für einen Rat dankbar! :)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 15:17 
wohnt hier

Liebe Lolloloretto,
sei mir nicht böse, aber dass du super klar kommst erschließt sich mir nicht so richtig. In deinen Zyklen sind ja massig "Fehler", bzw. sind viele nicht regelkonform ausgewertet (und das liegt nicht nur am Schleim). Nutzt du NFP wirklich ganz klar zur Verhütung und gibst dir auch so frei wie du es in deinen Zyklen fälschlicherweise notierst?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 17:57 
Inventar

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Der Zyklus ist verlängert und der ES kommt noch. Das kann u.a. auch durch Stress passieren.
2. Es gibt keinen ES, es ist ein anovulatorischer Zyklus. Sowas kann hin und wieder vorkommen, bei manchen öfter, bei anderen seltener, und hat keinen Krankheitswert.

Also einfach abwarten, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 22:02 
neu hier

Vielen Dank für die Info @ Sopherl!! Dann werde ich mal abwarten! :)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 15:07 
wohnt hier

Ich hab mir noch mal die Zeit genommen deine Kurven durchzuklicken, dabei ist mir folgendes aufgefallen: *freunde*

Zyklus 17: Du hast keine 6 niedrigen Werte notiert, dadurch liegt die HL falsch, deine ehM wäre eigentlich ein anderer Tag, du könntest auswerten, versuch es doch mal richtig!
Allerdings hast du bei deiner "eigentlichen" ehM (nimmt man jetzt nur die reinen Zahlen und sucht den ersten höheren Wert nach 6 niedrigen) einen Störfaktor notiert. Generell hast du auch jetzt schon SF bei deiner 3.hm notiert. Müsste das dann nicht eigentlich geklammert werden?

Zyklus 15: Ist deine Klammerung da echt okay? Wie sicher bist du dir über dein Tieflagenniveau. Dort klammert man ja eher "zaghaft". 1 Glas Sekt kam sonst nie vor?

Zyklus 14: Freigabe am Anfang ist zu lang, wenn du da wirklich S+ meinst. Oder ist das noch eine Schmierblutung? Wenn das eher Schleim ist der rötliche Fäden hat würde ich von S+ ausgehen und dann darfst du dir nicht mehr freigeben. Deine Auswertung ist nicht abgeschlossen, deine 3.hm ist nicht ausreichend hoch. Auch den Schleim ist am Ende lückenhaft, weswegen du dir gar nicht hättest freigeben dürfen. Da auch die Temperaturauswertung nicht ausreicht, hättest du dir in Zyklus 15 am Anfang gar nicht freigeben dürfen.

Zyklus 13: Deine Hilfslinie fehlt, du hast keine 6 Werte gekennzeichnet. Ausserdem fehlt der Schleim, du dürftest dir nicht freigeben.

Zyklus 11: Du hast SF bei den höheren Messungen eingetragen, die klammerst du nicht weil?

Zyklus 10: Du hast keine 6 niedrigen Werte gekennzeichnet. Deine Hilfslinie müsste anders legen. Du hast wieder einen SF an einer hM, klammerst aber nicht. Diese Notierung würde mich selbst verwirren, denn eigentlich muss dann geklammert werden im Anstieg. Eine Auswertung müsste noch aufgehen, aber nicht mit dieser Hilfslinie.

Weiter hab ich gar nicht geguckt, aber das ist mir halt sofort aufgefallen!
Also es kann ja sein dass du das eher lockerer nimmst wenn du deinen Freund nicht siehst aber wenn du in so vielen Zyklen falsch auswertest dann gewinnst du ja auch einen völlig falschen Eindruck über deine Hochlagenlänge, über deine Niveaus und auch Störfaktoren. Wenn du dann mal wirklich verhüten willst, dann hast du doch die falschen Vorraussetzungen. Ich würde mich noch mal mit meinen Zyklen beschäftigen, und wenn du nur drüber schreibst dass du nicht regelkonform ausgewertet hast. Vielleicht gucken sich das Anfänger an und sind dann verwirrt. Ich schaue mir auch noch sehr oft Kurven an und so lernt man im Endeffekt falsch.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 11:31 
neu hier

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde das alles nochmal durchgehen und mich in Zukunft strenger an die Regeln halten. :)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2018 09:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo ihr Lieben,

ich grübele gerade über meinem aktuellen (72) und auch dem vorherigen Zyklus.
Zyklus 71 ist seit 2012 der erste nicht auswertbare, vermutlich anovulatorische Zyklus. Das war jetzt
für mich erstmal nicht beunruhigend, zumal ich seit einigen Monaten meinen Lebenstil hin zu sehr viel mehr Sport und Aktivität umgestellt habe. Dieser Zyklus verhält sich nun allerdings ebenfalls etwas auffällig.
Ich würde vermuten, dass die ehm nur zufällig eine wurde und die tatsächlich ehm. eher um den SH herum lag. Eigentlich ist 36,4 bei mir meist die HiLi und somit hier eher zufällig durch die vorherigen vergleichsweise niedrigen TL-Werte bereits ehm.
In der Regel ist zudem mein SH 2-3 Tage vor der ehm. Somit würde ich dann bei durchschnittlichen HL-Längen von 13 Tagen den Mensbalken auch eher 4-5 Tage später vermuten. Schwanger halte ich zudem für eher unwahrscheinlich (oder? *pfeif* ).
Oder gäbs noch andere Erklärungen für verlängerte HL insbesondere im Bereich Zyklusstörungen (Schilddrüse? *kopfkratz* )

BeitragVerfasst: 6. Juli 2018 10:08 
Inventar

Zitat:
Ich würde vermuten, dass die ehm nur zufällig eine wurde

Ich auch, Stichwort Messlücken. Ich hab mir deine letzten Zyklen durchgeschaut, du hast sonst bei abgeschlossener Auswertung mind. 36,7° gehabt, hier 36,45°.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]