Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich komme gerade vom Einsetztermin bei der Frauenärztin. Ich habe die Kupferspirale Neo-Safe T CU 380 bekommen. Der Eingriff selbst war zwar etwas unangenehm und kurz schmerzhaft, aber das ging war auszuhalten.
Allerdings sagte die Ärztin bei der Kontrolle mit dem Ultraschall, dass die Spirale noch etwas höher liegen sollte. Sie hat versucht, die Spirale weiter hoch zu schieben, das ging aber nicht. Dann hat sie die Spirale wieder herausgezogen und eine zweite eingesetzt. Sie soll etwas besser gelegen haben, aber auch nicht optimal. Die Ärztin meinte, dass sie oben einen Widerstand gespürt habe am Fundus (?) und dass sie hofft, dass die Spirale sich von selbst noch besser „setzt“. Es wurde ein Kontrolltermin für in 14 Tagen ausgemacht.
Jetzt bin ich wieder zuhause angekommen und fühle mich ratlos und enttäuscht.
Ich bin verunsichert, weil ich nicht verstehe, ob die Spirale jetzt eigentlich die volle Verhütungswirkung entfalten wird. Wenn die Gebärmutter verformt ist, wird ja eigentlich von der Kupferspirale abgeraten (Broschüre Pro Familia) . Es wurde vor dem heutigen Termin auch ein US gemacht und da ist nichts aufgefallen. Ich bin auch enttäuscht, weil der Eingriff immerhin 250 € gekostet hat und ich jetzt auch mich zukommen sehe, dass das möglicherweise umsonst war.
Das Thema Verhütung beschäftigt mich jetzt so lange und ich habe intensiv versucht, eine gute Lösung zu finden. Wenn die Lösung jetzt nicht funktioniert, ist abgesehen vom finanziellen Aspekt auch einfach keine gute Alternative in Sicht.
NFP in Kombination mit Kondomen oder Diaphragma sind mir nicht sicher genug.
Ich weiß gar nicht so richtig, was ich mit dieser Situation anfangen soll.