NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale eingesetzt - kein optimaler Sitz
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 14:59 
neu hier

NFP seit: März 2018
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich komme gerade vom Einsetztermin bei der Frauenärztin. Ich habe die Kupferspirale Neo-Safe T CU 380 bekommen. Der Eingriff selbst war zwar etwas unangenehm und kurz schmerzhaft, aber das ging war auszuhalten.
Allerdings sagte die Ärztin bei der Kontrolle mit dem Ultraschall, dass die Spirale noch etwas höher liegen sollte. Sie hat versucht, die Spirale weiter hoch zu schieben, das ging aber nicht. Dann hat sie die Spirale wieder herausgezogen und eine zweite eingesetzt. Sie soll etwas besser gelegen haben, aber auch nicht optimal. Die Ärztin meinte, dass sie oben einen Widerstand gespürt habe am Fundus (?) und dass sie hofft, dass die Spirale sich von selbst noch besser „setzt“. Es wurde ein Kontrolltermin für in 14 Tagen ausgemacht.

Jetzt bin ich wieder zuhause angekommen und fühle mich ratlos und enttäuscht.
Ich bin verunsichert, weil ich nicht verstehe, ob die Spirale jetzt eigentlich die volle Verhütungswirkung entfalten wird. Wenn die Gebärmutter verformt ist, wird ja eigentlich von der Kupferspirale abgeraten (Broschüre Pro Familia) . Es wurde vor dem heutigen Termin auch ein US gemacht und da ist nichts aufgefallen. Ich bin auch enttäuscht, weil der Eingriff immerhin 250 € gekostet hat und ich jetzt auch mich zukommen sehe, dass das möglicherweise umsonst war.

Das Thema Verhütung beschäftigt mich jetzt so lange und ich habe intensiv versucht, eine gute Lösung zu finden. Wenn die Lösung jetzt nicht funktioniert, ist abgesehen vom finanziellen Aspekt auch einfach keine gute Alternative in Sicht.
NFP in Kombination mit Kondomen oder Diaphragma sind mir nicht sicher genug.

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich mit dieser Situation anfangen soll. :-(

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale eingesetzt - kein optimaler Sitz
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 20:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo automne *winke* und willkommen im Forum,

zum Thema Kupferspirale es gibt es hier einen Thread, in dem alles rund um Kupferspiale besprochen werden kann. Vielleicht postest du da deinen Beitrag nochmal wegen Übersicht.
viewtopic.php?f=10&t=9481&start=4590

Ich drücke dir die Daumen, dass die Spirale hält. Trotzdem möchte ich dich fragen, warum du NFP für unsicher hälst? Wenn nach dem Regelwerk von sensiplan ausgewertet wird, hat es einen PI von 0,4. Also so sicher wie Pille oder Spirale.
Auch Kondome sind sehr sicher, vorrausgesetzt man beachtet ein paar Dinge, die auch in einem Thread hier besprochen wurden.
Ich wollte das nur anmerken, weil es so klang als gebe es im Falle eine Falles keine Alternative. *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale eingesetzt - kein optimaler Sitz
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 21:56 
neu hier

NFP seit: März 2018
Hallo Zwiebel,

danke Dir, das werde ich tun. Ich war mir nicht sicher, wie „allgemein“ der Thread gehalten ist.

Zur Sicherheit von NFP: Ich habe seit dem Absetzen des Nuvarings im März 4 ziemlich kurze Zyklen (24-27 Tage) gehabt und den Eisprung nach meiner Auswertung jeweils relativ spät (18.-20. Tag). Deswegen bleiben bei mir zur Zeit nur wenige „sichere“ Tage: Die unfruchtbaren Tage am Anfang des Zyklus fallen komplett in meine leider relativ lange Periode und die unfruchtbaren Tage nach dem Eisprung waren dann nur max. 5. Ich brauche zur Verhütung mit Kondom einfach noch eine zusätzliche Sicherheit, um mich wirklich gut zu fühlen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]