NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:50 
Kurven-Entwirrerin

Das gibt es aber auch in nicht zertifizierter Qualität

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 12:07 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hmmm, irgendwie scheint sich das Temperaturniveau meines up-Cyclinos im Laufe der Zeit zu verschieben.

Ich hatte ja hier mal Vergleichskurven gepostet: viewtopic.php?f=6&t=67793&start=255 und das up-Cyclino genau passend zum iButton kalibriert.

Jetzt hatte ich in den letzten paar Tagen mit dem up-Cyclino teilweise Werte unter 36°C und habe mich schon gewundert, deshalb habe ich heute mal die Werte von iButton und up-Cyclino verglichen und komme auf eine mittlere Differenz von 0,23°C. :-(
Und in den letzten zwei/drei Tagen scheint die Differenz noch größer geworden zu sein.
Hier die Vergleichskurven (das sind alle Werte aus mehreren Nächten, direkt hintereinandergefügt - Blau = iButton, Rot = up-Cyclino):
Bild
(Anklicken, um das gesamte Bild zu sehen, die Vorschau zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Grafik.)

Vermutlich werde ich trotzdem mit beiden Zykluskurven auf die gleiche Auswertung kommen, wenn auch sehr knapp. Aber die up-Cyclino-Kurve ist gerade auch ziemlich zackig. *nixweiss*
Hier nochmal die Kurvenlinks, falls jemand per Handy drin ist und meine Signatur nicht sehen kann:
iButton: Bild
up-Cyclino: Bild

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 12:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Das ist seltsam, Wega!

Ich habe heute morgen auch eine Unstimmigkeit bemerkt. Die Zeiten des upcyclino stimmen nicht. Alle Zeiten scheinen circa 3 Stunden nach hinten verschoben, also wird morgens ab ca 4 Uhr ZImmertemperatur angezeigt, als ich mit Sicherheit noch schlief. Der Abstand von Wert zu Wert von 15 Minuten stimmt aber.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 20:52 
neu hier

NFP seit: Sep. 2017
Meine Kurven sehen genau gleich aus Wega. Die Werte vom Cyclino sind bei mir auch viel zackiger und unruhiger. Bei mir ist immer so gewesen und ich dachte das wäre normal.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei 36°C der Temperaturunterschied 0,2°C , bei Raumtemperatur aber ganze 1°C ist. Da es ja nur einen Wert zum Kallibrieren gibt, könnte es einfach eine Nichtlinearität des Sensors sein. habt ihr das auch?

Ansonsten hat bei mir die Silikonschnur nicht gehalten. Sie war anscheinend so elastisch, dass sogar der Knoten im Instamorph aufgeflutscht ist. Naja, macht nix, ich benutz den Sensor auch so.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 21:17 
alte Häsin

mawu, dass die einzelnen Werte, die gemessen werden, beim Up-Cyclino zackiger sind (das, was man in meiner Grafik sieht), liegt sicherlich daran, dass der iButton keine so hohe Genauigkeit hat, der ist ja nur auf 0,0625 Grad genau.
Aber was ich meinte, war, dass meine Zykluskurve diesmal mit dem up-Cyclino auch deutlich zackiger ist, obwohl ich ja gemittelte und gerundete Werte benutze.
Bei den ersten zwei parallel gemessenen Zyklen war das nicht so (die findest du auch in meiner Signatur, wenn du da zurückklickst).

Beim ersten parallel gemessenen Zyklus hatte ich ja auch alle Nachtwerte zum Vergleich geplottet (im Beitrag, den ich heute nochmal verlinkt habe) und da gab es keine größere Differenz in der HL, das spricht eigentlich auch gegen die Theorie, dass es eine generelle Nichtlinearität gibt. Sonst wäre das eine gute Erklärung!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 22:44 
neu hier

NFP seit: Sep. 2017
Bei mir schwanken auch beide Kurven (sowohl die 15-minütigen, als auch die gerundeten über drei Werte gemittelten in der Zykluskurve) stark im Vergleich zum iButton. Ich messe allerdings noch nicht lange mit dem Cyclino und deshalb habe ich da noch nicht so viele Weter.

Der eine Faktor ist natürlich die Messauflöung, das andere die Messgenauigkeit. Ich habe eine zeitlang auch die Tagestemperaturen verglichen. Beide Temperaturverläufe waren sehr ähnlich, jedoch zeigte auch hier mein Cyclino diese zackigen Kurven. Das kann kaum an spontanen Temperaturschwankungen liegen, das Luftvolumen eines Zimmers ist ja so groß, das sich die Temperatur nur langsam ändern kann. Wahrscheinlich hat mein Sensor also trotz höherer Auflösung eine geringere Messgenauigkeit (größere Fehlerbalken). Vielleicht bringt es da was mehr Messwerte aufzunehmen und über mehr Werte zu mitteln.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 23:27 
alte Häsin

Danke für deine Erfahrungen und Ideen, mawu!

Du hast natürlich recht, ich hätte statt Genauigkeit Auflösung schreiben müssen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2018 23:23 
Hochlagenjunkie

*heul* Seit Monaten die erste Chance auf eine korrekte Auswertung, ich habe über mehrere Tage gemessen ohne auszulesen, und jetzt gab's wieder statt Werten den "Batteriefehler" und "suspekte Sensorwerte". :-( So ist das Upcyclino für mich leider nicht nutzbar, die Enttäuschung ist zu groß.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 07:25 
alte Häsin

So ein Mist, reflector! :-(
Du hast auch nicht die Möglichkeit, täglich auszulesen, weil du dafür das Handy deines Mannes brauchst, oder?
Vielleicht schafft dein up-Cyclino aus irgendeinem Grund nicht so lange Messperioden am Stück.
Ich habe das noch nicht getestet, ich lese immer täglich aus.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 08:45 
Hochlagenjunkie

Genau, ich war unterwegs und musste daher mehrere Tage messen. Ich hatte 600 Messwerte eingestellt, glaube ich. Es hat schonmal super geklappt. Mit täglich auslesen hätte ich wenigstens nicht alle Hochlagenwerte verloren.
Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, hatte ich 40 Messwerte (nur eine Nacht) angefordert.

Ich überlege, nun doch wieder einen ibutton zu bestellen, aber der ist so teuer geworden und es frisst mich echt an, dass das tolle Upcyclino nicht funktioniert ...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 12:41 
alte Häsin

Das kann ich gut verstehen. Es ist ja wirklich frustrierend, wenn man brav misst und dann keine Daten ausgegeben werden.
rbca hatte doch mal vorgeschlagen, dass du versuchst, die Daten mit einer anderen NFC-App auszulesen, damit wir gucken können, was das Problem ist. Vielleicht ist da noch ein blöder Bug im Code.
Wenn ich dran denke, starte ich heute abend auch mal eine mehrtägige Mission, ich hab eh grad meine Mens und werde ein paar Tage nicht messen. Dann lasse ich die Messung einfach durchlaufen, während das up-Cyclino im Badezimmer liegt. ;-) Vielleicht bekomme ich ja dann auch suspekte Sensorwerte.

Das mit den 40 Messwerten passt natürlich nicht ganz ins Bild, wenn der Fehler da auch auftrat. *nixweiss*

Ich werde auch mal weiterschauen, wie sich mein Temperaturdrift verhält. Solange die Temperatur langsam auf "zu niedrige" Werte absinkt, sollte es ja zumindest auswertungstechnisch sicher sein. Würde die Temperatur dagegen steigen, könnte man ggf. fälschlicherweise eine HL auswerten.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 12:52 
Hochlagenjunkie

Ja, stimmt, ich sollte die App mal installieren. Gestern habe ich völlig gefrustet einfach eine neue Mission gestartet, damit ich wenigstens einen 2. HL-Wert zusammenbekomme ...

Das ist lieb von dir Wega, ich glaube aber nicht, dass es an der langen Messzeit liegt.

Vielleicht sollte ich die Hülle wieder aufmachen, das Wachs abknibbeln und das ganze nochmal neu mit neuer Batterie einpacken. Wobei die Batterei eigentlich frisch war.

Ich habe auch gar nichts gegen Rumprobieren, im Gegenteil!, jedoch als einzige Messmethode ist es mir momentan einfach zu unzuverlässig.

Dein Temperaturdrift interessiert mich auch!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 17:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo allerseits
Ich finde euer Projekt wirklich genial.
Ich habe unerwartet ein neues Smartphone mit Nfs und würde jetzt unheimlich gerne doch noch hier mitmachen. Geht das irgendwie?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 21:18 
alte Häsin

Hallo fräuleinfiona, willkommen! :-)
Wegen der "Hardware" müsstest du mal rbca anschreiben, ob sie noch Material hat.
Der Dropbox-Link zur App müsste ein paar Seiten weiter oben stehen, wenn du dich durchklickst (ich kann vom Handy aus gerade schlecht suchen, sorry).
Es werden ja immer mehr Interessierte! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 22:45 
Hochlagenjunkie

Update: mein Sensor wird jetzt gar nicht mehr erkannt. Ich hoffe also, dass es tatsächlich an der eigentlich frischen Batterie lag und mache die Hülle in einem ruhigen Moment (Haha *lach* ) wieder auf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]