NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 20:11 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte auch Spirale und Tasse zusammen genutzt. Völlig problemlos, mein Faden war auch sehr kurz.
Allerdings hatte ich auch ziemlich lange Blutungen jeden Zyklus und dadurch bedingt oft Pilz.
Ich hab sie ziehen lassen und meine Zyklen waren direkt wieder schick.
Ich kann dich daher gut verstehen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2018 06:55 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich nutze seit 2014 beides parallel. *daumenhoch*
Tut mir leid, dass deine Spirale so Probleme macht. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 11:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
Hallo zusammen,
mein Dia müsste langsam getauscht werden und da ich die nächste Zeit sicher nicht schwanger werden möchte, bin ich am überlegen, wieder ein IUP einlegen zu lassen. Hatte vor den Schwangerschaften mal 1,5 Jahre ca. ne Gynefix. Bis auf häufigere Blasenentzündungen war ich damit auch sehr zufrieden. Jetzt bin ich am Überlegen, wegen dieser Neigung zur BE mit Kupfer IUP die Goldluna einsetzen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit beidem und kann mir mal schildern, welche Unterschiede ihr empfunden habt?

Bei der Goldluna stört mich das Plastik und das Barium Sulphat
bei der Gynefix, dass man erst mal wieder einen guten Arzt finden muss, der sie legt und ein bisschen die Angst wegen den BE

Eine Vasektomie/Steri ist die nächste Überlegung, aber solange das nicht ohne Vollnarkose geht ist das für mich ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 13:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Die Vasektomie von meinem besten Freund wurde nur örtlich Betäubt und war nach 20 Minuten erledigt. Ein Tag kühlen meinte er und er war fast wieder beschwerdefrei (nur eine Woche ein Gefühl wie Muskelkater) :)

BE hatte ich mit der Jaydess öfters als mit der hormonfreien Kupferspirale. Aber Plastik hat man doch soweit ich weiss an so gut wie jedem IUP, Thema Bändchen. Soweit ich weiss ist es aus Nylon (hatten wir dass nicht ein paar Seiten weiter vorne?)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 09:15 
Fingerwundschreiberin

Bei Männern geht es ohne Voll Narkose, aber bei Frauen leider nicht.

Ja sicher, der Faden ist immer aus Kunststoff, aber ob der soviel abgibt wie das andere Plastik.

Gefühlsmäßig wäre ich eher für die goldluna, aber die haben irgendeine Umstellung der Produktion, sodass die erst im September wieder erworben werden kann.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 09:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Und sorry ich dachte Vasektomie betrifft immer die Samenleiter und bei der Frau wäre das die Sterilisation (schande auf mein Haupt)

Okay wenn das Bändchen für dich vernachlässigbar ist :) Dass es eine Neuauflage der Goldluna gibt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das war letztens mit einer Freundin das Thema als wir über NFP und IUP gesprochen haben. Weil ihre FA meinte die Goldluna wäre zu groß und sie soll uuuuunbedingt die Jaydess nehmen (augenroll).

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 10:23 
Fingerwundschreiberin

Ja ich habe gestern bei der Telefonnummer angerufen von der Homepage. Die Dame meinte dass man sie ab September etwa wieder bekommen kann. :-)

Frauenärzte empfehlen komischerweise immer die hormonellen verhütungsmethoden. Soviel größenunterschied kann da doch garnicht sein oder?

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 15:15 
hat sich gut eingelebt

Maree hat geschrieben:
Frauenärzte empfehlen komischerweise immer die hormonellen verhütungsmethoden. Soviel größenunterschied kann da doch garnicht sein oder?

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vor allem mit der Begründung von aufsteigenden Infektionen. Aber eine Hormonspirale hat ja genau so ein Rückholbändchen. *kopfkratz*

Bei der Mirena und der Nova-T ist der Kunststoffrahmen baugleich. Kommt ja vom gleichen Hersteller. Nur einmal ist das Hormondepot herum gewickelt und einmal das Kupfer.

Edit: Schreibfehler

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 21:58 
neu hier

NFP seit: März 2018
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich poste meinen Beitrag hier auch noch einmal.

ich komme gerade vom Einsetztermin bei der Frauenärztin. Ich habe die Kupferspirale Neo-Safe T CU 380 bekommen. Der Eingriff selbst war zwar etwas unangenehm und kurz schmerzhaft, aber das ging war auszuhalten.
Allerdings sagte die Ärztin bei der Kontrolle mit dem Ultraschall, dass die Spirale noch etwas höher liegen sollte. Sie hat versucht, die Spirale weiter hoch zu schieben, das ging aber nicht. Dann hat sie die Spirale wieder herausgezogen und eine zweite eingesetzt. Sie soll etwas besser gelegen haben, aber auch nicht optimal. Die Ärztin meinte, dass sie oben einen Widerstand gespürt habe am Fundus (?) und dass sie hofft, dass die Spirale sich von selbst noch besser „setzt“. Es wurde ein Kontrolltermin für in 14 Tagen ausgemacht.

Jetzt bin ich wieder zuhause angekommen und fühle mich ratlos und enttäuscht.
Ich bin verunsichert, weil ich nicht verstehe, ob die Spirale jetzt eigentlich die volle Verhütungswirkung entfalten wird. Wenn die Gebärmutter verformt ist, wird ja eigentlich von der Kupferspirale abgeraten (Broschüre Pro Familia) . Es wurde vor dem heutigen Termin auch ein US gemacht und da ist nichts aufgefallen. Ich bin auch enttäuscht, weil der Eingriff immerhin 250 € gekostet hat und ich jetzt auch mich zukommen sehe, dass das möglicherweise umsonst war.

Das Thema Verhütung beschäftigt mich jetzt so lange und ich habe intensiv versucht, eine gute Lösung zu finden. Wenn die Lösung jetzt nicht funktioniert, ist abgesehen vom finanziellen Aspekt auch einfach keine gute Alternative in Sicht.
NFP in Kombination mit Kondomen oder Diaphragma sind mir nicht sicher genug.

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich mit dieser Situation anfangen soll. :-(

Edit: Zur Sicherheit von NFP: Ich habe seit dem Absetzen des Nuvarings im März 4 ziemlich kurze Zyklen (24-27 Tage) gehabt und den Eisprung nach meiner Auswertung jeweils relativ spät (18.-20. Tag). Deswegen bleiben bei mir zur Zeit nur wenige „sichere“ Tage: Die unfruchtbaren Tage am Anfang des Zyklus fallen komplett in meine leider relativ lange Periode und die unfruchtbaren Tage nach dem Eisprung waren dann nur max. 5. Ich brauche zur Verhütung mit Kondom einfach noch eine zusätzliche Sicherheit, um mich wirklich gut zu fühlen.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 21:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich bin wieder befreit vom Kupfer. Die Entfernung war sehr schwierig weil mein Faden tatsächlich komplett um die Spirale gewickelt war. Wie auch immer sowas geht. Viel Glück euch allen weiterhin

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 07:05 
Fingerwundschreiberin

Demi,das kann ich mir vorstellen. Als mein Arzt versucht hat sie zu entfernen war das schon ziemlich unangenehm. Da sie aber so weit hoch oder in das andere Horn gerutscht war (da wusste noch niemand was von meinem Bicornis) brauchte ich dann doch ne kurze Narkose dafür. Wie geht es dir heute?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 07:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Noch ein sehr dumpfes Gefühl im Unterbauch.. Herr a. Ist aber auch gerade so fordernd... Konnte mich gestern erst um 21,30 endlich hinlegen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 21:14 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Ich hatte weiter oben was geschrieben zu meiner Überlegung, die Spirale (Medusa) länger als die empfohlenen drei Jahre liegen zu lassen.

Ich bin auf einen sehr interessanten link gestoßen dabei, den möchte ich euch gerne hier lassen.

http://www.frauenaerztinnen-friedrich-elste.de/Publikationen/Nichthormonale_Kontrazeption.pdf

Da werden u.a. Verschieden Kupferspiralen hinsichtlich PI kupfergehalt verglichen.

Meine Spirale hat einen sehr niedrigen PI aber auch einen sehr niedrigen kupfergehalt.
Vielleicht liegt es an ihrer Form, sie hat vier Ärmchen, wie ein Anker.
Leider wird sie nicht mehr hergestellt, da die Zertifizierung sich nicht mehr lohnt, wurde mir auf Anfrage mitgeteilt.
Muss Mal sehen ob ich noch Restbestände bekomme, sonst ist es ein Argument mehr, die jetzige liegen zu lassen.
Habe bald Vorsorge, dann bespreche ich mich mit meiner gyn.

BeitragVerfasst: 19. August 2018 13:26 
neu hier

NFP seit: 09.07.2018
Um anderen die Entscheidung zu erleichtern möchte ich zum Thema Kupferspirale mal einen Erfahrungsbericht posten und berichten wie es mir ergangen ist. :verliebt:

Aufgrund von ständigen Verdauungsbeschwerden und einem erblich hohen Thromboserisiko wollte ich weg von hormoneller Verhütung. Die Pille hatte ich nur ca. 10 Monate genommen (ich bin 19/kinderlos). Die Gynefix kam leider nicht für mich in Frage, weil meine Gebärmutterwand zu dünn war. Daher entschied ich mich nach langem hin und her für die Kupferspirale.

Als meine Abbruchblutung einsetzte muss ich zweimal abends eine Tablette einführen, die den Muttermund weich macht. Am dritten Tag war dann mein Arzttermin. Ich habe keine Schmerzmittel genommen (würde es aber empfehlen wenn man schmerzempfindlich ist).

Wie genau das ganze ablief kann ich nicht sagen, aber es wurde schon viel rumgestochert :shock: Die Ärztin hat mich angewiesen einzuatmen, wenn es gepiekst hat. Das waren starke Schmerzen, aber gut auszuhalten, weil die schnell vorbei gingen. Dann noch den Sitz kontrolliert per Ultraschall, Kontrolltermin gemacht und ich konnte gehen. Ich habe übrigens die Flexi-T 300 eingesetzt bekommen.

Danach bin ich direkt wieder arbeiten gegangen... was ich aber absolut nicht weiterempfehlen kann :roll: :roll: Die Schmerzen nach dem Einsetzen hielten 6 Stunden realtiv stark an und verschwanden danach. Dann war zwei Wochen erstmal nichts und dann hatte ich zwei Wochen durchgehend Schmierblutungen und ab und zu mal ein kurzes Ziehen im Unterleib. Beim Kontrolltermin wurde der Sitz für gut befunden und die Ärztin sagte, die Schmierblutungen seien normal und der Körper würde sich noch gewöhnen müssen. Die Schmerzen während der Regel waren minimal und absolut erträglich und die Stärke war normal, wie ich es gewohnt war. Nach der Regel hörten dann auch endlich die ständigen Schmierblutungen auf und Schmerzen hab ich auch keine mehr.

Ab und zu habe ich jetzt noch leichte Schmierblutungen aber das nimmt auch immer weiter ab. Zusätzlich mache ich noch NFP um die Sicherheit zu erhöhen, weil für mich momentan absolut kein Kind in Frage kommt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und kann die Spirale weiterempfehlen. Besonders nachdem mir in der Mitte meines Zyklus zum ersten mal ein Kondom gerissen ist *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. August 2018 20:16 
Kurven-Rätslerin

daphne hat geschrieben:
Hallo,

Ich hatte weiter oben was geschrieben zu meiner Überlegung, die Spirale (Medusa) länger als die empfohlenen drei Jahre liegen zu lassen.

Ich bin auf einen sehr interessanten link gestoßen dabei, den möchte ich euch gerne hier lassen.

http://www.frauenaerztinnen-friedrich-elste.de/Publikationen/Nichthormonale_Kontrazeption.pdf

Da werden u.a. Verschieden Kupferspiralen hinsichtlich PI kupfergehalt verglichen.

Meine Spirale hat einen sehr niedrigen PI aber auch einen sehr niedrigen kupfergehalt.
Vielleicht liegt es an ihrer Form, sie hat vier Ärmchen, wie ein Anker.
Leider wird sie nicht mehr hergestellt, da die Zertifizierung sich nicht mehr lohnt, wurde mir auf Anfrage mitgeteilt.
Muss Mal sehen ob ich noch Restbestände bekomme, sonst ist es ein Argument mehr, die jetzige liegen zu lassen.
Habe bald Vorsorge, dann bespreche ich mich mit meiner gyn.

Ich muss mich hier jetzt mal selbst zitieren und leider was negatives schreiben.

Ganz kurz vor Ablauf der drei Jahre Liegedauer meiner Spirale (goldring Medusa) bin ich leider trotz korrekt liegender Spirale schwanger geworden.
Ich habe mich entschieden sie ziehen zu lassen, was sehr schwer ging. Es hat sich hinterher herausgestellt, dass die Schwangerschaft schon davor nicht intakt gewesen sein kann, weil der ß-HCG so hoch war, dass man schon etwas hätte sehen müssen, was aber nicht der Fall war. Eileiterschwangerschaft stand dann noch im Raum, war es aber zum Glück nicht.

Damit hat sich für mich das Thema Spirale erledigt, ich durchstöbere jetzt die vasektomie-threads...

Ich wünsche von Herzen dass keiner von euch das gleiche passiert!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]