NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Meine Damen,
inspiriert durch den "was sagen denn die anderen zu eurer NFP?"-Thread eröffne ich einen Sammelthread für Argumente, die einem während einer Diskussion mit einem NFP-Kritiker begegnen können und auf die man manchmal leider ( :roll: ) nicht sofort eine schlagkräftige Antwort parat hat.

eigenes Beispiel: "Und was machste wennste inner Hochlage noch'n Eisprung krist?"
"Das geht garnicht."
"Und warum nich?"
"Möööööööööp?" = falsch

Schreibt einfach rein, was euch schon mal als "Argument" gegen NFP vorgetragen wurde, worin ihr früher selbst Unsicherheiten hinter der STM gesehen habt, oder was ihr euch als Knackpunkt für noch-Zweifler vorstellen könntet und darunter eine stichhaltige Antwort.
Selbstverständlich gilt das auch gegenteilig für Loblieder auf die Pille ("Ohne Pille setzt du dich einem erhöhten Krebsrisiko aus!!" :roll: ).

Ich fang also mal an sorry, für mein eigenes Beispiel mit dem doppelten ES fehlen mir auch noch die Fakten:

:?: Was machst du wenn der ES mal ganz extrem früher stattfindet, als durch -8 abgedeckt?
:idea: Durch die doppelte Kontolle kann man dadurch auch keine bösen Überraschungen erleben, da sich vor dem ES MuMu/ZS verändern und Verhütungspflicht besteht, sobald Veränderungen bemerkbar sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:48 
Fingerwundschreiberin

Sorry für OT, aber dein Ava ist ja mal genial.... Stiflers Mom! *lachen*

*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:49 
NFP-Prinzessin

Eine Frage, die ich knifflig finde, die mir gestellt wurde:

:arrow: Wenn die Methode so sicher sein soll, warum ist sie dann nicht bekannter?

Meine Antworten

:arrow: Pillenlobby, an NFP verdient man kein Geld
:arrow: Natürliche Methoden gelten als unsicher, weil sie mit anderen nat. Methoden in einen Topf geworfen werden.

Finde ich nicht 100% befriedigend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:05 
Kurvenjunkie

:arrow: Es ist einfach was neuartiges...
:arrow: Leute sind noch vielzu sehr an solchen Computern dran - irritierend und rufschädigend
:arrow: Methode verbreitet sich momentan nur via Internet
:arrow: Leute sind sich zu bequem was anderes auszuprobieren bzw zu erkundigen
:arrow: kostet nichts und man muss viel "selber" zu tun zur Verhütung ( im Vergleich zur Pille )

Das hätte ich noch gesagt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
@Osiris: neuartig ist sie nun nicht gerade. ;-) Und dass sie sich "nur" über's Internet verbreitet, stimmt auch nicht.

Estreya hat geschrieben:
:arrow: Wenn die Methode so sicher sein soll, warum ist sie dann nicht bekannter?

Zusatz zu deinen Antworten:
:arrow: Viele Frauen trauen sich selbst nicht genug zu, bzw möchten nicht so viel Verantwortung übernehmen. Mit Pille&Co oder nur Barrieremethoden oder Kupfer können sie die Verantwortung "abschieben"
:arrow: viele Frauen empfinden sich selbst "da unten" als "eklig"
:arrow: Das Paar muss über Verhütung sprechen, und das scheint vielen unangenehm bis unmöglich zu sein

*kopfkratz* Hm, das sind jetzt eher Gründe für die geringe Akzeptanz der Methode, und nicht direkt für ihre Unbekanntheit. Aber vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.

Das Pillenlobby-Argument ist zwar wahr (aus meiner Sicht), klingt aber sehr nach Verschwörungstheorie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:17 
Kurvenjunkie

@ sommerregen
Mag sein, dass sie nicht so neuartig ist, aber erst so richtig im "Trend" mit Forum und so doch auch erst seit Internet - denk ich mal.
Klar ansonsten waren meine Antworten zugegeben alles andere als objektiv...
Nur durchs Internet behaupte ich, weil ich sonst noch nie was von NFP gehört hab bzw es sonst keiner kennt -> geh da wieder von mir aus :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:44 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:

:arrow: Etliche Frauen informieren sich nicht ausführlich (und selbstständig) über Verhütungsmethoden - so können sie auch nicht alle Methoden kennen
:arrow: Viele Frauen wollen so wenig Aufwand wie möglich und alles andere als eine Pille einzuwerfen wird bereits als aufwändig angesehen
:arrow: Viele Frauenärzte klären über nicht-hormonelle Methoden erst gar nicht auf - oder welcher Arzt führt Kondome etc. als Verhütung an?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 22:18 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
:arrow: Etliche Frauen informieren sich nicht ausführlich (und selbstständig) über Verhütungsmethoden - so können sie auch nicht alle Methoden kennen
:arrow: Viele Frauenärzte klären über nicht-hormonelle Methoden erst gar nicht auf - oder welcher Arzt führt Kondome etc. als Verhütung an?

Die beiden Argumente würde ich in einem Atemzug nennen - Frauen "informieren" (so kann man's ja fast gar nicht nennen ;-)) nur beim Arzt. Und der empfiehlt in den meisten Fällen die Pille als sicherste und bequemste Art der Verhütung.

Off topic: Jetzt weiß ich endlich, woher ich diese Frau (und diesen Blick) kenne - Stifler's Mom :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 00:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ja, nennt mich Stiffler's Mom ;-)
Wollte grad mit meinem Freund noch etwas diskutieren, wobei er den totalen NFP-Gegner spielen sollte; aber er schläft bereits ;-)
Sein letztes Argument war:

:?: Woher weiß ich, dass die ganzen positiven Statistiken (von Rötzer oder der Uni Düsseldorf) - wie so manch andere Statistik ja auch - nicht vom Auftraggeber zurechtgefeilt wurden; z.B. einige Verunfallte aus der Statistik gestrichen wurden oder dass Frauen in die Statistik miteinflossen, die zu der Zeit gar keine Sexualkontakte hatten etc.?
Die meisten Statistiken stehen ja nur auf deren Seite, das ist als würde ich auf bmw.de nachschauen, ob BMW die besten Autos baut.
Überall hört man, man soll zum Arzt gehen, um eine professionelle und objektive Meinung zu erhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 00:27 
NFP-Gräfin

:arrow: Die Arbeitsgruppe NFP der Uni Düsseldorf ist aber (im Gegensatz zu Pharmafirmen) nicht vom Erfolg ihrer Studienergebnisse abhängig.
Wenn jemand also den PI von NFP anzweifelt, darf dem PI der hormonellen Verhütung noch weniger geglaubt werden.
:arrow: Ja, Ärzte sollten professionell und unvoreingenommen über Verhütung informieren. Dies ist aber in unserem Gesundheitssystem schlichtweg nicht möglich, da die meisten "Weiterbildungen" von Firmen gesponsert werden (dies dient natürlich va dem "Produktplacement"). Unabhängige Weiterbildung muss dagegen selbst bezahlt werden.
Da würde ich als Arzt auch das freie Essen im netten Hotel mit kleinem Vortrag wählen, in dem mir dann erzählt wird, was an Produkt XYZ so toll ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 00:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
6am hat geschrieben:
:?: Woher weiß ich, dass die ganzen positiven Statistiken (von Rötzer oder der Uni Düsseldorf) - wie so manch andere Statistik ja auch - nicht vom Auftraggeber zurechtgefeilt wurden; z.B. einige Verunfallte aus der Statistik gestrichen wurden oder dass Frauen in die Statistik miteinflossen, die zu der Zeit gar keine Sexualkontakte hatten etc.?
Die meisten Statistiken stehen ja nur auf deren Seite, das ist als würde ich auf bmw.de nachschauen, ob BMW die besten Autos baut.
Überall hört man, man soll zum Arzt gehen, um eine professionelle und objektive Meinung zu erhalten.

Estreya hat geschrieben:
:arrow: Pillenlobby, an NFP verdient man kein Geld

Wieso sollte jemand ein finanzielles Interesse daran haben, NFP positiver darzustellen? An NFP verdient niemand ernsthaft Geld.
An der Pille dagegen schon, und es ist leider so, dass sich die Pharmakonzerne schon um ihre Ärzte kümmern... (meine FÄ hat Notizzettel von "Yasmin", Flyer für die Diane, ein Poster "Verhütungsmittel" vom Nuvaring... ihr versteht schon :mrgreen:).

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 00:34 
NFP-Gräfin

:?: Warum ist die Methode noch nicht bekannter
:arrow: Kein Witz: Selbst mit den Vermarktungsstartegien der Pharmaindustrie dauert es statistisch gesehen 15 Jahre bis jeder Arzt eines Fachgebiets eine neue Therapieform kennt (bis dahin ist sie meist schon wieder alt).
Da kann man sich dann vorstellen, wie lange es bei einer Methode, die nicht von multinationalen Konzernen beworben werden kann, dauert, bis auch der letzte Arzt von ihr Kenntnis hat. Und bei NFP kommen dann noch die vielen Fehlinformationen über die Methode erschwerend hinzu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 00:37 
NFP-Gräfin

6am hat geschrieben:

Ah, er meint bestimmt, daß die Daten genauso zustandekommen wie die Pillenbeipackzettel :twisted: :mrgreen:.
Die Uni Düsseldorf und die Malteser verdienen sich sicher keine goldene Nase - egal ob mit echter oder gefälschter Statistik. Da die Methode ja fast kostenlos ist, haben die da nicht viel von. Und mit der Literatur läßt sich auch nicht soviel Geld machen. Die haben also kein (materielles) Interesse daran, falsche Daten zu veröffentlichen. Wenn sie es täten, würde die Methode sicher schnell ein schlechtes Image bekommen und nicht weiterverbreitet werden.
Die Pillenhersteller haben es da "leichter": Aufgetretene Nebenwirkungen werden "vorsichtshalber" nicht in den Beipackzettel aufgenommen, weil es nicht sicher genug feststellbar ist, daß die Beschwerde wirklich durch das Medikament verursacht wurde. Den Zusammenhang zwischen Pille Beschwerde kann man bestimmt nicht so einfach nachweisen.

Weiß jemand, wie ich das meine *kopfkratz*? Ist allerdings auch nur eine spontane Vermutung. Könnte aber als Gegenargument ausreichen ;-).

EDIT:
honigbienchen hat geschrieben:
:arrow: Kein Witz: Selbst mit den Vermarktungsstartegien der Pharmaindustrie dauert es statistisch gesehen 15 Jahre bis jeder Arzt eines Fachgebiets eine neue Therapieform kennt (bis dahin ist sie meist schon wieder alt).

Das kann echt nicht wahr sein :shock:. 15 Jahre :shock:?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 00:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Rotschopf hat geschrieben:
Die Pillenhersteller haben es da "leichter": Aufgetretene Nebenwirkungen werden "vorsichtshalber" nicht in den Beipackzettel aufgenommen, weil es nicht sicher genug feststellbar ist, daß die Beschwerde wirklich durch das Medikament verursacht wurde. Den Zusammenhang zwischen Pille Beschwerde kann man bestimmt nicht so einfach nachweisen.

Was, die Pille hat Nebenwirkungen? Quatsch so ein Unsinn, meine Kopfschmerzen und die Depressionen kommen doch nicht von der Pille, wie kommt man denn auf sowas *nichtallehaben*
Sorry für das Totschlag-Argument :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2007 00:56 
NFP-Gräfin

*tuscheln* Hast recht. Aber ich werde von der AG NFP dafür sehr gut bezahlt, das Gegenteil zu behaupten :mrgreen:.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]