NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 09:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Anscheinend hilft Cannabis gegen Menstruationsschmerzen und die USA überlegen, die Nutzung für diesen Zweck freizugeben.

BeitragVerfasst: 9. September 2017 12:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Cannabis ist ja interessant!

Meine Mutter und mein Bruder (chronische Schmerzpatienten) haben sich mal Hanftee besorgt. Der enthält kein THC wirkt aber trotzdem Schmerzlindern und krampflösen. Mittlerweile hab ich Ihn auch zuhause und muss sagen, dass mir der Tee auch bei Unruhe und Nervösität gut hilft. Am ersten Tage der Mens habe ich aber so starke Krämpfe, dass der Tee alleine nichts bringt. Also kommt bei mir noch Buscupan plus zum Einsatz.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 14:47 
Kurvenjunkie

Ich habe jetzt zum zweiten oder dritten Mal bei Beginn der Mens ein Antihistaminikum (Lorano) genommen - weiß nicht mehr, ob ich den Tipp hier oder woanders gelesen hatte.
Hintergrund war, dass meine Schmerzen in den letzten Jahren krass zugenommen hatten und ich nicht mehr 3 Tage lang täglich 2-3 Ibus einwerfen wollte. Außerdem hatte ich Probleme mit Darmschmerzen während der Mens, die immer fieser wurden.
Die letzte Mens bin ich mit dieser einen Tablette Lorano ausgekommen, ohne eine einzige Schmerztablette. :shock:
Und keinerlei Schmerzen im Gedärm. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 22:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich habe immer so dolle Schmerzen, dass ich ohne Schmerzmittel nicht auskommen kann. Jetzt bin ich kurz vor der Mens (habe schon SB) und könnte jetzt schon heulen vor Angst vor den unweigerlich in den nächsten Stunden / Tagen einsetzenden Schmerzen. Vor allem weil es dann auch immer so schnell und heftig kommt, dass ich dann - sobald ich Medis eingeschmissen haben - trotzdem eine Stunde übelste Schmerzen ertragen muss. Gerade auf Arbeit oder sonst unterwegs geht das eigentlich nicht - mußte mich zb echt schon mal mitten auf der Straße auf den Boden werfen und mich vor Schmerzen winden. Aber tagelang prophylaktisch nehmen geht natürlich auch nicht..
Werde das mit dem Antihistaminikum aber heute Abend noch ausprobieren. Das ist mir neu! Vielleicht ist das ja DER Tipp für mich.
An "Natürlichem" habe ich von Tees über Öle, Homöopathie (Globuli und Tropfen), Magnesium etc alles durch. [Edit: Bewegung, Massage, Wärme etc. hilft bei mir auch nix]
Bei Schmerzmedis nehme ich, an was ich gerade rankomme.. Ibu (400-800), PCM(500-1000), Buscopan (3Stck)+Ibu, BuscopanPlus (Supp), Novamin(500 bis 1000) .. Leider dauert es mittlerweile meist echt 60Minuten bis es wirkt - wenn überhaupt. Und hält nicht länger als 3 Std..
Habe keine Lust mehr darauf. Vor allem weil ich jetzt ernsthaft schon richtige Angst vor den erneuten Schmerzen habe.. lese mich mal noch weiter durch den Thread. Vielleicht gibt's ja noch andere Tipps außer der Allergie-Tabletten

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 22:39 
hat sich gut eingelebt

Filomena, hast du schon mal Naproxen probiert? Bei mir hilft das deutlich besser als die anderen üblichen Schmerzmittel.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 22:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Gummibaerchen44 hat geschrieben:
Filomena, hast du schon mal Naproxen probiert? Bei mir hilft das deutlich besser als die anderen üblichen Schmerzmittel.
In meiner Jugend war das mein Standard. Da konnte ich keinen Unterschied zu Ibu zb feststellen. Aber angeregt durch die vielen positiven Berichte hier (die ich teilweise schon eben gefunden habe), werde ich dem vermutlich nochmal eine Chance geben. Danke!
Befürchte halt, dass mein Körper sich langsam schon an die vielen Schmerzmedis gewöhnt hat. Mindestens alle 4 Wochen hochdosiert. Das kann ja nicht gesund sein!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 22:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Filomena, mir hilft Indometacin. Ist allerdings verschreibungspflichtig, alles Freikäufliche kann ich vergessen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ach stimmt, das mit dem Histamin wollte ich auch mal testen. Hab ja auch das Problem, das die Schmerzmitteldosen immer höher werden. Auf Naproxen bin ich nach über einem Jahr Benutzung sogar allergisch geworden.

Und zum Thema auf der vorherigen Seite: Bewegung macht bei mir keinen Unterschied bei den Mensschmerzen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich fast schmerzfrei bin, wenn sich mein Gewicht unter einer bestimmten Grenze befindet.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Ich war unter der Spirale auch immer auf starke Schmerzmittel angewiesen. Ich bin dann auf das Beurer Minipad umgestiegen, dass mir bis heute sehr gute Dienste leistet. Klar ist man nicht komplett schmerzfrei, aber immerhin werde ich vor Krämpfen und Schmerzen nicht mehr ohnmächtig und kann ganz gut meinen Alltag bestreiten :)
Das waren die besten 12 Euro die ich seit langem inverstiert habe.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 17:18 
Kurven-Rätslerin

So, habe gestern Cetirizin (Antihistaminikum) gegen meine Mensschmerzen getestet. Es funktioniert *sonne* Ich hatte zwar noch leichte Krämpfe, aber Schmerzmittel waren nicht nötig. Die ganzen anderen Begleiterscheinungen sind auch ausgeblieben.
Hätte ich das doch nur schon vor 9 Jahren gewusst. Ich will gar nicht wissen, welche Unmengen an Schmerztabletten ich eingeworfen hab...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Das mit den Antihistaminika ist mir ganz neu. :shock: Muss ich bei der nächsten Menstruation unbedingt ausprobieren. Bei mir hilft (bisher) Naproxen mit Abstand am besten, was ich wegen Stillens jedoch lange Zeit nicht nehmen durfte.
Naproxen hilft bei mir übrigens auch sehr gut gegen zyklusbedingte Migräne (in den Tagen vor der Menstruation) - das habe ich vor einigen Jahren zufällig festgestellt und musste seither keine Triptane mehr nehmen. Vielleicht hilft diese Info ja noch anderen Migränegeplagten.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 13:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
so, ich jetzt auch mal :roll:

ich nehm an ZT 1-3 immer 2-3x800mg Ibuprofen (verschreibungspflichtig) und das "dämpft" die Schmerzen ganz gut. Komplett schmerzfrei bin ich damit aber nicht, außerdem muss ich es Immer sehr "vorausschauend" nehmen, da es nicht sofort wirkt *zunge*

ich bin heute in die Apotheke (weil mich die Mensschmerzen "überraschten" und ich kein Schmerzmittel dabei hatte *angst* ) und wollte mir mal Aktren spezial (diese Weichkapsel) besorgen, die ja auch 400mg Ibuprofen enthält, in der Hoffnung, sie wirke schnell und gut. Die Apotheke hatte das aber nicht vorrätig :roll: und nach einer Beratung durch den Apotheker* hab ich Naproxen 250mg (Dolormin für Frauen) mit genommen, obwohl ich U20 damit nicht besonders gute Erfahrungen gemacht habe (aber ich benötigte etwas, da ich zur Arbeit musste). Die maximale Dosis ist hier 3 Tabletten. Ich hab 2 intus und immer noch Schmerzen *wein*

also werde ich später doch nochmal in die Apo gehen und (für morgen) die Aktren spezial besorgen. *augenverdreh* es ist echt ätzend mit diesen Schmerzen *heul*

*mooncup*

*er riet eigentlich von Ibu ab, da es auch das Blut verdünnt und die Frauen dann eher "ausbluten", Naproxen hingegen das Derivat von Ibu sei und genauso schmerzlindernd, krampflösend wirke, aber das Blut nicht verdünne *hä*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 13:25 
Kurven-Rätslerin

:shock: Ibu wirkt blutverdünnend? Na, das erklärt einiges! Meine Mens ging dieses Mal nur 4 Tage (normalerweise, also mit ca. 1200mg Ibu intus, 5-6 Tage und danach noch 3 Tage SB) und an ZT 3 kam quasi schon fast nichts mehr. Eigentlich ist ZT 3 immer der fiese, unberechenbare kleine Bruder von ZT 2.

Dir noch alles Gute, MiuMiu *knuddel* Das klingt echt fies :-(

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 13:14 
Fingerwundschreiberin

@Pandi, ich hab bei dieser Blutung eine ähnliche Erfahrung gemacht :shock:

ZT 1: 2x250mg Naproxen bei bereits vorhandenen Beschwerden genommen (Schmerzen gerade so erträglich, ich hätte noch 1 nehmen sollen und am besten auch bevor die Schmerzen einsetzten)
ZT 2: 1x400mg Aktren spezial (Schmerzen sehr gut erträglich, Ziepen spürbar)
ZT 3+4: nur leichte bzw. Schmierblutung.
.. sonst blute ich immer 4-5 Tage durch plus 1 Tag Schmierblutung. Also "Schnodder" gibt es bis einschließlich ZT 6 ! *erschrecken*
jetzt frage ich mich, ob die verkürzte Blutung mit dem Naproxen bzw. dem Weglassen/Mindern von Ibuprofen höherer Dosis (auf ⅛ !)* zusammen hängt! das wäre total super, falls das so wäre und ich dadurch kürzere Blutungen hätte! :applaus:
*meine bisherige Schmerztherapie war: 2x800mg Ibuprofen an ZT 1 und an ZT 2, also 3200mg Ibuprofen pro Menstruation, um sie erträglich zu machen! *ko*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 11:49 
Fingerwundschreiberin

ich will hier mal updaten, weil ich total aus dem Häuschen bin *durchdreh*

an ZT 1: 3x 250mg Naproxen 1,5 Cups // keine Schmerzen, nur Unwohlsein und leichtes Ziepen
an ZT 2: 3x 250mg Naproxen 1 Cup // keine Schmerzen
an ZT 3: nur sehr leichte bzw. Schmierblutung
heute ist ZT 4 und ich trage den Cup nicht mehr. So eine kurze Mens hatte ich noch nie :shock: und ich kann mir nur vorstellen, dass es wirklich mit dem Weglassen von Ibuprofen zusammenhängt! :applaus:
ich scheine nach fast 20 Jahren echt den Heiligen Gral an Schmerzmitteln für mich gefunden zu haben *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]