Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade in meinem 5. Zyklus PP und mit natürlicher Verhütung. Allerdings sind meine Zyklen sehr seltsam: Obwohl ich sonst wunderbare Kurven habe, sind meine Hochlagen stark verlängert. Mein letzter Zyklus, der heute endlich vorbei ging, hatte eine Hochlage von 29 Tagen. Ich hab mir natürlich schon viele Gedanken über die Ursachen gemacht, und will deshalb ein paar meiner Vermutungen teilen:
Vermutung Nr. 1: Im zweiten Zyklus habe ich dummerweise die Pille danach genommen. Der Zyklus drauf (Zyklus Nummer 3) war 58 Tage lang, und hatte meiner Meinung nach ebenfalls eine stark verlängerte Hochlage. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich erst ab ZT38 mein Thermometer benutzen konnte. Aber ich war an ZT38 schon auf Hochlage, und der Zyklus ging wie gesagt bis ZT58. Ein Schwangerschaftstest im Zyklus 3 war im übrigens negativ, und nach Zyklus 4 (der jetzt vorbei ist) käme es mir auch sehr unwahrscheinlich vor, dass ich zweimal einen unbemerkten Abgang hatte, weil bei der Verhütung auch nichts schiefgegangen ist.
Vermutung Nr. 2: Ich wurde in den Zyklen 3 und 4 mit Cortisonsalbe behandelt. Cortison an sich soll ja auch einen Einfluss auf den Zyklus haben, aber als Salbe?? Und in dieser krassen Form?
Fallen euch noch mögliche Ursachen ein? Muss ich mir Sorgen machen?
Hier ist der Link zum letzten Zyklus (Nr.4):

oder ist der hier der Richtige?
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31200.html Vielen lieben Dank im Voraus
Rahel