NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 18:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Danke Klaus! Ich müsste halt mal die Zeit finden, mich wieder in Java reinzuarbeiten, aber im direkten Vergleich mit deinem Code könnte es klappen. Ich bin vorsichtig optimistisch. :-)

Ah Danke, rbca, den Ölteil hatte ich vergessen. Doch, einen Rückholfaden mögte ich, da werde ich Löcher vorsehen.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 21:03 
Kurven-Entwirrerin

Das Loch sollte Instamorph Wände haben. Damit sich die Platine nicht mit der Zeit aus dem Wachs rausdrückt. Das Loch muss also vor der Ummantelung mit Instamorph schon im Wachs sein. Für das Loch im Instamorph kann man dann aber auch eine heiße Nadel nehmen, wenn das einfacher ist.
Vielleicht hattest Du aber auch genau das eh vor *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 21:08 
Hochlagenjunkie

Danke für den Hinweis.
Ich wollte versuchen, zwei Löcher in die untere Instamorphschale zu machen, den Faden anzubringen, dann nochmal ein bisschen Instamorph drüber, dann die Pauline rein, dann zumachen. Mal sehen, ob das klappt.

Hihi, autokorrekt. Ich lasse es mal stehen. *lach*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 22:18 
Kurven-Entwirrerin

Nur daran denken, dass warmes Instamorph mit kaltem (harten) Instamorph keine dauerhafte Verbindung eingeht, sondern sich nach dem Abkühlen löst.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 22:30 
Hochlagenjunkie

Ja, das habe ich auch gerade gemerkt. Ich habe jetzt die Innenseite zuvor geföhnt. Mal sehen, ob es hält.

Hier noch zwei Fotos:

Wenn mein Upcyclino undicht wird, merke ich das an komischen Temperaturen? Vielleicht mache ich später in Ruhe noch eine zweite Hülle. Zu Bedenken ist noch, dass das Teil nicht sehr glatt ist und damit Keimen ganz gute Möglichkeiten bietet. Mit täglichem Desinfizieren fühle ich mich aber gut dabei. Nachher starte ich den ersten Test.

Vielen vielen Dank nochmal, rbca, dass du dieses tolle Projekt ins Leben gerufen hast. *knutsch*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 09:27 
Hochlagenjunkie

So, heute morgen wollte ich die Werte der Nacht auslesen und stattdessen kam die Meldung "suspekte Sensorwerte" und es wurden keine Werte angezeigt. :-( IEine neue Mission heute morgen lieferte die 5 geforderrtrn Werte. Ich bin ratlos. Vielleicht doch Feuchtigkeit?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 10:15 
Kurven-Entwirrerin

Die Batterie war neu (neuer als die ursprünglich eingelegte?)?

Feuchtigkeit würde zu Batterieverschleiß führen, also zum Abbruch der Mission. Das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass die Missionszeiten, die bei laufender Mission berechnet werden, von den Sollzeiten abweichen. Dann kommt die Meldung "suspekte Sensorwerte" (das Problem sind dabei nicht die Temperaturen, sondern die Zeiten). Ein Batterieproblem kann also sein. Oder ein Wackelkontakt.
Es kann aber natürlich auch sein, dass mit unserer Abbruchbedingung immer noch etwas nicht stimmt. Im welchen Zeitintervall hat Du denn gemessen? War es das gleiche, wie das bei Deiner Testmessung mit 5 Werten?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 15:38 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
reflector hat geschrieben:
Wega, as mit dem Mitteln wird gar nicht sooo einfach, oder? Für einen Tag geht es, aber für mehrere muss man Tageswechsel festlegen etc. Ist schon machbar, aber ich bin mal gespannt, ob ich das in Java hinkriege. Matlab wäre kein Problem. :-))) Im Prinzip müsste man den Aiba-Code anpassen, der kann das alles so toll und einfach.
Das stimmt, ich hatte mich auch erstmal nur darauf konzentriert, die Sortierung der Werte hinzukriegen, wenn man nur eine Nacht lang gemessen hat (da man die Daten ja am Handy so schnell und einfach auslesen kann :mrgreen: ).
Sämtliche AiBA-Funktionen wären natürlich mein Traum! *sonne* Das wäre die perfekte App.

Deshalb habe ich mir jetzt auch nochmal etwas Zeit genommen und meine Änderungen auf einen sinnvollen Stand gebracht, damit du weitermachen kannst, Reflector. :-)
Vielleicht kannst du davon was übernehmen, vielleicht nicht (weil AiBA ja sicherlich besser ist ;-) ).

Also, es gibt jetzt einen neuen Reiter namens "Auswertung". Man muss aber zunächst im Reiter "Mission" auf den "Auswerten"-Button klicken. Dann werden die Werte intern gefiltert: der allererste und der letzte Wert werden entfernt, alles unter 35°C (aktuell hardgecoded, das sollte man natürlich wie in AiBA durch den User anpassbar machen) wird ebenfalls entfernt und dazu auch noch die direkten Vorgänger/Nachfolger von Werten unterhalb von 35°C.
Drückt man dann im "Auswertung"-Reiter auf "Sortieren", werden diese Werte aufsteigend sortiert und angezeigt. Oberhalb der Liste wird zudem der Mittelwert der drei (diese Anzahl ist auch noch hardgecoded) tiefsten Werte ausgegeben, einmal ungerundet und einmal gerundet.

Das ist natürlich fehleranfällig, weil man je nach Messintervall ggf. mehr als nur einen Vorgänger/Nachfolger von Werten unterhalb 35 Grad entfernen müsste. Bei AiBA kann man sich ja die Werte auch als Grafik anschauen und bei Bedarf einzelne Werte aus der Berechnung rausnehmen, so was fehlt natürlich noch alles. Also bitte nicht einfach so drauf verlassen!
Wer möchte, kann sich aber diese Version der App ebenfalls aus der Dropbox herunterladen: *klick*
Die "Standardversion" ist natürlich weiterhin hier zu finden: *klick*.

Reflector, die Java-Dateien etc. mit meinen Änderungen findest du auf GitHub im Branch "Sortierung" - hier ist der direkte Link.
rbca, ich hoffe, es ist okay, dass ich das jetzt auch noch als extra Branch gepusht habe; ich muss irgendwann mal die Settings fertigstellen, so dass die zumindest in den Master-Branch mit reinkönnen. Dann haben wir auch einen Reiter weniger in der App, weil die Kalibration in den Settings untergebracht wird.

Komisch mit den suspekten Sensorwerten... *kopfkratz* Bei mir läuft die App tadellos und stürzt höchstens mal ab, wenn ich den Sensor zu doll bewege und dann vermutlich beim Auslesen der Kontakt verlorengeht. Insofern würde ich vermuten, dass es wirklich an der Batterie liegt. *nixweiss*

Du desinfizierst das up-Cyclino täglich, reflector? Da fühle ich mich jetzt unhygienisch. :oops: Ich hätte gedacht, einmal im Monat reicht.
Was benutzt du denn dafür? So ein Desinfektionsspray oder etwas, worin du es baden kannst?

reflector hat geschrieben:
Vielen vielen Dank nochmal, rbca, dass du dieses tolle Projekt ins Leben gerufen hast. *knutsch*
Da schließe ich mich an! *knutsch*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 20:45 
Kurven-Entwirrerin

Danke für das Lob! :rot:
Und für die tatkräftige Unterstützung :applaus:
Wega, Deine Ergänzungen klingen prima! Und irgendwann finden die Branches ja auch bestimmt wieder zusammen *sonne*

Bei mir gibt es seit Wegas Code polieren auch gar keine Abstürze mehr. Aber es kann ja sein, dass wir bei anderen Messintervallen als denen sie wir benutzen Mist gebaut haben. Das habe ich ja auch nicht sehr übersichtlich umgesetzt (deshalb habe ich auch ohne konkreten Verdacht auch gar keine Lust das nochmal nachzuvollziehen *zunge* ).

Desinfizieren wollte ich eigentlich gar nichts, sondern das so handhaben wie Latex Dias, die auch zersetzbar und grobporig sind. Es wird also nur abgewaschen. Falls es mal ins Klo fallen sollte, o.ä. würde ich es aber wohl desinfizieren *lach*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 22:34 
Hochlagenjunkie

Also bisher habe ich ja erst ein mal genutzt und das ohne Desinfektion. *lach* Ich habe Oktenisept besorgt als spray, mal sehen, wie oft ich es anwende. Vielen vielen Dank für die Programmierarbeit, Wega! *knutsch* Ich hoffe, ich bin auf der höhe der Erwartungen. ;-)

Zu deinen Fragen, rbca, ich habe eine ganz neue Batterie eingelegt, neu gekauft, aber ohne bekanntes Verfallsdatum :roll: Die Tests waren mit 15 s Intervall, die Nacht mit 15 min. Ich denke, ich hatte 40 Werte angefordert. Aktuell läuft eine Mission mit 350 werten und 15 m Intervall, da ich unterwegs bin und mein Handy kein NFC kann. Ich kann also erst Freitag berichten. Ich hatte ja ganz zu Beginn sgon mal ärger mit dem Kontakt der Batterie. Daher hatte ich mehrmals getestet, als das Wachs drum kam und danach. Der ganze chip liegt in Wachs, ich kann mir kaum vorstellen, dass da was verrutscht?! Vielleicht stimmt was am Kontakt auf dem chip selbst nicht? So oder so wäre es natürlich ärgerlich, wenn ich alles wieder auseinanderbauen müsste ...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 23:05 
alte Häsin

15 Minuten nehme ich auch immer als Intervall, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Hast du auch die neueste Version der App (die aus der Dropbox)? Nicht dass du noch einen älteren Zwischenstand hast, wo noch nicht alles passte.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 00:06 
Hochlagenjunkie

Ja, müsste eigentlich passen von der Version her. Man kann wählen ob man runden möchte und Daten kopieren.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 00:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Hallo ihr lieben, das Projekt interessiert mich auch. Wie kann man denn bei euch einsteigen?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 06:11 
alte Häsin

Reflector, die beiden Funktionen hat die App schon eine ganze Weile. Wenn ich mich richtig erinnere, haben rbca und ich aber danach noch viele Anpassungen in Bezug auf die "suspekten Sensorwerte" vorgenommen, eventuell bist du also noch auf einem älteren Stand.
Installiere am besten nochmal die neueste Version (app-debug.apk) aus der Dropbox.

Korsika, willkommen! :-)
Wegen der Materialien für das up-Cyclino wendest du dich am besten an rbca, sie hat eventuell noch Teile da. Die App kannst du unter dem Dropbox-Link herunterladen, den ich ein paar Beiträge weiter oben gepostet habe.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 09:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Danke schön Wega :-). Das gucke ich mir sehr sehr gerne mal an! Geht das auch über das iphone?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]