NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 23. März 2018 10:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Honigdieb hat geschrieben:
Pippilotta L. hat geschrieben:
Nur bemerke ich eben, dass mein Körper nicht mehr schafft, was er früher geschafft hat, und würde ihm gerne unter die Arme greifen.
Hm, also ich glaube, ich habe alles verstanden, nur nicht diese Aussage. Nur weil dein Zyklus nicht mehr so berechenbar ist wie früher, ist doch dein Körper oder die Körpervorgange nicht defizitär?

Das ist wohl Ansichtssache. Wie gesagt, ich finde das auch nicht pathologisch, aber es nervt mich, und dieses ewige warten auf Eisprünge, die verhältnismäßig kurzen HL, das finde ich einfach alles auch nicht "gut", sondern eben eindeutig eher schlechter als früher. Ich hatte noch nie einen Uhrwerkszyklus, das erwarte ich ja auch gar nicht, aber allein das Wort "Zyklus" impliziert ja sowas wie eine grobe Regelmäßigkeit.
Vielleicht kann man nicht nachvollziehen, wie sehr sowas frustrieren kann, wenn man das Problem selbst nicht hat...

@Miezii, ist ja interessant, dass das bei dir von der An- oder Abwesenheit eines Partners liegt. Hatte das bisher für ein Gerücht gehalten :mrgreen: . Wie lange beobachtest du den Zusammenhang schon?

Danke für den Tipp mit dem Leinsamenöl. Wo hast du die Idee her?
Klingt für mich erst mal nicht abwegig, weil "gute Fette" ja auch wichtig für den Zyklus sein sollen.
Progestoron mag ich lieber nicht ohne diagnostizierten Mangel nehmen... die Pille danach hatte bei mir keinen bemerkenswerten Einfluss, aber damals waren meine Zyklen auch generell noch in Ordnung. Das Chaos kam erst mit Weirdo-Zyklus Nr 81 *augenverdreh*

Ich war zwischendurch ja noch mal beim Hausarzt wegen allgemeinem Check auf Mängel etc. und da war alles okay, bis auf leichten Eisenmangel. Also werde ich in Zukunft mal wieder ein bisschen Eisen supplementieren, vielleicht hilft das ja.

BeitragVerfasst: 23. März 2018 12:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Mich nervts auch, wenn der Zyklus nicht "funktioniert"..

Pippi, eigentlich schon seit ich NFP mache. So die ersten Zyklen nach der Pille waren eh recht lang Murks, die Zyklen 24-33 sind Single-Zyklen, Zyklus 49 und 69 Trennungszyklen mit kurzen Singlephasen ;-) . Man sieht schön, wie nach den Trennungen der Zyklus erstmal verrückt spielt und sich dann langsam wieder einpendelt, sobald ich wieder in einer Beziehung bin *augenverdreh* Ist ja eigentlich ziemlich schlau von meinem Körper, aber es stinkt mir schon, dass ich in einer Beziehung sein muss, um einen fruchtbaren Zyklus zu haben.

Das mit dem Leinsamenöl hab ich aus verschiedenen Frauenkundebüchern und auch hier aus dem Forum. Genau, Leinsamen hat die guten Fette und wirkt wohl hormonausgleichend und kann dabei sowohl östrogenartig wirken als auch zuviel Östrogen verhindern, je nachdem was gerade gebraucht wird. Wenn dir Progesteron zu heftig ist, könntest du in der zweiten Zyklushälfte z.B. Frauenmanteltee oder -Tinktur probieren *sonne*

Schon komisch, dass dein Zyklus da auf einmal so verrückt gespielt hat. Ändert sich halt doch alles mal wieder. Ich drück die Daumen, dass es sich bald wieder einpendelt!

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 12. April 2018 09:40 
Hochlagenjunkie

Da guck einer an. Ich habe diesen Zyklus mal wieder mit meinem Eisen-Kombi-Präparat angefangen, und siehe da, mein ES kam so früh, dass er mich glattweg völlig überrascht hat :lol: . ZT 19, vielleicht sogar 18, das hatte ich zuletzt letzten Juni.

Bin sehr gespannt, ob das jetzt nur Zufall war *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 16:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Hatte ich hier etwa mal geschrieben, dass meine Eisprünge sich langsam wieder vorverlagern? Muss wohl ein einmaliger Irrtum meines Körpers gewesen sein :roll: aktuell war die ehM an ZT 39 :schmoll: Ohne Krankheit oder so. Stressiger als sonst war es auch nicht.
Es wäre wirklich gut zu wissen, ob ich irgendeinen Mangel habe, da ich in letzter Zeit so müde bin, trotz Sommer :-)
Weniger Schlaf als sonst bekomme ich auch nicht.
Könnte ja dann durchaus ein Eisenmangel sein.

Bild

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 17:10 
Kurven-Rätslerin

Zu spät für edit.
Dummerweise habe ich auch fast den ganzen Zyklus über s+ Schleim und trotz ewig langer TL laut den Regeln immer nur ein paar Tage, die ich freigeben kann. Ich weite das allerdings immer gnadenlos aus :-)))
Habe immerhin in meinem Schleimmuster bemerkt, wann der ES wirklich bevor steht.

Bild

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 11:03 
Kurven-Rätslerin

Pinki, hast du deine Schilddrüse Mal kontrollieren lassen? Daran könnte es auch liegen.
Wie lange gibst du denn frei? Ja das ist echt Mist wenn der ES so spät kommt.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 12:47 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme die ehM minus 8 Regel, auch wenn ich schon S+ habe. Andernfalls hätte ich sonst echt nur ein paar Tage nach der Mens :roll:

Ja ich denke, ich werde mal ein Blutbild beim Arzt machen lassen. Schilddrüse und sonstige Werte. Nehmen FÄ auch Schilddrüsenwerte ab? denn da müsste ich eh mal wieder hin zur Krebsvorsorge. :oops:
Aber ich hab schon jetzt keine Lust auf die Frage "wann war Ihre letzte Regel?" *undweg*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 16:49 
Kurven-Rätslerin

@pinki:
Ui das traue ich mich nicht, obwohl wir schon KiWu haben aber aus beruflichen Gründen noch etwas warten *undweg*
Aber ich verstehe die Entscheidung sehr gut, und wenn du deinen Körper so gut kennst und weißt wann wirklich ein ES kommt warum nicht? Darum beneide ich dich, ich kann das nämlich nicht...

Meine FÄ hat nur TSH bestimmen lassen, aber damit kannst du ja erstmal anfangen. Wobei ich einen Ultraschall brauchte um meinen Hashimoto festzustellen, weil ich noch im Anfangsstadium bin und mein TSH noch knapp im Normbereich liegt. Aber wenn dein TSH etwas erhöht ist kannst du ja immer noch zu einem NUK/Endo gehen um eine Unterfunktion definitiv auszuschließen.

Ich bin ganz stolz, dass ich die Frage nach meiner letzten Regel mittlerweile beantworten kann ohne die Jahre zu zählen *lach*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2018 18:21 
Hochlagenjunkie

Wegen Schilddrüse und Co kannst du alternativ auch deinen Hausarzt fragen. Meine Hausärztin war da irgendwie wesentlich offener und bereitwilliger, als meine Frauenärztin, als ich gesagt habe, dass mein Zyklus ziemlich unregelmäßig geworden ist (darüber hinaus hatte ich aber auch immer wieder kehrende Erkältungen) *kopfkratz*

Ich hatte jetzt übrigens schon den zweiten mustergültigen Zyklus in Folge, mit ES an ZT 18 und dann ganzen 12 Tagen HL *durchdreh*
Mein Eisen setze ich so schnell nicht wieder ab *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 14:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: zurück zu NFP seit 01/2018
Hallo ihr Lieben,
ich geselle mich mal zu euch :)
Bin erst im 3. Zyklus postpill und mit Kinderwunsch, aber wir legen es nicht drauf an (also keine Ovus etc.) -- letzten Monat hatte ich recht früh einen Abgang.

Habe mich um ehrlich zu sein noch nicht so viel mit dem Thema "lange Zyklen" beschäftigt; gibt es denn etwas, das das ganze etwas einregulieren könnte? Wir fliegen im Juli eine Woche in den Sommerurlaub und wenn meine Zykluslängen von ~47 Tagen gleich bleibt, dann bekomme ich meine Mens natürlich genau dann... :(

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 16:37 
Kurven-Rätslerin

Cinderella, da du ja erst im 3. Zyklus postpill bist, heißt das noch nichts. Das kann noch viel besser werden (oder viel schlechter *undweg* ) und zum Schwangerwerden ist die reine Länge des Zyklus eh unerheblich ;-) auch wenn Frauenärzte hier und da manchmal was anderes behaupten. Meine Zyklen schwanken auch immer noch.
Drücke dir trotzdem die Daumen, dass die nächste Mens nicht in den Urlaub fällt. *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 07:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Ich reih mich dann auch mal ein, wenn ich darf. In 6 Jahren Zyklusbeobachtung mit Sensiplan eine ehM an Tag 13 und zwei an Tag 19 - ansonsten alles nach Tag 20, gerne so um Tag 22-24 rum.
Derzeit bin ich im ersten Zyklus nach frühzeitig entfernter Kupferspirale (= wo wir tatsächlich aufpassen müssen) und was passiert an Tag 19? Hund frisst Thermometer *ko* Es ist zwar noch ein zweites da, aber ihr Timing hätte besser sein können.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2018 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: zurück zu NFP seit 01/2018
Ich glaub ich lasse das mit den Zyklustees wieder. :D
So ein auf und ab hatte ich ja noch nie; 36,10 und 36,30 wechseln sich seit Tagen ab. Aber auch exakt auf den Punkt 36,10 und 36,30 - sehr seltsam. Hatte ja gehofft ich kann den Zyklus ein wenig verkürzen aber so bringe ich ihn wohl eher durcheinander.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 10:12 
Kurven-Rätslerin

Meine Schilddrüse wurde schon kontrolliert und ich weiß einfach nicht warum meine Zyklen nun so lange sind.
1.hM am 24, 19, 20, 27, 22, 18, 33, 20, 18, 19, und dann wird es wieder ruhiger und dann früher. Ich könnte mir die Haare raufen (wenn sie nicht von Natur aus schon so dünn wären *grummel*).

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 12:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde das jetzt gar nicht so spät mit deiner 1. hM. Was genau ist denn dein Problem damit?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]