NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cup rutscht hoch und lässt dann Blut vorbei
BeitragVerfasst: 3. November 2007 14:01 
NFP-Prinzessin

kennt jemand das problem?
meine lunette rutscht ab und an einfach in mir hoch. beim schlafen ist es ganz schlimm, aber auch tagsüber rutscht der cup in mir hoch.

mein beckenboden ist als reiterin super trainiert, smartballs sind bei mir sinnlos, reinschieben ist relativ schwer und rausrutschen würden sie nie von allein.

ist mein beckenboden zu gut?

wenn du lunette weiter oben in mir sitzt, dichtet sie nicht mehr richtig ab.

habt ihr eine idee zur problemlösung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
bist du sicher, dass der muttermund im cup ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:49 
NFP-Prinzessin

der muttermund ist nicht im cup, er ist oben in der vagina. ich trage den cup so, dass das untere cup-ende am scheideneingang ist. bleibt er so, ist alles prima und total dich.

und dann rutscht er ab und an (je nachdem, wieviel "rutschfeuchtigkeit" sich bildet) nach oben. er ist ja kegelförmig und druck auf die "spitze" bringt ihn dann zum wandern.

darum mein gedanke, dass mein bb "zu gut" ist. ;-)

habe den cup mal testweise ganz nach oben geschoben, so dass der mumu im cup ist. dann ist er aber auch nicht dicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:50 
NFP-Guru

Also das Hochrutschen an sich kenne ich auch - nachts, nach dem Sport (gerade beim Schwimmen)...dass die Lunette dann undicht wird, kenn ich aber nicht. Die hält weiter bombig alles Blut, was kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 16:00 
NFP-Prinzessin

hier http://www.mondtasse.de/index2.htm ist ein bild zu sehen, wie ein cup am eingang sitzt und wo der mumu ungefähr sitzt.
irgendwie scheint meine vagina wohl weiter oben ein stück weiter zu sein als unten. und oben kann man nichts trainieren, oder?

musica, wenigstens kennst du es auch. vielleicht sollte ich unten ein querhölzchen anbringen als rutschbremse, die vorm scheideneingang klemmt. *autsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 17:18 
Also bei mir rutschen die Tassen auch weiter hoch, besonders nachts. Mit der Diva war es allerdings schlimmer, jetzt mit der MC ist es nicht mehr so schlimm. Aber morgens muß ich ganz tief runter in die Hocke, um das Tässchen zu entfernen. Auch tagsüber, also bei ganz normalem Bewegungsablauf (Bürojob, Haushalt) rutscht sie etwas nach oben, aber sie ist auch dann noch absolut dicht und auch nicht zu fühlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:00 
nicht mehr ganz so neu

Also Miezi, ich kenne das genauso wie du! Meine Diva verschwindet im Nirvana und wird dann undicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 13:30 
NFP-Prinzessin

@karina: hast du eine lösung?
habe es jetzt noch öfter probiert und würde nie mit dem cup schlafen, viel zu riskant. ist ja tagsüber schon gefährlich.

hoffentlich verändert sich meine mens nun durch tyhroxin und mönchspfeffer. *daumendrücken*

---------

:shock: habe gerade mal nachgemessen, wieviel ml in jeweils die striche in der lunette bedeuten.
erster strich: ca. 10
zweiter strich: ca. 20

bei einer normalen mens verliert frau angeblich zwischen 60-80 ml während der gesamten mens.
ich verliere an den ersten tagen jeweils ca. 80 ml, danach weniger pro tag. :shock:

habe hier http://www.gesundheitpro.de/Blutungssto ... 13066.html gelesen, dass
ein progesteronmangel (bzw. gestagenmangel) daran schuld sein kann. den habe ich ja. mal sehen, was möpf bewirkt.

hat auch eine von euch so monsterblutungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:01 
nicht mehr ganz so neu

Neee, Miezi, leider habe ich keine Lösung dafür! Das Teil ist ja auch nicht immer undicht bei mir! Nachts habe ich das nur 1x ausprobiert - so schnell werde ich das auch nicht wieder tun, wenn ich an das Resultat denke *zunge* ! Ich habe so ein Teil auch erst seit 2 Monaten und bin da noch nicht wirklich geübt. Vielleicht komme ich irgendwann so gut klar damit wie mit Tampons. Wenn da bloß nicht immer dieser nervige Faden wäre... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich blute auch ähnlich stark. Ich lasse mir trotzdem keine Krankheit einreden, die mit einem "Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparat" therapiert werden müsste (bin froh, das Ding los zu sein) ;-)

Mit dem MC schlafe ich trotzdem, der läuft sowieso über (das bissel undicht spielt in den ersten zwei Nächten echt keine Rolle). Ein einzelnes Auffangdingens (Tampon, Binde oder Tasse) reicht nicht aus, ich nehme dann halt MC plus eine Nachtbinde.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:27 
hat sich gut eingelebt

Das Problem hab ich eigentlich immer! :shock:
Also wenn ich die Lunette nur ganz leicht reinschiebe dauert es 1/2 Stunde und sie sitzt sonstwo. Deshalb ist die einzige Lösung für mich (wenn auch nicht ganz so praktisch): Von Anfang an weit reinschieben, nachfühlen, ob der MuMu verdeckt ist und sonst versuchen ihn irgendwie reinzubekommen. Dann ist alles klar und kein Tröpchen läuft daneben. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 16:20 
NFP-Prinzessin

lola: ich lasse mir nichts einreden, ich habe tatsächlich einen progesteronmangel ;-) sieht man an meinen kurven und an meinen blutuntersuchungen (bzw. das sehe nur ich *g*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 20:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Miezi76: Das wollte ich auch gar nicht anzweifeln, aber ich lasse es mir eben nicht einreden, obwohl in Deinem Link mehrere Gründe dafür sprechen würden ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 21:34 
NFP-Prinzessin

@lola: ach so ;-)

Betreff des Beitrags: rutschender Mooncup
BeitragVerfasst: 14. November 2007 14:01 
neu hier

Ich hatte auch das Problem mit dem rutschnden Mooncup, habe dann an die Firma geschrieben und die haben mir ein paar Tipps zugeschickt.
Meinten es sei auf keinen Fall, daß der mooncup zu klein war (habe gerade erst damit angefangen, bin gerade 30, keine Kinder und hab die kleinere Größe).
Was mir seitdem hilft, so glaube ich, war ein Tipp: den mooncup einführen und dann, noch im sitzen mit den Muskeln nach unten drücken. So wir er in seine Position gedrückt und bleibt dort.
Hatte seit dem keine Probleme mehr, das er nach oben wandert. Undicht ist er irgendwie schon noch ab und zu, aber eher nachts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]