NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beeinflusst eine Darmsanierung meinen Zyklus?
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 11:33 
neu hier

Hallo alle miteinander,
meine Schwester hat mir vor ein paar Jahren das Buch "Natürlich und Sicher" in die Hand gedrückt, so dass ich mich bereits vor der
eigentlichen NFP, mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Die Pille habe ich ziemlich zeitig nachdem ich das Buch gelesen habe abgesetzt,
sodass ich nun bereits ca. 6 Jahre ohne Pille verhüte. Es hat fast 5 Jahre gedauert bis sich mein Zyklus wieder normalisiert hat.
Nun sind mein Mann und ich dabei unsere Körper bzw. unsere Gesundheit auf Vordermann zu bringen, um die Grundlage für eine
gesunde SS zu schaffen. Dieses Thema ist durch verschiedene Gespräche mit Ärzten und Menschen aus der Gesundheitsbranche
sehr in unseren Fokus geraten und seitdem nachgewiesen ist das Allergien oder andere ernährungsbedingte Krankheiten auf die
nächste Generation übertragen werden können, versuchen wir alles um das zu verhindern. Dazu kommt noch, dass ich in den letzten
Jahren öfter AB verschrieben bekommen habe. Am Freitag war ich bei einem Arzt der sich ausschließlich mit natürlichen/ganzheitlichen
Heilungsmethoden befasst und er wies mich darauf hin, dass meine Darmflora durch das AB (und natürlich auch durch meine Ernährung)
aus dem Gleichgewicht geraten sein könnte und dass ich vor einer geplanten Schwangerschaft dafür sorgen soll, diese wieder ins
Gleichgewicht zu bringen.

Ich habe schon öfter was von einer Darmsanierung gehört, doch habe ich das Thema vor dem Gespräch nicht wirklich ernst genommen.
In der Gesundheitsbranche gibt es zu viele neunmalkluge Menschen die jeden Monat etwas neues Gesundheitsförderndes anpreisen.
Das Prinzip der Darmsanierung ist allerdings relativ simple und auch sehr leicht nachvollziehbar wenn man sich etwas mit der Bedeutung des
"Mikrobioms" sowie gesundheitsfördernder Darmbakterien auseinandersetzt. Ich finde es auf der Webseite auch sehr einfach erklärt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Ich bin nicht mehr dazu gekommen zu fragen ob sich eine Darmsanierung auf den Zyklus
auswirkt. Ich weiß dass hier einige gar nichts mit dem Thema anfangen können doch ich glaube in diesem Forum stehen meine Chancen
am höchsten, dass jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat.

Für jede Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Zuletzt geändert von akelei am 17. Mai 2018 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kommerziellen Link entfernt

Betreff des Beitrags: Re: Beeinflusst eine Darmsanierung meinen Zyklus?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 23:36 
Ersthelferin a.D.

Hallo lalilu,
willkommen im Forum.
Der Thread hat schon einige Klicks, nur noch keine Antworten. :) Ich hab auch nicht so richtig eine Idee, wie Zyklusgeschehn und Darmsanierung zusammenhängen könnten.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass manche Vitamine oder Mineralien während der Darmsanierung nicht so aufgenommen werden können, wie gewohnt. Aber das führt eher zu Beschwerden mit dem Zylus, weniger, dass dies Einfuss auf die Fruchtbarkeit hätte.

Was bei manchen Frauen Einfluss auf den Zyklus haben kann (eindeutiger Anstieg zB, deutlicherer Unterschied zwischen Tief- und Hochlage) ist die Jahreszeit Sommer mit der vielen Sonne. Vitamin D wird aber nun hauptsächlich über die Haut hergestellt. Höchstens, wenn du zusätzlich supplementieren musst, kann ich mir vorstellen, dass das sich ein bisschen auswirkt. Aber Studien gibt es da meines Wissens nicht, die den Zusammenhang zwischen VIt D (was ja eigentlich ein Hormon ist) und Fruchtbarkeit untersucht haben.

Das ist so mein Zasammengereimtes aus den letzten Jahren intensiver Beschäftigung mit Zyklusgeschehen.
Aber vielleicht haben da andere noch mehr WIssen zu :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall frohes und entspanntes „Hibbeln“ (wie man hier im Forum manchmal sagt).

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 20:58 
Inventar

Wenn Darmsanierung mit einer geringen Kalorienaufnahme verbunden ist (Fasten/Halbfasten), was ja bei manchen Methoden der Fall ist, dann ist ein Einfluss auf den Zyklus sicher möglich.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 09:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Lalilu, ich habe den kommerziellen Link aus deinem Posting entfernt. Er ist ja nicht nötig, um deine Frage zu verstehen, und versteckte Werbung wollen wir hier im Forum nicht haben. Solche Hersteller-/Händlerseiten sind sowieso vorsichtig zu genießen, weil die kritischen Aspekte dort logischerweise verschwiegen werden.

Viele Grüße von Akelei fürs Moderatorinnenteam

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 21:38 
NFP-Gräfin

Frag am besten den Arzt, der Dir die Sanierung verschrieben hat. Aber meiner bisherigen Erfahrung nach beeinflusst eine Darmsanierung den Zyklus allermeistens nicht relevant, sofern kein Fasten/teilweises Fasten/massives Ausleiten dabei ist. Edit: Zyklusbeschwerden wie Mensschmerzen oder PMS werden öfter beeinflusst, aber die Zykluslänge usw. eher nicht (wie gesagt, nach meiner bisherigen Erfahrung).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]