NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 12:56 
neu hier

NFP seit: Sep. 2017
Ich hab mir mal die Dampfdichtigkeitswerte von Parafilm angeschaut. Die liegen bei 0,8 g/(m^2) in 24h und damit wirklich in der Top Liga bei den Spezialpolymerfolien PVDF und PCTFE. Ist wahrscheinlich also wirklich die bessere Wahl als Plastidip, wo es keine Daten gibt.

Am besten sollte der Parafilm am Chip anliegen, damit da nicht kein Hohlraum zur Kondensation der geringen Dampfmengen ist. Parafilm schmilzt wohl bei 60°C. Hält das wohl die Batterie aus? Naja einen Versuch wärs Wert.

Die Dampfdichte verschiedener Materialien müsste man doch testen können. In dem man z.B ein kleines Hygrometer in die verschiedenen Materialen einpackt und dann mehrere Stunden in ein Wasserbad bei 37°C legt. Einen iButten mit Luftfeuchtigkeitssensor hat nicht zufälligerweise jemand?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 13:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Leider nein.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 22:15 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Wie schön, dass hier immer neue Leute mit guten Ideen dazustoßen! *sonne* Willkommen, mawu!

reflector, es wäre super, wenn du an der App mitarbeiten würdest. :-)
Ich habe inzwischen schon mit der Sortierung angefangen, komme aber nur sporadisch dazu und bin dementsprechend seeeehr langsam.
Mein Problem ist, dass ich so wenig Erfahrung mit Java habe und mich total schwer tue, mit Arrays zu arbeiten.
Man kann ja die Daten nicht einfach nach der Temperatur sortieren, sondern muss (ähnlich wie es AiBA macht) die Werte unterhalb eines festgelegten Schwellenwertes entfernen, ebenso mindestens die Werte direkt davor oder danach (evtl. auch besser jeweils zwei Werte, je nach Messintervall). Danach kann man dann die übriggebliebenen Werte sortieren.

Ich bin da so mittendrin, habe jetzt gerade ein Array, in dem ich die Werte (noch mit hardgecodetem Schwellenwert) so wie oben beschrieben filtere. Das Array zu sortieren, habe ich davor auch schon mal geschafft, muss das aber noch auf das neue Array mit den gefilterten Werten anwenden.
Also alles noch etwas durcheinander... Soll ich dir die Datei mal schicken, wenn ich einen einigermaßen sinnvollen Stand erreicht habe?
Kennst du Git? Dann wäre es als Branch natürlich perfekt, weil ich auch ein bisschen was am Layout geändert habe, es also nicht nur um die Java-Datei geht. Dann könntest du die App auch testen, so ins Blaue hineinzuprogrammieren ist ja immer schwierig.
Aber sonst können wir vielleicht versuchen, uns irgendwie zusammenzutun.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 22:40 
Hochlagenjunkie

Das wäre super, wenn du die Datei schicken könntedt. Allerdings komme ich auch nicht oft dazu - ich hatte nur die Tage ein bisschen Zeit. Git kenne ich nicht, zusammen klingt gut. Meine Programmierkenntnisse sind schon eher bescheiden, ich dachte bloß, ich wage es mal . .

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 22:54 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Okay, dann gucke ich mal, wann und wie ich es schaffe. Ein bisschen in Ordnung bringen muss ich den Code noch, bevor ich ihn dir schicke, und erstmal Zeit dafür finden... Da geht es uns wohl ähnlich. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:29 
Kurven-Entwirrerin

Der Härterest ist meiner Meinung nach nicht der Fall "tagelang Wasser bei 37 Grad", da wird nämlich nicht viel passieren (mit Instamorph ausprobiert) sondern mehrfache Wiederholung des Szenarios "Stundenlang 37 Grad bei nahe 100% Luftfeuchtigkeit (Vagina), anschließend Abkühlung unterhalb des Taupunktes (je kürzer und kälter desto schlimmer, denn dann kann kondensiertes Wasser nicht wieder vollständig verdunsten)".
Kurz 60 Grad ist kein Problem, das kühlt bei den kleinen Paraffinmengen soo schnell ab.

Mawu, die Informationen zur Dampfdichtigkeit von Folien die Du gefunden hast: so etwas habe ich gesucht! Hast Du einen Link? *knutsch*

Ich hatte eine Weile regelmäßig gemessen, ohne Ausfallerscheinungen. Weil bei mir momentan aber nichts passiert, habe ich irgendwann wieder pausiert. Gerade habt Ihr mich aber wieder motiviert. Der ultimative Paraffin Langzeittest ist das zwar noch nicht, aber das Cyclino funktioniert immerhin immer noch.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:37 
Hochlagenjunkie

Das Szenario wäre also, dass Wasserdampf durchdiffundiert und beim Abkühlen kondensiert. So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Du meinst, dass beim Liegen im Wasser kein Wasser durchdiffundiert, bei hoher Luftfeuchtigkeit aber schon? Und wenn Produkte nach der oben genannten Klassifizierung wasserdicht sind, müsstrn sie doch auch gegen Kondenswasser geschützt sein?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 23:08 
neu hier

Danke für die Lorbeeren :oops:
...also ich hab mich da noch ein bisschen eingelesen. Das Stichwort heißt hier "vapor permeability" kurz WVTR und da gibts online ganze Bücher dazu. Auf deutsch findet man leider eher wenig. Interresanter sind hier Studien über medizinische Implantate, die ja auch verkapselt werden müssen. z.B in dieser Studie:
https://www.researchgate.net/profile/Ma ... ronics.pdf

Metalle wie Titan werden viel benutzt, witzigerweise dient die Hülle teilweise sogar als Antenne (Herzschrittmacher). Das klappt bei uns ja nicht. Was aber anscheinend sonst noch super ist, ist Polyimid 2611, gibt es Flüssig aber nicht für Endverbraucher. Was vielleicht noch eher geht sind wirklich Epoxid-Harze. Die lassen auch keinen Dampf durch und es gibt einige, die sogar für Implantate zugelassen sind (z.B. Epotek 301-2 oder 353ND). In Kleinmengen erhältlich (4g) aber sehr teuer (30 Euro) und muss bei hohen Temperaturen ausgehärtet werden. Da hätten wir dann vielleicht Probleme mit der Batterie. Wahrscheinlich gibts da such noch bessere Materialien, aber soweit bin ich erstmal mit dem Nachlesen gekommen.

Instamorph ist wohl Polycaprolacton, das sogar bioabbaubar ist. Es lässt viel Wasserdampf durch. Da es ja von Bakterien abgebaut werden kann, bin ich mir nicht so sicher mit dem langfristigen Einsatz und Bakterien und Co. Da wäre ein dünne Polymerschicht außenrum echt gar nicht schlecht. Kommt hier jemand aus der Biologie?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 23:25 
neu hier

zum Testen dachte ich erst an ein Dampfgargerät, aber da ist es ja viel zu heiß. Und da die das in dem beschriebenen Paper einfach in warmen Wasser gemessen haben, scheint es doch so zu gehen. Da es aber anscheinend zu allem schon online die Messwerte gibt, ist ein Selbsttest vielleicht gar nicht nötig.

Mehrere Warm-Kalt Zyklen sind eine super Idee. Das Problem ist aber auch, dass das konsensiertes Wasser sich nicht mit einem Hygrometer messen lässt sondern wirklich nur der Dampf in der Luft. Aber der kann ja nur Kondensieren, wenn es einen Luftspalt zwischen Hülle und Platine gibt. Bei direktem Hüllenkontakt sollte es weniger Probleme geben, da die Hülle das Wasser ja nicht aufnimmt.

Ach ja: Parafine sind an sich super. Das Problem ist da nur, dass sie nach ein paar Jahren ranzig werden können. Keine Ahnung, ob das was ändert *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 00:11 
Hochlagenjunkie

Wenn man innen eine wasserdichte Hülle z.b. mit Parafilm oder Dentalwachs hinkriegt, könnte man doch außen wieder ein unbedenkliches Produkt wie medizinisch zugelassenes Silikon nehmen? Dass Instamorph bioabbaubar ist, macht mir die Sache spontan etwas unsympathisch. Hm.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 07:32 
Kurven-Entwirrerin

Winzig kleine Luftspalte lassen sich ohne Vakuumverguss nicht vermeiden.
Epoxidharz wird gerne gemacht, ist aber für Laien nicht praktikabel. Paraffin wird nicht ranzig, nicht mit Stearin verwechseln! Und es ist als Dentalwachs/Parafilm einfach zu beschaffen und zu verarbeiten. Das Instamorph(Polycaprolacton )/Silikon dient ja wirklich nur dem "in Platz halten". Polycaprolacton wird in Medizinqualität für Implantate genutzt und gilt als völlig unbedenklich. Meine Vermutung war, dass die Abbaurate so winzig ist, dass sie für unsere Schichtdicken nicht relevant ist. Ich teste das ja schon, aufgelöst hat sich bisher nichts was man sehen könnte :mrgreen:
Silikon ginge natürlich auch (es sollte nur nicht zu weich sein) . Wenn man Sugru nehmen würde, hätte man ein in Kleinmengen leicht beschaffbares und einfach bearbeitbares Material. Aber es ist nicht Food Grade zertifiziert. Und ich habe nur (für Laien gedachte) Silikone gefunden, die das nach einem Backvorgang sind. Vielleicht hat da jemand anderes mehr Glück...

Mawu, hast Du eine Bewertung zu Kaliwasserglas?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 13:06 
neu hier

Sorry, ich hab wohl ein bissi negativ geschrieben, das war gar nicht so gemeint.

Kaliwasserglas ist, soweit ich das jetzt auf die schnelle sehe, zwar wasserdicht, aber nicht dampfdicht (ist ja auch in Silikatfarben). Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche. Außerdem wird daraus im sauren Silicagel, was ja nicht so für die Sensoren geeignet war.

Eigentlich ist Wachs/Isomorph die perfekte Kombi. Relativ günstig, einfach zu verarbeiten und gesundheitlich unbedenklich. *sonne*
Und soweit ich das sehe, sind sowohl Isomorph als auch die Abbauprodukte wie Milchzucker total unbedenklich. Allerdings wird der langsame Abbau eine poröse Oberfläche schaffen, an der vielleicht ungewünschte Bakterien anhaften können. Mit regelmäßigen desinfizieren z.B. mit Alkohol, Oktenisept, oder Kontaktlinsenreiniger (Wasserstoffperoxidlösung), dürfte das aber kein Problem sein.

Silikone sind natürlich auch super, aber auch nicht einfacher in der Verarbeitung und außerdem wird man den Sensor auch hier eh nicht abkochen können.

Ich habe gelesen, dass die Parafinwachse die Konsistenz, Geruch und so nach ein paar Jahren ändern. Das meinte ich mit ranzig werden. Aber da denke ich, jedes Material muss sich einfach im Langzeittest bewähren. Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn man alle paar Jahre die Batterie wechselt und die Hülle dann einfach komplett neu macht.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 14:07 
Hochlagenjunkie

So, ich habe jetzt den Chip mit Dentalwachs eingekleidet und heute abend geht es hoffentlich weiter.
Braucht man eigentlich zwingend den "Fixierer" im Isomorph, der durch das Wattestäbchen erstellt wird? Meine Batterie wird ja nun durch das Wachs an Ort und Stelle gehalten.

Wega, as mit dem Mitteln wird gar nicht sooo einfach, oder? Für einen Tag geht es, aber für mehrere muss man Tageswechsel festlegen etc. Ist schon machbar, aber ich bin mal gespannt, ob ich das in Java hinkriege. Matlab wäre kein Problem. :-))) Im Prinzip müsste man den Aiba-Code anpassen, der kann das alles so toll und einfach.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 15:39 
Kurven-Entwirrerin

Die Wattestäbchen im Video waren nur für die Penaten Variante relevant, damit man das Öl mit einer Spritze durch das Loch von unten in beide Instamorph Hüllen verteilen konnte. Man braucht dafür ja ein Einfüllloch und ein Luftloch.
Die Videos muss ich noch anpassen. Das Auf- und Ablöten des Chips macht man auch besser direkt auf dem Herd und nicht in der Pfanne...

Ein Fadenloch brauchst Du nicht?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 17:55 
Kurven-Rätslerin

reflector hat geschrieben:

Wega, as mit dem Mitteln wird gar nicht sooo einfach, oder? Für einen Tag geht es, aber für mehrere muss man Tageswechsel festlegen etc. Ist schon machbar, aber ich bin mal gespannt, ob ich das in Java hinkriege. Matlab wäre kein Problem. :-))) Im Prinzip müsste man den Aiba-Code anpassen, der kann das alles so toll und einfach.

Ihr könnt euch den AiBA Code dazu ja einfach anschauen. Sollte sich eigentlich auch recht einfach nach Java portieren lassen. Java und C# sind nicht sooooo weit auseinander. Wenn ihr Hilfe braucht sagt kurz bescheid, dann schaue ich noch mal rein was ich damals verbrochen habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]