NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 11:01 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hier ist ja nicht gerade viel los... :staubwisch: Ich habe jetzt mal einen Zyklus parallel mit iButton und up-Cyclino gemessen. *durchdreh* Beide Kurven findet ihr in meiner Signatur (Zyklus 107 ist schon vollständig, 108 hat gerade erst angefangen).
Diesmal habe ich mir noch die Mühe gemacht, sämtliche Nachtwerte zum Vergleich grafisch in Excel darzustellen, das kostet aber wirklich Zeit und ich werde ab jetzt nur noch die Online-Kurven parallel weiterführen.
Hier sind alle Nachtwerte aus dem ganzen Zyklus - blau = iButton, orange = up-Cyclino, schwarz = up-Cyclino nach Kalibration (ich musste die Kalibration doch nochmal um 0,175°C verschieben) - für die Vollansicht anklicken:
Bild

Und so sehen die Zykluskurven im Vergleich aus (blau = iButton, schwarz = up-Cyclino nach Kalibration):
Bild

Ich finde das up-Cyclino mit dem Babybel-Wachs und dem Instamorph übrigens sehr träge. Als es noch unverpackt war, war es deutlich schneller "auf Temperatur" angekommen als der iButton, aber jetzt dauert es ungefähr eine halbe Stunde. :shock: Aber gut, das muss man nur wissen und die Werte entsprechend aus der Auswertung rausnehmen.

Ich würde auch gerne an der App weiterarbeiten, aber ich habe momentan wirklich keine Zeit dafür. :-( Aber vielleicht schaffe ich es in ein paar Monaten wieder.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 13:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Sieht toll aus, Wega! Danke. Ich habe mich schon gefragt, wie deine Kurve aussieht. Inzwischen habe ich auch das Dentalwachs und werde somit bald loslegen können. Muss nur nochmal eine neue Batterie besorgen - sicherheitshalber möchte ich doch eine ganz frische einlegen, bevor ich das Teil mit Dentalwachs einkleide. Da ich nun keinen Ibutton mehr habe, werde ich "nach Gefühl" kalibrieren, so dass meine Temperaturniveaus ungefähr wir früher liegen. Ist aber egal, da ja nur der Anstieg zählt.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 00:23 
neu hier

NFP seit: Sep. 2017
Was für ein spannendes Projekt!
Ich bin hier auf den up-Cyclino gestoßen, nachdem mein iButton nach 6 Monaten kaputt gegangen ist und ich nach Methoden zum Abdichten des neuen iButtons gesucht hab. Schade dass ich für die Sammelbestellung zu spät bin, ich wäre gerne Tester geworden.
Aber vielleicht hab ich noch ein paar Ideen zum Einpacken der Platine und des Chips für euch. Meine Onlinerecherche hat mich auf mehere Studien geführt (vor allem in der Biologie) wo iButtons massenhaft eingesetzt werden. Von Undichtigkeit und einer Zunahme von Ausfällen (von 5% auf 66% defekten iButtons bei Feuchtigkeit) seit 2010 ist die Rede. Die technische Änderung ist anscheinend, nicht die Abdichtung, sonden dass in der alten Version der Chip mit Epoxidharz eingekapselt war (Goggle Bildersuche: iButton internals). Die meisten Forscher lösen dieses Problem durch Wachs (wie Babybel), Parafilm (eine Art Wachs-Klarsichtfolien-Mischung), Nagellack oder einen Gummiüberzug (Plastidip). Der Plastidip wird auch zum Versiegeln von Platinen benutzt, z.B bei Spielzeugbooten. Ich teste seit ein paar Tagen Parafilm in der Siliconhülle des iButtons, bis jetzt klappts ganz gut.

Vielleicht wäre ein Plastidip, bzw. Epoxidharz auf dem Chip auch eine Methode gegen die Feuchtigkeit beim upCyclino. Außerdem könnte Parafilm auch gut für die innere Schicht klappen. Klebt gedehnt an sich selbst, oder beim Erwärmen, ist wasserdampfundurchlässig und lässt sich weitgehend Rückstandslos entfernen.

Vielleich ist ja die ein oder andere Idee für euer Projekt dabei.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 05:49 
Hochlagenjunkie

Parafilm!!! Natürlich! Vielen Dank.
Wie ist das denn mit dem Epoxidharz, dann kriegt man doch die Batterie nie wieder gewechselt?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 10:16 
Kurven-Entwirrerin

Wow, Danke Manu für deine Recherche und Ideen!

Plastidip und Epoxidharz kannte ich, Plastidip wird das Dampfproblem aber vermutlich ebenfalls haben und beim Epoxidharz kann man die Batterie nicht wechseln. Und beides lässt sich zudem nicht gut aufteilen, man muss also eine größere Menge kaufen.

Von Parafilm höre ich aber das erste Mal, dass scheint eine super Idee zu sein!

Es gibt zwar keine Sammelbestellung mehr, ich habe aber noch ausgediente Diabetessensoren sowie ICs, Batterien und Instamorph übrig. Du kannst mir gerne eine PN schreiben!

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 10:53 
Hochlagenjunkie

Parafilm ist genial. Jetzt schwanke ich zwischen Dentalwachs und Parafilm ...

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 10:55 
Hochlagenjunkie

Parafilm ist eine Folie, wenn ich das richtig recherchiert habe. Wie bekommt man das dann dicht, ich stelle mir das vor wie dehnbare Frischhaltefolie, stimmt das?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:18 
neu hier

NFP seit: Sep. 2017
Also Parafilm ist wie eine Wachsfolie, die viel in der Chemie und Biologie zum Abdichten benutzut wird (sowohl gegen Wasser als auch gegen Lösemittel). Sie klebt an sich selbst wenn sie gedehnt wird, wird aber auch weich beim leichten Erhitzen. Ich denke mehrfaches Umwickeln und Erwärmen mit einem Föhn sollte reichen.

Beim alten iButten war das Epoxid wohl nur auf dem IC und das hat wohl den Unterschied gemacht. Die Batterie war da nie geschützt. Ich weiß nicht, ob das auch beim upCyclino was bringen würde.

super rcba! Ich hätte total Lust mitzutüfteln. Dann schreib ich dir mal per PN.
Ich denke ich würde dann mal Plastidip, anschließend Parafilm (auch gegen evtl. Lösungsmittelausdünstungen) und dann Instamorph probieren. Plastidip lässt sich für den Batteriewechsel wieder abziehen und würde vielleicht auch die Batterie fixieren.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 12:20 
Hochlagenjunkie

plastidip kenne ich nicht, da muss ich mal recherchieren. Genau, ZilpZalp, nur viel verformbarer. Und zwar plastisch, nicht elastisch, der Film geht also nicht in seine alte Form zurück, wenn man ihn loslässt.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:26 
Inventar

NFP seit: 05/2011
@mawu :shock: :shock: :shock: es ist seit mindestens 2015 bekannt, dass die neuen iButtons nicht mehr versiegelt sind und hier im Forum kommt es erst jetzt an? du bist grad meine Heldin und mein Lichtblick, dass es sich vielleicht doch lohnt, einen neuen Button zu bestellen (wenn meiner nach vielen Jahren mal den Geist aufgibt) *daumenhoch* :applaus: :lol:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 09:39 
Hochlagenjunkie

Also ich dache mir das ja so naiv, dass ich in der App rumprogrammieren könnte, weil ich schonmal was in Java gemacht habe - oh Gott, I am lost!!! Wega, rbca, könntet Ihr mir einen kleinen Hinweise geben, wo um alles in der Welt man die Daten manipulieren muss? Sprich, wenn ich Daten sortieren, Mittelwerte bilden will etc, wo in den ewigen Weiten der files finde ich denn die Stelle, wo überhaupt der Datensatz steht? Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht weiterkommen. Vielleicht. *heul*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 09:54 
Hochlagenjunkie

Zu spät für Edit:
noch zu Plastidip: der Hersteller behauptet ja, dass das Zeugs mehrere Jahre gegen Wasser schützt. Bzw "dass Kunden davon berichten".

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 10:14 
Hochlagenjunkie

... und nochmal: angeblich sind Produkte, die mit Plastidip behandelt wurden, in der Schutzklasse IP 68, das bedeutet Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Ich weiß aber nicht, ob da eine Diffusion noch möglich ist.

https://www.plastidip-eu.com/elektronik ... sig-gummi/

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 11:13 
Kurven-Entwirrerin

ich fand die Android Studio File Struktur auch sehr verwirrend...

Es gibt die Datei HandleTag.java
Darin findet sich die Funktion public void readTagData(Tag tag, boolean roundTemp), die den Speicher liest und interpretiert. In der Funktion findet man dataPoint.temp, das die Temperatur zurückgibt, die zu einem Messwert gehört, dataPoint.date ist der zugehörige Zeitspempel. Hilft das?

Dauerhaftes Untertauchen ist auch kein Problem bei Instamorph. Das Problem ist der Druckausgleich mit feuchter Luft und das Unterschreiten des Taupunktes. Aber wo seht Ihr den Vorteil von Plastidip gegenüber Paraffinen (Dentalwachs, Parafilm)?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 11:22 
Hochlagenjunkie

Danke, rbca, dann wurschtel ich mich da mal durch.
Ich weiß nicht, ich fand, das Plastdip sieht so schön praktisch und ordentlich aus. :-))) Aber ich probiere einfach mal Parafilm.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]