NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus
BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 21:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
ErbsenPrinzessin, das ist ja erst dein dritter Zyklus. *freunde* Gerade in den ersten Zyklen fehlt es ja noch an Routine, um mit Abweichungen zum gewohnten umzugehen. Aber das kommt noch. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 07:32 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Dina, danke fürs Mutmachen :) ich hoffe sehr, dass bald Routine reinkommt und ich dann hier nicht mehr so rumnerven muss :D

BeitragVerfasst: 7. September 2018 23:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallöchen,

Könntet ihr vielleicht auch mal einen Blick auf meine Kurve werfen und kontrollieren, ob ich alles richtig gemacht habe mit der Auswertung meines 2.Zyklus:

-1. höhere Messung: ZT 69
-keine Ausnahmeregel
-Hilfslinie bei 36,30
-Temperaturauswertung abgeschlossen an ZT 71
-Schleimhöhepunkt an ZT 69
-Schleimauswertung abgeschlossen an ZT 72
-komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen am Abend von ZT 72

Von den Regeln her bin ich mir recht sicher, dass es so stimmt. Aber irgendwie habe ich auch Angst, dass ich die letzten Tage vielleicht einfach nur nicht aufmerksam genug war und vielleicht irgendwas am Schleim nicht bemerkt haben könnte, was die Auswertung noch verhindert hätte? Bin gerade paranoid und frage mich, ob das "f" wirklich nur feucht war, oder nicht vielleicht nass hätte sein können? *hä* *nichtallehaben* Ich stelle bisher keinen sehr deutlichen Qualitäts-Wechsel oder ein Muster oder sowas fest. Zusätzlich nehme ich deswegen jeden morgen auch den Schleim am Muttermund direkt hab. (und führe diese Info in einer Extra Zeile in meiner App) Da hatte ich von ZT 68-71 richtig guten S+ Schleim (super glasig, dehnbar, aber jetzt nicht so flüssig wie eiweiß, sondern eher so glibberig, ich bilde mir aber ein auch ein wenig fadenziehend), an ZT 72 dann trüb/weißlich, aber Konsistenz noch fast wie zuvor, also hätte ich den gerade so auch noch S+ genannt, und an ZT 73 dann richtig weißlich, und deutlich zäher, also nur noch S. Diese Werte zeigen mir deutlich, dass der Schleimhöhepunkt vorüber ist, aber wenn ich danach auswerten würde, müsste ich noch mind. 2 Tage beobachten.

Bin jetzt etwas hin- und her gerissen, da ich unfassbar gerne am Wochenende mal freigeben würde, gleichzeitig fürchte ich mich davor, und sollte vielleicht noch ein paar Tage länger warten, und meinen Schleim etwas genauer beobachten, dass mir da auf keinen Fall was durch die Lappen geht? Oder sollte ich das diesen Zyklus vielleicht insgesamt nicht machen, weil da ja schon zwischen ZT 39 und 45 so eine "Pseudoauswertung" möglich gewesen wäre und ich mich nicht drauf verlassen kann?
Hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

Liebe Grüße,
Stestina

BeitragVerfasst: 9. September 2018 13:02 
hat sich gut eingelebt

Sodala, wir haben den Abend gestern mal genutzt und so "halb freigegeben" und haben ohne Kondom angefangen (also CI) und dann mit Kondom aufgehört. Falls das im Notfall überhaupt was retten würde *pfeif*

Würde mich immernoch freuen, wenn jemand seinen Senf dazugeben möchte, wie sicher ich mich im Moment fühlen darf.
Einerseits bin ich mir sicher, und die Auswertung hat ja gut geklappt, andererseits ist das alles so neu und ich will nichts falsch machen.
Und dass mein Schleim wieder als S+ zu werten ist, weil es einmal rutschig am SE war, finde ich jetzt natürlich nicht so toll...

BeitragVerfasst: 10. September 2018 17:10 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Stestina, an deiner Temperaturauswertung ist nix zu rütteln.
Ich habe NIE etwas anderes als den Schleim am SE zu beobachten gemacht, also weder Muttermund noch Schleim vom Muttermund abnehmen. Laut N&S ist alles regelkonform, aber man muss sich halt auf eins beschränken. Es gibt hier manche Mädels die Muttermund beobachten und eintragen sowie den Schleim. In wenigen Fällen stimmt das überein. Keine Ahnung wie die sich dann entscheiden. Ich kann dir nicht weiterhelfen, ICH PERSÖNLICH würde mich auf den Scheideneingang beschränken und hätte keine Schmerzen mit eurer Freigabe gehabt. Aber doppelt notieren würde ich nicht.

BeitragVerfasst: 10. September 2018 18:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Notieren kann man ja, schadet nicht. Aber ich denke, man sollte entscheiden wonach man auswerten möchte, für den Fall das es mal nicht zeitlich überein stimmt. Ich finde z. B. die Schleimauswertung am Tag nach GV in den fruchtbaren Tagen schwierig (natürlich nur relevant bei kiwu, beim verhüten sollte ja kein Sperma da sein :mrgreen:). Wenn man parallel den Mumu beobachtet kann dies ein weiterer Indikator sein um den richtigen Zeitpunkt anzupassen.

BeitragVerfasst: 10. September 2018 19:13 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten!

Für die Auswertung habe ich mich bisher immer für Schleim vom Scheideneingang entschieden. Im Moment notiere ich aber noch alles, da ich erst noch herausfinden muss, auf welche Weise ich am besten zurechtkomme. Und ich muss zugeben, dass ZS vom SE für mich bisher nicht gut funktioniert. Vielleicht bewerte ich das alles auch oft über, aber ich sehe immer weiß und fühle ständig rutschig, im Zyklus #1 kam gerade so noch rechtzeitig eine Auswertung zustande, das hat mich schon eher genervt (Weil das bedeutet deswegen doch nicht, dass der Eisprung so viel später als der Tempanstieg ist? Das geht doch nicht, oder?)
Auch das Tasten den Muttermundes finde ich schwierig, weil sich das für mich oft zu ähnlich anfühlt. Keine Ahnung, ob das noch postpill-bedingt ist und noch anders werden könnte. *nixweiss*

Bisher stelle ich den deutlichsten Umschwung über den Schleim vom MuMu fest. Da ist an ein paar Tagen richtig super glasiger Schleim, und zwei Tage später nichts mehr da. Das hat mich selbst etwas überrascht. Ich werte danach aber nicht aus, weil ich auch unsicher bin, wie genau ich es machen muss damit es regelkonform ist. In N&S wird nur kurz im Kapitel von Selbstuntersuchung des Gebärmuterhalses erwähnt: "Zum Schluss können Sie Zervixschleim direkt aus dem Muttermund entnehmen. (...) Den zwischen den Fingern haftenden Schleim beurteilen Sie nach den bekannten Kriterien. Erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden und diese beizubehalten." Mehr nicht.
Ist es ok, das "nur" einmal täglich zu untersuchen? Muss es zur selben Uhrzeit sein? Beobachte ich dann nur das, was ich da sehe? Oder auch fühle? Denn tatsächlich kann ich auch dort sowas wie glitschig auch super feststellen. Wie beurteile ich dann Empfinden? Gar nicht mehr?
Ich muss gestehen, dass ich für diesen Fall die Beschreibung im Buch etwas zu knapp finde :-(

EDIT: Habe über die Suche mal etwas gesucht und die Aussage gefunden, dass man für Empfinden dann trotzdem noch den SE beobachten muss. Aus welcher Stelle in N&S wird das ersichtlich? Steht in einer anderen Auflage mehr dazu? (ich habe die 19.Auflage 2015)

BeitragVerfasst: 11. September 2018 09:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Wenn du mit dem Schleim vom Muttermund besser klarkommst, dann stelle doch darauf um. Dann bewertest du beim Sehen nur noch diesen Schleim - allerdings wäre es schon besser, das mehrmals täglich zu tun (ausser, wenn du beim ersten Mal schon S+-Schleim gefunden hast, dann könntest du es theoretisch für den Rest des Tages auch bleiben lassen). Empfinden und Fühlen bewertest du weiterhin wie gewohnt. Beim Fühlen ist trotzdem der Scheideneingang ausschlaggebend, nicht der Muttermund.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du glitschig/rutschig/glatt überinterpretierst - das Problem hatte ich anfangs auch. Schliesslich ist es am Scheideneingang nun mal aufgrund der meist vorhandenen Feuchtigkeit fast immer etwas glatt. Wirklich als glitschig zu bewerten ist es aber nur, wenn es dir aussergewöhnlich glitschig vorkommt, also wenn dir beim Drüberfahren direkt auffällt, dass das jetzt wirklich speziell rutschig ist. Bei mir kam das erst im dritten oder vierten Zyklus überhaupt mal vor, ab da war der Unterschied dann sonnenklar. Vielleicht hast du "echtes" glitschig also noch gar nicht erlebt?

Am Scheideneingang sehe ich übrigens auch fast immer weiss, ich habe also nur ganz selten weniger als S. Das ist ja auch überhaupt kein Problem - schliesslich hast du ganz klar auch S+-Schleim (glasig), also solltest du trotzdem einen Umschwung feststellen können, halt von S+ auf S.

BeitragVerfasst: 13. September 2018 08:19 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Hallo zusammen,
Ich bin nun am Ende meines zweiten Monsterzyklus und da ich im ersten keinen Eisprung hatte, bin ich noch etwas unsicher ob ich diesmal richtig ausgewertet habe. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand Mal drüber schauen würde und mir eine Rückmeldung geben könnte. Aktuell beobachte ich noch, wünsche mir jedoch bald NFP zur Verhütung nutzen zu können.
-Hilfslinie bei 36,6
-habe nach der 1. Ausnahmeregel ausgewertet (1hm an Tag 100, 4hm 103
- nach ZS H+ an Tag105, abgeschlossene Auswertung an 108
- Freigabe in doppelter Kontrolle an ZT 108 abends

Die Muttermundbeobachtung würde auch eine Freigabe ab Tag 108 bedeuten.
Nun ist die Temperatur an ZT 104+105 (ohne ersichtlichen Störfaktor) unter die Hilfslinie in der eh schon kurzen Hochlage gerutscht. Gelesen habe ich über.A. im Forum hier, dass es vor Einbruch der Regel normal ist, allerdings ist sie dann bei mir ja wieder gestiegen. In N&S habe ich hierzu nichts gefunden. Bedeutet das, dass es doch kein Eisprung war oder ist es unrelevant, da die Temperaturauswertung schon abgeschlossen war?
Da mein Zyklus nochmal etwas länger als der erste war, hoffe ich sehr, dass es sich hormonell jetzt wieder einpendelt. Sorge mich immer Mal wieder ob es nur die posthormonellen Auswirkungen sind und es sich wieder selbst einrengt. Hätte heute einen Termin beim Gyn gehabt, mich nun aber durch die eintretende Blutung dagegen entschieden, da es mir sonst gut geht und ich keine Beschwerden habe.

Nun hoffe ich auf etwas Unterstützung beim gedanklichen Kontrollieren der Kurve.
Liebe Grüße Hanna

BeitragVerfasst: 13. September 2018 10:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hanna1234,

da das dein erster Eisprung nach dem Absetzen der Pille gewesen wäre, müsstest du den zusätzlichen Wert für die Auswertung abwarten. Da du mit einer Ausnahmeregel ausgewertet hast, wäre das also noch ein 5. Wert gewesen, der über der Hilfslinie hätte liegen müssen. Leider liegt der fragliche Wert an Zt 104 unter der Hilfslinie und eine korrekte Auswertung ist damit nicht möglich.

Alles in allen sieht es schon danach aus, dass da ein Eisprung war, aber ohne korrekte Auswertung kann man sich da nicht sicher sein. Wichtig ist das vor allem für eine evtl. Freigabe am Zyklusanfang, die ist jetzt nicht möglich.

Wenn man mal von deiner aktuellen Konstellation absieht, kann es aber schon vorkommen, dass nach abgeschlossener Auswertung die Temperatur mal kurz unter die Hilfslinie rutscht. Normalerweise spielt das dann keine Rolle mehr.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. September 2018 10:40 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Hanna,
nur Mut! Ich finde es toll dass du so genau beobachtest, immer den Schleim und sogar Muttermund beobachtest und dich trotz der Zyklenlänge nicht entmutigen lässt. Ich war postpill auch verunsichert. Erster Zyklus 129 Tage, dann ein kürzerer und dann 80 Tage. Das war mein erster NFP-Zyklus dann und seitdem hat sich das alles eingespielt. Bin jetzt in meinem 24. Zyklus und jeder einzelne ist auswertbar und normal lang. Also wünsche ich dir weiter Geduld, das wird schon! Bei mir hat es eben auch ein 3/4 Jahr gebraucht bis ich normale Zyklen hatte.
Ich muss ganz ehrlich sagen so richtig kann ich bei dir auch keine Hochlage erkennen. Wenn man sich den gesamten Verlauf anschaut und auch deinen ersten Zyklus wäre das für mich rein vom drüberschauen her noch Tieflage. Aber klar das mit den 6 niedrigeren Werten vorher wäre theoretisch richtig gewesen wenn da nicht der pp-Wert noch wäre.

BeitragVerfasst: 13. September 2018 13:10 
Inventar

Etwas kommt noch dazu: Die Werte, mit denen du ausgewertet hast, sind großteils eher spät gemessen. Für 8h hast du noch einen früheren ungestörten Wert, für 8:40 und 9h aber nicht. Hier müsstest du im Anstieg im Zweifel klammern.

BeitragVerfasst: 14. September 2018 09:23 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Vielen Dank euch Dreien,
Nun bin ich wieder etwas schlauer. Vorallem, dass mit dem 5. Wert habe ich bislang nicht gewusst. Mit den Zeiten war ich teils auch etwas unsicher. Bin Mal gespannt wie der nächste Zyklus wird.
Sabschi, das macht mir Mut, vielen Dank! Bin sehr froh die Pille nicht nervst bei akutem KiWu abgesetzt zu haben, ist ja Wahnsinn was diese Hormonbombe so anrichten kann.

BeitragVerfasst: 14. September 2018 10:52 
Inventar

Im Kapitel über NFP nach hormoneller Verhütung im N&S steht das mit dem zusätzlichen Wert bei der ersten Auswertung nach Pille.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 09:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
So, erster Zyklus erfolgreich ausgewertet und auf zu Zyklus 2 . *durchdreh*
Der Zyklus war etwas länger als sonst mit seinen 31 Tagen, aber seitdem ich “NFP heute“ gelesen habe weiß ich, dass meine Schwankungen zwischen 24 - 34 Tagen normal und nicht beunruhigend sind. Frau ist ja kein Uhrwerk hat jemand hier im Forum gesagt. *zustimm*

Da ich den ersten festgestellten Eisprung (meines Lebens :lol: ) hatte, beginnt die fruchtbare Zeit in diesem Zyklus an Tag 6.
Die Minus 20 Regel würde bei mir nur 4 Tagen zulassen, da ich letzten Dezember einen (seit 2 Jahren Beobachtung) einmaligen Ausreißer-Zyklus von 24 Tagen hatte. Da hatte ich viel Stress vor einer wichtigen Prüfung, einer Reise und einem direkt folgenden Auslandsaufenthalt. Im Ausland bin ich auch immer noch bis Weihnachten. Dann ziehe ich aber zu meinem Freund und aus früheren Zeiten des gemeinsamem Wohnens weiß ich, dass dann der Lebenswandel regelmäßiger wird, da man sich auf eine andere Person einstellt und gemeinsam frühstückt ect. Das ist dann auch gut für NFP. :-)

Ich werde diesen Zyklus versuchen noch mehr Notizen zu machen, um am Besten meine Störfaktoren kennenzulernen. In der (vermuteten) hochfruchtbaren Zeit will ich diesmal regelmäßiger (also die Uhrzeit betreffend, nicht die Häufigkeit ;-) ) messen, damit ich den Anstieg nicht beeinflusse. Außerdem messe ich jetzt 5 min lang. Vielleicht wird meine Kurve dann weniger zackig, wobei das wohl eher an den verschiedenen Messzeiten liegt *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]