NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 16:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Estreya hat geschrieben:
Sieht man durch einen Ultraschall und d.h. einfach, dass sie nach hinten geknickt ist. Haben 10% aller Frauen und hat auch keine Nachteile.

Ich hab das auch und mein (insgesamt recht kompetenter) FA meinte mal, das könne ein Grund für meine starken Mens-Schmerzen sein.
*nixweiss* ob das stimmt, aber ich hab's ihm einfach mal geglaubt. 8-)

Edit: Mein Muttermund ist aber ganz normal, und ich hab auch keine Probleme (weder körperliche noch psychische) ihn zu tasten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 16:20 
NFP-Gräfin

Ich glaube, daher kommt es auch, wenn man die Mensschmerzen eher hinten im Rücken hat (war bei mir immer so und letztens habe ich erfahren, dass meine GM auch geknickt sein soll)....

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 16:20 
Gesperrter User

Oh achso ja... stimmt die gab es ja auch noch.
Ich werd jedenfalls im Dez. mal aus reiner Neugierde meine FÄ fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 16:22 
NFP-Prinzessin

Stimmt, manche Frauen haben dadurch wohl verstärke Mensschmerzen. Ich hab gar keine, und wenn es mal zieht, dann vorne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2007 18:07 
alte Häsin

Naja, wie auch immer, die Lage der Gebärmutter ändert das Aussehen/die Form der Scheide eigentlich nicht, abgesehen davon dass der Mumu vielleicht tiefer sitzt (was aber eigentlich ganz praktisch ist).

Im Prinzip ist das alles nur Schleimhaut und ein Knubbel mit einer Mulde drin, fühlt sich in etwa so an wie die Wange von innen. Nur an der Seite, die zum Bauch hin zeigt, ist die Haut etwas "geriffelt"

Wenn du nicht möchtest brauchst du den Mumu auch nicht zu tasten - Schleimbeobachtung reicht auch aus. Setz dich nicht unter Druck, sondern probier es einfach irgendwann mal aus wenn du Lust hast.

Betreff des Beitrags: Re: Ekel, wenn ich in mich fasse-noch jemand?
BeitragVerfasst: 2. November 2007 18:27 
Fingerwundschreiberin

Imandra hat geschrieben:
Tendre hat geschrieben:
Ich hab Ekel davor nicht zu wissen, wie es da genau aussieht und das ich es nicht genau angucken kann.

Versuch doch mal, dich nach und nach auf einen Perspektivenwechsel zu konditionieren. Nicht, weil du deinen MuMu unbedingt finden müsstest, sondern weil ich meine, dass man sich selbst überall zumindest akzeptieren sollte. Einfach so, das Da-Sein.

*zustimm* Du kannst dir ja mal vergegenwärtigen, was Männer alles anstellen, um DAhin zu kommen. ;-) ........... Und du selbst findest das eklig? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 14:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Tendre,
ich kann dich ziemlich gut verstehen, denn ich verspüre auch einen Ekel bzw. ich fuchtel dann darin so herum, daß ich den Mumu eh nicht finde...

Hast du dir denn überlegt, woher dieser Ekel kommen könnte? Bei mir hat er vermutlich ein paar psychische Ursachen. Das ist aber auch mitnein Grund, warum ich mit NFP anfangen wollte. Ich habe ein sehr sehr schlechtes Körperempfinden und möchte mich so zwingen, mich mit meinem Körper zu befassen.
Aber es kann ja bei Dir ganz andere Gründe haben als bei mir. Vielleich hilft es, wenn Du den Aspekt des Ekels oder des Wohögefallens ausschaltest und einfach es als eine Art medizinischer Untersuchung betrachtest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Ich weiß garnicht wo her es kommt.
Stimmt, Muttermund ist nicht wichtig. Habe genug Schleim zum auswerten. Da ist aber trotzdem ein Interesse, aber auch ein Ekel.

Wegen der abgeknickten Gebärmutter, ich habe es mit 15 Jahren erfahren und wusste natürlich garnicht was das jetzt bedeuten soll, dachte sonst was, ich könnte nie schwanger werden oder ich muss operiert werden. Meine damalige FÄ hat nur gefragt ob ich starke Mensschmerzen hab und das bei einer SS die Gebärmutter sich aufrichten muss oder aufgerichtet werden muss. Hab da auch nicht weiter nachgefragt und erst viel später mal im Internet geguckt und dann gelesen das es wohl nicht so schlimm ist. Mein Freund meinte mal, man merkt es das sie nach hinten abgeknickt ist, aber ich denke mal ist nichts dran :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 17:34 
alte Häsin

Tendre hat geschrieben:
Mein Freund meinte mal, man merkt es das sie nach hinten abgeknickt ist, aber ich denke mal ist nichts dran :roll:

Aloha, bis wohin denkt er denn dass er in dir rumstochert :?: *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 04:17 
Kurvenjunkie

Wenn ihr Ekel davor habt euch selbst anzutasten, dann guckt ihn euch doch zuerst an :mrgreen:
Sag nur Spekulum -> und die Bilder dann bitte ins Schleimforum *daumenhoch*

Nein jetzt ernsthaft:
Verwendest du dann auch keine Tampons? Ich verstehe auch deinen Ekel nicht so wirklich. Wenn du am SE den ZS beobachtest ist es doch auch nicht so ein großer Unterschied wenn du in dich hineinlangst, oder doch?
;-) Find im ZS rumpantschen weniger schön als mal kurz beim Mumu zu tasten.
Aber wie einige hier schon gesagt haben: Es ist nicht notwendig, schon gar nicht wenn du mit ZS auswertest und am SE genug ZS hast ;-)

LG, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 15:17 
alte Häsin

Also zum Thema Tampons, ob gibts jetzt mit Einführapplikator für "noch mehr Hygiene und Konfort beim Einführen" (= man wäscht statt den Fingern das Plastikteil). Damit frau sich auch ja nicht untenrum anfassen muss. Unsere Gesellschaft entwickelt sich echt weiter... *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 15:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Kitana hat geschrieben:
Also zum Thema Tampons, ob gibts jetzt mit Einführapplikator für "noch mehr Hygiene und Konfort beim Einführen" (= man wäscht statt den Fingern das Plastikteil). Damit frau sich auch ja nicht untenrum anfassen muss. Unsere Gesellschaft entwickelt sich echt weiter... *kopfWand*

Ähm, das gibts schon ewig...
Kann manchmal auch praktisch sein denk ich mir, wenn man mal keine Möglichkeit hat Hände zu waschen.
In anderen Ländern gibt es praktisch nur Tampons mit Einführhilfe, z.B. in Japan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 15:24 
NFP-Guru

Kitana hat geschrieben:
(= man wäscht statt den Fingern das Plastikteil).

Nein die wäscht man nicht, das sind einweg Einführhilfen (gibt es in Plaste und in Pappe)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 21:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
So Mädels, ich habe es getan :mrgreen:

Hab diesen Zyklus irgendwie ein anderes Schleimmuster als sonst, deswegen habe ich den MuMu getastet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es der war, den ich da gefühlt habe.

Schon nach ein paar cm war dort was hartes, aber irgendwie so weit an der Bauchdecke dran oder wie man es beschreiben soll. Wenn ich in die andere Richtung gefühlt habe, also sozusagen mehr in richtung Rücken war da alles noch ganz weich, aber wirkluch muttermündlich hat sich das nicht angefühlt *zunge* Nun bin ich ziemlich enttäuscht, dass der Versuch nichts ergeben hat :-(

Ich denke um meinen MuMu besser kennen zu lernen, sollte ich das Abtasten gleich am Zyklusanfang beginnen.

Ich trag trotzdem gleich irgendwas in mein Zyklusblatt ein, einfach nur weil ich stolz auf mich bin *zunge*

EDIT: So hab noch mal gefühlt ;-) Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn hatte! *daumenhoch* HAbe was festes knubbeliges gefühlt. Hätte ihn mir aber irgendwie woanders vorgestellt, aber mal sehen ob er im nächsten Zyklus in der fruchtbaren Zeit weich ist, dann werd ich ja sehen. Denn ich denke meine Temp ist ja vorgestern auch angestiegen, mal morgen abwarten, denn wenn es so ist passt das harte knubbelige ja gut ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007 22:52 
hat sich gut eingelebt

*daumenhoch*

klasse!

und? war gar nicht so schlimm, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]