So, es ist geschafft, ich wurde heute sterilisiert.
Schon gestern Abend war kein Essen und Trinken mehr erlaubt, das Abführzäpfchen war nicht das Angenehmste, aber auszuhalten.
Heute morgen hat mein Mann mich um 7:00 Uhr bis zum Empfang des Krankenhauses gebracht, ab da war ich auf mich alleine gestellt.
Ich habe mich dann nach einer Wartezeit umziehen dürfen und ein schickes Hemdchen, Haube, Netzschlüpper und Thrombosestrümpfe bekommen. Dann musste ich nochmal Urin abgeben und durfte mich dann ins Bett legen. Dort gab es eine Beruhigungstablette.
Gegen 10:15 ging es dann los, ich wurde in den OP-Saal gerollt, habe die Braunüle gelegt bekommen, eine Blutdruckmanschette wurde mir umgelegt und EKG-Klebepads wurden aufgeklebt.
Eine der beiden Schwestern hat mich gefragt, wovon ich denn träumen möchte - ich solle mir das mal überlegen, dauert nicht mehr lang. Dann haben wir uns noch kurz unterhalten, ich hab eine Sauerstoffmaske vors Gesicht gelegt bekommen, dann wurde auch schon Narkosemittel in die Braunüle eingespritzt und dann war ich auch schon weg.
Als ich aufgewacht bin, ging mein erster Griff zum Handy, um meinen Mann zu beruhigen und zu schreiben, dass ich noch lebe
Da ich da aber noch ziemlich beduselt war, hat die Schwester mir das Handy weggenommen und gemeint, dass das sonst nur runterfällt. War wohl besser so. Da dürfte es so etwa 11:30 Uhr gewesen sein.
Bis 12:00 Uhr habe ich dann noch rumgedöst, danach wurde es sukzessive besser.
Ich hatte nur ein Zwicken an der Nabeleinstichstelle, das bis jetzt noch bei doofen Bewegungen anhält.
Gegen 13:00 gab es dann ein "Frühstück", wobei ich wider Erwarten gar nicht so sehr Hunger hatte. Das kühle Wasser dazu war viel interessanter - ich trinke aber auch normalerweise große Mengen Wasser und Tee über den Tag. Bis 14:15 wurde ich noch beobachtet, dann kam mein Mann mich abholen. Anziehen ging bis auf die Schuhe unerwartet gut.
Den restlichen Tag habe ich auf dem Sofa verbracht und die Wunden möglichst wenig gereizt/belastet.
Die Schultern tun ein bisschen weh, aber eher so wie leichter Muskelkater. Noch nichts, was Schmerzmittel bedürfe.
Insgesamt habe ich jetzt drei Einstichstellen: Direkt am/im Bauchnabel (ist ja noch ein dickes Pflaster drauf, genau weiß ich das also noch nicht), 1x links und 1x rechts an der Hüfte. Es wurden beide Eileiter je 3x koaguliert, also mit Strom zusammengeschmurgelt.