NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenärztin verwirrt mich!
BeitragVerfasst: 29. April 2018 17:03 
Vielleicht wäre Preseed Gleitgel eine Idee.

BeitragVerfasst: 29. April 2018 22:16 
neu hier

also ich habe schon geschaut,dass wir mehr in der 1. zyklushälfte sex haben und vor allem 1 tag vor dem eisprung. mein muttermund ist da offen und weich.
meine hochlagen überschreiten die 10 tage.wie es diesem monat sein wird,werde ich noch sehen. bin bei es+7.
mein mann hat keine weiteren untersuchungen gemacht.sind nicht nötig,weil er überdurchschnittlich gute spermien hat.

BeitragVerfasst: 29. April 2018 22:27 
Du kannst mit Sensiplan allerdings gar nicht den Eisprung auf den Tag genau erkennen, nur grob eingrenzen und nach abgeschlossener Auswertung von Temperatur und Östrogenzeichen sicher sagen, dass er vorbei ist...
Klar ist ein geöffneter Muttermund ein mögliches (!) Anzeichen für Fruchtbarkeit, aber es muss nicht immer eine 1:1 Korrelation zwischen diesem Anzeichen und dem Eisprung bestehen. Zervixschleim und Muttermund können durchaus auf fruchtbar hinweisen und dann dauert es doch noch bis zum Eisprung. Und auch in einem anovulatorischen Zyklus kann es guten Zervixschleim oder einen geöffneten Muttermund geben...

Vielleicht hilft es Dir, Dich ein wenig intensiver mit der Methode Sensiplan (also der symptothermalen Methode, wie sie hier die meisten Userinnen anwenden) zu befassen, einfach um ein besseres Verständnis für die Prozesse in Deinem Körper zu bekommen *freunde*

Edit: Die Konzeptionswahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen an ehM minus 1, 2 und 3 am höchsten, weil der Eisprung ja auch vor der ehM stattfinden kann und Spermien ein paar Tage überleben können. Aber natürlich kann der Eisprung auch am Tag der ehM oder danach stattfinden, das variiert stark.

BeitragVerfasst: 29. April 2018 23:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Stellina hat geschrieben:
meine Eizellen sind super

Und das weißt du woher? *kopfkratz*

Ansonsten würde ich vor einer IUI immer erst die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen lassen. Das geht entweder mit einer Kontrastmitteluntersuchung, die aber nicht 100% aussagekräftig ist, oder mit einer Bauchspiegelung.
Die Chancen mit iui schwanger zu werden, wenn vorher regelmäßig Geschlechtsverkehr nach Plan betrieben wurde, sind sehr gering (5-15%). Ihr persönlich halte nichts von der IUI bei idiopathischer Sterilität, aber das würde ich auch eher mit einem Kinderwunschzentrum besprechen.

BeitragVerfasst: 30. April 2018 08:30 
neu hier

Moira hat geschrieben:

Ansonsten würde ich vor einer IUI immer erst die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen lassen. Das geht entweder mit einer Kontrastmitteluntersuchung, die aber nicht 100% aussagekräftig ist, oder mit einer Bauchspiegelung.
Die Chancen mit iui schwanger zu werden, wenn vorher regelmäßig Geschlechtsverkehr nach Plan betrieben wurde, sind sehr gering (5-15%). Ihr persönlich halte nichts von der IUI bei idiopathischer Sterilität, aber das würde ich auch eher mit einem Kinderwunschzentrum besprechen.

meine FA hat sie beim letzten termin im ultraschall angeschaut und hat gemeint,meine eizellen sind super.beim termin davor im oktober genau das gleiche.
ich bin eh langsam der meinung,dass ich mir eine zweite meinung holen werde.ich habe dieses thema eröffnet,weil ich irgendwann gar nichts mehr verstanden habe.

BeitragVerfasst: 30. April 2018 08:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Deine Frauenärztin kann deine Eizellen im Ultraschall gar nicht sehen. Was sie sieht ist ein Folikel, also das, wo deine Eizellen drin ist. Über die Qualität deiner Eizellen sagt das gar nichts.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2018 08:59 
Hochlagenjunkie

Zum Zyklusanfang kann man die Eizellreserve abschätzen durch eine Zählung der Leitfollikel. Vielleicht hat deine FÄ das gemeint? Dass man die Qualität der Eizellen beurteilen kann wäre mir auch neu.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 17:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Diese Bewerungsportale sind total Banane. Ich bin auch schon an einen richtigen Pfuscher geraten der eine 1,1 auf jameda hatte. Das war eine sehr schmerzhafte Lektion auf diese Portale nichts mehr zu geben, das kann ich dir sagen...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Moira hat geschrieben:

meine FA hat sie beim letzten termin im ultraschall angeschaut und hat gemeint,meine eizellen sind super.beim termin davor im oktober genau das gleiche.
ich bin eh langsam der meinung,dass ich mir eine zweite meinung holen werde.ich habe dieses thema eröffnet,weil ich irgendwann gar nichts mehr verstanden habe.

Das wäre auch mein Rat an dich, dass du dir eine zweite Meinung holst. Die Aussage, dass die Eizellen super sind, ohne dass diese tatsächlich direkt untersucht wurden, aufgrund einer US-Untersuchung, klingt nicht sonderlich seriös. Hat sie dir vorgeschlagen, ein Zyklusmonitoring zu machen? Caty hat auch darauf hingewiesen. Dann wüsstest du schon mal, ob hormonell alles in der Norm ist. Aber ich würde vermutlich den Arzt wechseln. Auf Internetrezensionen kann man sich wirklich nicht verlassen. Ich hatte das ein Erlebnis mit dem besten Friseur meiner Stadt - ich habe mich quasi nicht mehr auf die Straße getraut danach ;-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 11:51 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
Zum Thema Bewertungsportale: Meine Chefs (Gemeinschaftspraxis) lassen regelmäßig negative Bewertungen löschen und eines der Bewertungsportale löscht auf Zuruf, ist also grundsätzlich bei Ärzten seeehr beliebt und entsprechend präsent in den Suchmaschinen. So kommen dann die 1,1 in der Bewertung zustande. :idea: :check:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 08:49 
alte Häsin

Wir waren mal in einem Lokal, das laut Bewertungen auf Tripadvisor eine der besten Pizzerias der Stadt sein sollte. Die Pizza war weniger als durchschnittlich. ;-) Internetbewertungen mögen vielleicht ein Indikator sein, aber zu 100% verlassen würde ich mich darauf nicht. Und wenn eine Frauenärztin sagt, bei ES nach dem 14. Zyklustag sei keine Schwangerschaft mehr möglich, dann hat sie zumindest von diesem Thema nicht wirklich viel Ahnung. :shock:

Ich selbst hab ein gesundes und munteres ES an Tag 20 Baby. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich in diesem Zyklus ein Zyklusmonitoring gemacht habe.

Wenn Ihr es schon über 1 Jahr versucht und es bisher nicht klappen will, könnt Ihr Euch durchaus auch an eine KiWu wenden. Dort bist Du sicherlich besser aufgehoben als bei dieser Ärztin. Ich will ihre sonstigen Qualitäten als Gynäkologin nicht beurteilen, aber die Aussage zur SS ist Quatsch und da bist Du bei KiWu-Experten besser dran.

Alles Gute für Dich! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]