NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturabstand TL/HL
BeitragVerfasst: 24. April 2018 11:57 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu sowohl bei NFP als auch hier. Begonnen habe ich mit dem Messen, weil ich das Gefühl habe, dass mein 37 Jahre alter Körper nach meiner zweiten Geburt vor sieben Monaten nun langsam wieder einen Zyklus anstrebt. Meine Frauenärztin hat vor drei Wochen aber nur gemeint, "nö, Stillamenorrhoe." Habe dann N&S und in Foren gelesen, um ein paar Tage später selbst mit dem Messen zu beginnen, einfach, weil ich nicht glauben konnte, dass sich da so gar nichts tut. Ich stille meine Tochter noch nachts, das heißt etwa von 19 bis irgendwann zwischen 5 und 7 Uhr, und zwar recht häufig. Bis vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich morgens auch ihren 2,5 Jahre alten Bruder noch gestillt; ihn musste ich damals eine Weile komplett abstillen, um überhaupt wieder einen Zyklus zu bekommen. Der hat mir dann gleich meine Tochter beschwert. :-) Hier ist mein aktuelles ZB: https://www.dropbox.com/s/hpujde1ckbvl4 ... y.png?dl=0
Ich scheine also tatsächlich genau den ersten Zyklus eingefangen zu haben. Meine Frage betrifft das Temperaturniveau. Das ist bei mir ja allgemein sehr niedrig (habe übrigens Hashimoto und nehme dauerhaft Schilddrüsenmedikamente). Vor allem ist der Temperaturabstand zwischen TL und HL aber doch SEHR gering. Habt Ihr dazu Erfahrungen? Pendelt sich das noch ein, oder kann das auch einfach bei mir so sein? Bedeutet das irgendetwas? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen. :-)

Lieben Gruß,
poldi812

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabstand TL/HL
BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:08 
Willkommen im Forum *sonne*

Welche Gründe hast Du gehabt, Werte in der Tieflage zu klammern und bist Du Dir sicher, dass die Klammerung regelkonform ist?

Deine Auswertung kommt nämlich nur aufgrund der geklammerten Werte zustande und ich persönlich hätte meine Zweifel, ob die Kurve wirklich in der Hochlage angekommen ist. Blöderweise kennst Du Dein reguläres HL-Niveau nicht.

Liebe Grüße Bess

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:16 
neu hier

Hallo Bess,

danke! *sonne* Ja, N&S habe ich gelesen, auch das Stillkapitel natuerlich. Die drei Werte habe ich geklammert (uebrigens jeweils sofort, nicht retrospektiv), weil sie nicht der Basaltemperaturdefinition entsprechen: An den drei Tagen habe ich nicht sofort nach dem Wachwerden messen koennen, weil ein oder gleich zwei Kinder was wollte(n). Hat natuerlich auch mit der vergleichsweise späten Messzeit zu tun. Ich war also einfach schon eine Weile lang wach. Natuerlich steht und fällt damit bloederweise alles, aber die Schleimentwicklung scheint die Klammerung erstmal zu unterstützen. Letztlich wird nur Abwarten bleiben. Trotzdem wuerde mich interessieren, ob es derart tiefe Hochlagen regulär geben kann?

Lieben Gruß,
poldi812

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:19 
Wann klammert man denn regelkonform?
Was muss dafür neben einem Störfaktor gegeben sein?

Schleim und Temperatur bewerten wir bei Sensiplan unabhängig voneinander, ich wäre mir gerade nicht so sicher, dass sich das gegenseitig bestätigt... Vor allem weil Du anscheinend wieder recht guten ZS zu haben scheinst. Leider kann man nicht erkennen, anhand welcher Merkmale Du die Schleimkürzel vergeben hast.

Meine ersten Zyklen nach der Geburt waren in der Tat niedriger als sonst, das gesamte Niveau war nach unten verschoben. Aber der Abstand zwischen TL und HL war dennoch deutlich.

Edit: Wo misst Du und wie lange?

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:27 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Wann klammert man denn regelkonform? Was muss dafür neben einem Störfaktor gegeben sein?

Temperaturerhöhung und Herausragen aus dem TL-Niveau. Beides ist hier gegeben.

Bess hat geschrieben:
Vor allem weil Du anscheinend wieder recht guten ZS zu haben scheinst. Leider kann man nicht erkennen, anhand welcher Merkmale Du die Schleimkürzel vergeben hast.

S+ war weißlich und dehnbar und ein erkennbarer kurzer Umschwung des Schleimmusters. Vor meinen Schwangerschaften hatte ich um den Eisprung herum immer den klassischen Eiweiß-ZS; der S+ in diesem Zyklus war eine weniger dehnbare Version davon in weißlich. Also in jedem Fall eher Indiz als eindeutiges Zeichen.

Bess hat geschrieben:
Meine ersten Zyklen nach der Geburt waren in der Tat niedriger als sonst, das gesamte Niveau war nach unten verschoben. Aber der Abstand zwischen TL und HL war dennoch deutlich.

Hast Du gestillt in der Zeit? Wenn ja, würdest Du das tiefere Niveau damit in Verbindung bringen, oder war das eher eine Frage des sich Einpendelns des Zyklus?

*sonne*
poldi812

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:32 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Edit: Wo misst Du und wie lange?

Bis zum Piepton, oral und natürlich digital (cyclotest)...

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:33 
Stimmt nicht ganz - zum Klammern muss ein Wert nicht aus dem Niveau des aktuellen Zyklus heraus ragen, sondern aus dem gewohnten TL-Niveau. Da Du aber Dein gewohntes TL-Niveau noch gar nicht kennst, ist das schwierig zu sagen.

Beim Schleim kommt es nicht nur auf die Optik an, sondern auch darauf, was man empfindet. Ob man zum Beispiel ein rinnendes Gefühl in der Scheide hat. Oder ob es sich beim Abwischen mit dem Toilettenpapier rutschig anfühlt. Du scheinst bisher eher auf Optik und Dehnbarkeit zu achten, das ist aber nicht alles, um S+ festzustellen.

Ja, ich habe voll gestillt, als ich meine ersten Zyklen nach der Geburt hatte. Das Niveau hat sich recht bald wieder eingependelt.

Edit: Du musst regelkonform drei Minuten lang messen.

Und was heißt natürlich digital, auch die analoge Messung ist regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:47 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Stimmt nicht ganz - zum Klammern muss ein Wert nicht aus dem Niveau des aktuellen Zyklus heraus ragen, sondern aus dem gewohnten TL-Niveau. Da Du aber Dein gewohntes TL-Niveau noch gar nicht kennst, ist das schwierig zu sagen.

Ja, leider. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht der geringe Abstand zwischen TL und HL zumindest einen Hinweis gibt. Wenn Du nämlich sagen würdest, dass die HL definitiv mindestens 0.2 Grad höher sein muss als die Hilfslinie/Coverlinie, was bedeuten würde, dass das de facto einfach keine Hochlage ist, dann müsste ich ein beobachtendes Fragezeichen hinter die eventuellen Störfaktoren setzen und weiter beobachten, ohne für diese Zyklus etwas aus den erhöhten Werten zu schließen.

Bess hat geschrieben:
Edit: Du musst regelkonform drei Minuten lang messen.

Ja, wenn das alles so wenig eindeutig bleibt, versuche ich, im nächsten Zyklus (wenn das hier denn tatsächlich einer gewesen sein wird) darauf zu wechseln, den alltagspragmatischen kleinen Widrigkeiten der Stillzeit zum Trotz.

Bess hat geschrieben:
Und was heißt natürlich digital, auch die analoge Messung ist regelkonform.

Klar. Aber dann piept's nicht. :mrgreen:

Danke Dir!
poldi812

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:48 
Die orale Messung kann übrigens zu niedrigeren Werten führen, vor allem wenn man das Thermometer nicht tief genug unter die Zunge legt. Ich bin ganz am Anfang von oral auf vaginal umgestiegen beim Messen, komme damit besser zurecht.

Edit, nein, es gibt keinen festgelegten Mindestabstand zwischen TL und HL, dennoch finde ich, dass Deine Kurve nicht so überzeugend biphasisch aussieht.

Ich fürchte, Du wirst ein wenig abwarten müssen *knuddel*

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:58 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Edit, nein, es gibt keinen festgelegten Mindestabstand zwischen TL und HL, dennoch finde ich, dass Deine Kurve nicht so überzeugend biphasisch aussieht. Ich fürchte, Du wirst ein wenig abwarten müssen *knuddel*

Genau das wollte ich wissen. :-) Bin zwar neugierig, aber ein paar Tage abzuwarten fällt mir denkbar leicht –- ein drittes Kind wäre sehr willkommen, kann sich aber auch noch ein bisschen Zeit lassen. Das entscheidet mein Körper eh' selbst. Also weder Verhütungsnot noch dringender Kinderwunsch. Entsprechend freue ich mich gerade vor allem deswegen darüber, nfp entdeckt zu haben, weil es ein sehr schöner weiterer Zugang zum eigenen Körper ist. Beobachten ist also im Moment ausreichend spannend für mich, zumal ich ja merke, dass sich langsam aber sicher etwas tut. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. April 2018 13:09 
Ja wer weiß, vielleicht ist da gerade etwas im Anmarsch bei Dir. Vor meinem ersten Eisprung post partum hatte ich immer wieder S+, dann wieder nicht, bis es schließlich zum Eisprung kam.

Es ist schon spannend...

BeitragVerfasst: 24. April 2018 13:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Poldi, kurz mal eine Umfrage wo du vielleicht mal reinlesen könntest.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=7085&hilit=Tieflage&view=viewpoll

Ich kann deine Kurve nicht ansehen, Bess wie hast du das geschafft? Selbst wenn ich nach Poldi812 suche wird mir nur angezeigt dass keine Daten eingetragen wurde.

Egal, also, ich denke es ist wirklich wichtig geduldig zu sein und erst mal das Niveau herauszufinden. Es gibt Zyklen bei mir wo ich die Hilfslinie bei 36,25°C legen konnte. Es gibt aber auch genauso welche wo die Hilfslinie bei 36,5°C liegt. Das hab ich erst nach und nach so rausgefunden. Ich würde also selbst wenn der Wert im aktuellen Messzyklus heraussticht nur klammern bei SF und wirklich über 36,5°C. Und natürlich im Anstieg und SF.

Die Messweise würde ich definitiv anpassen, 3 Minuten Minimum. Mit Kindern ist das natürlich alles nicht so einfach, das verstehe ich. Liegen die bei dir mit im Bett? Vielleicht kann man ja über ein Armband nachdenken dass vibrierend weckt und dann auch nach 3 Minuten wieder vibriert. Schlaftracker können das zum Beispiel, da weckt man Kinder vielleicht am wenigsten mit.
Oder I-button!

BeitragVerfasst: 24. April 2018 13:18 
Da ist ein Link zu einer Dropbox im ersten Beitrag *sonne*

BeitragVerfasst: 24. April 2018 13:39 
neu hier

Danke Dir, sabschi, sowohl für den Link als auch für die Idee mit dem Armbandwecker! :applaus: Das könnte in der Tat die Lösung sein (Töchterchen schläft in der Tat neben mir im Bett, Söhnchen eine Etage tiefer in seinem Zimmer, von wo aus er mich ein paar Mal nachts ruft). Ich schaue mal, was es da so gibt. Ich will dann eigentlich nur einen Wecker und kein gadget, was auch noch alles mögliche andere kann... Den iButton finde ich ganz witzig, aber ich glaube mir gefiele das rein physisch nicht so gut.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 14:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich mach es sogar der Einfachheithalber mit dem Handy was ich mir unters Kissen (im offline-Modus) packe und dann mit Schlummermodus der auf 4 Minuten eingestellt ist. Denn das Handy hab ich ja sowieso. Denke aber so ein Armband (hatte das mal mit dem UP3 gemacht) ist diskreter in der Vibration.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]