Hallo meine Lieben,
so, das hier ist mein erster Forenbeitrag, ich lese aber schon eine ganze Weile mit :)
Momentan bin ich in meinem ersten Zyklus nach dem ziehen meiner Hormonspirale und total fasziniert von meinem Körper. Ich habe zwar schon länger so halbwegs meinen Schleim beobachtet und dort auch Unterschiede in der Menge und Konsistenz festgestellt aber durch die intersivere Beobachtung der letzten Woche(n) bin total überrascht, wie unterschiedlich mein Schleim doch ist.
Bisher komme ich mit der Auswertung (naja, sonderlich viel gibts noch nicht zum auswerten

) gut klar. Allerdings bin ich manchmal etwas genervt von meiner Schleimbeobachtung. Ich habe schon immer sehr viel Schleim und merke momentan auch keinen großen Unterschied unter Spirale oder ohne.
Ich habe die letzten Tage oft mit S+ bewertet, da das Empfinden eher nass war oder auch vom Gefühl auf dem Finger glitschig.
Beobachtet habe ich allerdings immer eher cremig, weiß.
Heute ist mein erster Tag, wo ich wirklich aufgrund von allen Wahrnehmungen (und meinen vergleichen mit früheren Beobachtungen ohne NFP) S+ habe. Naja, da Regeln aber halt Regeln sind, zählt ja jede Kategorie für sich...
Daher meine Frage an alle erfahrenen NFPlerinnen: Tragt ihr nur euren persönlich besten Schleim als S+ ein und alles andere als S oder geringer?
Natürlich werde ich erstmal nur nach N+S meinen Schleim bewerten und dann halt entsprechend oft S+ eintragen

mich interessiert aber, wie das die alten Häsinnen handhaben.
Zu guter Letzt brauch ich ein bisschen Zuspruch und Rat wegen meinem

... Da ich die Spirale schon hatte als ich Ihn kennengelernt habe, mussten wir und vor allem er sich die letzten 3 Jahre keinerlei Gedanken um die Verhütung machen.
Da ich aufgrund eines Gendefekts ( extrem erhöhtes Thromboserisiko) keine Hormone nehmen soll (ich hab mich da auch bei der Hormonspirale von meinem FA ziemlich bequatschen lassen, von wegen wirkt nur lokal... der FA weiß von meiner Vorbelastung

)
fällt ein Großteil der Verhütungsmethoden weg... Mit der Spirale hatte ich teilweise extreme Unterleibsschmerzen und auch Probleme beim GV, deswegen fällt für mich auch die Kupferspirale weg, ich möchte einfach nichts mehr "in mir drin" haben.
Ich weiß, dass

Kondome total besch***** findet, ich habe allerdings schon vor Monaten beschlossen, dass nach Ablauf der Spirale keine andere Verhütung für mich in Frage kommt. Ich kenne NFP von meiner Schwester, die damit seit Jahren erfolgreich verhütet (und zweimal gelant schwanger geworden ist).
Schon da ist er bei ersten Andeutungen in Richtung Kondome zickig geworden. Ich habe versucht ihm zu erklären, wie NFP funktioniert, aber er hält das alles für Humbug.
Wir hatten diesen Zyklus erst einmal "richtigen" GV und da habe ich ihn mit dem Kondomen einfach überfallen, was er gar nicht toll fand. Die Kondome passen ihm meiner Meinung nach recht gut, das zählt schon mal nicht als Ausrede. Seitdem haben wir nur OV...
Da ich bis vor kurzem noch geraucht ( seit diesem Monat offiziell Nichtraucher

) habe, hält er die Sache mit dem Thromboserisiko glaube ich für scheinheilig (alla, rauchen ist doch viel schlimmer als ein paar Hormone und darum hab ich mich bisher ja auch nicht geschert...).
Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich sauer, weil ich es echt sehr bescheuert von Ihm finde, dass er sich bloß um nichts kümmern will und mir auch bei NFP nicht vertraut (ich bin zugegeben auch ein bisschen chaotisch und verpeilt). Ich mache NFP jetzt einfach für mich und um meinen Körper besser kennenzulernen. Vielleicht verwenden wir NFP ja irgendwann mal zur Verhütung (voraussgesetzt wir haben je wieder GV

).
So jetzt habe ich euch ziemlich vollgelabert, danke fürs durchlesen :)