NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 13. April 2018 14:15 
neu hier

Imagine hat geschrieben:
Basilie, was mir zu deiner Kurve noch einfallen würde: du hast in den Notizen eine Flugreise vermerkt - bist du in eine andere Zeitzone geflogen? evtl. Hat das deine Messwerte ein wenig durcheinander gebracht? Zeitlich würde es ja passen. Warst du den kompletten Zyklus über gesund?

Es war nur eine Stunde Zeitverschiebung :-)

Ich finde das mit dem Runden der Temperaturwerte echt heftig, weil dann wirklich 0,0X davon abhängen, dass die Kurve nicht auswertbar ist.
Aber nicht auswertbar heißt dann ja trotzdem nicht unbedingt, dass ich keinen Eisprung hatte.
Zumindest habe ich seit 3,5 Jahren, die ich die Pille nicht mehr nehme, von Anfang an sehr regelmäßige Zyklen gehabt und meine Menstruation ist immer gleich stark ausgeprägt. Ich habe niemals Schmierblutungen oder Zwischenblutungen. Witzigerweise scheint zumindest das LH auch regelmäßig seinen Höhepunkt zu haben. In allen drei ÜZ zwischen dem 17. und 18. Zyklustag :) Ich weiß natürlich nicht, wie es mit den anderen Hormonwerten aussieht. *sonne*

Ich glaube, ich brauch mal zeitnah einen Termin bei meiner Frauenärztin. Zumindest hat sie bei vergangenen Besuchen immer gesagt: Ei gesprungen.... Schleimhaut schön aufgebaut... etc.... Immer alles top in Ordnung. Ich war aber jetzt ne ganze Weile nicht mehr. Sie meinte beim letzten Mal: Nächstes Mal wenn wir uns sehen, sind Sie bestimmt schwanger :-( und seitdem war ich nicht mehr da. Kann das Orakel anscheinend jetzt noch nicht erfüllen. *nixweiss*

Nunja, ich les mich auch jeden Fall weiter in die Thematik ein. Kann ja nicht schaden. Wünschte nur, dass ich schon vor dem Kinderwunsch mit einer genaueren Beobachtung begonnen hätte.

BeitragVerfasst: 13. April 2018 14:19 
nicht mehr ganz so neu

LisaHisa: mit der Schleimasuwertung beginnt man,wenn die Regelblutung vorbei ist, du brauchst dir um das Stückchen also theoretisch keine Sorgen machen. Würdest du es bewerten wollen,müsstest du auch die Schmierblutung mitbewerten und wärst dann auf Grund der Farbe schon in der Höchsten Kategorie S+.
Generell solltest du bei der Auswerteart bleiben, für die du dich entschieden hast. Der Unterschied in der Genauigkeit ist bei mir zwischen Papier und Finger enorm. Achso: Schleim, der im Slip landet, zählt zum Beispiel auch nicht.

BeitragVerfasst: 13. April 2018 16:49 
neu hier

NFP seit: 2016
Ah, ich verstehe! Vielen Dank, Imagine! :) *freunde*

Entschuldigt, dass ich hier so mitten hinein gestolpert bin... :oops:

BeitragVerfasst: 13. April 2018 19:07 
neu hier

NFP seit: 01/18
Hallo zusammen!

Ich melde mich auch noch mal hier, bei mir war doch sehr viel los in den letzten Wochen so dass ich gar nicht den Kopf frei hatte, hier zu schreiben :oops: Jetzt habe ich aber doch mal etwas zu erzählen bzw. natürlich auch ein paar Fragen *pfeif*

Mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille Anfang Januar war zwar fast 50 Tage lang, bis auf zwei chaotische Wochen am Anfang aber wie im Bilderbuch: Man konnte sowas von eindeutig den Umschwung von Temperatur und Schleim erkennen, dass es mich doch überrascht hat und ich schon ganz stolz auf meinen Körper war. :lol:

So und jetzt der zweite *help* Bin momentan wieder bei Tag 50 und kein Ende ist in Sicht. Ich weiß, dass Zyklusunregemäßigkeiten oft erst nach ein zwei Zyklen nach dem Absetzen eintreten. Was mich aber wundert: Fast genau auf den Tag der ersten höheren Messung aus dem ersten Monat (38) ging die Temperatur wieder steil nach oben und zwar genau drei Tage lang. Der Schleim ist aber konstant bei S+ geblieben, zwar nicht so viel (in der Menge) wie in der fruchtbaren Zeit des ersten Zyklus, aber wenn man die entsprechenden Kriterien bei mynfp ankreuzt kommt schon immer sehr eindeutig S+ dabei raus. Also keine Freigabe (hätte sowieso noch Kondome am Anfang benutzt, aber dennoch). Zum Glück, denn die Temperatur ging an Tag 4 nach der ehM wieder komplett runter auf Tieflagenniveau. Da ist sie bis heute *augenverdreh* Bis auf ein zwei Tage, an denen nichts oder nur S zu sehen war, bleibt es auch bei S+.

Ich hab daher ein paar Fragen an die erfahreneren Nutzerinnen, die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte

1. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen nach dem Absetzen hormoneller Verhütung gemacht?

2. In den letzten Tagen war ich viel unterwegs und hab daher teilweise vergessen, noch am Tag den Schleim einzutragen. Hatte daher letztens z.B. einen Tag mit f und danach zwei leere Tage in der Kurve stehen. MyNFP hat mir daraufhin sofort "unfruchtbar" angezeigt. Mal abgesehen davon, dass das aufgrund des vorhandenen S+ natürlich nicht stimmt, kam mir das schon etwas komisch vor: Führt ein Schleimhöhepunkt (wäre es denn einer gewesen) mehr als eine Woche nach der ehM wirklich noch zur Freigabe?

3. Ich kann mir vorstellen, dass man dazu jetzt nichts sagen kann, aber hat jemand irgendeine Ahnung, was diese höhere Messung gewesen sein kann? Störfaktoren fallen mir keine ein. Bisher hat sich bei mir nur der gelegentliche Kater am Morgen auf die Temperatur ausgewirkt und den hatte ich nicht in der Zeit. Das einzige wäre, dass mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, in der Zeit erkältet war. Ich selbst hatte aber überhaupt gar keine Symptome und abgesehen davon hatte ich vor einigen Wochen selbst eine leichte Erkältung, nicht mal die hat sich auf meine Kurve ausgewirkt.

Eine Schwangerschaft ist übrigens ausgeschlossen, da wir erstmal NFP mit Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit benutzen wollen besteht da gerade nicht wirklich die Gefahr zu :roll: Und um ganz sicher zu sein, dass es nicht daran liegt, habe ich sogar trotzdem einen Test gemacht *rofl*

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bin wirklich ein bisschen frustriert momentan :(

BeitragVerfasst: 14. April 2018 06:58 
neu hier

So neues Update: Der neue Zyklus hat heute begonnen.

Der Knaller ist, dass die App zu meinem Thermometer, welches ja die ganze Zeit behauptet hat, dass ein Eisprung stattgefunden hat, nun nach der finalen Berechnung auch behauptet, dass da kein Eisprung war. *lach*

Also auf in einen neuen Zyklus. Ab jetzt messe ich vaginal und hoffe, dass ich eine schönere Kurve, am besten mit auswertbarem Eisprung bekomme *daumenhoch*

Wenn ich Fragen habe, melde ich mich noch mal. Habe ja schon viel gelernt von euch und von der ersten Kurve.

Vielen Dank für die Hilfe! :blumen:

BeitragVerfasst: 14. April 2018 09:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Caipi,

Wenn man annimmt, dass es gestörte Temperaturwerte sein könnten/sein müssen, fiele mir als erstes die Zeitverschiebung ein? Würde das denn bei dir vom Datum her passen? Das hat bei mir eine Woche lang ziemliches Chaos in der Temperatur ergeben, obwohl ich selbst eigentlich keine offensichtlichen Beschwerden hatte.

Dann bezüglich Störfaktoren: Bei mir ging die Temperatur auch schon mal krass nach oben BEVOR ich meine Erkältung selbst bemerkt hatte. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Körper da etwas "bearbeitet" hat, ohne dass du es bemerkt hast?
In N&S steht auch zu Krankheiten "Da gleichen Krankheitserscheinungen ganz unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen können, ist es schwierig und im Allgemeinen nicht möglich, auf Vorerfahrungen zurückzugreifen. Darin unterscheidet sich die Bewertung des Einflussfaktors 'Erkrankungen' von anderen Störfaktoren wie z.B. Messzeit." (N&S, 19. Auflage 2015, Seite 56) Also kannst du bei Krankheiten nicht sagen: Ah, die Erkältung hat vorher schon mal nicht gestört, also dieses mal bestimmt auch nicht. Da du selbst keine Krankheitssymptome hattest, ist das natürlich trotzdem nicht unbedingt der Grund für deine höhere Temperatur.

Wie ist das denn bei dir mit Messzeit? Misst du zur selben Zeit, oder stört das bei dir eher weniger?

Zu dem Abstand zwischen 1hM und Schleimhöhepunkt hatte ich hier glaube ich mal eine Faustregel von etwa 6 Tagen gelesen, da bin ich mir aber nicht sicher. In N&S habe ich dazu keine Info gefunden. Schwierig ist dabei aber vielleicht, dass du ja gar keine Schleimbeobachtungen eingetragen hast, und die App das als "nichts" wertet, obwohl evtl. etwas gewesen sein könnte, das du nur nicht notiert hast?

Weiterhin steht in N&S zur Auswertung: "Wenn sich in einem Zyklus einmal ohne äußeren Anlass das Zervixschleimsymptom auffällig anders als bisher gewohnt entwickelt (...) und /oder auch das Temperaturniveau deutlich vom bisher gewohnten abweicht (z.B. Auswertung möglich, aber vom Niveau her noch in der Tieflage), dann sollten Sie den weiteren Verlauf sicherheitshalber erst einmal beobachten und gegebenenfalls später auswerten." (S.73)
Also ich fürchte wie so oft, kannst du nur abwarten, und später rückblickend vielleicht erkennen, was da passiert ist?

BeitragVerfasst: 22. April 2018 14:16 
neu hier

NFP seit: April 2018
Hallo meine Lieben,

so, das hier ist mein erster Forenbeitrag, ich lese aber schon eine ganze Weile mit :)
Momentan bin ich in meinem ersten Zyklus nach dem ziehen meiner Hormonspirale und total fasziniert von meinem Körper. Ich habe zwar schon länger so halbwegs meinen Schleim beobachtet und dort auch Unterschiede in der Menge und Konsistenz festgestellt aber durch die intersivere Beobachtung der letzten Woche(n) bin total überrascht, wie unterschiedlich mein Schleim doch ist.

Bisher komme ich mit der Auswertung (naja, sonderlich viel gibts noch nicht zum auswerten :-))) ) gut klar. Allerdings bin ich manchmal etwas genervt von meiner Schleimbeobachtung. Ich habe schon immer sehr viel Schleim und merke momentan auch keinen großen Unterschied unter Spirale oder ohne.
Ich habe die letzten Tage oft mit S+ bewertet, da das Empfinden eher nass war oder auch vom Gefühl auf dem Finger glitschig.
Beobachtet habe ich allerdings immer eher cremig, weiß.
Heute ist mein erster Tag, wo ich wirklich aufgrund von allen Wahrnehmungen (und meinen vergleichen mit früheren Beobachtungen ohne NFP) S+ habe. Naja, da Regeln aber halt Regeln sind, zählt ja jede Kategorie für sich...
Daher meine Frage an alle erfahrenen NFPlerinnen: Tragt ihr nur euren persönlich besten Schleim als S+ ein und alles andere als S oder geringer?
Natürlich werde ich erstmal nur nach N+S meinen Schleim bewerten und dann halt entsprechend oft S+ eintragen :oops: mich interessiert aber, wie das die alten Häsinnen handhaben.

Zu guter Letzt brauch ich ein bisschen Zuspruch und Rat wegen meinem *mann* ... Da ich die Spirale schon hatte als ich Ihn kennengelernt habe, mussten wir und vor allem er sich die letzten 3 Jahre keinerlei Gedanken um die Verhütung machen.
Da ich aufgrund eines Gendefekts ( extrem erhöhtes Thromboserisiko) keine Hormone nehmen soll (ich hab mich da auch bei der Hormonspirale von meinem FA ziemlich bequatschen lassen, von wegen wirkt nur lokal... der FA weiß von meiner Vorbelastung *motz* )
fällt ein Großteil der Verhütungsmethoden weg... Mit der Spirale hatte ich teilweise extreme Unterleibsschmerzen und auch Probleme beim GV, deswegen fällt für mich auch die Kupferspirale weg, ich möchte einfach nichts mehr "in mir drin" haben.
Ich weiß, dass *mann* Kondome total besch***** findet, ich habe allerdings schon vor Monaten beschlossen, dass nach Ablauf der Spirale keine andere Verhütung für mich in Frage kommt. Ich kenne NFP von meiner Schwester, die damit seit Jahren erfolgreich verhütet (und zweimal gelant schwanger geworden ist).
Schon da ist er bei ersten Andeutungen in Richtung Kondome zickig geworden. Ich habe versucht ihm zu erklären, wie NFP funktioniert, aber er hält das alles für Humbug.
Wir hatten diesen Zyklus erst einmal "richtigen" GV und da habe ich ihn mit dem Kondomen einfach überfallen, was er gar nicht toll fand. Die Kondome passen ihm meiner Meinung nach recht gut, das zählt schon mal nicht als Ausrede. Seitdem haben wir nur OV...
Da ich bis vor kurzem noch geraucht ( seit diesem Monat offiziell Nichtraucher :applaus: ) habe, hält er die Sache mit dem Thromboserisiko glaube ich für scheinheilig (alla, rauchen ist doch viel schlimmer als ein paar Hormone und darum hab ich mich bisher ja auch nicht geschert...).
Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich sauer, weil ich es echt sehr bescheuert von Ihm finde, dass er sich bloß um nichts kümmern will und mir auch bei NFP nicht vertraut (ich bin zugegeben auch ein bisschen chaotisch und verpeilt). Ich mache NFP jetzt einfach für mich und um meinen Körper besser kennenzulernen. Vielleicht verwenden wir NFP ja irgendwann mal zur Verhütung (voraussgesetzt wir haben je wieder GV :roll: *kopfkratz* ).
So jetzt habe ich euch ziemlich vollgelabert, danke fürs durchlesen :)

BeitragVerfasst: 22. April 2018 15:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
*winke* Hallo Linchen und willkommen im Forum!

bezüglich S+: Ja, du machst es richtig, wenn du nach N+S gehst. Jeder Schleim, der irgendeine Eigenschaft der Kategorie S+ hat, wird auch als S+ gewertet. Es kann durchaus sein, das man den halben Zyklus über S+ einträgt. Solange ein Umschwung erkennbar ist und du nach den Regeln auswerten kannst, wird das auch so beibehalten.

Es gibt einige wenige Frauen, die die Binnendifferenzierung nutzen, also innerhalb von S+ unterscheiden. Anfängerinnen sollten das aber nicht machen! Erst wenn nach mehreren Zyklen auf die "strenge" Art keine Auswertung zustande kommt, kann man abwägen auch innerhalb der S+ Kategorie zu unterscheiden.

Bezüglich Mann und Kondom kann ich nicht viel sagen, da sich meiner zum Glück noch nie beschwert hat. Aber es ist dein Körper und allein deine Entscheidung, ob du ihm Hormone oder Kupfer zumutest. Vielleicht ist deinem Freund nicht klar, was genau (künstliche) Hormone im Körper anrichten können.
Und auch wenn du meinst, dass die Kondome passen, wäre Nachmessen vielleicht noch besser. Sollte er sich weiterhin weigern, wäre das Diaphragma vielleicht noch eine Alternative. Und wenn es um Überzeugung von NFP allgemein geht, haben wir hier sogar einen eigenen Thrad dazu: viewtopic.php?f=8&t=19490

BeitragVerfasst: 23. April 2018 13:53 
neu hier

NFP seit: März 2018
Hallo :applaus:
Ich bin noch ganz frisch hier und im 3. zyklus mit nfp post pill allerdings.
Bis jetzt hab ich leider seeehr unruhige kurven aber definitiv noch keinen Eisprung feststellen können.
Da ich bei meiner Frauenärztin immer extrem lange (~2 monate) auf einen Termin warten miss, frage ich mich ob es übertrieben wäre vielleicht für Juli oder August einen Kontrolltermin auszumachen?
Ich weiß dass der Körper natürlich zeit braucht bis sich alles einpendeln kann, aber so komplett ohne Eisprung mach ich mir schon so meine Gedanken?

BeitragVerfasst: 23. April 2018 14:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kathariinaa,

Hast du denn deine Kurven irgendwo einsehbar? Vielleicht können hier ein paar etwas dazu sagen?
Und obligatorische Frage: wann und wie misst du denn deine Temperatur immer?
Und waren die Blutungen die deine Zyklen voneinander trennen welche in „normaler“ Stärke, oder nur Schmierblutungen (so dass du evtl sogar noch im ersten Zyklus bist)?

Wann warst du denn das letzte Mal beim Frauenarzt? Man muss ja nicht immer strikt 1 mal pro Jahr gehen?

Grundsätzlich denke ich aber dass du dir vielleicht einfach etwas Zeit geben kannst, am Anfang muss man sich schon sehr in Geduld üben finde ich ;-) *freunde*

BeitragVerfasst: 23. April 2018 14:25 
neu hier

Stestina hat geschrieben:
Hallo Kathariinaa,

Hast du denn deine Kurven irgendwo einsehbar? Vielleicht können hier ein paar etwas dazu sagen?
Und obligatorische Frage: wann und wie misst du denn deine Temperatur immer?
Und waren die Blutungen die deine Zyklen voneinander trennen welche in „normaler“ Stärke, oder nur Schmierblutungen (so dass du evtl sogar noch im ersten Zyklus bist)?

Wann warst du denn das letzte Mal beim Frauenarzt? Man muss ja nicht immer strikt 1 mal pro Jahr gehen?

Grundsätzlich denke ich aber dass du dir vielleicht einfach etwas Zeit geben kannst, am Anfang muss man sich schon sehr in Geduld üben finde ich ;-) *freunde*

Nein habs noch nirgends eingetragen , hab im Moment keinen Laptop und mit Handy ists so mühsam :mrgreen:

Immer um 5:00 (auch Wochenende) oral, aber nur bis zum piepen..hab das Femometer von Amazon, also eh ein sehr spezielles mit dazugehöriger App und hab mir gedacht dann reichts bis zum piepsen.

Nein also Periode war immer auf den Tag genau nach 30 Tagen, 2 Tage stark und dann 2 Tage noch schwächer. Also für mich ganz normal.

Ich war Anfang Jänner und hab leider erst danach ziemlich spontan entschieden dass ich doch keine neue Pillenpackung mehr beginnen möchte.

Ja ich weiß dass ich sehr ungeduldig bin, aber ich möchte halt irgendwas tun damit ich zumindest das Gefühl hab das es sich wieder einpendelt..
Wären vielleicht so Basenbäder oder Leberwickel zur Entgiftung hilfreich?

BeitragVerfasst: 23. April 2018 14:48 
hat sich gut eingelebt

Also ich persönlich würde dann an deiner Stelle mal in Erwägung ziehen eine andere Messweise auszuprobieren, einfach zum testen ob das ein anderes Ergebnis liefert, bevor du eine Entgiftung startest, die du eventuell gar nicht brauchst?
Dass die orale Messweise am ehesten zu zackigen Kurven neigen soll, weißt du bestimmt. Ich selbst habe mit oraler Messung keine Erfahrung, habe aber selbst gemerkt dass die Messweise (bei mir die Messzeit) schon großen Einfluss haben kann.
Und ich würde schon auch darauf achten immer gleich lange zu messen, unabhängig vom Piepen.
Wäre das eine Option für dich?

Und noch eine Frage: wertest du selbst aus, oder macht das nur die App für dich?

BeitragVerfasst: 23. April 2018 16:23 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Katharina, wenn du nach Sensiplan auswerten willst und nicht irgendwelchem technischen SchnickSchnack oder Apps vertrauen willst dann musst du mindestens 3 Minuten messen. Such hier mal nach Femometer, eine Anwenderin nutzt das auch und ich bin der Meinung das kann gar nicht länger messen.
Vielleicht willst du die Kurven mal teilen (per Screenshot und dann als Bild hochladen oder so), dann können wir das besser beurteilen. Eine Veränderung der Messweise ist ein sinnvoller Tipp. Oral kann gerade in der Erkältungssaison auch sehr störanfällig sein.

BeitragVerfasst: 23. April 2018 17:22 
neu hier

Okay dann werd ich jetzt mal vaginal probieren und gleich 5 Minuten. Schlafe auch eventuell mit offenem Mund, da ist oral ja sowieso nochmal blöder...

Ich nutze im Moment die App die beim Thermometer dabei ist und die myNFPmobile app, Beim selbst auswerten tu ich mir noch etwas schwer.
Da lese ich mich grad mit dem natürlich&sicher Buch ein.

BeitragVerfasst: 24. April 2018 12:10 
neu hier

NFP seit: April 2018
Hallo zwiebel94 danke für deine Antwort. In Bezug auf *mann* und die ungeliebten Kondome kann ich positives berichten :-) er hat gestern von sich aus und ohne zu murren zum Tütchen gegriffen 8-)
Auf deine Anregung hin habe ich mich mal ein bisschen zum Thema diaphragma schlau gemacht und ich glaube schon, dass es etwas für uns sein könnte. Ich hab übermorgen einen Termin beim FA gemacht und lasse mich mal beraten. Was mich ein bisschen abschreckt ist der doch eher schlechte PI... Ich muss aber auch dazu sagen, dass eine Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre. *pfeif*

Aber jetzt noch ein anderes Thema. Hat eine von euch Erfahrungen mit post- Hormonspirale- Zyklen? Laut FA und Herstellerinformation sollen auch unter Spirale die Eisprünge stattfinden. Da meine kurve aber ziemlich unruhig ist bin ich mal gespannt wie der Zyklus weiter verläuft... nächsten Zyklus möchte ich sowieso auf vaginal umstellen in der Hoffnung etwas konstantere Werte zu bekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]