Danke, Myriel.

Zitat:
Mag aber sein, dass das daran lag, dass meine Spirale nicht wie bei dir "nur grenzwertig" verrutscht war, sondern bis ganz nach unten an den Muttermund...?
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht aber möglich wäre das schon. Immerhin ist meine Spirale ja noch gerade so im Soll-Bereich aber halt schon so an der Grenze, dass man sich nicht mehr zuverlässig auf den Schutz verlassen kann, wenn ich meine Frauenärztin richtig verstanden hab. Wenn die Spirale wirklich schon am Muttermund liegt, stelle ich mir das schon schwieriger und vielleicht auch risikohafter vor, sie einfach wieder hochzuschieben.
Oder vielleicht sieht das auch einfach jeder Frauenarzt anders? Wer weiß. Ich bin da ja selbst skeptisch, wenn ich ehrlich sein soll aber einen Versuch ist es denke ich wert. Nur vor den Schmerzen hab ich Angst...hoffe einfach, dass das Hochschieben mit Blutung weniger unangenehm als das Legen ohne Blutung damals sein wird.

Zitat:
Ich glaube also, dass es da nicht zwingend eine Verbindung geben muss.
Irgendwie ist das schon so ein Punkt, der mich generell weniger in die Spirale vertrauen lässt. Vorher dachte ich immer, wenn ich regelmäßig taste, würde ich ein Verrutschen sicher an einem deutlich längeren Faden bemerken, denn wenn die Spirale nach unten rutscht, kann der Faden ja eigentlich nur länger werden - so mein Gedanke. Aus diesem Grund liegst du mit dieser
Zitat:
Denn für mich hört es sich so an, als würdest du die Kupferkette eigentlich vorziehen.
Aussage auch vollkommen richtig, denn nach meinem Verständnis kann die Kette ja nicht unbemerkt verrutschen, sondern kommt eben raus, wenn sie abgeht, sodass man das dann mitbekommen sollte.
Ich glaube, ich werde es so machen, dass ich es erstmal mit dem Hochschieben versuche und wenn das nicht klappt, nicht sofort eine neue Spirale einsetzen lasse, sondern mich dann um die Kette kümmere. Ob ich vorher schon nach meiner Gebärmutterwand schauen lasse, weiß ich noch nicht...vielleicht wäre das aber ganz sinnvoll, weil ich dann evtl. alles während der selben Mens über die Bühne bringen könnte.

Naja, ich glaub, ich muss einfach mal eine Nacht über alles schlafen.
Zitat:

dass deine Mens bald kommt!
Danke! Das hoffe ich auch, vor allem, weil dann wenigstens mein Amenorrhoe-Problem endlich mal gelöst sein sollte.

Eine (vielleicht etwas doofe Frage) hätte ich noch...Kann ich GV (natürlich mit Kondom versteht sich

) haben oder ist das irgendwie gefährlich oder so, wenn die Spirale nicht richtig liegt? Hab total verpennt, meine Gyn danach zu fragen, weil ich so geschockt über die schlechte Nachricht gewesen bin.