NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3. Zyklus plötzlich kürzer
BeitragVerfasst: 9. April 2018 09:25 
neu hier

Hallo ihr Lieben!
im Januar habe ich meine Pille abgesetzt, da sie mir einfach nicht mehr gut tat....

Die ersten beiden Zyklen waren Traumzyklen trotz 15 Jahre Pilleneinnahme.
- 28 Tage
- in beiden 1. ehM am Zyklustag 16
- bei beiden eine normale Blutung gehabt über 5 Tage

Nun bin im 3. Zyklus Postpill und habe meine 1. ehM bereits am 12. Zyklustag. Gemäß grober Rechnung wäre der Zyklus dann insgesamt ca. 24 Tage..

Kann das wirklich sein?! :shock: Ich war so happy, dass es aussah als wäre alle regelmäßig und nun das.. Kommt es auch vor, dass Zyklen anfangs ok sind und dann
zu spinnen beginnen??

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühe!!!!
Tinchen

Betreff des Beitrags: Re: 3. Zyklus plötzlich kürzer
BeitragVerfasst: 9. April 2018 09:39 
Hallo Tinchen,

ja, das kann auf jeden Fall sein. Ich würde mich an Deiner Stelle von der Vorstellung lösen, ein Zyklus müsste immer 28 Tage betragen - das kommt mal vor, aber Schwankungen von ein paar Tagen hin oder her gelten immer noch als regelmäßig. Selbst wenn man noch nie die Pille genommen hat ist das so.
In Deinem Fall kommt noch dazu, dass Du hormonell verhütet hast.

Einfach abwarten, wie es sich mit der Zeit entwickelt *freunde*

Liebe Grüße Bess

BeitragVerfasst: 9. April 2018 09:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Tinchen,
ich hab auch sehr lange die Pille genommen (bestimmt 18 Jahre) und mal abgesehen von meinen ersten 3 Zyklen die sehr sehr lang waren schwanken meine Zykluslängen von 24 - 33 Tagen. Der Körper ist ja kein Uhrwerk :) Und spinnen ist das schon gleich gar nicht. Gerade die erste Zyklushälfte kann ja auch stressbedingt mal kürzer oder länger ausfallen.
Vielleicht stimmt auch deine ehM nicht ;) Gerade Anfänger können ja auch mal Fehler machen und vielleicht Klammerungen übersehen?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 10:07 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Dankeschön für eure Antworten!!!! :-D *rofl* Das ist super und beruhigt mich. Das der Zyklus schwankt ist ja klar aber es hat mich stark irritiert, dass es diesmal so früh war.
Mag vielleicht einer mal meine Kurve sehen und schauen, ob ein Fehler drin ist?

Zyklus 1 https://www.mynfp.de/display/view/dakcucdvmea2/
Zyklus 2 https://www.mynfp.de/display/view/sijbcyuvrnno/
Zyklus 3 https://www.mynfp.de/display/view/ohhnk ... ugptdrunf/

Ich habe noch Probleme mit dem Schleimmuster. Ich habe konsequent S oder S + und nie gar nichts. Aber ich werde die nächsten Monate schön weiter testen
und das Muster kennenlernen. Zudem ist auch die Auswertung des Mumu diesen Monat etwas schwammig....

Mein Mumu ist auch nie ganz zu obwohl ich noch keine Kinder habe. Ist das häufiger der Fall?

Liebe Grüße
Tinchen

BeitragVerfasst: 9. April 2018 10:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Hallo Tinchen2018!

Im 2. Zyklus hast du einmal einen Wert geklammert, der nicht geklammert werden darf. Weißt du wieso?
Ansonsten wärst du mit deinen Fragen in den Anfängertagebüchern gut aufgehoben. Hier findest du das für dich passende.

Immer S+ und S ist ja auch okay, solange du damit auswerten kannst, und das konntest du bisher ja. Sieht also alles gut aus. Geduld aufzubringen ist am Anfang soooo schwierig, ich erinnere mich gut ;-)
Mein MuMu ist übrigens auch nie komplett zu, obwohl ich noch keine Kinder habe. Aber es gibt trotzdem einen deutlichen Unterschied im Verlauf zu beobachten.

BeitragVerfasst: 9. April 2018 10:20 
neu hier

Hi bifri,

den habe ich geklammert, da ich ab diesem Tag und die nächsten 7 Tage jeden Tag massive Spannungskopfschmerzen hatte / Migräne und es mir allgemein
gar nicht gut ging. Ich muss den Zyklus in der App führen und parallel online, da sich das nicht synchronisiert und allzu private Daten habe ich da nicht mit drin.

Das Buch für Anfänger habe ich. Ich möchte alles richtig machen und beschäftige mich damit. Das Thema Geduld spielt gar keine Rolle für mich.. Wir verhüten eh mit Kondom
durchgehend den ganzen Zyklus. Wir heiraten im August und möchten vorher nicht schwanger werden. Daher möchte ich mich auch vorher nicht freigeben. Ich möchten nur
gerne alles verstehen und richtig machen. :-)

BeitragVerfasst: 9. April 2018 10:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Tinchen2018 hat geschrieben:
den habe ich geklammert, da ich ab diesem Tag und die nächsten 7 Tage jeden Tag massive Spannungskopfschmerzen hatte / Migräne und es mir allgemein gar nicht gut ging.

Klingt zwar nach einem pausiblem Grund, darf aber in deinem Fall trotzdem nicht ausgeklammert werden. Tipp: hat mit der Höhe des Wertes zu tun.

Tinchen2018 hat geschrieben:
Das Buch für Anfänger habe ich.

Ich meinte nicht das Buch N&S, sondern die Anfängertagebücher hier aus dem Forum. Da treffen sich Anfängerinnen und tauschen sich untereinander aus. Klick einfach mal auf den Link, den ich oben gepostet habe. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. April 2018 10:32 
neu hier

Ahaaaa! Danke Bifri!! Du bist ein Schatz! Da werde ich in jedem Fall rein schauen!!!! :-D

Ich bin froh hier zu sein. Und noch froher endlich keine Pille mehr zu nehmen und mich als Frau zu fühlen. Einfach klasse :D

BeitragVerfasst: 9. April 2018 23:33 
Inventar

Übrigens sind auch Hochlagen nicht immer gleich lang. Also erst mal abwarten, wie lange der Zyklus wirklich wird. Medizinisch wird alles von 3-5 Wochen als normale Länge gesehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]