NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extra Verhütung vor Pillenstop?
BeitragVerfasst: 30. März 2018 01:36 
neu hier

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen mit NFP anfangen. Zur Zeit nehme ich eine Minipille (Noriday) und werde diese stoppen sobald mein Thermometer ankommt. Ich habe jedoch unterschiedliches zum Absetzen der Pille gelesen. Muss ich schon vor dem Absetzen extra Verhüten (wäre bei mir mit Kondom) und wenn ja, dann für 3 oder 7 Tage? Oder reicht es erst nach dem Absetzen mit dem Kondom anzufangen?
Vielen Dank schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: Extra Verhütung vor Pillenstop?
BeitragVerfasst: 30. März 2018 11:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Das Präparat kenne ich nicht.
Ist es mit Desogestrel oder Levonorgestrel? Meines Wissens ist dies entscheidend, ob schon vorab anderweitig verhütet werden sollte oder nicht.
Genaueres findest du aber in jedem Fall im Beipackzettel deiner Pille. Darin stünde, falls du bereits vor dem Absetzen anderweitig verhüten musst.

BeitragVerfasst: 30. März 2018 23:51 
neu hier

Danke für deine Antwort. Die Pille enthält Norethisteron, also weder Desogestrel oder Levonorgestrel. Laut Wikipedia ist das ein Gestagen der 1. Generation.
In meinem Beipackzettel steht leider nichts dazu ob ich vor absetzen anderweitig verhüten muss. Es gibt nur Regeln dazu was ich machen muss wenn ich die Pille vergessen, wenn ich sie mehr als 3h zu spät nehme wird die Pille trotzdem genommen, ich muss aber für 14 Tage auch anderweitig verhüten. Und wenn ich mehr als 2 Pillen am Stück vergesse zu nehmen, dann soll ich komplett dir Pilleneinnahme stoppen, und warten bis ich meine Periode bekommen oder ein Arzt bestätigt dass ich nicht schwanger bin.
Leider gibt es keinen Absatz dazu was ich machen soll wenn ich geplant damit aufhören will.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 08:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich würde schlichtweg aus meinem Sicherheitsempfinden heraus vorweg verhüten, ab sofort.

Ich kenne mich mit der Wirkung von den unterschiedlichen Hormonen in Pillen nicht genug aus, aber anscheinend ist der Schutz bei Vergessen oder Verspäten ja nicht mehr ausreichend gegeben, weil die Möglichkeit eines Eisprungs nach Absetzen besteht.
Bei sensiplan werden Zyklustage am Beginn des Zyklus freigegeben - und diese Tage berechnen sich aus der maximal möglichen Lebensdauer von Spermien (maximal 7 Tage) sowie einem Sicherheitstag.
Geht man von Geschlechtsverkehr vor dem Absetzen aus und davon, dass die Pille schon bei Verspätung von 3 Stunden nicht mehr ausreichend wirkt, sollte auf jeden Fall mindestens acht Tage vor Absetzen auch verhütet werden.
Einen Eisprung sofort nach Absetzen halte ich für sehr unwahrscheinlich, es wäre tatsächlich mein Sicherheitsempfinden, das mich so handeln ließe.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 10:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie lange würdest du sie denn noch normal nehmen bis zur pillenpause? Oder nimmt man die durch? Für mein eigenes empfinden würde ich die noch bis zum Ende nehmen (auf die Tage kommt es ja auch nicht mehr an) und dann sofort mit Kondom anfangen zu verhüten. Ich kenne die Pille auch nicht. Oder direkt aufhören und mit Kondom verhüten. Der Umgang damit muss ja eh geübt werden Und wird dich die ersten Zyklen begleiten :)

BeitragVerfasst: 31. März 2018 13:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Für die Cerazette gab es in der Revision des NFP-Buchs eine extra Anmerkung, weil man da ja selten blutet, wenn man sie absetzt (ich glaube, man hat da 7 Tage frei). Ich kenne die Noriday auch nicht. Ist das eine richtige Minipille oder so eine, wie die Cerazette ist?

BeitragVerfasst: 31. März 2018 18:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Dann würde ich in Anlehnung an die Anleitung bei vergessener Einnahme handeln und schon 14 Tage vorher anderweitig verhüten.
edit: Tatsächlich nötig wird das zwar vermutlich nicht sein, da eine vergessene Einnahme sich ja erst auf die Zeit danach auswirkt und man deswegen anderweitig verhüten muss. Wenn du absetzt (also absichtlich mehrere vergisst), verhütest du anschließend ja ohnehin anderweitig.
Aber lieber unnötig vorab anderweitig verhüten, als hinterher das Nachsehen haben.

BeitragVerfasst: 2. April 2018 08:45 
Inventar

NFP seit: 05/2011
wenn es unter der Pille zu Eisprüngen kommt und die verhütende Wirkung großteils das Spermizide ist, würde ich entsprechend der Lebensdauer von Spermien 5-7 Tage vor Absetzen zusätzlich verhüten. dann sind beim Wegfallen des spermiziden Klimas sicher keine Spermien von vorherigen GVs vorhanden und es ist egal, welcher Zyklusstand grad erreicht ist.

PS: war neugierig und hab den Beipackzettel gegoogelt
Quelle euroclinix hat geschrieben:
Natürliches Progesteron verdickt nach der Befruchtung der Eizelle die Gebärmutterschleimhaut, wodurch weiteren Spermien der Weg in eine Eizelle beziehungsweise in die Gebärmutter versperrt wird. Durch Noriday wird der Progesteron-Gehalt erhöht, sodass hier im Körper ein Zustand hervorgerufen wird, wie er im Normalfall direkt nach dem Eindringen eines Sperma in die Eizelle vorkommt. Das bedeutet, der erhöhte Progesteron-Gehalt sorgt bereits vor dem Befruchtungsprozess für einen verdickten Gebärmutterschleim, so dass keine Spermien durchdringen können und eine Befruchtung verhindert wird.

Sollte dennoch ein Sperma den Gebärmutterschleim durchdringen, verhindert das Gelbkörperhormon zudem, dass es zu einer Einnistung einer befruchteten Eizelle kommt, weil das erhöhte Gestagen die Schleimhaut in der Gebärmutter verdünnt und sich die befruchtete Eizelle nicht einnisten kann. Bei manchen Frauen sorgt Noriday für die Verhinderung eines Eisprungs.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. April 2018 09:32 
neu hier

Vielen Dank für all eure Antworten, und danke an MariechenKäfer dass du den deutschen Beipackzettel gefunden hast. In meinen englischen ist das nicht so schön erklärt. Ich war jetzt auch nochmal bei meiner Beratungsstelle (Family Planning, da habe ich auch immer die Pille verschrieben bekommen) und in der Apotheke, und die meinten jeweils dass ich keine extra Verhütung brauche bevor ich die Pille absetze. Um ganz sicher zu gehen werde ich trotzdem schon vorher noch Kondome verwenden, besser doppelt als nachher schwanger.

BeitragVerfasst: 3. April 2021 21:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo

Ich krame hier mal einen alten Thread aus, ich hoffe das ist okay.
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich eine Woche vor dem Absetzen der Pille so handeln, als würde ich im nächsten Zyklus einer der ersten Pillen vergessen und zusätzlich verhüten. Wahrscheinlich ist es nicht großartig "sicherheitsrelevant", sondern eher für mein Gefühl, oder?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]