NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 31. März 2018 09:57 
neu hier

Danke cool :-)))

BeitragVerfasst: 31. März 2018 10:09 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
@cesky: Bei deiner Kurve seh ich nur:
Zitat:
Fehler
Dieser Zyklus existiert nicht oder Sie haben keine Berechtigung diesen Zyklus zu betrachten.

@Sternfrucht: Ja, das passt so.

Komisch. Hab ihn extra auf nicht verstecken gestellt. Wisst ihr Wie es geht daschon man ihn sehen kann?

BeitragVerfasst: 31. März 2018 10:13 
hat sich gut eingelebt

https://www.mynfp.de/display/view/syouv ... 8tpu2sb4c/

Funktioniert es jetzt? Hab nochmal was gefunden. Ob das so stimmt weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 10:20 
Inventar

Ja, jetzt geht's.
Absolut zu früh würde ich nicht sagen, aber schon eher lang. Ich würde den heutigen Tag noch nützen, wenn es möglich ist. Wenn heute erst ehM ist und da der Schleimumschwung noch nicht war/erst heute ist, gibt es noch Chancen, diesen ES zu erwischen.

BeitragVerfasst: 31. März 2018 10:29 
hat sich gut eingelebt

Danke fürs schauen und beraten.
Nützen geht nicht. Wir haben eine Fernbeziehung und sehen uns maximal 2 Tage im Monat. Da dann auch nur 12 bis maximal 24 std. Die sind schon gewesen. Daher die Frage. Weil ist in Fernbeziehung echt kompliziert.
Haben auch nur 6 monate Zeit und zwei Zyklen hab ich schon versaut (einmal hatte er erst nach der 1 hm frei Udo letzten Zyklus gar nicht..) .daher ziemlich stressig und ich dachte ich frage mal ob hoffen überhaupt was bringt.

Frühstens 1 hm war Tag 14. Normal Tag 16. Hab schon ganze zeit gehofft das es früher kommt. Kann man halt nix machen.

BeitragVerfasst: 1. April 2018 21:35 
neu hier

@cesky bitte versteh das nicht falsch, aber es bringt euch doch auch nichts, wenn du dich damit verrückt machst, dass du deine Zyklen "versaust"...
Wenn du weiterhin gewissenhaft trackst, dann hast du die besten Chancen den richtigen Moment zu erwischen, die man haben kann.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und Glück mit dem Timing! *daumenhoch* Und sei doch nicht so hart zu dir :rose:

BeitragVerfasst: 2. April 2018 06:57 
hat sich gut eingelebt

Danke fürs aufmuntern. Unser Hauptproblem ist halt einfach sein Job. Manchmal sehen wir uns zwei Wochen gar nicht weil er zu weit weg eingesetzt ist. Wie im letzten Zyklus. Da nutzt mir alles messen dann wieder wenig. Er bzw sein Sperma stand zur entsprechenden Zeit einfah nicht zur verfügung. zwecks verhüten war immer viel leichter und entspannter. Jetzt zwecks baby mit dem kleinen Zeitfenster wo es nur klappt schwanger zu werden ist extrem stressig. Dreht sich alles nur darum. Auch fie ständige angst das er nicht da ist wenn der richtige Zeitpunkt ist. wollen es auch nur 6 Monate versuchen. Erst dachte ich sei zu wenig aber länger werde ich nur verrückt. Und ab gewissen Alter ist es mir dann zu gefährlich auch. Bis Ende Juli hab ich jetzt noch zeit. Danke fürs Daumen drücken.

BeitragVerfasst: 2. April 2018 08:02 
Inventar

Du machst dir ja gewaltig Stress mit der Beschränkung auf die 6 Monate. Warum? Beim Alter kommt es doch auf 1 Jahr auf oder ab nicht an.
Unter "normalen" Umständen kann man damit rechnen, mit NFP innerhalb 6 Mo schwanger zu werden, aber mit der Fernbeziehungssituation ist das doch was anderes. Wenn du dir nicht so viel Druck machen würdest, wär vielleicht auch länger Versuchen kein Problem, weil nicht belastend.

BeitragVerfasst: 2. April 2018 11:48 
hat sich gut eingelebt

Hier gibt es kaum Geburtshäuser. Hausgeburt macht in der Nähe keine mehr. Die nächste Hebamme die das noch anbietet wohnt über 1.5 Std weg. Nach telefonisch Kontakt ist sie eher überlaufen.
Das eine GeburtsHaus würde mich zb nicht nehmen. Die nehmen Frauen über 35 aber nur mit Partnern. Nicht wenn sie alleine kommen. Wurde mir direkt bei der Anfrage so gesagt. Das würde sonst nicht in ihr Konzept passen. Somit Falle ich da definitiv raus.
Das andere geburtshaus nimmt nur wenn man vor 35 schwanger war. Sonst zählt man als Risikoschwanger und das auch noch mit Kind eins. Hat da so wie sie sagt was mit Versicherung zu tun.
Geburtshäuser die über 2 Std weg sind habe ich erstmal eher ausgeschlossen. Rufe aber demnächst auch die mal an.

BeitragVerfasst: 9. April 2018 12:15 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Hallo,
ich mal wieder *hä*
Ich bin zwar noch mitten im Zyklus, aber denke, dass ich ihn richtig ausgewertet habe. Ich mache mir nur Gedanken darüber, dass die ersten Werte der Hochlage nicht so viel über der Hilfslinie liegen. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit drüber zu gucken, ob es wirklich richtig ist. Im Buch las sich alles so einfach, aber bei der Anwendung fühle ich mich trotzdem irgendwie so unsicher.

Bei der Schleimauswertung habe ich auch nochmal Fragen. 1. Bei mir fühlt sich der Scheideneingang irgendwie immer glatt/rutschig an. Auch wenn ich dann nicht immer wirklich was am Finger habe. Ist das dann immer S+? 2. Ich habe ganz oft an den Fingern nicht wirklich was dran. Also nur dass es etwas glänzt. Wie genau ist das zu werten?
Bei der Temperatur hat man wenigstens das Thermometer, welches einem einen Wert liefert. Aber beim Schleim ist das irgendwie so schwer, weil das ja alles doch irgendwie mit etwas Interpretation verbunden ist.

Danke und liebe Grüße

BeitragVerfasst: 9. April 2018 12:24 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Erbsenprinzessin, du hast an deiner ehM Dinge stehen die ich für mich im Anstieg klammern würde. Oder hast du genau diese Kombination schon mal gehabt? Genau wie nachts geschwitzt? In der Intensität schon mal in der Tieflage? Wären bei allen Werten keine potentiellen Störfaktoren wäre das aber regelkonform ausgewertet.
Dieses Glatt / rutschig ist wirklich schwierig weil jeder das sicher anders empfindet. Denkst du das wirklich jeden einzelnen Tag im Zyklus? Auch jetzt noch. Mal mit Toilettenpapier ausprobiert? Wenn du dich da abwischt, flutscht das wirklich so drüber weg? (Wie wenn du Öl vom Tisch wischt)?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 12:41 
neu hier

Hallo Sabschi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das auch erst gedacht, dass bei der ehM eventuell was gestört ist, aber hatte irgendwie den Eindruck, das man so wenig wie möglich klammern soll, wenn es auch so geht? Oder habe ich das einfach falsch aufgegriffen? Das mit dem schwitzen würde ich glaube ich nicht mehr als Störfaktor sehen, weil das sehr früh nachts war und bis zum aufwachen habe ich davon nichts mehr gemerkt. Aber dann würde ich wohl Tag 22 noch klammern?
Also mit Toilettenpapier habe ich sogar noch mehr das Gefühl, das es flutscht als mit dem Finger. Das mit dem Öl ist ne gute Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht sollte ich darauf mal achten. Heute ist das Aussehen auch schon wieder mehr Richtung S. Aber da habe ich gelesen, dass das in der Hochlage durchaus auch nochmal vorkommen kann, dass es wieder eine bessere Schleimqualität gibt. Richtig?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 15:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
ErbsenPrinzessin hat geschrieben:
[...] aber hatte irgendwie den Eindruck, das man so wenig wie möglich klammern soll, wenn es auch so geht? Oder habe ich das einfach falsch aufgegriffen?

Du hast mit deiner Aussage nur dann recht, wenn es um die Tieflage geht. In der Tieflage sollte man durchaus mit Bedacht klammern, damit man nicht Gefahr läuft, sich die Tieflage "schönzuklammern" und dann eine Auswertung zu erhalten, die so gar nicht stimmt.
Aber im gerade potentiellen Anstieg musst du klammern, wenn ein (oder mehrere) Störfaktor vorliegt, den du noch nicht ausgeschlossen hast! Und das scheint ja hier der Fall zu sein.
Für die drei (bzw mit Ausnahmeregel vier) höheren Messungen darfst du nur ungestörte Werte verwenden. :-)

ErbsenPrinzessin hat geschrieben:
Aber da habe ich gelesen, dass das in der Hochlage durchaus auch nochmal vorkommen kann, dass es wieder eine bessere Schleimqualität gibt. Richtig?

Das stimmt. Nach erfolgter Auswertung der Temperatur und des Schleims darf sogar S+ Schleim wieder auftreten, ohne dass die Auswertung beeinträchtigt / aufgehoben wird.
Dein Schleimkürzel an ZT 22 ist noch nicht ganz richtig. "Glatt" gehört in welche Schleimkategorie? *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. April 2018 20:22 
Inventar

Zitat:
Bei mir fühlt sich der Scheideneingang irgendwie immer glatt/rutschig an.

Du hast ab ZT 23 kein glatt oder rutschig mehr eingetragen. Wenn das so stimmt, ist doch der Umschwung deutlich da.

BeitragVerfasst: 10. April 2018 11:34 
neu hier

Danke für eure schnelle Hilfe :) ich hoffe doch sehr in einigen Monaten genauso helfen zu können.
Ich habe meine Auswertung jetzt angepasst und vorsichtshalber mal die zwei Werte geklammert. Falls das so nochmal in der Tieflage auftritt kann ich ja sehen ob es wirklich ein Störfaktor ist.

Ich hatte das dann nicht mehr als glatt, weil ich mir gedacht habe, dass da unter glatt vielleicht was anderes verstanden wird als ich meine.
Mit Sicherheit ist das so nicht regelkonform, aber dafür sind ja die Anfangszyklen da. Also um sich da so reinzufinden. Mir gehts ja auch (noch) nicht ums Freigeben, sonder erstmal ums Verstehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]