NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefühlschaos nach Absetzen der Pille!
BeitragVerfasst: 29. März 2018 14:28 
neu hier

NFP seit: Jänner 2018
Hallo!
Es ist das erste Mal, dass ich etwas in dieses Forum schreibe und ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ich bin 23 Jahre alt und seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Schon beim Kennenlernen habe ich mit der Pille verhütet. Er war während dieser ganzen Zeit die wichtigste Person in meinem Leben, ich konnte über alles mit ihm reden und er hat mich immer verstanden und mich unterstützt. 2017 spielte ich immer mehr mit dem Gedanken die Pille abzusetzen. Dies hab ich dann im Jänner 2018 auch gemacht. Natürlich hab ich mich davor im Internet nach Erfahrungsberichten umgeschaut und bin auf einen Bericht gestoßen, dass es sein kann, wenn man seinen Partner unter der Pilleneinnahme kennenlernt dann nach Absetzen der Pille nicht mehr anziehend bzw. attraktiv findet. Ich habe mir sofort Gedanken darüber gemacht und mir ist dann auch (ohne die Pille wirklich abgesetzt zu haben) der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht nicht mehr so viele Gefühle für meinen Partner habe. Ich hab die Pille dann trotzdem abgesetzt und es ging mir auch nach ein paar Tagen gefühlsmäßig wieder besser und alles war wie immer. Nach ca. 1 Monat fing das ganze wieder an, war aber nach 1 Woche wieder vorbei. Nun seit 2 Wochen habe ich wieder das Gefühl. Ich weiß nicht, ob das durch die Hormone kommt oder ob mir die Psyche einen Streich spielt, denn eigentlich find ich ihn noch immer attraktiv und kuschel mich auch zu ihm wenn ich gerade wieder in einer "Hoch Phase" bin. Allerdings ist dieser böse, blöde Gedanke immer im Hinterkopf. Ich will die Beziehung auf keinen Fall aufgeben und hab mir auch schon wieder überlegt die Pille wieder zu nehmen, da es mir mit Pille auf jeden Fall um einiges besser ging. Besonders wenn ich alleine bin und Zeit zum nachdenken hab, ist es besonders schlimm. Wenn er bei mir ist (wir wohnen nur unter der Woche zusammen), ist es auf jeden Fall erträglicher!

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Julia

Betreff des Beitrags: Re: Gefühlschaos nach Absetzen der Pille!
BeitragVerfasst: 29. März 2018 18:58 
hat sich gut eingelebt

Da möchte ich nur mal kurz den Nocebo-Effekt in den Raum werfen. Schon allein wenn man um die Nebenwirkungen weiß ist es wahrscheinlicher, dass sie auftreten.
Das ist mir nur so spontan zu deinem Post eingefallen, persönliche Erfahrungen kann ich nicht beisteuern da ich nie die pille genommen habe.

BeitragVerfasst: 30. März 2018 10:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Das Thema wurde hier im Forum auch schon diskutiert: Link zum Thread über besagten Artikel

Wenn du Zweifel an deiner Beziehung hattest, schon bevor du die Pille abgesetzt hast, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Absetzen der Pille an deinem Gedankenchaos schuld ist... vielleicht hat der Artikel deine Überlegungen zu dem Thema nur "angetriggert" und dir gezeigt, dass es an der Zeit ist, dich mit deiner Beziehung auseinanderzusetzen?

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich in dieser Hinsicht von dem Pillenthema löst und überlegst, was in deiner Beziehung vielleicht besser laufen müsste, damit es klappt - aber auch, wofür du deinen Partner liebst und warum es sich lohnen würde, mit ihm zusammen zu bleiben.
Denn wenn es nicht passt zwischen euch beiden, wird es meiner Meinung nach auch nichts ändern, die Pille wieder anzusetzen.

Ich kannte und liebte meinen Partner übrigens mit und ohne Pille. Wir sind nicht mehr zusammen, aber das hat andere Gründe.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 13. April 2018 23:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Wie hat sich das bei dir denn noch weiterentwickelt Julia?

Pauschal kann man da bestimmt nicht sagen, dass man jemanden mehr/weniger/gleich viel lieben wird. Ich kann die Befürchtung allerdings selbst nicht bestätigen.
Meine Erfahrung ist folgende: Habe Freund unter Pille kennengelernt; waren 4 Jahre zusammen, als ich abegesetzt habe. Ich hatte vorher auch davon gehört, dass Beziehungen da kaputt gehen können und auch vor dem Absetzen mit ihm drüber gesprochen und wir waren uns einig, da keine Panik zu machen, sondern einfach zu gucken was passiert. Ich würde behaupten, ich fühle mich seit Absetzen insgesamt mehr zu ihm hingezogen und bin zufriedener (aber auch einfach, weil ich mich insgesamt besser fühle). Und er meinte so nach 1-2 Monaten, dass er mehr auf mich steht und mehr "verliebt" ist, was auch daran liegen kann, dass es mir allgemein besser ging und ich eine bessere Ausstrahlung hatte. (Evtl. zu beachten bei dem Ganzen, dass ich noch keinen Zyklus habe, bisher noch kein Eisprung erfolgte und ich vielleicht einige Dinge noch gar nicht erlebt habe, die da noch so kommen können ;-) )

Aber im großen und ganzen hat sich nicht viel verändert, was ich sehr begrüße :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]