Hallo liebe NFP-Community
ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen, auch wenn ich eher zu den stillen Mitlesern als aktiven Mitschreibern gehöre
Ich bin 26 Jahre alt und habe im Januar diesen Jahres nach zum Glück nur 1 1/2 Jahren Pilleneinnahme NFP entdeckt und bin jetzt glücklich im 5.Zyklus mit NFP nach Sensiplan
Ich hab mich primär hier angemeldet, um euch um Rat bezüglich meiner Reise zum passenden Dia zu bitten (ich hoffe das ist ok

)
Vor 1 1/2 Wochen war ich bei profamilia bzgl. der Dia-Anpassung und bin eigentlich nur semi-zufrieden. Die Frauenärztin hat mir zwar das Nötigste erklärt (wie und wo das Dia sitzen sollte, Auftragen des Gels etc), aber konnte mir keine Informationen zu der Kombination Dia + Kondom geben bzw. bejahte sie lediglich meine Frage ob man das Dia mit allen Kondomen benutzen kann und verneinte meine Sorgen, ob ich dabei auf irgendwas achten muss. Auch die Tragedauer habe ich selbst nachgefragt. (oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer und es geht bei einer Dia-Anpassung wirklich konkret nur um die Anpassung und über alles restliche sollte man sich selbst informieren?) Durch dieses Forum und der Dia-Broschüre wusste ich schon vieles über das Dia, aber persönlich denke ich wäre es trotzdem noch hilfreich gewesen, das mal von einer FA erklärt zu bekommen.
Als es dann zur eigentlichen Anpassung ging, hatte ich ähnliche Bedenken. Mir wurde von Vornherein erstmal das Caya eingesetzt (was ich ehrlich gesagt auch hoffte) und die FA meinte gleich, es sitzt gut und auch über dem MuMu. Ich hatte mich natürlich gefreut, denn das Caya lässt sich gut einführen und sieht wirklich hübsch aus

Die FA liess mich dann das Caya ein paar Mal einführen und überprüfte jedes Mal, ob ich es richtig gemacht habe und ob das Caya richtig sitzt. Dies war auch immer der Fall gewesen. Soweit so gut. Doch nachdem ich hier verschiedene Erfahrungsberichte über das Dia gelesen habe, hätte ich gerne noch ein normales Dia in einer größeren Größe probiert um zu gucken wie das sitzt und nach dem Prinzip "das Größte, das nicht drückt, ist das Richtige" zu gehen. Die FA meinte dann aber, dass wenn sie sagt, dass das Caya passt und gut sitzt, es keine Notwendigkeit gibt ein anderes Dia auszuprobieren... Und mitgeben und 8h Probe-tragen lassen, hätte sie mir auch nicht angeboten, hätte ich nicht explizit darauf bestanden gehabt xx
Ich bin dann mit dem Caya noch drinnen nach Hause und habe es den Tag über Probe-Getragen. Ich habe es überhaupt nicht gespürt bzw. nur diese Wahrnehmung gehabt, dass ich es gerade drin habe. Es saß am Abend auch immer noch über dem MuMu und die Griffmulde hinter dem Schambein. Ich hatte dann wirklich das Gefühl bekommen, das das Caya mir passen würden.
Allerdings habe ich dann angefangen mich wirklich hier im Forum durchzulesen (alle 102 Seiten dieses Themass und verschiedene Suchaktionen

) und bin wieder unsicher geworden, ob das Caya wirklich passt oder ich nicht doch noch ein normales Dia ausprobieren sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Bedenken helfen, denn ich habe relativ widersprüchliche Angaben zu meinem Problem gefunden.
Das Caya kriege ich leicht eingeführt und es sitzt bis jetzt auch immer sofort über meinem MuMu. Soweit ich das beurteilen kann sitzen die Ränder dicht an der Scheidenwand und das Caya selbst schlägt keine Falten und fühlt sich eher aufgeblasen an (das ist normal, richtig?) Lediglich unten in der Schambeinnische kann ich meinem Finger unter das Caya schieben, ich vermute mal aufgrund der ovalen Form, oder sollte das auch nicht sein? Es rastet auch erstmal in der Schambeinnische ein. Zumindest denke ich das, denn da liegt mein Problem/Unsicherheit. Ich weiß, es liegt hinter der Nische, aber sobald ich es versuche wirklich reinzuschieben, bleibt es nicht soweit wie es geht unten/hinter der Nische, sondern rutscht gleich wieder weiter nach vorne (aber nicht über der Nische, bleibt also "eingerastet").
Und, dabei bin ich mir am meisten unsicher, sobald ich meinen BeBo auch nur ein wenig entspanne, rutscht die Mulde noch weiter nach vorne, sodass der vordere Rand der der Griffmulde schon über die Nische guckt. Aber nur der vordere Rand, die Griffmulde selber bleibt in der Nische.
Daher meine Frage: Ist das noch im Rahmen so? Oder ist das Caya bei mir zu groß oder zu klein?
Ich hoffe man versteht meine Ausführungen/Beschreibungen
Ich kann leider das Caya auch nicht beim GV testen und gucken, ob es rutscht o.ä., da ich gerade eine Fernbeziehung führe und meinen Freund erst Mitte Juli wiedersehe.
Ich habe diesen Freitag den Termin zur Nachkontrolle und werde meine Bedenken ansprechen, aber da ich mir beim ersten Termin schon nicht sicher sein konnte, inwiefern die Anpassung nun stimmt, möchte ich gerne euch erstmal fragen, was ihr denkt

Danke schonmal!
Und sorry, es ist doch ein längerer Roman geworden, als gedacht!