NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 13. März 2018 10:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Filomena hat geschrieben:
Ja. Find ich auch manchmal nervig. Ich schiebe es immer auf meine mangelnden Fingerfertigkeiten.. Obwohl ich es seit 2 Jahren seeeehr regelmäßig benutze, schaffe ich es echt nur selten es auf Anhieb richtig einzuführen.. nervt in der Tat ein bisschen .. Aber wenigstens weiß ich immer genau wann es richtig sitzt und wann nicht. Und das ist ja eigentlich die Hauptsache :-)

Da hast du Recht, das ist am wichtigsten :) ich bin ja noch in der "Anfangsphase", hoffe, dass es mit ein bisschen Übung vielleicht noch besser klappt...

BeitragVerfasst: 22. März 2018 22:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ich habe bei mir gemerkt, dass es auf Anhieb klappt, wenn ich das Caya so spät wie möglich "ploppen" lasse. Also gaaanz weit zusammengedrückt rein schieben und erst wenn es nicht mehr geht den Druck lösen.
Falls es dann doch nicht geklappt haben sollte hole ich das Caya nicht nochmal raus sondern hebe das Caya mit einem Finger über den MuMu. Sonst geht ja Gel verloren und ich muss nochmal nach schmieren und wer weiß, ob es dann beim 2. Versuch klappt :D Die Version funktioniert immer.

BeitragVerfasst: 30. März 2018 09:39 
neu hier

Hallo, ich misch mich da ganz frech auch mal ein *winke*
(falls ich am falschen Ort schreibe, sagts mir bitte :oops: )
Ich besitze seit einer Woche ein Caya und bins fleissig am Testen (FÄ hat mir ein 70er Dia ausgemessen vor 2 Wochen, und meinte ich dürfe zur Nachkontrolle mit eingesetztem Dia vorbei kommen. Das hab ich gestern gemacht, sass einwandfrei.) Soweit so gut. Verrutschen tut nichts *rofl* . Mein Mumu hab ich (auch durchs Caya durch) gefunden. Noch habe ich 3 Wochen Pille vor mir. Aber wenn alles gut geht und ich mich sicher fühle, gibts nachher nur noch Caya und Kondom (zusammen jeweils *knutsch* ). Nun: Wie ist das jetzt mit der Silikonbeschichtung auf den Gummis? So wie ich das hier verfolgt habe, kamt ihr zum Schluss, dass diese kleine Menge nix ausmacht? Das Thema hat mir gestern (als ich dachte, dass ich nun alles geklärt habe) echt die Laune vermiest *motz* . Achja NFP will ich auch anfangen, aber eins nach dem anderen. Ein Kind will ich definitiv noch nicht.

Liebe Grüsse!

BeitragVerfasst: 27. April 2018 10:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Ich hätte da auch zwei Fragen:

1. Ist das Caya dünner als das Milex? Also die eigentliche Membran/der "Dom" des Dias?
2. Hab ich das richtig rausgelesen, dass es am besten Frauen die mit 70 oder 75 für Dias ausgemessen wurden? Bei anderen etwas locker oder geknautscht?

Anpassung in der Nähe gibt es nicht und mein Anpassungsset soll an genau dem Tag ankommen, an dem die Kupferspirale rauskommt (Anfang Mai). Eilt also nicht, aber ich überlege, ob ich bei passender Größe nur Caya oder nur Milex oder beides zum probieren hole. Wenn bei eich beides gleich gut sitzt, würdet ihr das Caya oder das Milex bevorzugen?

Danke schon mal vorab :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2018 10:26 
hat sich gut eingelebt

habe beide hier, also Caya und Milex und bevorzuge eindeutig das Caya.
ich finde, die Membran deutlich dünner und daher gefühlsintensiver

BeitragVerfasst: 27. April 2018 10:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
lucylausi hat geschrieben:
habe beide hier, also Caya und Milex und bevorzuge eindeutig das Caya.
ich finde, die Membran deutlich dünner und daher gefühlsintensiver

Danke dir, das ist ja schon mal ein Anfang! *daumenhoch*

"2. Hab ich das richtig rausgelesen, dass es am besten Frauen die mit 70 oder 75 für Dias ausgemessen wurden? Bei anderen etwas locker oder geknautscht?"

sollte übrigens "2. Hab ich das richtig rausgelesen, dass es am besten Frauen die mit 70 oder 75 für Dias ausgemessen wurden sitzt? Bei anderen etwas locker oder geknautscht?"

Der Hund lief auf halber Strecke durch den Post über Tastatur und Touchpad und nachdem alle verschlüsselten Nachrichten entfernt waren, fiel das "sitzt" wohl unter den Tisch.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 17:11 
neu hier

NFP seit: 2017 jedoch eigentlich immer mit Kondom
Hallo,
ich habe jetzt schon einiges von diesm Beitrag durchforstet, aber 102 Seiten sind dann doch zu viel, also frage ich lieber selbst:

ich habe mir jetzt ein Caya zugelegt und habe etwas Schwierigkeiten den Muttermund zu finden.
Ohne Dia ist es schon eher aufwändig, muss mit den Mittelfinger richtig weit rein und durch pressen den MuMu runter drücken um ihn zu ertasten, aber mit dem Dia kann ich ihn nicht finden. Ich finde auch nicht den Mittelpunkt des Dias und weis jetzt überhaupt nicht ob das zu weit hinten/vorne liegt, oder ob die Größe überhaupt passt.

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich leichter an den MuMu ran komme? (Am einfachsten fällt es mir Sitzend, im Liegen komm ich fast gar nicht ran, mit einem Bein hoch bin ich mir irgendwie selbst im weg, vielleicht sollte ich das aber nochmal versuchen)
oder wie fühlt ihr den MuMu hinterm Dia? sucht ihr das Loch oder an welchen Anhaltspunkt hält ich euch?

Ist es eigentlich wichtig dass ich den Mittelpunkt vom Kaya spüre? Muss der über dem MuMu sein?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 10:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo elfi *winke*

Zitat:
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich leichter an den MuMu ran komme? (Am einfachsten fällt es mir Sitzend, im Liegen komm ich fast gar nicht ran, mit einem Bein hoch bin ich mir irgendwie selbst im weg, vielleicht sollte ich das aber nochmal versuchen)

Hast du schon mal versucht, dich hinzuhocken?
Mir persönlich fällt es am leichtesten, das Caya im Stehen einzuführen, mit etwas gegrätschten und angewinkelten Beinen.

Zitat:
Ist es eigentlich wichtig dass ich den Mittelpunkt vom Kaya spüre? Muss der über dem MuMu sein?

Soweit ich weiß, dient dieser "Mittelpunkt" nur als Anhaltspunkt. Da das Caya ja nur in Einheitsgröße hergestellt wird, wird es vermutlich bei jeder Frau etwas anders sitzen. Bei mir befindet sich dieser "Mittelpunkt" je nach Zyklusstand mal über dem Muttermund, mal auch nicht. :-)
Wichtig ist, dass die "Nase" ( :lol: also der in die Gegenrichtung gewölbte, kleine Teil "unten" am Caya) fest in deiner Schambeinnische sitzt und der Muttermund vom Caya bedeckt ist.

Vielleicht gelingt es dir in einer anderen Zyklusphase besser, den Muttermund unter dem Caya zu tasten? Je nachdem, welchen Zyklusstand ich habe, fällt es mir manchmal auch schwer, weil der Muttermund so hoch steht.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 12:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo liebe Forinen :-)

Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist - es gibt ja mittlerweilse sooooo viele Threads zum Thema Dia und Co. Ihr könnt mich notfalls natürlich gerne an einen anderen Thread weiterleiten ;-)

Ich hole erst einmal ein wenig aus:
Also... derzeit bin ich im 12. Zyklus mit nfp. An sich bin ich von der Methode total begeistert, allerdings bin ich gerade extrem frustriert. Von den 12 Zyklen waren die ersten zwei (post-pill) und mittendrin einer (krankheitsbedingt) nicht auswertbar und mein 12. Zyklus ist gerade auch ganz seltsam (vielleicht anovulatorisch?). Heißt also, dass ich auf die Anwendung der -8 Regel noch eine Zeit lang warten muss.
Die Auswertung an sich fällt mir mittlerweile immer leichter und ich komme bei meiner Zykluslänge von meist 31-32 Tagen meistens nur auf eine "freie Zeit" von 7-8 Tagen. Bisher haben wir uns in der fruchtbaren Zeit im Verzichten geübt und genau das frustriert mich inzwischen extrem!
Es muss eine Lösung her, wie wir auch in der fruchtbaren Zeit sicher verhüten können, ohne den Rest des Zyklus über Panik zu schieben.

Wir verhüten immer mit Kondom, aber uns ausschließlich darauf zu verlassen, ist uns nicht sicher genug. Beim Stöbern durch das Forum bin ich auf das Caya Diaphragma aufmerksam geworden und habe mich ein wenig darüber informiert. An sich klingt das gar nicht schlecht, finde ich.
Beim Lesen hier im Forum ist mir aber aufgefallen, dass es bezüglich einiger Aspekte doch Uneinigkeit gibt:

:arrow: Kann man das Caya (oder andere Diaphragmen) nun mit Kondomen kombinieren, ohne dass durch Reibung oder sonstiges die Sicherheit herabgesetzt wird?
:arrow: Ist die Schleimbeobachtung durch das Caya-Gel negativ beeinflusst oder kann man das gut auseinanderhalten?
:arrow: Ist das Caya die bessere Variante oder eher das "klassische" Diaphragma?
:arrow: Muss man vorher geübt darin sein, den MuMu zu ertasten (das habe ich nämlich noch nie getan!)?
:arrow: Spürt der *mann* das Caya beim GV und empfindet es als störend?
:arrow: Empfindet ihr es als störend, vor dem GV erst mal noch ins Bad verschwinden zu müssen und es einzusetzen (oder macht ihr das vor eurem *mann*)?
:arrow: Geht es mit ein bisschen Übung zügig, das Caya einzusetzen oder dauert es immer ein wenig bis es sitzt?
:arrow: Spürt ihr das Caya beim Tragen und ist es unangenehm (sowohl beim GV als auch in den 8 Stunden danach)?

Fragen über Fragen... (ich erwarte nicht auf alle Fragen eine Antwort, habe teilweise ja auch schon Eindrücke dazu gelesen, aber das sind so die Punkte, die mich am meisten interessieren und darüber entscheiden werden, ob ich es versuchen werde).

Ich wäre sehr glücklich, wenn mein *mann* und ich in Zukunft wieder etwas flexibler wären (also nicht nur in den wenigen Tagen unfruchtbare Zeit GV haben könnten). Meint ihr, das Caya (+ Kondom) wäre eine Option?

Danke schon einmal, wenn ihr bis hier hin gelesen habt! :oops:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Mary Poppins..
Leider kann ich dir nicht zu allem etwas schreiben, aber hier mal mein Senf zu einem Teil deiner Fragen:

- Schleimbeobachtung: ich persönlich kann es nicht so gut auseinanderhalten
- MuMu-Tasten: konnte ich nicht, bevor ich mir ein Dia zugelegt habe. Das Spüren des MuMus unter dem Dia ist für mich aber überhaupt kein Problem. (Veränderungen im Zyklus kann ich aber z.B. nicht wahrnehmen)
- mein *mann* spürt das Dia nicht
- das Einsetzen hat noch nie unsere Erotik getrübt.. manchmal setzte ich es schon 30 Minuten vorher ein, wenn ich denke es könnte bald mal zum Sex kommen, manchmal verschwinde ich während des Vorspiels, manchmal setzte ich es vor ihm im Bett ein.. Das ist ganz unterschiedlich, störend oder nervig habe ich es aber noch nie empfunden.
- bei mir dauert es meistens 3-4 Versuche, bis es wirklich sitzt, aber das geht dennoch zügig! Ich habe zwar die Zeit noch nie gestoppt, aber gefühlt nur paar Sekunden, auf jeden Fall aber unter einer Minute.
- ich spüre das Caya nicht. Nicht beim Sex und danach auch nicht. Manchmal habe ich es sogar schon vergessen rechtzeitig rauszunehmen *oops* das Diagel weiß erinnert mich jetzt aber immer daran, da es so flüssig wird, dass ich wieder an das Dia denke *lach*

Ich hoffe du bekommst noch viel Input und ihr könnt eine geeignete Verhütungsmethode finden. LG Filo

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 14:07 
wohnt hier

Mary Poppins hat geschrieben:
Also... derzeit bin ich im 12. Zyklus mit nfp. An sich bin ich von der Methode total begeistert, allerdings bin ich gerade extrem frustriert. Von den 12 Zyklen waren die ersten zwei (post-pill) und mittendrin einer (krankheitsbedingt) nicht auswertbar und mein 12. Zyklus ist gerade auch ganz seltsam (vielleicht anovulatorisch?). Heißt also, dass ich auf die Anwendung der -8 Regel noch eine Zeit lang warten muss.

*knuddel*
Das kann am Anfang schon frusten. Das verstehe ich. Aber das wird auch wieder besser.

Bisher haben wir uns in der fruchtbaren Zeit im Verzichten geübt und genau das frustriert mich inzwischen extrem!
Es muss eine Lösung her, wie wir auch in der fruchtbaren Zeit sicher verhüten können, ohne den Rest des Zyklus über Panik zu schieben.

Hm, bei uns war es irgendwie anders herum. Wir haben doppelt verhütet, aber mein persönlicher Panikbutton ging trotzdem regelmäßig los. Deshalb jetzt kein GV in der fruchtbaren Zeit und ich empfinde es als deutlich bereichernd.
Aber das ist sicherlich bei jedem anders.

:arrow: Kann man das Caya (oder andere Diaphragmen) nun mit Kondomen kombinieren, ohne dass durch Reibung oder sonstiges die Sicherheit herabgesetzt wird?

Ich habe es mit einem Latex und mit einem Silikondia + Kondom gepaart und es hat immer gut funktioniert. Das Problem ist wohl, wenn du jemand bist, der nicht gut feucht wird. Ich bin da eher Marke Wasserfall. Ansonsten würde ich empfehlen ein Gleitgel dazu zu nehmen (aufpassen, nicht alle vertragen sich mit Silikon oder Latex!)
:arrow: Ist die Schleimbeobachtung durch das Caya-Gel negativ beeinflusst oder kann man das gut auseinanderhalten?

Nicht machbar bei mir. Ich habe am Tag danach kein ZS auswerten können und es dann nach ner Zeit auch aufgegeben zu versuchen. Sorry...wahrscheinlich ist das nicht was du hören wolltest.
:arrow: Ist das Caya die bessere Variante oder eher das "klassische" Diaphragma?

Ich würde allgemein das klassische als bessere Variante bezeichnen, da es professionell angepasst wird und das caya passt nicht jeder. Auf der anderen Seite ist aber genau die Anpassung ein Problem, da es schwer ist gut geschulte Anpasser zu finden. Und das weisß man ja vorher nicht. Ich persönlich musste 2x wieder hin wegen Schmerzen. Es war einfach total falsch angepasst. Und das kostet echt Nerven. Wenn man zufällig die Standardgröße ist, die für's Caya gebraucht wird, dann ist es ne super Sache. Es ist auch einfach zu beschaffen.
:arrow: Muss man vorher geübt darin sein, den MuMu zu ertasten (das habe ich nämlich noch nie getan!)?

Kann ich nicht beantworten, ich hatte meinen MuMu vorher schon gefunden.

Das kommt auf die Anatomie drauf an und die Stellung. Meist haben wir beide nix gemerkt. Doggie Style hat mein Mann was gemerkt.
:arrow: Empfindet ihr es als störend, vor dem GV erst mal noch ins Bad verschwinden zu müssen und es einzusetzen (oder macht ihr das vor eurem *mann*)?

JAAAAAA! Für uns war es total der Abtörner. Zudem siehe oben. Deshalb liegt es eigentlich nur in der Schublade. Ich bilde mir ein, dass es für MensGV gut wäre, aber daran ist *mann* eh nicht so interessiert....
:arrow: Geht es mit ein bisschen Übung zügig, das Caya einzusetzen oder dauert es immer ein wenig bis es sitzt?

geht mit Übung super fix!
Weniger als ne Minute.
:arrow: Spürt ihr das Caya beim Tragen und ist es unangenehm (sowohl beim GV als auch in den 8 Stunden danach)?

wenn es passt, spürst du nix. Wenn es nicht passt, kannst du durchaus ein unangenehmes Gefühl haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verhütungsfrage! *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 14:42 
Ersthelferin a.D.

Hi Mary Poppins :)

Es gibt den Aspekt, dass normalerweise Kondome mit Silikonöl beschichtet sind (es gibt aber auch sogenannte trockene Kondome). Dieses kann theoretisch das Diamaterial angreifen. In der Praxis hat es sich aber bei keiner der Anwederinnen hier gezeigt, dass die Kombi Kondom-Dia Auwirkungen auf die Haltbarkeit des Dias hat. Vermutlich ist es einfach viel zu wenig Silikonöl auf dem Kondom – im Gegensatz dazu, wenn man Gleitgel auf Silikonbasis benutzt.

Da gibts sogar mehrere Threads dazu (hier einer) und verschiedene Varianten, wie die Kurve geführt wird.

Ich persönlich halte das klassische Dia für sicherer, weil es eben in der Größe angepasst ist. Aber da es auf dem Markt nur das eher plastik-ähnliche Milex mit Krempe gibt (mit dem ich mich nicht anfreunden konnte) und die anderen Anbieter entweder aufgegeben haben oder nicht in Europa erhältlich, ist das Caya für mich die bessere Wahl. Wohnst du in der Schweiz oder einem anderen Land, in dem medizinische Produkte ohne CE-Zeichen eingeführt werden dürfen, könnte das Semina interessant sein.

Das lernst du bestimmt schnell, wenn die Anatomie das erlaubt :) Manche Frauen haben einen sehr hoch liegenden MuMu und kurze Finger in Kombi. Da wird es dann schwierig. Bei manchen Paaren klappt es, dass der Mann das Ertasten lernt und übernimmt.
Auch dazu gibt es Threads, der hier ist der Längste dazu.

Auch das ist unterschiedlich. Ich meine, dass es die meisten nicht spüren.
AUch Frauen spüren das unterschiedlich. Manche gar nicht, manche störend (reizt zB den Harnleiter) andere positiv (drückt auf den G-Punkt)

Mein damaliger Partner fand das heiß, mir beim Einsetzen zuzugucken. Ich stell mir das so vor mit Vorfreude, wie wenn man am Eisstand zuguckt, wie das Eis Kugel für Kugel in die Waffel wandert. ^^
Du kannst das Dia aber auch bis zu einer halben Stunde vorher einführen. Das habe ich auch eine Weile gemacht. Einfach vorm zu Bett gehn auf Verdacht.

Es verbessert sich mit der Übung, aber bei mir gings nie so schnell, wie ein Kondom überzuziehen.

Viel Erfolg *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 21:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ach, ihr seid einfach großartig!!! *freunde*
Vielen lieben Dank für eure raschen und so ausführlichen Antworten! Ich bin total happy, dass einem hier immer so gut zugesprochen und geholfen wird! :-)

Ich war heute Morgen wirklich total frustriert und genervt und habe mich kaum auf das Schreiben meiner Masterarbeit konzentrieren können, sodass ich ständig wieder zwischendurch nach Informationen zum Caya gestöbert habe.
Habe dann auch einfach mal die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bei der profamilia angerufen um mir einen Termin zur Beratung und ggf. Anpassung des Cayas geben zu lassen. Die hat mir dann gesagt, dass ich bei einer in einer anderen Stadt fragen muss, weil sie dafür gerade keine Fachfrau haben. Also hab ich bei einer anderen profamilia angerufen und dort das gleiche gehört. Bei zwei weiteren ging bloß der Anrufbeantworter dran. :roll:
Mittlerweile dann total verzweifelt habe ich über die Homepage von meinem Frauenarzt eine Anfrage verschickt, in der ich mich erkundigen wollte, ob mein Arzt das vielleicht macht. Anrufen wollte ich da dann irgendwie nicht auch noch *augenverdreh*

Und jetzt bin ich total überrascht: statt der erwarteten Antwortmail rief mich mein Arzt persönlich auf dem Handy an um mit mit über das Caya zu sprechen! Ich bin total baff! Er hat dann gesagt, dass einige seiner Patientinnen das benutzen und damit sehr zufrieden sind. Obwohl es sich ja um eine Einheitsgröße handelt, würde er wohl auch einen Blick drauf werfen, wenn ich mir eines kaufe, damit ich sicher sein kann, dass es richtig sitzt. Zuvor würde er auch einmal schauen, ob mein MuMu von der Größe her dafür anatomisch in Frage kommt oder ob ein großes bzw. kleines Dia besser wäre.

Jetzt bin ich etwas erleichtert und hoffe, dass das alles so klappt wie ich es mir vorstelle!
Euch nochmals vielen Dank! Vielleicht wende ich mich ja bald mit konkreten Anwendungsfragen an euch ;-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 21:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Von mir auch noch ein paar Antworten, wozu ich was sagen kann:
Schleim und Dia finde ich teilweise schwierig, allerdings benutze ich es bisher selten, daher war das meist nicht so relevant. Im schlimmsten Fall ist es ein Tag mehr S+ gewesen, wo vllt keiner mehr war.

Ich fand das Caya gut, allerdings kann ich ein deutlich größtes Dia tragen (85), daher habe ich es wieder verkauft. Grundsätzlich war das schön und ich fand das Rausziehnubsi nett.. ich würde das also alleine von der Passform abhängig machen.

Seinen Mumu sollte man schon finden können, um zu überprüfen, ob das Dia richtig drüber sitzt und er nicht daneben hängt. Schwer zu erkennen ist er aber nicht, wenn er gut zu erreichen ist. Manchmal kann er zu weit oben sein, dass du ggf nicht mehr so gut ran kommst. Aber das kannst du ja einfach mal testen.

Beide Partner und ich, mit denen ich das Dia getestet habe, haben es nicht gemerkt. Allerdings ist wie gesagt meine Erfahrung gering. Beim Tragen merke ich auch nichts, auch nicht hinterher.

Einsetzen passiert unterschiedlich, im Bad alleine, vor ihm - oder er macht's. Kommt besser ran und hat längere Finger. Stört mich alles nicht und ihn auch nicht.

Mein großes Problem ist das Einsetzen, ich empfinde das als ziemliche Übungssache.. mein 85er ist allerdings auch nochmal größer als das Caya, das ging einfacher. Ich hab oft das Problem, dass ich den Mumu nicht erwische und er daneben hängt..

Fazit: mit ein bisschen Übung eine eigentlich gute Sache. :) Ich war vor allem positiv überrascht, dass das beim Sex nicht bemerkt wird.

Schön, daas du einen Arzt gefunden hast, der dem so positiv gegenüber steht und - hoffentlich - ein wenig Ahnung hat. Die Größe des Mumu ist jedenfalls nicht entscheidend für das Dia, sondern der Platz zwischen hinterem Scheidenende und Schambeinnische. (Ohne es dir schlecht reden zu wollen - auf den ersten Blick wirkte das caya bei mir auch passend, aber die größeren Dias gingen halt dann auch noch...)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 13:02 
neu hier

NFP seit: Januar 2018
Hallo liebe NFP-Community *sonne*

ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen, auch wenn ich eher zu den stillen Mitlesern als aktiven Mitschreibern gehöre *lesen*
Ich bin 26 Jahre alt und habe im Januar diesen Jahres nach zum Glück nur 1 1/2 Jahren Pilleneinnahme NFP entdeckt und bin jetzt glücklich im 5.Zyklus mit NFP nach Sensiplan :verliebt:

Ich hab mich primär hier angemeldet, um euch um Rat bezüglich meiner Reise zum passenden Dia zu bitten (ich hoffe das ist ok :oops: )

Vor 1 1/2 Wochen war ich bei profamilia bzgl. der Dia-Anpassung und bin eigentlich nur semi-zufrieden. Die Frauenärztin hat mir zwar das Nötigste erklärt (wie und wo das Dia sitzen sollte, Auftragen des Gels etc), aber konnte mir keine Informationen zu der Kombination Dia + Kondom geben bzw. bejahte sie lediglich meine Frage ob man das Dia mit allen Kondomen benutzen kann und verneinte meine Sorgen, ob ich dabei auf irgendwas achten muss. Auch die Tragedauer habe ich selbst nachgefragt. (oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer und es geht bei einer Dia-Anpassung wirklich konkret nur um die Anpassung und über alles restliche sollte man sich selbst informieren?) Durch dieses Forum und der Dia-Broschüre wusste ich schon vieles über das Dia, aber persönlich denke ich wäre es trotzdem noch hilfreich gewesen, das mal von einer FA erklärt zu bekommen.

Als es dann zur eigentlichen Anpassung ging, hatte ich ähnliche Bedenken. Mir wurde von Vornherein erstmal das Caya eingesetzt (was ich ehrlich gesagt auch hoffte) und die FA meinte gleich, es sitzt gut und auch über dem MuMu. Ich hatte mich natürlich gefreut, denn das Caya lässt sich gut einführen und sieht wirklich hübsch aus :verliebt: Die FA liess mich dann das Caya ein paar Mal einführen und überprüfte jedes Mal, ob ich es richtig gemacht habe und ob das Caya richtig sitzt. Dies war auch immer der Fall gewesen. Soweit so gut. Doch nachdem ich hier verschiedene Erfahrungsberichte über das Dia gelesen habe, hätte ich gerne noch ein normales Dia in einer größeren Größe probiert um zu gucken wie das sitzt und nach dem Prinzip "das Größte, das nicht drückt, ist das Richtige" zu gehen. Die FA meinte dann aber, dass wenn sie sagt, dass das Caya passt und gut sitzt, es keine Notwendigkeit gibt ein anderes Dia auszuprobieren... Und mitgeben und 8h Probe-tragen lassen, hätte sie mir auch nicht angeboten, hätte ich nicht explizit darauf bestanden gehabt xx

Ich bin dann mit dem Caya noch drinnen nach Hause und habe es den Tag über Probe-Getragen. Ich habe es überhaupt nicht gespürt bzw. nur diese Wahrnehmung gehabt, dass ich es gerade drin habe. Es saß am Abend auch immer noch über dem MuMu und die Griffmulde hinter dem Schambein. Ich hatte dann wirklich das Gefühl bekommen, das das Caya mir passen würden.
Allerdings habe ich dann angefangen mich wirklich hier im Forum durchzulesen (alle 102 Seiten dieses Themass und verschiedene Suchaktionen *durchdreh* ) und bin wieder unsicher geworden, ob das Caya wirklich passt oder ich nicht doch noch ein normales Dia ausprobieren sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Bedenken helfen, denn ich habe relativ widersprüchliche Angaben zu meinem Problem gefunden.

Das Caya kriege ich leicht eingeführt und es sitzt bis jetzt auch immer sofort über meinem MuMu. Soweit ich das beurteilen kann sitzen die Ränder dicht an der Scheidenwand und das Caya selbst schlägt keine Falten und fühlt sich eher aufgeblasen an (das ist normal, richtig?) Lediglich unten in der Schambeinnische kann ich meinem Finger unter das Caya schieben, ich vermute mal aufgrund der ovalen Form, oder sollte das auch nicht sein? Es rastet auch erstmal in der Schambeinnische ein. Zumindest denke ich das, denn da liegt mein Problem/Unsicherheit. Ich weiß, es liegt hinter der Nische, aber sobald ich es versuche wirklich reinzuschieben, bleibt es nicht soweit wie es geht unten/hinter der Nische, sondern rutscht gleich wieder weiter nach vorne (aber nicht über der Nische, bleibt also "eingerastet").
Und, dabei bin ich mir am meisten unsicher, sobald ich meinen BeBo auch nur ein wenig entspanne, rutscht die Mulde noch weiter nach vorne, sodass der vordere Rand der der Griffmulde schon über die Nische guckt. Aber nur der vordere Rand, die Griffmulde selber bleibt in der Nische.
Daher meine Frage: Ist das noch im Rahmen so? Oder ist das Caya bei mir zu groß oder zu klein?

Ich hoffe man versteht meine Ausführungen/Beschreibungen *hä*
Ich kann leider das Caya auch nicht beim GV testen und gucken, ob es rutscht o.ä., da ich gerade eine Fernbeziehung führe und meinen Freund erst Mitte Juli wiedersehe.

Ich habe diesen Freitag den Termin zur Nachkontrolle und werde meine Bedenken ansprechen, aber da ich mir beim ersten Termin schon nicht sicher sein konnte, inwiefern die Anpassung nun stimmt, möchte ich gerne euch erstmal fragen, was ihr denkt *durchdreh*

Danke schonmal!
Und sorry, es ist doch ein längerer Roman geworden, als gedacht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]