NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 901, 902, 903, 904, 905, 906, 907 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. März 2018 09:07 
Kurven-Rätslerin

War auch mein Hauptbeweggrund. Aber mittlerweile bin ich auch froh, dass kein Bändchen mehr raus guckt.

BeitragVerfasst: 27. März 2018 10:12 
Fingerwundschreiberin

Gestern Nachmittag hab ich die Lunette das erste Mal eingesetzt. Hat gut geklappt, sie ist aufgeploppt, es ging nichts daneben, ich hab sie nicht gespürt. Abends wollte ich sie dann entfernen. *erschrecken* Sie war hochgerutscht, ich konnte den Stiel kaum greifen, geschweige denn ihn halten und gleichzeitig den Unterdruck lösen. War ein ganz schönes Gefummel und Geschwitze. Heute Nacht hab ich dann lieber einen Tampon benutzt. Heute Morgen wollte ich's aber doch nochmal probieren. Einsetzen wieder kein Problem, spüren sie nicht, habe nur etwas Mensschmerzen, die ich normalerweise nicht habe. Aber ich hatte auch einen langen Zyklus (36 Tage), kann auch daran liegen.

Mal sehen wie es heute Abend mit dem Entfernen klappt. Ich hab den Tipp gelesen, zu pressen, das hab ich zwar instinktiv gestern auch gemacht, aber nicht so viel, weil ich dachte, dass das vielleicht nicht gut ist. Drückt mir die Daumen. ;-)

Ein bisschen Bammel hab ich schon, dass sie nicht hält, denn ich bin jetzt bei der Arbeit. Hab sicherheitshalber eine Slipeinlage dazugenommen. 8-)

BeitragVerfasst: 27. März 2018 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Kina, das entfernen kann am Anfang etwas fummelig sein. Wichtig ist, möglichst entspannt zu bleiben. Und dann pressen. Aber der erste Versuch klingt doch schon super :applaus:

Bei mir klappt das entfernen am Besten, wenn ich auf der Toilette sitze, andere hocken sich gern in die Dusche oder stellen nur ein Bein auf, hab ich mal gelesen. Das muss jede ein bisschen für sich selbst rausfinden, was am besten geht. Nur nicht mit Gewalt am Stiel ziehen.

BeitragVerfasst: 27. März 2018 22:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Nicki1984 hat geschrieben:
Kina, das entfernen kann am Anfang etwas fummelig sein. Wichtig ist, möglichst entspannt zu bleiben. Und dann pressen.

Dem kann ich mich nur anschließen *zustimm* Die ersten Male dachte ich, ich würde die Tasse nicht mehr selbst herausbekommen. Pressen hilft mir auch sehr, wenn die Tasse mal etwas höher gerutscht ist und ich sie nicht mehr so leicht erreichen kann.

BeitragVerfasst: 27. März 2018 22:28 
Hochlagenjunkie

Wenn man ihn gar nicht mehr gefasst/gehalten bekommt, hat man einen besseren "Grip" wenn man einen Einmalhandschuh anzieht *sonne*

BeitragVerfasst: 28. März 2018 12:48 
Fingerwundschreiberin

Danke euch! *sonne* Gestern Nachmittag ist etwas völlig schiefgelaufen. Ich konnte die Tasse recht gut entfernen, hab sie dann nicht recht wieder eingesetzt gekriegt. Sie faltete sich nicht auf. Beim dritten Versuch war ich mir nicht sicher, ob sie auf ist und hab es so gelassen. Es fing kurz danach an wehzutun, auch so nach hinten, Richtung Darm. *hä* Als ich sie dann entfernen und den Unterdruck lösen wollte, tat es so weh. Ich hab mich schon beim Notarzt gesehen, weil ich die Tasse nicht zusammendrücken konnte, ohne dass mir Tränen in die Augen schossen. Irgendwann hab ich sie dann rausgekriegt. Abends hab ich sie nochmal eingesetzt, es ging dann. In der Nacht hatte ich solche Mensschmerzen und hab sie wieder rausgenommen. Ging wieder sehr schwer. Mit Tampon hab ich die nicht. Ich weiß nicht, ob ich noch einen weiteren Versuch wage. :-( Ich glaub nicht, dass es an der Lunette liegt. Ich bin aber sehr eng gebaut, hatte auch keine vaginale Geburt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. März 2018 12:51 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht ist sie zu breit oder hart für dich?

BeitragVerfasst: 28. März 2018 17:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Vielleicht hast du auch einfach deinen Muttermund eingeklemmt, Kina? In der Facebook-Gruppe wird auch manchmal empfoheln Faltungen zu nutzen, wo mehr Luft in der Tasse ist, wenn sie sich so fest saugt. Also C-Faltung oder Punchdown.

BeitragVerfasst: 28. März 2018 23:05 
Kurven-Rätslerin

@Kina1974:
Normal klingen diese Schmerzen auf jeden Fall nicht *nein* Ich hätte jetzt spontan auch vermutet, dass die Tasse möglicherweise zu hart für dich ist? Oder der Unterdruck ist sehr stark und er war einfach noch nicht richtig gelöst?

So, vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen :-) Ich bin seit Jahren mit dem LadyCup in L sehr zufrieden, aber seit dem Absetzen der Pille wird er gegen Ende des stärksten Tages zu voll. Ich hätte daher gerne eine Tasse mit einem größeren Fassungsvermögen. Sie sollte allerdings mindestens so fest wie der LadyCup sein. Ich habe eine relativ gut trainierte Beckenbodenmuskulatur, MuMu sitzt mindestens um die 8 cm hoch und keine Geburten. Der FleurCup Large ist nach einem Versuch entnervt wieder in der Schublade gelandet, da ich es nicht geschafft habe, ihn zu entfalten. Die MeLunas waren mir alle zu weich. Eine transparante Tasse hätte ich eigentlich nicht so gerne.
Spontan interessant finde ich:
- Lunette 2 (es sind aber offenbar nur wenige ml mehr Volumen als beim LadyCup L)
- AmyCup M
- MÏU Cup Grande (darüber habe ich noch nicht viel gefunden)
Könnt ihr möglicherweise etwas empfehlen?

BeitragVerfasst: 28. März 2018 23:16 
Kurven-Rätslerin

Die Lunette ist auf jeden Fall sehr hart und ploppt hervorragend auf. Die bei DM (was hängt bei denen rum?) waren auf jeden Fall weicher, sodass ich nach Lieferung der Lunette doch überrascht und zunächst skeptisch war. Den Mumu hatte ich mir auch mal eingeklemmt. Ja, ist unangenehm. Seit ich die Tasse schon nach der Hälfte des Einführens in die Scheide aufploppen lasse, sucht sie sich selbst ihre optimale Position (bei mir halt wegen miesem, aber funktional keineswegs beeinträchtigten Bebo nach drei vaginalen Kindern mit Dickschädeln sehr weit unten).

BeitragVerfasst: 29. März 2018 00:24 
wohnt hier

Hallo ihr
nach längerer Cup-Abstinenz bin ich mal wieder am Überlegen ob ich es nicht doch nochmal probieren soll. Mein Problem ist, dass ich noch nie eine dichte Tasse gefunden habe. Zudem ist mein MuMu sehr nah am SE. Mein letzter Versuch war mit dem Femmycycle, und oh weija, was eine Katastrophe. Ich bin davon einfach nur geschockt.

Jetzt hab ich so ein Quizz aus Spaß mitgemacht welcher Cup denn passen sollte, und mir wurde was mit weniger als 2.5cm Länge empfohlen. Quizz ist bei putacupinit.com
Dort ist auch ne Übersicht von vielen Tassen, darunter einige, von denen ich noch nie gehört habe, z.Bsp. Lenacup oder JuJu Cup. Da ich auch öfters ein Druckgefühl auf der Blase spüre wurde mir auf der Seite eine weichere Tasse empfohlen, aber das hab ich schon probiert, die öffnen sich dann nicht richtig bei mir und alles fließt vorbei. Ich liebäugele ein bisschen mit dem Mooncup, denn den kann ich hier in der Drogerie kaufen, alle anderen nur über's Internet.
Dann denke ich wieder, hach bin schon 39, lohnt sich das ganze Tassengedöns überhaupt noch für mich?!
Könnt ihr mir was empfehlen? Was denkt ihr?

BeitragVerfasst: 29. März 2018 00:39 
Kurven-Rätslerin

dasviola hat geschrieben:
Die Lunette ist auf jeden Fall sehr hart und ploppt hervorragend auf. Die bei DM (was hängt bei denen rum?) waren auf jeden Fall weicher, sodass ich nach Lieferung der Lunette doch überrascht und zunächst skeptisch war.

Das klingt schon mal gut. Ich habe keinen Nerv für eine Tasse, bei der ich erst einmal ewig nach dem Einsetzen herumfummeln muss, damit sie sich entfaltet *pfeif*
Bei dm habe ich bisher neben der MeLuna auch den Selena Cup gesehen.

@mauKatze:
Wie tief sitzt dein MuMu denn während der Mens? Und welche Tassen hast du neben dem Femmycycle schon vergeblich ausprobiert? Ich kann gut nachempfinden, wie frustrierend es ist, wenn die Tassen alle undicht sind. Das hatte ich ja mit sämtlichen MeLunas, die ich ausprobiert habe. Hätte ich danach nicht den LadyCup gefunden, hätte ich wohl schon aufgegeben.

BeitragVerfasst: 29. März 2018 00:57 
wohnt hier

Oh je, ob ich das alles zusammen bekomme. Auf jeden Fall Lunette, verschiedene Härtegrade der Melunas, DivaCup, der faltbare Lily Cup. Als bei den Melunas ganz neu dieser eine kleine raus kam war ich natürlich auch sofort dabei. Der hat richtig gepasst und ist geploppt und hat nicht weh getan, aber war leider nicht dicht. Den Nachfolger Shorty in den verschiedenen Größen hab ich nicht mehr getestet. Ich denke ich habe auch noch andere ausprobiert, aber ich kann mich nicht mehr an die Namen erinnern, denn ich mache mit den Cups schon seit sehr langer Zeit immer mal wieder rum. Aber dann hab ich schon so viel Geld ausgegeben dafür und bin immer frustriert. Und jetzt halt auch schon etwas älter wo ich mir halt auch überlege, ob das jetzt noch sein muss. Aber dann hab ich schon ein schlechtes Gewissen mit dem ganzen Müll und auch dass es zum Ende der Mens recht trocken wird nervt.

LadyCup war auch in der Liste der Empfehlungen für mich von diesem Quizz - die Lunette allerdings auch und die ist nach 2 Monaten garnicht mehr richtig aufgeploppt und war auch nie ganz dicht und auch eigentlich einen Ticken zu lang, aber mit Stamm abschneiden ging's grad so. Ich muss dazu sagen, dass ich Motorrad fahre und reite. Dabei sind so lange Cups echt sehr unangenehm!

Zur Position: während der Mens brauche ich den Zeigefinger nichtmal ganz reinstecken da stoße ich schon sofort auf den Mumu.

BeitragVerfasst: 29. März 2018 03:47 
SummerBreeze, es ist womöglich so, dass Du mit egal welchem Cup nicht ohne Leeren über den Tag kommst. Zum Vergleich, ich verliere am ersten und zweiten Tag der Periode jeweils um die 80 bis 100ml und muss die Tasse (Lunette 2) spätestens alle zwei Stunden leeren. Gibt nun mal keine Tassen, die eine solche Menge bewältigen können...
Der Yuuki Cup soll ein großes Fassungsvermögen haben, aber wie gesagt, je nach Stärke der Periode ist irgendwann die Grenze des Machbaren erreicht.
Vielleicht misst Du mal, wie viel Blut Du am Tag verlierst, dann kannst Du besser einschätzen, was Du mit welcher Tasse erreichen kannst *sonne*

BeitragVerfasst: 29. März 2018 06:56 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
mauKatze hat geschrieben:
.
Dann denke ich wieder, hach bin schon 39, lohnt sich das ganze Tassengedöns überhaupt noch für mich?!
Könnt ihr mir was empfehlen? Was denkt ihr?

Ich habe erst nach meiner 2.SchwaScha mit nem Cup begonnen, da war ich 39. Sind jetzt immerhin 8 Jahre und noch kein Ende in Sicht. Das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. *zustimm*
Empfehlen kann ich nicht, weil ich nicht annähernd ähnliche Probleme hatte, wie du. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 901, 902, 903, 904, 905, 906, 907 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]