Hallo!
Ich habe zwischen den ersten beiden Antwortoptionen hin- und herüberlegt. Ich habe mich dann für die erste Antwort entschieden ("Überhaupt nicht"), weil
ich mit dem IUB leider nicht klarkam. Ich habe den IUB letztes Jahr ca. 7 Monate getragen.
Kurzer Abriss:
EinsetzenDas Einsetzen war einen Moment lang schon ziemlich schmerzhaft. Mein Kreislauf hat aber gut mitgemacht.
Die ersten TageDie Blutung war weniger stark als erwartet. Ich hatte gelegentlich Schmerzen. Das fand ich aber soweit okay, der Körper muss sich ja daran gewöhnen.
Die ersten WochenNach 3-4 Wochen war ich zum ersten Mal ziemlich ernüchtert. Ich hatte immer noch häufig Schmerzen.
Nach einigen MonatenAls auch nach mehreren Monaten die Schmerzen nicht weg waren, beschloss ich, den IUB wieder ziehen zu lassen. Im Schnitt hatte ich jeden zweiten Tag mehrere Stunden Unterleibsschmerzen
Faden, SBIch habe den Faden lang gelassen. Er hat beim GV nicht gestört, ausser vielleicht 1-2x kurz gepiekst. SB hatte ich häufig. Das war in Kombination mit den Schmerzen nervig. Wenn nur die SB gewesen wären, dann wäre ich mit dem IUB versöhnt gewesen, aber so war es halt noch eine Einschränkung mehr.
EntfernenIch freute mich sehr auf den Termin. Das Rausnehmen tat dann nochmal recht weh... Dann hat mich der FA angeguckt, mit einem baumelnden IUB in der Hand

In dem Moment war ich sehr erleichtert.
Die Zeit danachIch hatte noch kurz SB. Seither ist bei mir unterleibstechnisch alles wieder beim alten

Die Schmerzen waren sofort weg, sie kamen definitiv nur vom IUB.
Mein persönliches Fazit fällt leider nicht gut aus. Ich bin aber immer noch überzeugt, dass der IUB für viele genau das richtige ist

Man weiss es halt leider nicht im voraus.
Hier noch ein Erinnerungsfoto