NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Welche Schulbildung hast du als NFP-Anwenderin? (Bitte nur eine Antwort geben.)
Hauptschulabschluss 2%  2%  [ 12 ]
Realschulabschluss 12%  12%  [ 82 ]
Abitur/Fachabitur 43%  43%  [ 287 ]
Abgeschlossenes Studium 43%  43%  [ 286 ]
Abstimmungen insgesamt : 667
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 09:33 
Gesperrter User

Estreya hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass NFP - fast - jede motivierte Frau lernen kann, manche vielleicht eher auf praktische Weise als durchs Lesen. Das Problem ist eher der Zugang, den manche eher haben als andere.

Bei dem Satz denke ich gerade:"Wären Hauptschüler motiviert, wären sie keine Hauptschüler...!"
Keine Ahnung ob man das jetzt nachvollziehen kann.
Vom Gedanken her kann das sicherlich fast jeder lernen, so er denn möchte, aber ich habe das zum Bsp gerade mit einer Bekannten erchattet...
Sie wollte die Pille niiiie nie wieder nehmen wegen was weiss ich nicht allem... Ich schlug ihr auch vor 3 Monaten schon NFP vor...
Und nun...:
"...das was du da machst ne da hab ich keinen bock zu, is ja voll schwer....ich hab jetzt den nuva.... is einfacher!"
ICH:"Mal eine direkte Frage... warst du auf der HS?!"
Sie:"Ja wieso...?!"
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 09:35 
Gesperrter User

nkruemel hat geschrieben:
Wieso das? Ich fand schon immer, dass jemand mit einem guten Realschulabschluss nicht zwangsläufig dümmer ist als jemand mit schlechtem Abi...

Zudem hat Intelligenz nicht immer was mit Schulbildung zu tun.
Aber dennoch gibts riesige Unterschiede zwischen HS und Gym.
Und das Ergebniss ist ja wirklich selbstredend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 12:14 
NFP-Gräfin

Snowittchen hat geschrieben:
ICH:"Mal eine direkte Frage... warst du auf der HS?!"
Sie:"Ja wieso...?!"
*daumenhoch*

Selten sowas Arrogantes und Unreflektiertes gelesen.

Zitat:
Und das Ergebniss ist ja wirklich selbstredend.

Das Ergebnis sagt lediglich aus, dass in diesem Forum deutlich mehr Frauen mit höherem Abschluss unterwegs sind. Zur Sicherheit von …üòÄ
ecb52a78d3s[quote:ecb52a78d3="Hummelchen"]Im Mom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 13:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Imandra hat geschrieben:
Zur Sicherheit von …üòÄ
ecb52a78d3�s[quote:ecb52a78d3="Hummelchen"]Im Mom

Soll das was bedeuten? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 14:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Snowittchen hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass NFP - fast - jede motivierte Frau lernen kann, manche vielleicht eher auf praktische Weise als durchs Lesen. Das Problem ist eher der Zugang, den manche eher haben als andere.

Bei dem Satz denke ich gerade:"Wären Hauptschüler motiviert, wären sie keine Hauptschüler...!"
Ich weiß nicht, ob das wirklich die richtige Schlussfolgerung ist - ich denke, es ist eher ein Teufelskreis. Manche Kinder sind auf der Hauptschule, weil sie einfach für die Realschule nicht gut genug waren (was ja auch überhaupt kein Problem ist), aber es sind auch viele da, die deutlich mehr erreichen könnten, wenn das familiäre/soziale/... Umfeld besser wäre. Die sind dann unterfordert, und aus Unterforderung und nicht dem besten Umfeld wird dann eben das, was man allgemeinhin als Hauptschüler kennenlernt. Und das färbt ab auf die, die "richtige" Hauptschüler sind. Außerdem bekommen sie von Zeitungen/Fernsehen/Lehrern/sonstigen Leuten, die meinen, sich einmischen zu müssen, dauernd gesagt, dass man als Hauptschüler heute einfach keine Perspektive mehr hat, was dann dazu führt, dass Hauptschüler für sich irgendwann wirklich keine Perspektive mehr sehen und sich "ihrem Schicksal ergeben", dass sie nie mehr als Hartz 4 erreichen werden. Und schon sind wir drin im Teufelskreis, aus dem man nur schwer wieder rauskommt...

Ich kenne Hauptschüler aller Arten, z.B. einen Jungen türkischer Herkunft aus der Nachhilfe, der wirklich schlau ist, der auch schwierige Aufgaben problemlos lösen kann, bei dem ich denke, dass er völlig zu unrecht auf der Hauptschule ist - sein einziges Problem ist, dass er etwas langsamer ist, aber eben nicht beim Verstehen, sondern beim Aufschreiben. Wenn man den Jungen zu Grundschulzeiten etwas mehr gefördert hätte - meiner Meinung kann er durchaus Abitur machen und studieren. Stattdessen wird er als Hauptschüler abgestempelt, und ich hoffe sehr, dass er sich wenigstens auf dem zweiten Bildungsweg nach oben strampeln kann - die Intelligenz hat er auf jeden Fall (hab ihn leider aus den Augen verloren). Dann gibt es einen Prof, der auf einer bayerischen Hauptschule angefangen hat und sich per Ochentour hochgestrampelt hat - und zwar in Rekordzeit, er ist einer der jüngsten Profs, die ich kenne! Klar, das sind die Ausnahmen, leider überwiegt in der Öffentlichkeit das Bild der Klischee-Hauptschüler...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 15:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Leute Leute Leute!

Ich wollt mich hier eigentlich gar nicht einmischen, weil ich das Topic ziemlich grenzwertig finde, aber die letzten Kommentare sind ja echt der Hammer.

Die eine sagt, wer nfp zu kompliziert findet, muss ja HS sein weil HS = dumm. Die andere sagt zwar, dass HS nicht zwangsläufig weniger intelligent als andere sein müssen, schert dann aber die Lehrer wieder alle über einen Kamm, die ja meinen sich einmischen zu müssen.

Wisst ihr denn wie viele nfp-Anwenderinnen es gibt, die hier nicht unterwegs sind und erfolgreich verhüten, auch wenn sie kein Abi haben? Diese Umfrage ist doch überhaupt nicht representativ...

*daumenhoch* an alle, die sich davon hier distanzieren und auch den vermeintlich weniger Intelligenten soviel Mündigkeit zusprechen, ohne Abitur mit nfp klarzukommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 16:53 
NFP-Königin

Ich denke ja, die Umfrage zeigt, dass schwerarbeitende HS-Absolventen einfach nicht die Zeit haben, stundenlang im Netz rumzusurfen und in einem Forum beknackte Kommentare zu posten... *steinschmeiss* *undweg*

PS: Es ist mir durchaus bewusst, dass ich hier auch über mich urteile. Ich gehöre schliesslich auch zu den unterbeschäftigten Sesselpupsern, die dafür ganz schön Geld kassieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:05 
NFP-Prinzessin

*knutsch* Danke Bücherwürmchen. Schön gesagt. Da schliess ich mich an.

Und nur weil jemand keinen Bock auf noch mehr Schule hatte (=Studieren) sondern lieber einen "handfesten Beruf" lernen wollte, heisst das nicht dass er weniger intelliegent ist (vielleicht sogar im Gegenteil :mrgreen:)

Wie ich bereits gesagt hab:
Zitat:
Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich das Arbeiten nicht nur in der Theorie erlernt hab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:22 
Gesperrter User

Mopple hat geschrieben:
ch denke, es ist eher ein Teufelskreis. Manche Kinder sind auf der Hauptschule, weil sie einfach für die Realschule nicht gut genug waren (was ja auch überhaupt kein Problem ist), aber es sind auch viele da, die deutlich mehr erreichen könnten, wenn

So in der Art meinte ich das, nur kürzer.
Wem die Grundsteine fehlen, dem fehlt sicherlich eben auch die Motivation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:27 
Kurven-Rätslerin

Ich denke in euren ganzen aussagen steckt überall ein bisschen wahrheit...

es gibt mit sicherheit haupt- oder realschüler deren geist nicht mehr hergibt. viele viele viele sind allerdings auch durch ihr soziales umfeld in diese schule hineingezwungen. sie kennen es einfach nicht anders. wo soll da die motivation herkommen? ich finde, einen beruf gelernt zu haben deutet nicht auf irgendein intelligenzdefizit hin (als anschauliches beispiel bringe ich hier mal die physiotherapeuten, die in anatomie und physiologie zB fast genausoviel wissen müssen wie wir medizinstudenten- man kann also gar keinen unterschied machen) sicher gibts zB in meinem studium auch mega-intelligenzbolzen, die sich einfach nur in die vorlesung setzen müssen und dann mit sehr gut bestehen... aber dazu zähle ich die minderheit... und genau das sind dann aber die leute, die in den praktischen tätigkeiten total abka****... keinerlei plan von irgendwas... wie die später mal patienten untersuchen wollen *nixweiss*... und gerade bei solchen leuten bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch nach ihrem ersten eindruck sagen würde "nee, nfp... zu kompliziert, kein bock"... stichwort fachidioten... soviel dazu... und haupt- oder realschüler sind vielleicht einfach auch zu unaufgeklärt. stellt euch doch mal eins vor: ich hab neulich eine abschlussprüfung der hauptschule in die hände bekommen. da mussten die schüler körperteile benennen!... also wenn der unterricht genauso abläuft, kann ein hauptschüler von dingen wie nfp ja gar nichts wissen... und abgesehen davon, klar bemühen sich die schulen aufklärungsbeauftragte jedes jahr einmal in die klassen gehen zu lassen... aber ich am gymnasium habe auch nie nie nie etwas von nfp in den angeblich so tollen stunden gehört.... es ging immer nur um pille und kondom... der rest sei unsicher... klar, kann man nicht von 15-jährigen verlangen ordentlich und diszipliniert nfp anzuwenden... aber wenn man schon von vornherein sozial minder eingestuften personen nur von der pille erzählt (man gehe zB auch davon aus, dass evl kein geld für internet, magazine oder frauenarztbesuch vorhanden ist- ohne jetzt alle über einen kamm scheren zu wollen), kann man von den menschen nicht erwarten, dass sie sich andere dinge überlegen.
also ich mache die fähigkeit nfp sicher durchzuführen eher vom sozialen stand der person abhängig (ok, das argument mit den frauen in afrika zieht auch... aber trotzdem sind die ne andere kultur... ich geh mal von deutschland aus). und sozialer stand mein ich nicht, dass ein hartz 4 empfänger dümmer ist als ein millionär... einfach nur die möglichkeiten sich über etwas zu informieren oder überhaupt erstmal bescheid zu wissen sind unterschiedlich.

so, ich hoffe, ich hab jetzt hier niemanden verletzt. ich sprech hier auch keinen persönlich an. es ist natürlich auch immer schwierig, die andere sichtweise genau zu kennen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:28 
wohnt hier

Ich bin recht gut mit zwei Mädels befreundet die ein Jahr vor und ein Jahr nach mir Abitur gemacht haben.
Beiden ist NFP zu umständlich, kompliziert, unsicher.
Ich glaub ich hab nur mit NFP angefangen weil es die preisgünstigste Methode ist und ich unheimlich geizig bin.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:38 
Kurven-Rätslerin

Rekan hat geschrieben:
Ich bin recht gut mit zwei Mädels befreundet die ein Jahr vor und ein Jahr nach mir Abitur gemacht haben.
Beiden ist NFP zu umständlich, kompliziert, unsicher.

...genau das meinte ich oben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 18:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
SWitch52 hat geschrieben:
Die andere sagt zwar, dass HS nicht zwangsläufig weniger intelligent als andere sein müssen, schert dann aber die Lehrer wieder alle über einen Kamm, die ja meinen sich einmischen zu müssen.
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen^^ Es ist einfach so, dass alle möglichen Leute (und darunter eben auch Lehrer, aber nicht ausschließlich, ebenso gut sind es Mitschüler bzw. Schüler anderer Schulen) der Meinung sind, dass man es als Hauptschüler eh schon alles vergeigt hat. Und wenn dir nur lange genug jemand einredet, dass du nichts wert bist und von der Zukunft nichts zu erwarten hast, dann bist du irgendwann selbst dieser Meinung. Ob das im speziellen Fall dann über Medien oder Personen kommt, ist völlig egal, das Resultat bleibt das gleiche. Mit den sonstigen Leuten, die meinen, sich einmischen zu müssen, meine ich die überwiegend ältere Generation, die das "Hauptschulproblem" aus dem Fernseher kennt und dann am Bahnhof steht und auf die "Jugend von heute" schimpft (ganz in der Tradition von Sokrates).

Ich würde übrigens nie auf die Idee kommen, alle Lehrer über einen Kamm zu scheren - ich habe in der Verwandtschaft alles, von Grundschullehrer bis Gymnasiallehrer. Und auch unter meinen ehemaligen Lehrern gibt es gute und schlechte (ebenso wie unter meinen - teils ehemaligen - Kommilitonen!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 18:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich habe deinen Beitrag richtig gelesen.

Und so wie du es gerade erklärt hast, klingt es nunmal in deinem Beitrag nicht. Und das ist bei dieser Diskussion hier glaub ich auch das Problem. Wenn ihr es im Nachhinein doch nicht so meint, wie ihr es nunmal geschrieen habt, dann denkt doch bitte während des Schreibens nochmal drüber nach. Und wenn nötig, dann muss eben noch ein Satz zur Erklärung geschrieben werden.

Das Thema hier ist einfach zu heikel, als dann man leichtfertig irgendwelche Äußerungen von sich gibt, die dann im Nachhinein korrigiert werden müssen à la "So hatte ich das ja gar nicht gemeint..." oder "Was ich damit sagen wollte...". Man kann mit halbherzigen Bemerkungen Leuten ganz schön auf den Schlips treten. Also einfach noch einmal drüberlesen vorm Abschicken... damit es nicht zu missverständnissen kommt, so wie bei uns, mopple ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 21:13 
NFP-Gräfin

mooncat hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben:
Zur Sicherheit von …üòÄ
ecb52a78d3�s[quote:ecb52a78d3="Hummelchen"]Im Mom

Soll das was bedeuten? *hä*

:mrgreen: Da hat sich heute Vormittag mein Internet sehr seltsam aufgehängt. :mrgreen: Netter Bug, hab ich noch nie gesehen.
Der Satz ging eigentlich so weiter, dass sie zur Anwendungssicherheit in Abhängigkeit vom Abschluss gar nichts aussagt, die Umfrage.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]