Snowittchen hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass NFP - fast - jede motivierte Frau lernen kann, manche vielleicht eher auf praktische Weise als durchs Lesen. Das Problem ist eher der Zugang, den manche eher haben als andere.
Bei dem Satz denke ich gerade:"Wären Hauptschüler motiviert, wären sie keine Hauptschüler...!"
Ich weiß nicht, ob das wirklich die richtige Schlussfolgerung ist - ich denke, es ist eher ein Teufelskreis. Manche Kinder sind auf der Hauptschule, weil sie einfach für die Realschule nicht gut genug waren (was ja auch überhaupt kein Problem ist), aber es sind auch viele da, die deutlich mehr erreichen könnten, wenn das familiäre/soziale/... Umfeld besser wäre. Die sind dann unterfordert, und aus Unterforderung und nicht dem besten Umfeld wird dann eben das, was man allgemeinhin als Hauptschüler kennenlernt. Und das färbt ab auf die, die "richtige" Hauptschüler sind. Außerdem bekommen sie von Zeitungen/Fernsehen/Lehrern/sonstigen Leuten, die meinen, sich einmischen zu müssen, dauernd gesagt, dass man als Hauptschüler heute einfach keine Perspektive mehr hat, was dann dazu führt, dass Hauptschüler für sich irgendwann wirklich keine Perspektive mehr sehen und sich "ihrem Schicksal ergeben", dass sie nie mehr als Hartz 4 erreichen werden. Und schon sind wir drin im Teufelskreis, aus dem man nur schwer wieder rauskommt...
Ich kenne Hauptschüler aller Arten, z.B. einen Jungen türkischer Herkunft aus der Nachhilfe, der wirklich schlau ist, der auch schwierige Aufgaben problemlos lösen kann, bei dem ich denke, dass er völlig zu unrecht auf der Hauptschule ist - sein einziges Problem ist, dass er etwas langsamer ist, aber eben nicht beim Verstehen, sondern beim Aufschreiben. Wenn man den Jungen zu Grundschulzeiten etwas mehr gefördert hätte - meiner Meinung kann er durchaus Abitur machen und studieren. Stattdessen wird er als Hauptschüler abgestempelt, und ich hoffe sehr, dass er sich wenigstens auf dem zweiten Bildungsweg nach oben strampeln kann - die Intelligenz hat er auf jeden Fall (hab ihn leider aus den Augen verloren). Dann gibt es einen Prof, der auf einer bayerischen Hauptschule angefangen hat und sich per Ochentour hochgestrampelt hat - und zwar in Rekordzeit, er ist einer der jüngsten Profs, die ich kenne! Klar, das sind die Ausnahmen, leider überwiegt in der Öffentlichkeit das Bild der Klischee-Hauptschüler...