|
Hallo ihr Lieben,
ich wusste nicht direkt, wo ich das Thema hinpacken sollte (über erhöhte Cortisolwerte wird auch viel im Kinderwunsch-Unterthema gesprochen, aber ich habe keinen Kinderwunsch) und hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin, denn das leidige Thema fing eben mit Pilleneinnahme an.
Und zwar: Ich hab seit Jaaaahren erhöhte Cortisolwerte und dagegen bisher wenig getan, außer mal eine Progesteroncreme aufzutragen. Inzwischen aber hab ich physische Einschränkungen deswegen (vor allem heftig Kreislauf) und es nervt mich zunehmend, weil sich dadurch ein Teufelskreislauf ergibt. Aber der Reihe nach.
2007/08 (?) nahm ich eine antiandrogene Pille anderthalb Jahre (?) (ich dachte immer, dass ich die Belara nur drei Monate genommen hatte, bin aber letztens in Aufzeichnungen auf diese anderthalb Jahre gestoßen) und hatte extreme Nebenwirkungen. Mir gings also echt schlecht, physisch vor allem, und dann hab ich den Nuvaring verschrieben bekommen. Ich hatte ihn kaum eingelegt, da bekam ich massive Stimmungsschwankungen (zu Tode betrübt und dann wieder himmelhochjauchzend) und schlussendlich Panikattacken. Panikattacken sind grade beim Nuvaring anscheinend keine Seltenheit, wie ich später herausfand. (Ich war davor kein besonders mutiger Mensch, aber grade in der Phase, in der ich den Nuvaring nahm, ging es mir richtig richtig gut und ich hab mich immer frei und extrem selbstbewusst und toll gefühlt.) Ich hab den Ring dann abgesetzt, aber wirklich besser ging es mir nicht.
Nun wurde vor zwei Jahren (?) ein Hormonstatus bei mir gemacht (Speicheltest), da die Angstzustände nicht wirklich abklangen. Mein Cortisolspiegel war massiv erhöht, DHEA viel zu niedrig, meine anderen Hormonwerte ansonsten gut. Mein Zyklus ist wie ein Uhrwerk, ich hatte bisher kaum anovulatorische Zyklen und ansonsten recht freundliche 26/27 Tage. Ein letzter Hormontest vor Wochen zeigte trotz der mal eingenommen Progesteroncreme dasselbe Ergebnis. Deswegen möchte ich mein Cortisol senken.
Da ja hier das Forum nun viel über Hormone weiß und viele Frauen auch in Kinderwunschbehandlungen sind und damit tlw mehr wissen als der einfache Frauenarzt, möchte ich hier um Rat bitten. Ich hab schon nachgeschaut, inwieweit ich meine Ernährung umstellen könnte, mache Yoga und Meditation jeden Tag, hab mir nach dem Querlesen hier im Forum einen Tee namens Rhodiola rosea bestellt. Gibt es noch etwas, was ich tun kann? Vitamine? D ist in Ordnung, Eisen ist auch top. Was raten die Kinderwunschkliniken den Frauen, die aufgrund massiv hoher Cortisolspiegel momentan nicht empfangen können?
_________________ Gut feelings are guardian angels. 
|